![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus an alle,
wie kann ich ein Innoboardmotor 5,7 L (Einkreis) einwintern wenn das Boot im Wasser bleibt? Wir haben einen Eisfreien Hafen. Habe leider nur Einwinterungen für Boote gefunden die aus dem Wasser sind. |
|
||||
|
||||
![]()
Gar Nicht, oder du findest irgendeinen weg über den Antrieb Frostschutz rein zu bekommen ohne das es ins Wasser gelangt
|
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell würd ich noch nen Radiator reinstellen mit Frostwächter.
|
||||
|
||||
![]()
Würde mir aber Gedanken machen, wie der Frostschutz im Frühjahr wieder raus kommt. Wie das Wasser einfach in die Bilge laufen zu lassen und dann zur Entsorgung rauszubekommen, fände ich nicht so toll.
Vielleicht bekommst Du ja ein kleines Gefäss, in das eine kleine Tauchpumpe passt unter den Block. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zusätzlich könntest Du noch den Impeller ausbauen, weil in den Kammern auf der Saugseite noch Wasser steht. Bei der Gelegenheit kann er auch gleich überprüft und - falls noch in Ordnung - für die nächste Saison mit säurefreiem Fett gepflegt werden. Zitat:
Ich hatte mal Kühlmittelgeruch in einem meiner Autos. Der Wärmetauscher der Heizung leckte. Ich habe dann überlegt, ob ich wegen eines Ersatzteils für 20,- EUR (soviel kostet der Wärmetauscher) 20 Werkstattstunden bezahle (so lange dauert der dafür notwendige Aus-/Wiedereinbau des Armaturenbrettes, der dafür erforderlich ist). Ich habe dann mal zum Thema Kühlerfrostschutz nachgelesen: Erbgutverändernd, krebsfördernd ... ich habe den Austausch daraufhin SOFORT vornehmen lassen. Fazit: Du hast völlig recht, das Zeug gehört nichts ins Wasser! Ich staune über die Ignoranz einiger hier, die berichten, dass sie mit dem Boot im Wasser Kühlmittel durchlaufen lassen, bis es wieder herauskommt.
Gruß, Thorsten Geändert von TB! (27.10.2012 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Was glaubt ihr eigentlich wie bei den ganzen Boote die in den Werften stehen das Wasser rauskommt.
Boot ins Wasser und Motor an. Dann ist das Glyantin schon bald draußen. Wird überall so gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Billi,
Das mag ja evtl. so sein. Mit dem "überall" würde ich nicht so leichtfertig umgehen. Zum Glück machen sich einige nicht nur Gedanken über solche Dinge (ist einfach und tut nicht weh), sondern sie versuchen dementsprechend zu handeln. Aber was willst Du sagen? Das Du das so OK findest? Du es so machst, weil andere es ja auch machen? So jedenfalls ist die Diktion Deiner Aussage. Bste Grüsse Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
ich finde es OK. Das ist ja auch nicht schlimm
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie schwer ist Glysantin denn biologisch abbaubar? Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Glysantin ist für die Mikroorganismen wie ein Schluck Joghurt.
Es gab Zeiten, da war Glysantin Bestandteil östereichischer Weine. viele Grüße Gunter Geändert von GunKraus (27.10.2012 um 18:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
also mein boot bleibt auch im wasser und ich habe auch innenboarder und hab dort folgendes system: ich habe kuehlmittel in einem kanister und damit die normale seewasserkuehlung fuer den winter einfach ersetzt. die kuehlung fuer den kruemmer hab ich seperat mit nem ventil geklemmt und gut ist das. vrteil,alles wird mit frostschutz gespuehlt und eventuelle salzreste hoffentlich uebern winter da ich auch raus fahre einfach ausgespuehlt,weiterer vorteil das ist ein wiederverwendbares system, ein paar t-stuecke hier und da ein ventil und schon funktioniert das ganze wunderbar,man kann bei bedarf sogar noch ne rohrheizung dazu basteln.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nicht nur dort,auch die teuren franzosen hatten das( die billigen natuerlich auch). |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Danke für die reichlichen Tips und Ratschläge. Die Entsorgung vom Frostschutzmittel wird bei uns im Hafen (WMBC Heilbronn/Neckar) von der Bilge abgepumpt und fachgerecht entsorgt. Einige nehmen das Glysantin fürs nächste Jahr wieder. Nur haben wir viele Dieselboote und wenig Benziner mit Einkreiskühlung, daher meine Frage. Zum Impeller hätte ich noch ne Frage, kann ich diesen ohne weiteres ausbauen wenn sich das Boot im Wasser befindet? Da sich der Impeller beim Mercruiser recht weit unten befindet, ist dies ja unter der Wasserlinie. Aber die Idee in den Wasserpumpenzulaufschlauch ein Umschaltventil mit Abgang einzufügen ist ja nicht schlecht und würde somit das Einfüllen in den Kreislauf erheblich vereinfachen. Viele Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
HI, wenn ich eure Kommentare lese, galube ich ich bin im Comedy Club.
Wenn man bedenkt, was alles in die Weltmeere gekippt wird, ist das bischen Frostschutz nicht mal ein Promille. Bei mir und allen Anderen wird der Frostschutz über die Ansaugkiemen mit Spülohren in den laufenden Motor gefüllt. Das ist die effizienteste Methode. Im Frühjahr wird der Motor gestartet, der Frostschutz läuft ins Wasser. Ich höer heute zum ersten Male, dass der Impeller ausgebaut werden soll!! Ach ja noch einen Tipp, die Batterien sorgfältig ausbauen und unter des Ehebett stellen, dort überwintern sie am besten!! |
|
||||
|
||||
![]()
du gehst also Tauchen um die Spülohren über den Antrieb zu stülpen ?
hier geht es darum das Boot von vrneherein im Wasser zu lassen. bei einem geb ich dir recht. Das Glysantin kann man getrost mit dem Starten des Motors in den Fluss entsorgen.
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ja mein Boot bleibt auch im Winter im Wasser. Nur den Schlauch abzuziehen und ein bischen Frostschutz einzufüllen ist mir zu wenig. Ich lasse die Motoren zuerst in Salzwasser laufen bis das Thermostat öffnet, dann wird mit Süßwasser ca. 10 Minuten gespült, und dann mit Frostschutz über einen Kübel und Schlauch an den Spülohren verbunden gefüllt. Ein Neopren-Anzug schützt vor dem kalten Meerwasser.
|
|
||||
|
||||
![]()
jetzt erklär mir mal den Unterscheid zwischen Spülen mit Glysantin und komplett entleeren und füllen mit Glysantin ?
Viel Spass beim Baden ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich setze mein System seit über 10 Jahren bei meinen Booten ein, ich muss sowieso ins Wasser, da auf meinen Antrieben Säcke befestigt werden, um Ablagerungen keine Chance zu geben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
ist beim Alpha der Impeller nicht noch im Z-Antrieb ?
Bei meinem Bravo sitzt er auch unterhalb der wasserlinie. Zuerst müsste der Zulaufschlauch abgemacht werden und mit einem Stopfen Fest verschlossen werden. Danach kann man den Impeller tauschen. Ist aber ne nasse sache.
|
|||
|
|||
![]()
Habe kein Alpha sonder 2 x Bravo II mit 5,7 L LX Thunderbold. Aber was hat der Impeller mit dem Z-Antrieb zu tun? Die Seewasserpumpe mit dem Impeller sitzt doch meines Erachtens am Motor unterhalb vom Benzinfilter. (von vorne gesehen links unten)
|
|
|||
|
|||
![]()
Nicht das ich wüsste, beim Mercruiser Z-Antrieb sitzt meines Erachtens überhaupt kein Impeller, da befindet sich nur der Ansaugkanal, die Impeller sind immer am Motor in der Seewasserpumpe. Bin mir aber bei älteren Z-Antrieben nicht sicher
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
beim Bravo dann nicht mehr da sitzt er dann im Motorraum. wie von dir richtig erkannt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|