boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2012, 19:26
Wolle123 Wolle123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 11
Boot: Glastron SSV 184
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Welcher Propeller Glastron SSV 184

Hallo, hab mir vor einigen Monaten ein etwas älteres Glastron SSV 184 gekauft.
Nun hab ich ein Propellerproblem.

Drauf ist ein 3 Blatt 14,5 Zoll Durchmesser mit 19er Steigung.
Das Teil hab ich auf dem Rhein versemmelt, weil, wer auf die Fahrrinnen achtet, klar im Vorteil ist.
Ich denke aber, daß dieser Prop nicht die beste Wahl war. Höchstgeschwindigkeit nicht berauschend aber ok, aber es dauerte eine gefühlte Ewigkeit in Gleifahrt zu kommen. Außerdem war der Prop sehr ungenau beim manövrieren in Strömung und langsamer Fahrt.
Nun hab ich natürlich eine Riesenauswahl an Props.
Weiß jemand aus Erfahrung, welcher Prop für dieses Boot am besten geeignet ist?
Motor ist ein 3,0 Mercruiser mit 140 PS.
Rennen muss ich keine gewinnen, ab und an vieleicht mal eine Banane ziehen oder einen Wasserkiläufer, eigentlich will ich nur Spass haben und evtl auch Sprit sparen. Wert lege ich auf Laufruhe und Manövrierfähigkeit in Verdrängerfahrt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2012, 20:31
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,

ich würde versuchen:

- 21" Black Max Alu 3-Blatt
- 20" Michigan 4-Blatt (für Wasserski besser)
- 19" Mirage Edelstahl, oder ähnlich

Das sind nur Tipps, wo die Reise hingehen könnte, weil ich ein ähnliches Boot mit ähnlichem Motor hatte.

Am Ende kannst Du eh nur ausprobieren.

Edit: Warum Du mit einem 19er Alu nicht zügig ins Gleiten kamst Wie hoch war denn die Drehzahl bei Vollast


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2012, 20:39
Wolle123 Wolle123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 11
Boot: Glastron SSV 184
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke,
das sind schonmal Hausnummern. Hab grad einen im Flohmarkt gesehen. Alpha 4 14,5 und 18er Steigung. Macht das auch Sinn? Zumindest als Reserve? Das Teil ist angeblich nie benutzt und soll für 50,00 den Besitzer wechseln.
Das mit der Gleitfahrt beim 19er lag vieleicht daran daß 6 kräftige Personen an Bord waren. Natürlich alle hinten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2012, 20:41
Wolle123 Wolle123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 11
Boot: Glastron SSV 184
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

So wirklich hab ich gar nicht auf die Drehzahl geachtet. Aber Vollgas war nciht machbar, weil das Wasser zu ruppig war.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2012, 21:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle123 Beitrag anzeigen
Danke,
das sind schonmal Hausnummern. Hab grad einen im Flohmarkt gesehen. Alpha 4 14,5 und 18er Steigung. Macht das auch Sinn? Zumindest als Reserve? Das Teil ist angeblich nie benutzt und soll für 50,00 den Besitzer wechseln.
Das mit der Gleitfahrt beim 19er lag vieleicht daran daß 6 kräftige Personen an Bord waren. Natürlich alle hinten.
Hi,

den Alpha 4, 18", hatten wir auch, siehe Bild

Nachdem der 3.0L Motor an unserer 172er Glasstream optimal eingestellt war, drehte der 5200 U/min bei Vollast.
Etwas viel !!!, sprang natürlich aus dem Wasser.

Den 18er, fürn 50er, als Ersatzprop, ................ kaufen !!!



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010001.JPG
Hits:	106
Größe:	68,2 KB
ID:	399801  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.