boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2012, 17:05
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard Lecker essen......

Moin,

ich bin wie es aussieht für den Rest des Jahres zuhause für das Kochen zuständig.

Zu allem Unglück hat mir meine Tochter auch noch erklärt, dass sie jetzt nur noch vegetarisch essen will. Seefisch akzeptiert sie aber noch, da der ja nicht aus Massentierhaltung stammen kann.

Also verzichten wir seit 6 Wochen auf Fleisch, zumindest wenn sie mit uns ißt.
Bei Chefkoch.de findet man zwar immer irgendwas, aber ich dachte mir, die richtig leckeren Rezepte -seit Generationen weiter gegeben- schlummern bestimmt hier im Booteforum.

Vielleicht bekommen wir ja hier eine kleine Sammlung hin. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein Rezept aus meiner Familie aufzuschreiben.
Das gabs heute bei uns zu Mittag: (Rezept von meiner Oma)


Grüner Hering gefüllt mit Blattspinat


Zutaten:

Heringsfiltets (grüner Hering TK) 6 Stk
Blattspinat (TK oder frisch) ca. 250 g
Knoblauch 1 Zehe
Chili- oder Peperoni 1 Schote
Zitrone 1 Stück
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Butter


für die Beilagen:

Kartoffeln je nach Hunger
Zwiebeln 5-6 mittlere Größe
Muskat
Milch

Als erstes die Füllung. Den Spinat garen (frisch) oder den küchenfertigen nach Anleitung zubereiten. Die Knoblauchzehe und die Chilischote fein hacken und zugeben.
Nach Bedarf und Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Das ganze im geschlossenen Topf kurz erhitzen und dann ohne Hitze ca. 15 min. durchziehen lassen und gelegentlich umrühren.

Den Fisch säubern, säuern und salzen. Unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Mit dem Saft der Zitrone innen und außen beträufeln. Eine Prise Salz innen verreiben. Die Filets mit der Spinatmasse füllen. Es sollte kein Spinat austreten, wenn man die Filets etwas zusammendrückt. Die Filets mit einem Zahnstocher etwa in der Mitte lose zusammenstecken oder mit Küchengarn locker umwickeln. Die Filets nicht ganz schließen, der Zahnstocher dient lediglich zur Erleichterung beim Wenden.

Den Ofen auf 180 grad vorheizen. In eine Ofenpfanne einen großzügigen Schuß Olivenöl und ca. 30 gr. Butter geben und das ganze in den Ofen, bis die Butter geschmolzen ist.
Die Pfanne wieder raus und die Filets vorsichtig in die Pfanne legen. (Achtung, spritzt ein bisschen). Das ganze wieder in den Ofen und ca. 15-20 min. braten lassen. Dann die Filets in der Pfanne vorsichtig über den Rücken auf die andere Seite wenden und nochmals 10-15 min braten.

in der Zwischenzeit die Zwiebeln in grobe Ringe schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter nach Geschmack rösten. Mit etwas Pfeffer würzen.

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Abgießen und Milch, etwas Pfeffer und Muskat zugeben und grob durchstampfen. Es dürfen gern noch ein paar größere Stücke drin sein.
Die Angabe der Gewürze kann natürlich jeder nach seinem Gusto abändern. Bei uns darf es gern etwas schärfer sein, man kann die Chili aber auch weglassen und stattdessen eine kleine Tomate nehmen oder eben mit dem Pfeffer sparsamer umgehen.

Ebenso passen statt Stampfkartoffeln natürlich auch Bratkartoffeln hervorragend zum Fisch.

So, nu rückt mal mit Euren Geheimrezepten raus, mir gehen langsam die Ideen aus.

Gruß Klaus




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hering_kl.jpg
Hits:	127
Größe:	59,4 KB
ID:	399564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hering_kl1.jpg
Hits:	120
Größe:	75,6 KB
ID:	399565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hering_kl2.jpg
Hits:	117
Größe:	60,8 KB
ID:	399566  

__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.10.2012, 17:53
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TravePirat Beitrag anzeigen
...Also verzichten wir seit 6 Wochen auf Fleisch, zumindest wenn sie mit uns ißt.

Sowas unterstütze ich nicht....das erinnert mich immer an Joe E. Lewis:

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in 2 Wochen verlor ich 14 Tage.

Rezepte-Trööts gibt´s hier in Hülle und Fülle...such mal.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2012, 19:01
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard bitte unbedingt weitere Ideen

Moin!
Find Klaus' Ansatz mal richtig goil. Danke Klaus!

Auch mein Tochterherz ist auf desem Trip.
Aber dann auch bitte ohne Fisch (der hat ja auch mal gelebt ).

Wenn ich die Kids am Papa-WE hier habe, stellt sich mir auch oftmals die Frage, was man denn auch leckeres Vegetarisches zaubern könnte.
Bitte keine Fertigpackungen oder so'n Krams.

Selbst gekocht (ist meine Prämisse),- mit den Kindern dann auch zusammen am Herd stehen, gehört natürlich dazu.

"chefkoch.de" und Konsorten sind seit der Scheidung meine besten Ernährungsberater ,- koche gerne (nicht nur vor Wut)...

Ich fänd's klasse, wenn weitere Kochwütige hier dolle Rezepte anhängen.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2012, 19:38
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ich bin ja immer gerne für neue Rezepte zu haben, aber ohne Fleisch


Nöööööö.........

Wünsche euch trotzdem guten Appetit
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.10.2012, 19:49
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Sieh einfach zu das sie einen Freund bekommt,
Dann gibt sich das bestimmt wieder!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.10.2012, 19:51
Hanseat83 Hanseat83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: 53° 45' 20'' O, 9° 36' 41'' N
Beiträge: 16
Boot: Kajütboot
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also ohne Fleisch kann ich mir das auch nicht dauerhaft vorstellen.

Dementsprechend kann ich leider nicht mit Rezepten dienen.

Aber nur mal so aus Jux:

Ich mag Vegetarier nicht, denn sie essen meinem Essen das Essen weg

Viel erfolg bei der Rezeptsuche
__________________
Gruß Benny
Regel 1: Versenke nicht das Boot!
Regel 2: Versenke nicht das Boot!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.10.2012, 19:55
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Meine Meinung,
Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, wenn du es nicht essen willst, koche selber.
Zitat:
Zitat von TravePirat Beitrag anzeigen

Zu allem Unglück hat mir meine Tochter auch noch erklärt, dass sie jetzt nur noch vegetarisch essen will. Seefisch akzeptiert sie aber noch, da der ja nicht aus Massentierhaltung stammen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2012, 20:01
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen

Auch mein Tochterherz ist auf desem Trip.
Aber dann auch bitte ohne Fisch (der hat ja auch mal gelebt ).
Moin,

ich hab mich belehren lassen. Es gibt Vegetarier mit und ohne Fisch.
Sie lehnt aus ethischen Gründen den Verzehr von Fleisch aus Massentierhaltung ab. (kann ich nach dem letzten Wiesenhof-Bericht sogar nachvollziehen )

Anderem Fleisch wie z.B. Wild oder eben Seefisch ist sie durchaus zugetan.
Auch Eier, Milch und Käse ißt sie.

Ich dachte so an die Rezepte, die man nicht im Internet findet. So Omas Spezialzubereitung von Rosenkohl oder Klößen oder der hammergeilen Sauce zu Schweinebraten..........

Also, her mit den Rezepten, auch mit Fleisch. Man kann ja immer etwas variieren.

Gruß

Klaus
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2012, 20:38
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Ihr wisst aber schon das es auch Fischzuchten gib

Vegetarier sind , die meiner Nahrung das Futter weg essen
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2012, 20:40
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: "zu doof zum Jagen!"

Wenn man Bäumen eine Seele unterstellt, dann kann man auch schon von der "Massenobsthaltung" sprechen. Und ob es den Tomaten in Holland gefällt, in Zuchthäusern mit Lichtfolter bestraft zu werden, sei mal dahingestellt.

fleischige Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.10.2012, 21:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht auf Fleisch verzichten möchtest und es dir leichter machen willst, kaufe dir einen Wok, falls nicht vorhanden. Bei mir kommt da immer rein, was die Gemüseabteilung hergibt. Für mich dann Fleisch/Fisch extra, oder auch ohne. Ordentlich andünsten, ablöschen, und Sojasoße....
Mir ist dann noch richtig guter Reis wichtig.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.10.2012, 22:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bitte beim Thema bleiben.
Hier wird nach Rezepten gefragt und nicht danach was ihr davon haltet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.10.2012, 22:40
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard Bolognese

wir haben vor kurzem im TV von Jamie Oliver eine Bolognese in der Entstehung miterlebt, die wir sinngemäß mitgeschrieben haben und dann selbst nachgekocht haben ...

das war wirklich lecker ....

Bolognese nach Jamie Oliver
Speckstreifen mit Olivenöl in Kasserolle (feuerfester Topf, kommt später in den Ofen) anbraten.
Rosmarin dazugeben (frisch, ohne Stiel).
2 Zehen Knoblauch fein schneiden und dazugeben.
1 große weiße Zwiebel fein schneiden und dazugeben,
Oregano dazugeben.
Hackfleisch anbraten und ca. 2 Gläser Rotwein dazugeben.
1 große Dose Tomaten dazugeben.
Sonnengetrocknete Tomaten pürieren (verleiht dem Gericht Süße) und dazugeben. Umrühren.

Das ganze 1 Stunde bei 180° C im Ofen backen, vorher mit Backpapier abdecken !

Abschmecken (Pfeffer/Salz) und mit Spaghetti servieren, frischen Parmesankäse darübergeben



nun mal guten Hunger

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.10.2012, 23:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich kauf mein Fleisch beim Biobauern um die Ecke, da lebt das Tier ohne je weit transportiert worden zu sein (ist ja auch so ein Aspekt) auf der Weide bzw. im Offenstall und wird auf dem Hof geschlachtet.

Bring mal was südländisches auf den Tisch.

Käsespätzle:
Die kannst du verschieden machen, mit und ohne Zwiebeln oder auch mal Auflaufähnlich überbacken.

Ich nehme für mich und meine Tochter:

Je nach Größe ca. 5 Eier
200-300 g Käse
2 große oder entsprechend mehr kleine Zwiebeln
Etwas weniger als eine halbe Packung Mehl
Schnittlauch zum garnieren kommt gut.
Wasser brauchst du noch, Salz und Pfeffer.

Wichtig ist, daß du das Mehl erst mal in eine große Schüssel siebst.
Dann knallst du die Eier und etwas Wasser dazu. Das ganze etwas salzen und kräftig rühren. Wenn der Teig blasen wirft ist er so weit, evtl. mußt du dazu mehr Wasser dazu tun. Ich fang immer mit weniger an und gebe zu.
Dann noch mal entweder etwas stehen lassen und die Röstzwiebeln vorbereiten oder gleich zu Späzle verarbeiten.
Läßt du ihn stehen, danach noch mal kurz durchschlagen.
In der Zeit heize ich schon mal den Backofen auf und wärme darin schon mal eine Schüssel auf.
Den Teig rolle ich zu einer Wurst und schabe ihn ganz dünn mit einem großen scharfen Messer in einen Topf mit viel kochendem gesalzenem Wasser. Ab und zu mal umrühren ...
Schwimmen die Späzle im Wasser auf, sind sie fertig.

Den Käse mußt du reiben oder gleich so kaufen.

Jetzt den warmen Topf aus dem Ofen holen und ihn ausschalten, abwechselnd Späzle- und Käseschichten in die Schüssel geben, ich achte darauf daß die oberste Schicht Käse ist. Danach wieder in den noch gut warmen/heißen Ofen stellen und den Käse schmelzen lassen.

Zu den Zwiebeln: In Ringe schneiden und in Butter rösten bis sie goldbraun sind.

Die Schüssel aus dem Ofen, die Zwiebeln drüber streuen und den kleingeschnittenen Schnittlauch, fertig.

Grüner Salat schmeckt ganz gut dazu, stilecht wäre noch badischer Wein.

Nimmst du eine feuerfeste Schüssel, kannst du das ganze auch bei etwa 22 Grad überbacken anstatt nur den Käse zerlaufen zu lassen. Dann kannst du z.B. auch etwas gehackte Zwiebeln in die Späzle- Käseschichten streuen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.10.2012, 23:49
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin;
is ja lustig:
1.zu gutem Fisch mach ich ja nun garkeine Zitrone das ist was bei Karpfen oder Forelle aus der Zucht um den ekligen Pellet Geschmack zu Übertünchen.
Also Seefisch mal Ohne Zitrone probieren -Du wirst Dich wundern wie gut die schmecken^^.
Hecht,Flussbarsch Zander Wels sind sehr wohl schmeckende Fische die Du aber sicherlich nicht im Supermarkt bekommen wirst.
Lachs aber KEINEN Zuchtlachs BITTE, schmeckt auch sehr lecker natürlich auch ohne Zitrone^^.
Dazu geht fast immer gut die alte gute Dillsoße oder Sahnesoße oder nur Butter.
Dazu nach Geschmack Kartoffeln - Reis -Nudeln---das geht alles und nen schönen knackigen Eisbergsalat.
Ich denke jetzt hast Du zum Thema Fisch ersteinmal genug zu braten^^.
Wenns doch Fleisch sein soll frag einfach mit ner pn dann frag ich meine Frau(sehr gute Profi Köchin)und schreibs Dir^^.

Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.10.2012, 23:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Was nen Aufwand,
ne ehemalige Nachbarin ging wegen " lecker Essen " immer nach Mc Donald,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.10.2012, 00:25
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Vegetarisch und gut Essen sind Dinge, die sich dauerhaft ausschließen.
Gesund isses zudem nicht.

Ein paar feine Sachen gibt's aber doch:

Pasta Classico

Kirschtomaten, Basilikum, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pasta nach Wahl.
Pasta al dente kochen (reichlich Salz im Kochwasser!), abgießen, ab in die Pfanne, Olivenöl (je besser je leckerer,
Sita ist zB hervorragend) drüber, den Rest dazu, die Krischtomaten natürlich halbiert...

Kochdauer Pasta + 3min, fertig is der Lack.

Auf dem Teller noch dünnst gehobelten Parmesan drüber und das war's

Wenn Pasta gerne gegessen wird im Haus mal mit hausgemachtem Pesto herumexperimentieren, ist auch sehr fein.
Pasta dampfend auf dem Teller, Pesto nach Wahl dazu (mehrerlei verschiedene auf dem Tisch).

Pestorezepte gibt's in Massen überall, meine persönlichen Geheimtipps sind Nüsse aller Art - rösten in der Pfanne,
reiben, mit Basilikum und ein paar anderenIngredenzien verfeinern, kaltwerden lassen, ein Genuss.

Trotzdem:
vergetarisch auf Dauer geht gar nicht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tofus.gif
Hits:	171
Größe:	21,7 KB
ID:	399652  
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.10.2012, 00:35
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich kauf mein Fleisch beim Biobauern um die Ecke, da lebt das Tier ohne je weit transportiert worden zu sein (ist ja auch so ein Aspekt) auf der Weide bzw. im Offenstall und wird auf dem Hof geschlachtet.

Bring mal was südländisches auf den Tisch.

Käsespätzle:
Die kannst du verschieden machen, mit und ohne Zwiebeln oder auch mal Auflaufähnlich überbacken.

Ich nehme für mich und meine Tochter:

Je nach Größe ca. 5 Eier
200-300 g Käse
2 große oder entsprechend mehr kleine Zwiebeln
Etwas weniger als eine halbe Packung Mehl
Schnittlauch zum garnieren kommt gut.
Wasser brauchst du noch, Salz und Pfeffer.

Wichtig ist, daß du das Mehl erst mal in eine große Schüssel siebst.
Dann knallst du die Eier und etwas Wasser dazu. Das ganze etwas salzen und kräftig rühren. Wenn der Teig blasen wirft ist er so weit, evtl. mußt du dazu mehr Wasser dazu tun. Ich fang immer mit weniger an und gebe zu.
Dann noch mal entweder etwas stehen lassen und die Röstzwiebeln vorbereiten oder gleich zu Späzle verarbeiten.
Läßt du ihn stehen, danach noch mal kurz durchschlagen.
In der Zeit heize ich schon mal den Backofen auf und wärme darin schon mal eine Schüssel auf.
Den Teig rolle ich zu einer Wurst und schabe ihn ganz dünn mit einem großen scharfen Messer in einen Topf mit viel kochendem gesalzenem Wasser. Ab und zu mal umrühren ...
Schwimmen die Späzle im Wasser auf, sind sie fertig.

Den Käse mußt du reiben oder gleich so kaufen.

Jetzt den warmen Topf aus dem Ofen holen und ihn ausschalten, abwechselnd Späzle- und Käseschichten in die Schüssel geben, ich achte darauf daß die oberste Schicht Käse ist. Danach wieder in den noch gut warmen/heißen Ofen stellen und den Käse schmelzen lassen.

Zu den Zwiebeln: In Ringe schneiden und in Butter rösten bis sie goldbraun sind.

Die Schüssel aus dem Ofen, die Zwiebeln drüber streuen und den kleingeschnittenen Schnittlauch, fertig.

Grüner Salat schmeckt ganz gut dazu, stilecht wäre noch badischer Wein.

Nimmst du eine feuerfeste Schüssel, kannst du das ganze auch bei etwa 22 Grad überbacken anstatt nur den Käse zerlaufen zu lassen. Dann kannst du z.B. auch etwas gehackte Zwiebeln in die Späzle- Käseschichten streuen.
Wolf hat es ja schon perfekt beschrieben. Ich liefer nur die Bilder dazu. Die Kässpatzen mit grünem Salat müssen einfach selbstgemacht werden. Zu diesem Gericht gibt es keine fertige alternative, die Spatzen werden sehr leicht und fluffig, wenn sie mit etwas Übung selbst gemacht werden.
Lieder sind viel Käse heute nur noch EU-Plasik, man sollte auf kräftige Bergkäse oder Romadur ausweichen, der im Gemüsefach noch einige wochen über MHD gelagert wurde....(darf man nicht, ist aber lecker....)
Fleischlos lebe ich nicht, aber es bietet sich bei diesem Gericht auch die Ur-schwäbische Variante mit Linsen und Würstchen an, die es ja auch vegetarisch gibt.

Tip zu den Zwiebeln, die gerne verkokeln oder bitter werden: Eisenpfanne nehmen, Zwiebeln in Mehl oder Stärke wenden, ins heisse Fett, Zucker drauf zum karamellisieren, nicht schwarz werden lassen, sondern mässige Hitze!
Lecker, einfach, preiswert.















Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.10.2012, 00:50
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard












Lachs auf der Hautseite in einer Eisenpfanne kräftig anbraten, umdrehen, etwas weiterbraten lassen, dann vom Feuer nehmen, Zitrone, Kapern, Butter dazu, Deckel drauf, gar ziehen lassen, fertig. Der Fisch ist perfekt, wenn sich die Tranchen leicht voneinander lösen lassen und satt und lecker glänzen!
Dazu Pellemänner aus der Region, oder Bandnudeln.

Geändert von else (26.10.2012 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.10.2012, 01:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Lieder sind viel Käse heute nur noch EU-Plasik, .....
Gute Zutaten sind natürlich das A und O von gutem Essen.
Deshalb hole ich meinen Käse dafür in der Käserei um die Ecke, die noch nach alten Rezepten und ohne Beschleunigerchemie etc. arbeitet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.10.2012, 06:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn du nicht auf Fleisch verzichten möchtest und es dir leichter machen willst, kaufe dir einen Wok, falls nicht vorhanden. Bei mir kommt da immer rein, was die Gemüseabteilung hergibt. Für mich dann Fleisch/Fisch extra, oder auch ohne. Ordentlich andünsten, ablöschen, und Sojasoße....
Mir ist dann noch richtig guter Reis wichtig.....
Dann brauchst Du einen guten Blechwok und den passenden Brenner (ca. 20 kW, Gas Mitteldruck)!!!
Vergiß das "Herdwoken" mit max. 3-5 kW, da kann man gleich eine Pfanne nehmen. Oder hast Du auch das "richtige" Equipment??


P.S.
zur allgemeinen Info:
Ich habe mir mein Set u.A. über Wok-A-Holic und örtliche Asia-Läden zusammengestellt, es ist für das Bekochen von mehreren Leuten wichtig Reserven nach oben zu haben.
Mein Brenner ist der Manniu D-81 (26 kW Leistung). Damit kann man bspw. Fleisch oder Gemüse so schnell mit großer Hitze anbraten. Dann zieht auch kein Fett rein. Man muß aber schnell arbeiten sonst äschert man die Lebensmittel ein!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (26.10.2012 um 06:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.10.2012, 10:32
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Fisch

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Moin;
is ja lustig:
1.zu gutem Fisch mach ich ja nun garkeine Zitrone das ist was bei Karpfen oder Forelle aus der Zucht um den ekligen Pellet Geschmack zu Übertünchen.
Also Seefisch mal Ohne Zitrone probieren -Du wirst Dich wundern wie gut die schmecken^^.
Hecht,Flussbarsch Zander Wels sind sehr wohl schmeckende Fische die Du aber sicherlich nicht im Supermarkt bekommen wirst.
Lachs aber KEINEN Zuchtlachs BITTE, schmeckt auch sehr lecker natürlich auch ohne Zitrone^^.
Dazu geht fast immer gut die alte gute Dillsoße oder Sahnesoße oder nur Butter.
Dazu nach Geschmack Kartoffeln - Reis -Nudeln---das geht alles und nen schönen knackigen Eisbergsalat.
Ich denke jetzt hast Du zum Thema Fisch ersteinmal genug zu braten^^.
Wenns doch Fleisch sein soll frag einfach mit ner pn dann frag ich meine Frau(sehr gute Profi Köchin)und schreibs Dir^^.

Andy
Moin Andy,

na endlich mal einer, der auch keine Zitrone braucht. Wenn ich "sauren" Fisch möchte, ess ich Rollmops. Der wird ja bekanntlich auch mit einer eingelegten, sauren Gurke gefangen.
Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.10.2012, 10:52
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TravePirat Beitrag anzeigen
... die richtig leckeren Rezepte - ...

So, nu r�ckt mal mit Euren Geheimrezepten raus, mir gehen langsam die Ideen aus.
fahrt mal zum naechstgelegenen Bio-Laden - dort gibt es monatlich (zum Mitnehmen) das hier:

eve-magazin.de und das

schrotundkorn.de/

die Oktoberausgabe koennte noch (und die Novemberausgabe muesste schon) da sein




P.S. kannst Du was mit Buchweizen und Topinambur anfangen ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.10.2012, 10:55
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Moin Andy,

na endlich mal einer, der auch keine Zitrone braucht. Wenn ich "sauren" Fisch möchte, ess ich Rollmops. Der wird ja bekanntlich auch mit einer eingelegten, sauren Gurke gefangen.
Gruß Bernhard
Dieses S+S+S stammt aus der Zeit, wo es Kühlungen wie heute nicht gab und der Fisch schnell das riechen anfing. Zitrone übertünchte das.
Einen Zitronierten Fisch kann man auch nicht braten.
Frischen Fisch kaufen und gut ist.
Hinterher kann man Zitrone auftröpfeln.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.10.2012, 11:57
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Fisch

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Dieses S+S+S stammt aus der Zeit, wo es Kühlungen wie heute nicht gab und der Fisch schnell das riechen anfing. Zitrone übertünchte das.
Einen Zitronierten Fisch kann man auch nicht braten.
Frischen Fisch kaufen und gut ist.
Hinterher kann man Zitrone auftröpfeln.
Moin Else,

sag ich doch- frisch und ab in die Pfanne. Nicht so ein Gedöns, SSS-

davon bekomm ich arge Beschwerden.

Aber- jeder, wie er möchte-ich jedenfalls brauche viel Fisch, anständige Kartoffeln und ein wenig Butter, Senfsosse oder Dillsosse- fertig is.
Da sieht man mal, wie genügsam und billig ich zu halten bin.

In diesem Sinne- schönes Wochenende

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.