boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2005, 15:49
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Bootsangler / Schleppfischer gesucht

Petri!

Gibts hier im Forum Leute die Angeln und Boot verbinden?
Oder muss ich mich in Angelforen verdrücken?

Bin interessiert an Meinungs- und Erfahrungsaustauch, ev. Ausfahrten mit "Alten Hasen". Habe selbst ein angeltauchliches Boot mit AB, allerdings ohne Rocket-Launcher, Downriggers, Planermaste...

"Revier" könnte Ostsee und/oder Adria im weitesten Sinn sein, da ich ziemlcih genau dazwischen wohne (Bayern).

Servus,
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2005, 17:40
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Geht auch ein Krabbenkutter in der Nordsee?
Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2005, 19:18
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Klar, dann must du aber auch die Krabben für mich puhlen! (oder pullen, oder was? )
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2005, 19:30
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ok, du besorgst das Bier, ich die Krabben.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2005, 19:37
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

No Problemo, selbstverständlich Weissbier!
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2005, 21:45
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2005, 22:01
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was willst denn genau wissen?
Hin und wieder angel ich auch beim segeln. allerdings über 2 Knoten kommt der Köder (Pilker) kaum noch auf den Grund.
Mit Dipsy Diver kommt dann aber auch richtig Zing drauf.
Am besten hat sich bei 12-15 Meter ein wenig Welle, ca. 60-70 Meter geflochtene Schnur und dann die Angel bei 1-1,5 Knoten am Heckkorb festgekeilt. Dann in Ruhe ein Bierchen schlürfen und auf den Anbis warten. Schon schöne Dorsche gefangen.
Ansonsten in der Flaute einfach normal gepilkert, oder bei viel Wind beigelegt das Schiff.

Ansonsten angel ich im Winter hin und wieder vom Mobo. auch schleppender Weise, aber meist nur vom driftenden Boot. Bei zu schneller drift auch schon mal vor Treibanker. Macht sich gut.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2005, 10:29
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Zwazl,

da sind hier einige - ich z. B.

z. Z.t schreibe ich auch ein wenig beim BAC www.bootsanglerclub.de mit. Da wird zwar nicht so viel geschrieben wie hier, und Antworten dauern teils, aber das ist für die ostsee und das Trolling (=Schleppangeln) eine sehr gute Adresse.
weiter empfehle ich gern den DHC www.deutscherhechtangler-club.de in dem sehr viele Botsangler vertreten sind (von denen einige auch regelmässig in den deutschen Angelmagazinen schreiben).


Aber da hier auch einige sind, wirst Du auch hier gte Antworten bekommen (neben den nicht so ernst gemeinten, die wie immer auch kommen, aber oft Spass machen, wenn man sie liest )
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2005, 13:20
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 659
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
432 Danke in 171 Beiträgen
Standard

@zwazl
Ich angle auch Spanien (Ebro), Ostsee(Langeland) und hier in Bayern an diversen Seen.
Ich habe eine Bayliner Trophy2002, allerdings auch ohne Downrigger usw.
Bin damit hauptsächlich damit zum Dorsch fischen in der Ostsee unterwegs.

Zwazl,wo ist dein Wohnort Banat?
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2005, 16:23
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke für die bisherigen Antworten!

@Ixy
Ich will im Prinzip alles wissen:
- Welche Montagen verwendest Du zum Schleppen? Welches Material (Tragkräfte)? Welche Köder? Wieviele? Welche Gebiete kannst du einem Neuling empfehlen? etc, etc.

@Pit
danke, ich werde mal die Links durchstöbern.

@Peter R.
Ich habe eine Key West 2002, ist im Prinzip das Gleiche wie deine Trophy. Auf welchen Seen in Bayern angelst du denn mit deiner Trophy

Ich wohne übrigens neben Landshut in Niederbayern, Banat ist mein Geburtsort (den wechsel ich nicht so häufig wie meinen Wohnort )

Bin sehr an gemeinsamen Ausfahrten interessiert, fährst du da alleine?

Gruss,
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2005, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zwazl!
Ich verbinde Angeln und Boot auch notgedrungen - ich hätte allerdings gar kein Boot, würde ich es nicht ausschliesslich zum Angeln verwenden...
Wenn Du etwas über´s Angeln in der Adria wissen willst, kann ich versuchen Dir, soweit mir das möglich ist, zu helfen. Über die Ostsee hab ich leider gar keine Ahnung...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2005, 17:16
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl
Danke für die bisherigen Antworten!

@Ixy
Ich will im Prinzip alles wissen:
- Welche Montagen verwendest Du zum Schleppen? Welches Material (Tragkräfte)? Welche Köder? Wieviele? Welche Gebiete kannst du einem Neuling empfehlen? etc, etc.


Gruss,
Aus Platzgründen nehm ich beim Segeln maximal eine Angel mit und auch nur ein paar Pilker, Blinker, Wobler, Dipsy-Diver. Sowie einige wenige Karabiner und Dorsch, herings, Makrelenpaternoster. Paßt alles in einen kleinen Kasten.
Als Rute eine Stabile Teleskoprute, ca 250- 270 cm mit Wurfgewicht zwischen 80-150 gramm.
Das langt noch zum Pilkern und schleppen, aber auch mal um ein wenig zu Blinkern. Ist eben ein Kompromiß.
Dazu dann eine größere Multirolle mit etwa 150 Metern 20 bis 25er geflochtener Schnur.
Das hat bisher immer gelangt.

Angeln tu ich aber nur an den bekannten Plätzen, wo wir wissen da is Fisch. Vor Möns Klint, Cadetrinne, oder auch hin und wieder zwischendurch, wenn Flaute ist. Oder auch mal in Strandnähe oder einem der Sunde geschleppt. Teilweise auch nur mit normalem Pilker und festgekeilt am heckkorb. Die Welle und das Schaukeln dadurch langen um den Pilker über den Grund zu führen.
Aber man darf dann schon schön kämpfen wenn man dann bei 1-1,5 Knoten eine Dublete bei etwa 70 Meter schnur dran hat. Das is dann schon fast Arbeit.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2005, 08:41
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 659
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
432 Danke in 171 Beiträgen
Standard

@zwazl
Natürlich verwende ich die Trophy nur in der Ostsee zum angeln.
Ansonsten nur mal einen Törn auf der Donau.
PS:Im Banat war ich letzte Woche Masloc/ Temeswar und in Siebenbürgen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2005, 21:54
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2005, 09:55
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
Zitat:
Zitat von Pit
...(neben den nicht so ernst gemeinten, die wie immer auch kommen, aber oft Spass machen, wenn man sie liest )

. ..ist ernst gemeint, ich mag krabben und unter zwang auch auf 4°C temperiertes bier
und angeln an oder auf der ostsee ist "erholung intravinös" für mich (wenn mal zeit dafür ist )

mfg
frank
Warum so motzig? kommen nicht iimer wieder Kommentare von leuten, die eigentlich nur einen Joke machen wollen (daher der smilie am Kommentar) - und einen Tipp hast Du ja auch nicht zum Thema gegeben, was also dein Posting genau in diese Kategorie fallen lässt

Mit der "Erholung intravenös" stimme ich Dir voll zu - werde ich in ein paar Wochen ausgebig geniessen
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.06.2005, 17:22
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2005, 21:40
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R.
@zwazl
Natürlich verwende ich die Trophy nur in der Ostsee zum angeln.
Ansonsten nur mal einen Törn auf der Donau.
PS:Im Banat war ich letzte Woche Masloc/ Temeswar und in Siebenbürgen.
Kommst du aus der Ecke?

Meine liegt in Passau z.Zt. Letztes Jahr bin ich öfter in Saal oder DEG gefahren. Hinter Passau ists aber schöner

Vielleicht können wir uns mal treffen?

Gruss,
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2005, 07:48
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 659
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
432 Danke in 171 Beiträgen
Standard

@zwazl
Ich komme nicht aus dieser Ecke, sondern meine Frau "Blumental".
Wenn ich an der Donau bin, fahre immer ab Kapfelberg. Vor Jahren hab ich auch mal einen Törn in Obernzell begonnen. In der Deggendorfer Ecke kenne ich den Hafen von Deggendorf und Hofkirchen. Da hast du recht, ,die Donau ab Passau ist Spitze, gerade um Schlögen. Eine Ausfahrt wäre schon mal was, wie es aber dieses Jahr aussieht kann ich noch nicht sagen, da wir zur Zeit bauen, du weist ja, die "Banater Schwaben" da läst mich meine Frau nicht weg.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2005, 15:17
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Hallo zwazl!
Ich verbinde Angeln und Boot auch notgedrungen - ich hätte allerdings gar kein Boot, würde ich es nicht ausschliesslich zum Angeln verwenden...
Wenn Du etwas über´s Angeln in der Adria wissen willst, kann ich versuchen Dir, soweit mir das möglich ist, zu helfen. Über die Ostsee hab ich leider gar keine Ahnung...
Das Boot in deinem Avatar sieht aber verdammt nach einem Angelboot aus! Was ist das denn?

Auf was, wann und wo kann man denn in der Adria angeln? Auch ein bisschen offshore, wenns sein muss.

@allgemein:

Hat jemand GPS-Koordinaten oder andere "Spots" Angaben die er mit der Gemeinschaft teilen möchte? Gibt es eigentlich "Angelkarten" für die Adria/Ostsee/Norwegen?

Wie sieht denn der Fischbestand generell in der östliche Adria aus? Ich meine nicht mit Brotknödelchen von der Kaimauer aus... Was man so liest im Inet, ist alles ziemlich leergefischt....
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2005, 15:26
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 659
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
432 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Im Angelboard gibts Koordinaten für die Ostsee
http://www.anglerboard.de/board/index.php
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2005, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl

Das Boot in deinem Avatar sieht aber verdammt nach einem Angelboot aus! Was ist das denn?

Auf was, wann und wo kann man denn in der Adria angeln? Auch ein bisschen offshore, wenns sein muss.

@allgemein:

Hat jemand GPS-Koordinaten oder andere "Spots" Angaben die er mit der Gemeinschaft teilen möchte? Gibt es eigentlich "Angelkarten" für die Adria/Ostsee/Norwegen?

Wie sieht denn der Fischbestand generell in der östliche Adria aus? Ich meine nicht mit Brotknödelchen von der Kaimauer aus... Was man so liest im Inet, ist alles ziemlich leergefischt....
Das Boot ist eine Karnic - ich hab sie nach und nach zu einem Angelboot umgerüstet.
In der Adria kannst Du natürlich auf jede Menge "Kleinfisch" (Wolfsbarsch usw.) angeln - oder aber auf grössere Fische. Am spannendsten ist sicher die Angelei auf Blauflossenthune im Herbst (ich hab keine Ahnung welche Ausrüstung Du hast, aber Blauflossenthune unter 70 Kg darf man nicht entnehmen da sie untermassig sind - also ein Zielfisch, der nur mit dem richtigen Material funktioniert). Weiters werden Haie (Blau - und Fuchshai - mit etwas Pech auch weisse) und sehr selten Schwertfische geangelt.
Falls Dir das eine Kragenweite zu gross ist, eignet sich auch noch der Fang von Bonitos...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.