boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2012, 08:37
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard VOLVO PENTA 600 - bräuchte Hilfe zum Fitmachen

Moin,
durch einen ziemlichen Zufall bin ich zu einem Volvo Penta 600 gekommen.
Aussage des Vorbesitzers war, dass der Motor letztes Jahr noch gelaufen sei. (Er hat ein Boot mit diesem Motor gekauft und ihn selbst nicht benutzt, da es ihm nur um das Boot ging, er noch einen anderen Motor hat und dieser dabei war.
Motor ist inkl. Schaltung und Zügen und so wie ich das sehe auch komplett. Macht auf mich einen ganz passablen Eindruck.

Jetzt würde ich ihn gern wieder zum Leben erwecken um ihn dann im Frühjahr an mein kleines Boot zu hängen. Dazu ist aber sicherlich noch etwas Arbeit nötig. (u.a. Kabelbaum, ich bräuchte ein Zündschloss, einen Anschluss für den Tank etc)

Weiß jemand wo für diesen Motor noch Ersatzteile zu bekommen sind, bzw. wer im Großraum Hamburg solche Motoren wartet/wieder fit macht?






Zu den Daten habe ich folgendes gefunden:

Tillverkningsår / Modell 1975 – 1976 Volvo Penta 600 / Archimedes 60
Effektklass 50 -60 hk 5000/5800 rpm.
Motor 3 cyl. 2-takt
Cylindervolym 600 cc
Tändsystem Brytarlöst CD-tändsystem av magnettyp. Generator 12V 60W,
Kylsystem Vattenkylning med rotorpump
Propeller diam./stigning 3 blad, 13 ¾” x 15”
Vikt 69 kg, 60 E 75,5 kg
Tankvolym Separat tank 23 liter med mätare,
Övrigt Inbyggd startapparat eller elstart. Frigång. Fram. Back. Extra: fjärreglage för växel och gas, eller elektrisk fjärrmanöverering av start, choke och stopp. Akterspegelhöjd standard 380, 510 mm,.



Falls jemand ein Handbuch für mich hat, auch das nehme ich mit handkuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2012, 12:26
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

noch kann ich auch nciht genau sagen was alles gemacht werden muss. das muss ich nachher erstmal im hellen in augenschein nehmen.
ich denke und hoffe aber nicht, dass ich mich bekauft habe. der Motorblock sieht ganz gut aus. auch die kompression passt.
ersatzteile, die es anscheinend relativ problemlos gibt, sind benzinpumpe und impeller. den rest muss man halt mal schauen.
der Kabelbaum ist dabei, sieht aber etwas gerupft aus. eigentlich hab ich gehofft, ich finde jemanden, der den motor auf vordermann bringt und mir im anschluss eine einigermaßen humane rechnung präsentiert.
Entscheidend für mich war in erster linie das Motorgewicht, da er quasi das gleiche wiegt wie der 35ps mercury, den ich vorher montiert hatte.
Leistungsmäßig sollte er mich an meinem picton sport dann wohl endlich zufrieden stellen.

ausschlaggebender faktor für den Kauf war dann aber doch der preis

Quasi einen Kofferraum voll Bierkästen ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2012, 16:15
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

falls es hilft, motornummer ist: 340401906
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2012, 17:06
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Hora,
ein ernsthafter gewerblicher Betrieb wird sich mit dem Motor wohl schwer tun da einerseits der Zustand unklar ist und andererseits wohl kaum Teile (nach meiner Kenntniss) zu bekommen sind.
Da kann wohl nur ein Bastler bzw. Mechaniker deines Vertrauens helfen. Schmeiss doch die Klamotte einfach mal an, vielleicht bist Du dann schlauer. Dann wenn er noch husten sollte Vergaserreinigung und Öl im Schaft wechseln sowie Impeller überprüfen. Wenn die Mechanik im groben noch in Ordnung ist, bleibt die Zündung als nächste Unsicherheit.
Einfach ran ans Gerät!
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.