|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbrauch Mercruiser 3.0
Hallo Booteforumler,
mich würde mal rein Interessehalber interessieren was sich ein Mercruiser 3.0 im eingelegten Gan bei Standgas die Stunde nimmt? Bzw. bei 1000 und 1200 upm. Danke euch schon mal für eure Antworten Geändert von Warenbuffet (25.10.2012 um 11:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
10 L Minimum
|
||||
|
||||
Warum nimmt sich so ein Ding im Standgaß 10l die Std??? Ein 3 l im Pkw nimmt bei Standgaß 0,8-1,6 die Std....wie kommen dann 10l zustande?
|
|
|||
|
|||
Sehr informativer Beitrag. *Daumen hoch* Das der 3.0 sich ca. 10-20 Liter bei Fahrt nimmer hab ich schon durch die Suche herausfinden können. Allerdings leider nicht bei Standgas oder gar 1.000 bzw. 1.200 upm Vieleicht weiß das ja einer genau Danke euch schonmal : |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einige Jahre ein Boot mit genau diesem Motor gefahren. Nicht nur mit Vollgas, sondern auch über Stunden im (fast) Standgas. Z.B. auf den NL Seenplatten, wo max. 12 km/h erlaubt sind. Über den Daumen gingen immer 10 L/h drauf. Bei Vollgas deutlich mehr. Nimm mal deinen Zylinderkopf runter und schau in deinen Vergaser rein. Dann siehst du, warum das Boot etwas mehr als ein Schnapsglas/h verbraucht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dachte du meintest das ganze als Spaß. Wenn deine Erfahrung 10 l/h ist dann nehm ich das mal mit auf. Entschuldigung für meinen vorhärigen Beitrag Allerdings kann ich mir 10 l/h irgentwie nicht vorstellen. Naja vill. haben noch andere User weitere Erfahrungswerte oder gar einen Durchflussmesser und können evtl. exakte Werte liefern. MfG |
|
||||
|
||||
Kein Problem. Bin tiefen-entspannt.
Du hast 3 L (!) Hubraum. Die müssen irgendwie befüllt werden, um am Laufen zu bleiben. Dazu muss noch das Boot in Verdrängerfahrt durchs Wasser geschoben werden. Ich feilsche jetzt nicht um ein oder zwei L mehr oder weniger, aber ein Verbrauch von weit unter 10 L/h ist illusorisch.
|
|||||
|
|||||
Ich habe auch einen 3L und kann das nur bestätigen. Viel drunter läuft da nix.
Gruß Nicolas Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann ist ja mein Audi mit 3.0 TDi und seinen ca. 2 Litern ein reines sparwunder bei Standgas.
Dachte an ca. 5 Liter beim 3.0 Mercruiser aber wenn das wirklich so ist das der sich 10 l/h nimmt bin ich bav |
|
||||
|
||||
Beim TDI hast du eine Hightech-Einspritzanlage.
Beim Mercruiser hast du einen Vergaser, der eine Düse mit einem dicken Loch hat. Das ist eine ganz andere Technik.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die will unser LX auch haben. Der Audi und der Merc sind schon allein vom Konzept nicht zu vergleichen, außer, dass da irgendwas mit 3.0 steht. Das wars aber auch schon. Bevor man da mit knapp über Standgas tuckert und ihn saufen lässt, fährt man lieber gut getrimmte und ganz lockere Gleitfahrt. Das macht in Liter / km einen besseren Schnitt.
|
|||
|
|||
Wie sieht das ganze dann beim 3.0 MPI aus? Ist ja ein Einspritzer.
Der TKS ist ja vergaser. MfG |
|
|||
|
|||
Der Verbrauch hängt ja nun nicht nur vom Motor, sondern auch vom Boot ab.
Meine Baylinder 2252LS mit fahrfertig ca. 2200 kg und 5.7 LX Mercruiser Vergasermotor aus 1996 verbraucht bei Kanalfahrt (ca. 1000 U/min) um die 4 L pro Stunde, bei Leerlauf unter 2 L pro Stunde (ich erinnere mich nur noch an 1,x). Gemesser mit Navman fuel. Zwar ist der 3L vom Hubraum und Zylinderzahl her ca. die Hälfte, das heißt aber nicht, dass er die Hälfte verbraucht. Hier spielt das Boot dann noch eine große Rolle. Allerdings ist Dein Boot doch auch deutlich kleiner als meins, oder? Darum erscheinen mir die genannten 10L/h doch viel zu viel. Gruß Götz Götz |
|
|||
|
|||
Das ganze war ja bloss eine rein Interessenfrage.
Gehen wir halt mal von einem üblichen 6 Meter Bowrider mit ca. 1,15 to. Leergewicht aus. Deine Werte scheinen mir auch schon etwas realistischer leider habe ich aber keine Ahnung und auch selber keinen 3.0 Mercruiser |
|
||||
|
||||
Ich kann dir auch keine genauen Angaben machen was der 3.0 TKS in der Stunde im Standgas nimmt, weil ich eben auch nur die Tankuhr an Bord habe. Ich bevorzuge ebenfalls ein langsames Gleiten , als in Verdrängerfahrt im Standgas zu tuckern. Wie Micha schon schreibt, 8-12L gehen dann bestimmt durch und die 12L habe ich in etwa auch im Durchschnitt wenn ich mich in mäßiger Gleitfahrt befinde.
|
||||
|
||||
Also es kommt auch sehr auf den Propeller an!
Selbst im Standgas. Habe ich im letzten Urlaub getestet, mit 4 Verschiedenen Propellern. Also mein 4,3l Vergaser 2BBL verbraucht im Standgas 600 RPM von 6,9l/h bis 11,19 l/h gemessen mit dem Durchflussmesser Navman fuel. Ich habe natürlich nicht nur im Standgas gemessen Hat fast einen ganzen Tag gedauert!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (25.10.2012 um 19:08 Uhr) Grund: Verrechnet |
|
||||
|
||||
Hi,
ich fahre auch den 3.0 und kann dieca. 10 Liter bei ca 1200 Touren bestätigen. Gruß, Tobi |
|
|||
|
|||
Die Rumofgeschwindigkeit meines Bootes liegt bei 10-11 km/h, der Motor dreht dabei 900- 1000 U/min, der Verbrauch bei ca. 4 l/h.
Wenn ich den Motor 1200 U/min drehen lasse, fährt das Boot kaum schneller, der Verbrauch verdoppelt sich aber. Wenn man versucht die Rumpfgeschwindigkeit zu überschreiten, aber noch nicht gleitet, dann steigt der Verbrauch enorm an. Hierdurch lassen sich dramatische Verbrauchsunterschiede erklären. Götz |
|
||||
|
||||
wenn du es genau Wissen möchtest, gehe mal auf die Hompage der Zeitschrift Boote, da findest du Tests da ist auch immer der Verbrauch bei bestimmten Drehzahlbereichen angegeben
|
|
Zitat:
Simmt! Wenn der Bug steigt wird es teuer. Es kann sogar in Verdrängerfahrt mehr Sprit verbrannt werden, als wenn das Boot gleitet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
Zitat:
Ich habe bei mir ermittelt, dass ich im Schnitt 56Ltr/100km bei normaler Gleitfahrt (40km/h) verbrauche, aber lockere 70Ltr/100km bei 12km/h Verdrängerfahrt auf dem Kanal.
|
|||
|
|||
Verbrauch Motor 3,0 L
Hallo,
Verbräuche von ca. 10 L/h bei langsamer Fahrt passen zu 2000 U/min. Das deckt sich mit meinen eigenen Messungen ( Renken 1700 mit 3,0 LX) aus Mitte 90 er Jahre als auch mit den Beiträgen von Boote ( "Alt gegen Neu" und "135 PS Außenborder gegen 135 PS Innenborder"). Die Maschine bleibt immer unter 0,6 L/km, bei 3000 U/min ca. 0,5 L/km bei 37 km/h = 18,5 L/h, ausser in dem Bereich von 1500- 2500 und max. 4800 U/min, also bei schneller Verdrängerfahrt und max. Drehzahl und zwar gemessen in diesem Falle an einer "Starkraft 1810 GT". Bei 1000 U/min und 10 km/h an einem derartigen Boot sind 5-6 L/h zu ertwarten. Die hier verschiedentlich schon genannten Verbräuche von unter 2 L/h, gemessen mit Navman Fuel, sind schon deshalb unrealistisch, weil die Messturbine für die Messung von Verbräuchen unter 2,5L/h nicht geeignet ist und schon ab 4 L/h grandios daneben liegt. Grüße. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Bedienungsanleitung ist der Navman fuel 2100 ausgelegt für 2,5l/h bis 160l/h. Das heißt aber nicht, dass er darüber und darunter nichts messen kann. Allerdings leidet die Genauigkeit. Die Genauigkeit wird mit 2% zwischen 10l/h und 120l/h angegeben, aber sebst wenn die Genauigkeit zwischen 2-4 l/h nur 20% wäre, komme ich trotzdem nicht auf Deine Werte. Nun kann ja hier im Forum jeder viel behaupten, darum kann jeder am besten die Verbrauchstests im Boote-Magazin lesen. Hier ein Beispiel aus der Oktoberausgabe: Boot: Quicksilver Activ 705, Geschlossene Kajüte mit Dach, 2501 kg Motor: 4,3Merc MPI Verbrauch bei 1000 U/min: 0,55 l/km Geschwindihkeit bei 1000 U/min: 8,9 km/h --> Verbrauch pro Stunde: 4,895 l/h Das Boot ist deutlich schwerer als meines, da passen meine um die 4 l/h sehr gut. Ein 3,0 L Motor in einem 5,5m Boot wird deutlich weniger verbrauchen, es sei denn, man versucht die Rumpfgeschwindigkeit zu überschreiten. Das könnte bei 1000 U/min der Fall sein. Unter anderem darum ist ein Benzin-Durchflußmesser in Verbindung mit GPS ja auch so hilfreich. Bei Standgas dreht der Motor 650 U/min und praktisch ohne Last. Warum soll eine Halbierung des Verbrauchs gegenüber 1000 U/min also unrealistisch sein? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Verbrauch Motor 3,0 L
Genau,
Du sagst es: Weil im Forum jeder viel behaupten kann habe ich, um nachvollziehbare Fakten zu erhalten, die "Boote" bemüht und zwar ganz konkret den Beitrag "Angehängt oder eingebaut", in dem drei völlig identische Boote des bereits oben erwähnten Typs miteinander verglichen worden sind. Deshalb sind es auch nicht "meine" Werte, sondern die, die in Vergleichstests ermittelt wurden. Zufällig enthält der gleiche Test auch eine Motorisierung mit 4,3 L V 6, sozusagen ausser Konkurrenz, der fast immer durstiger ist als der 3 L, ausser bei 2000,2500 und 5000 U/min, ist allerdings auch immer schneller unterwegs. Danach fährt der 4,3 L bei 1000 U/min genau 10 km/h und verbraucht genau 0,5 l/km. Die vom mir ermittelten Werte mit meinem damaligen "Renken 1700" lagen, wie oben erwähnt, ähnlich. Auch ich habe über Jahre hinweg verschiedenste Vergaser, auch Holley, in Verbindung mit LSU 1 und Verbrauchsmesser ( aber auch über CO- Messungen) an verschiedenen Motoren ausprobieren können und eingestellt. Auch mit Lambdawerten bis 1,2. Der bei mir noch stehende Motor wurde von mir übrigens im Teillasttbereich in Verbindung mit einem EDE 1406 mit ca. 1,1 gefahren. In meinem damaligen 1700 er Boot mit 3L LX habe ich aber den Verbrauch ganz simpel zwischen zwei Km- Marken bei uns im Kanal mittels Umschaltung auf separaten 3 L Tank ermittelt. Insofern stellt sich bei mir beim Lesen solcher Verbrauchswerte wie von Dir beschrieben, eben eine gewisse Skepsis ein. Weiterhin geht es ja hier auch nicht über evtl. optimierte Einstellungen und somit veränderte Werte, sondern um die von jedermann in der Praxis anzutreffende, ganz normale Serie. Und was die Messturbine angeht: Dazu muss ich nicht mal meine eigenen, auch diesbezüglichen, beruflichen Erkenntnisse über Messturbinen, bemühen. (Allerdings nicht mit diesem Exemplar) In vorwiegend englischsprachigen Foren haben schon zig Leute mit genau dieser Turbine experimentiert. Grüße. Geändert von raeuberoni (26.10.2012 um 18:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
War also nicht als persönlicher Angriff auf Dich gemeint. Mein Motor ist sehr sparsam, aber wurde auch in Laufe mehrerer Jahre verbrauchsoptimiert. Das die Verbrauchswerte einigen sehr niedrig erscheinen verstehe ich. Aber selbst der von Dir beschriebene 4.3 verbraucht ja nur 5 l/h bei 1000 U/min und je nach Boot fährt der Motor dann schon gegen die eigene Welle an (könnte dann also durchaus noch weniger verbrauchen). Aber um auf die ursprüngliche Frage zu kommen: 10 L/h bei 1000 U/min sind für einen 3L an einem 5,5 m Boot einfach zu viel. Um das zu untermauern hatte ich mein Boot als Beispiel genommen und später die Tests aus dem Bootemagazin. Diese Aussage bestätigst Du ja auch mit Deinen Zahlen. 5 L/h beim 4.3L Motor und der ist durstiger als der 3.0L. Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|