![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Welchen Querschnitt braucht man , um einen Pelletseinfüllstutzen an den Potentialausgleich anzuschließen Vielen Dank im Voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich gehe mal davon aus du meinst für einen Pelletofen? Der Querschnitt hängt davon ab wieviel Übergangswiederstand vorhanden ist, wie weit die Strecke zur Potenzialausgleichschine ist, wieviel Masse vorhanden ist. Das kann zwischen 2,5- 16mm² sein. Also vieleicht ein klein wenig mehr Infos. Gruß Henry
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Free Willy....
normalerweise schließt man so was mit 1x10mm² an... wenn man davon ausgeht das es sich um ein normales Einfamilien Wohnhaus ausgeht....wegwn der Vorschriften und so... ![]() In Deinem speziellen Fall würde ich sagen, das 1x6MM² reicht....Ich begründe es damit, das es eigentlich nur darum geht, eventuell auftretende Potentialverschiebungen zu vermeiden....damit es keine statischen Aufladungen gibt...
|
||||
|
||||
![]()
Das steht in der DIN VDE 0100 beschrieben. Auf schwammige Aussagen hier, würde ich mich nicht verlassen.
|
||||
|
||||
![]()
@akki, da gebe ich dir Recht auf Schwammige aussagen sollte man sich gerade in der Elektrik nicht verlassen, deswegen hatte ich ja selber auch geschrieben das man das nicht ohne genaue Informationen Bewerten kann.
Aber leider ist die VDE 0100 genauso Schwammig (siehe Ausdruck) und läßt sich nur mit etwas Hintergrundwissen lesen: Auszug aus der VDE Querschnitte für Potentialausgleichsleiter: Hauptpotentialausgleich zusätzlicher Potentialausgleich zwischen zwei Körpern 1 • Querschnitt des kleineren Schutzleiters normal 0,5 • Querschnitt des größten Schutzleiters zwischen einem Körper und einem fremden leitfähigen Teil 0,5 • Querschnitt des Schutzleiters bei mechanischem Schutz mindestens 6 mm² 2,5 mm² CU oder Al *) ohne mechanischen Schutz 4 mm² Cu oder Al *) mögliche Begrenzung 25 mm² Cu oder gleichwertiger Leitwert - - *) Bei ungeschützter Verlegung von Leitern aus Aluminium besteht wegen möglicher Korrosion und geringer mechanischer Robustheit eine erhöhte Möglichkeit der Leiterunterbrechung. also immer besser den Fachmann Vorort fragen, der muß es ja auch letztendlich abnehmen und nach VDE eine Messung durchführen als Nachweis
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnellen Antworten
Eshandelt sich um die Einfüllstutzen, die wegen statischer Aufladung geerdet werden müssen. Von der Potenzialausgleichsschiene bis zum Einfüllstutzen sind mit den Raumhöhenunterschieden ca 8m Ich denke, ein NYM 1x10mm² ist sinnvoll u ausreichend Lasse mich gern auch eines besseren belehren Vielen Dank für eure Hilfe Geändert von Free Willy (26.10.2012 um 22:34 Uhr) Grund: NYM |
![]() |
|
|