boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2012, 16:17
Benutzerbild von heggele
heggele heggele ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 75
Boot: Rinker 246CC
122 Danke in 37 Beiträgen
Standard Startknopf Racing Panel Motor startet nicht!!!

Servus Jungs,

hab mir ein Racing Panel mit Startknopf besorgt und die Anschluesse so belegt wie auf dem Schaltplan "siehe Bilder", vorgegeben.
Habe an meinem Zuendschloss 3 Kabel, 2 einzelne Flachsteckanschluesse und ein Anschluss mit 2 Kabel.
Wenn das Panel verkabelt ist bleiben genau 3 Steckplätze frei!
Auf ACC geh ich laut Plan mit Spannung 12V, auf Ground mit dem doppelbelegtem Kabel und das gelbe Kabel was noch da ist auf 1Start Out.
Nur so geht die Zuendung an wenn ich den Kipphebel einschalte und der Motor startet wenn ich den Knopf druecke!!!
ABER der Motor leiert nur aber startet nicht!!!????
Original Zuendschloss wieder dran....geht.
Kann mir einer helfen, wäre echt dankbar!!!

GRuß

Heggele
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0277.jpg
Hits:	393
Größe:	47,3 KB
ID:	400823   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0278.jpg
Hits:	437
Größe:	53,8 KB
ID:	400824   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0279.jpg
Hits:	350
Größe:	75,6 KB
ID:	400825  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0280.jpg
Hits:	349
Größe:	74,7 KB
ID:	400826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0281.jpg
Hits:	313
Größe:	56,4 KB
ID:	400827  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2012, 16:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

ACC ist der Ausgang für Zündung. Ich sehe in der ganzen Schaltung kein Dauer-Plus?

Das kommt normal auf Power am Schalter und versorgt über die Brücke auch den Start-Taster
und die Lampe. Hast die die Masse auch dran gemacht ?
Es sollte mich sehr wundern, wenn Dauerplus auf ACC kommt. Je nachdem wie der Schalter
dann steht, schließt du dir die Spannung nach Masse kurz...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2012, 16:49
Benutzerbild von heggele
heggele heggele ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 75
Boot: Rinker 246CC
122 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Servus Akki,

danke fuer die schnelle Antwort.
Ich habe echt keine Ahnung was ich falsch mache.
Hab jetzt mal gegoggelt und hab die Dinger auch noch woanderst gefunden.
Die haben im Lieferumfang noch ein Relais. Brauch ich das vielleicht dazu?
Komisch ist das der Motor leiert ab nicht anspringt!!!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2012, 17:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Erstmal ohne Schaltplan die Theorie:

PLUS kommt von der Batterie am Panel an.
Bei "Zündung ein" muss dieses PLUS auf die Zündungsleitung des Motors gelegt werden = Stufe 1 beim Zündschloss = Fahrstellung. Meistens violettes Kabel.
Bei "Start" wird ZUSÄTZLICH das PLUS auf den Anlasser gelegt = Stufe 2 beim Zündschloss = Startstellung. Meistens gelb/rotes Kabel.

Jetzt das ganze bei deinem Panel, wie es sein könnte:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	racing02.jpg
Hits:	559
Größe:	62,1 KB
ID:	400850
Wozu Masse an den Schalter soll, weiss ich nicht. Wird dort nicht gebraucht, sondern ist nur für die Lampe. Kann also auch direkt an die Lampe.

Wenn schon die Masse unnützerweise am Schalter liegt, würde ich PLUS an den gegenüberliegenden Anschluss legen. So kann nie ein Kurzschluss entstehen.
Lila (=Zündung) liegt entweder auf Masse (Schalter aus) oder auf PLUS (Schalter ein).

Beim Taster gehe ich in der Annahme, dass beim Drücken 1 und 2 verbunden werden und der Anlasser (gelb/rot) Saft bekommt.

So ungefähr könnte es aussehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.11.2012, 17:26
Benutzerbild von Elbspritzer
Elbspritzer Elbspritzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 163
Boot: Baja 25 Outlaw / RXPX 300RS
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heggele Beitrag anzeigen
Servus Jungs,

ABER der Motor leiert nur aber startet nicht!!!????
Wo hast du denn deinen Notstopschalter angeklemmt? Wenn dein Motor mit dem Panel nur über den Anlasser dreht ohne anzuspringen, könnte man ja vermuten, dass die Spritpumpe keinen Saft bekommt.

Gruß,
Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.11.2012, 17:39
Benutzerbild von heggele
heggele heggele ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 75
Boot: Rinker 246CC
122 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Mein Notstopschalter habe ich so gelassen wie er vorher war.
Ich hab eine mechanische Spritpumpe, Mercruiser 7,4l Vergaser.
Deshalb versteh ich ja uch nicht warum er nicht anspringt!!!

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2012, 17:43
Benutzerbild von heggele
heggele heggele ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 75
Boot: Rinker 246CC
122 Danke in 37 Beiträgen
Standard

@Hans, danke erstmal fuer die ausfuehrliche Erklärung!!!
Was ist mit Anschluss 3? garnicht belegt?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2012, 17:47
Benutzerbild von Elbspritzer
Elbspritzer Elbspritzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 163
Boot: Baja 25 Outlaw / RXPX 300RS
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Gibts denn eine Verbindung von dem neuen Startpanel zum Notstopschalter?
Der sollte ja eigentlich den Zündkreislauf überbrücken.

Könntest ja mal eine Zündkerze ausm Block schrauben und kucken ob ein Funke Kommt. (Die üblichen Sicherheitsvorkehrungen sind zu beachten)

Gruß,
Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.11.2012, 18:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Notstop etc. spielt in meinen Augen keine Rolle.
Wenn es mit dem Zündschloss geht, dann hat es mit dem Panel genauso zu funktionieren.
Soviele Kabel gibt's da ja nunmal nicht.

@heggele:
Nö, Anschluss 3 ist nach meiner Theorie nicht belegt.
Wozu auch. Mach dir mal die Funktionsweise klar, dann ist der Rest ganz einfach und mit logischem Denken zu lösen.
Ich schrieb ja "wenn 1 und 2 durch den Taster gebrückt werden".

Nimm einen Durchgangsprüfer und checke mal, welche Kontakte der Taster betätigt.
Ich verwette fast meinen Hintern, dass er im ungedrückten Zustand 1 und 3 schließt und im gedrückten Zustand 1 und 2.

Dann könnte - analog zum Schalter - Masse an den Anschluss 3.
Hätte den Effekt, dass überflüssigerweise im ungedrückten Zustand Masse zum Anlasser geht.

(Das mit der Masse an Schalter und Taster würde theoretisch dafür sorgen, dass Zündungsleitung und Anlasserleitung nie einen undefinierten Zustand erreichen. Sie hätten immer entweder Masse oder PLUS. Ich halte es für überflüssig. Ist beim Zündschloss ja auch nicht.)

Geändert von Chili (01.11.2012 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.11.2012, 20:37
Benutzerbild von Elbspritzer
Elbspritzer Elbspritzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 163
Boot: Baja 25 Outlaw / RXPX 300RS
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Dachte nur, wenn der Anlasser funktioniert, der Motor aber nicht starte, könnte es eventuell an der Zündung liegen.

War nur so ne Idee.

Gruß,
Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.11.2012, 22:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Die Masse ist da dran, damit man den Motor auch wieder aus kriegt.
Ansonsten zum Betrieb der Lampen oben und im Drucktaster.
Muss also dran bleiben.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.11.2012, 22:53
Benutzerbild von heggele
heggele heggele ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 75
Boot: Rinker 246CC
122 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also Jungs, danke fuer die vielen Vorschläge... ich werds morgen nochmal versuchen mit Kabel umstecken!
Und wenn nicht, schließe ich das origianl Zündschloss an und mach ein Foto und lade dieses hoch damit ihr mal seht wie das belegt ist!

Also, dann bis morgen und danke!!!

Gruß

Heggele
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.11.2012, 23:20
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die Masse ist da dran, damit man den Motor auch wieder aus kriegt.
...geht das um nen AB?

Da muss die Zündung kurzgeschlossen werden zum stoppen,
bei nem Mercruiser Innenborder ist der einzige Grund da eine Minusleitung hinzulegen, die Beleuchtung der Schalter,
original wird da kein Minus am Zündschloss sein.

Bei nem Merc IB ist da : rot = Plus
gelb/rot = Anlasser und Lila = Zündung.

Das sieht für mich so aus, als ob Du mit dem Schalter die Zündung nicht einschaltest.

Also der Schalter gibt Plus auf den Start-Taster UND die Zündung;

ich hab zwar mal Elektriker gelernt, aber die wirren Bildchen auf dem Schalter da, verwirren mich auch


PS: da sieht man mal wieder, wie wichtig es wäre wenigstens etwas an Informationen zum Problem zu geben:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

...Hilfe mein Motor springt nicht an....
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (01.11.2012 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.11.2012, 23:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die Masse ist da dran, damit man den Motor auch wieder aus kriegt.
Bei einem 7.4er denke ich das eigentlich nicht...
Am Zündschloss wird es auch keine Masse geben. Da sind nur drei Anschlüsse: Plus, Zündung, Start... Da wette ich drauf!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.11.2012, 00:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei einem 7.4er denke ich das eigentlich nicht...
Am Zündschloss wird es auch keine Masse geben. Da sind nur drei Anschlüsse: Plus, Zündung, Start... Da wette ich drauf!
Das mag durchaus so sein, bei einem IB.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.11.2012, 01:07
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das mag durchaus so sein, bei einem IB.
Hat er Recht Akki.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.11.2012, 01:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei einem 7.4er denke ich das eigentlich nicht...
Am Zündschloss wird es auch keine Masse geben. Da sind nur drei Anschlüsse: Plus, Zündung, Start... Da wette ich drauf!
Das mag durchaus so sein, bei einem IB.
Für mich ist die Schaltung einleuchtend.
Die Masse wird bei IB nur für die Beleuchtung
benötigt, also für Anzeige und Startknopf.
Wichtig ist nur, dass Dauerplus an + kommt
und nicht an ACC. An ACC kommt die Zündung.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.11.2012, 12:44
Benutzerbild von heggele
heggele heggele ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 75
Boot: Rinker 246CC
122 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Servus Jungs,

läuft!!!!
Vielen Dank nochmal fuer die super Ratschläge.

Habs jetzt so gemacht wies Chilli es oben in der Zeichung beschrieben hat!
Nur ein Problem gibts noch. Die rote Kontrollleuchte leuchtet sofort nachdem ich
den Hauptschalter betätige...geht nicht anderst, hab alles versucht.
Ist eigentlich auch garnicht so schlimm, dann vergess ich wenigstens nicht mehr den Hauptschalter auszumachen!!!

DANKE

Gruss

Heggele
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.11.2012, 12:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Was sollte sie sonst tun?

Zitat:
Zitat von heggele Beitrag anzeigen
Nur ein Problem gibts noch. Die rote Kontrollleuchte leuchtet sofort nachdem ich
den Hauptschalter betätige...geht nicht anderst, hab alles versucht.
Ist eigentlich auch garnicht so schlimm, dann vergess ich wenigstens nicht mehr den Hauptschalter auszumachen!!!

DANKE

Gruss

Heggele
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.11.2012, 13:35
Benutzerbild von heggele
heggele heggele ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2011
Beiträge: 75
Boot: Rinker 246CC
122 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Was sollte sie sonst tun?
Normalerweise erst Leuchten wenn ich den Kipphebel betätigt habe!!!???
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.11.2012, 13:39
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ups, hab ich Dich falsch verstanden, dachte, den meintest Du mit Hauptschalter.
Plus der lampe muss an den selben Anschluss wie Zündungein, dann klappts


Zitat:
Zitat von heggele Beitrag anzeigen
Normalerweise erst Leuchten wenn ich den Kipphebel betätigt habe!!!???
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.11.2012, 14:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Genau.
Wenn die Lampe vorher schon leuchtet, dann kriegt sie direkt PLUS.
Sie sollte ihr PLUS aber erstvom Lila-Kabel bekommen = Zündung an (siehe Beitrag 4).

Gib mal Meldung, wie bei dir die Kabelfarben tatsächlich waren.
Wir wollen ja auch noch was lernen dabei...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.11.2012, 15:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heggele Beitrag anzeigen
Nur ein Problem gibts noch. Die rote Kontrollleuchte leuchtet sofort nachdem ich
den Hauptschalter betätige...

Du hast immer noch (+) und ACC vertauscht...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.11.2012, 16:40
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Kleine, ketzerische Frage dazu ...
Wozu braucht man so'n Knopp?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2012, 18:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ist eine coole Sache.
Statt Schlüssel zu drehen drückt man lässig auf einen Knopf.

Ich habe vor 2,5 Jahren meine damalige Bayliner auch auf Start-Knopf umgebaut:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...07&postcount=5
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.