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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2012, 08:25
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Standard Leistungsabfall bei Trimmklappen betätigung

Moin Gemeinde,
ich hab letze Woche meinen 5,7 L V8 Mercruiser aus dem Jahre 1980 mit einer elektronischen Zündung Thunderbold IV ausgestattet.
Bei der Probefahrt ist mir etwas Sonderliches aufgefallen.
Ich musste beim fahren die TRimmklappen verstellen um mein Boot ins Gleichgewicht zu bringen, da mein Mechaniker, wenn er Idealgewicht haben wollte, 3,2m groß sein müsste.
Dabei habe ich festgestellt, dass sobald ich einen der beiden Taster für die Trimmklappen betätige, die Motorleistung massiv abfällt.
Was könnte die Ursache sein
Hat kemand eine Idee?
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  #2  
Alt 25.10.2012, 08:38
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Moin!

Offenbar bricht die 12V Spannung zusammen
1. wurde die Stromversorgung der Trimmklappen von der Zündstromleitung abgezweigt?
2. wie groß ist der Kabelquerschnitt zur Trimmpumpe?
3. evtl. korrodierte Kontaktstellen, daher hohe Widerstände?
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 25.10.2012, 09:19
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Hast du eventuell einen Vorwiderstand im Kabelbaum und jetzt auch noch in der neuen Zündung? So war es bei mir, dann waren also 2 Widerstände für die Zünspule in Reihe geschaltet. Beim Trimmen hat es sich dann angefühlt als würde einer den Anker werfen.


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  #4  
Alt 25.10.2012, 09:42
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Hast du eventuell einen Vorwiderstand im Kabelbaum und jetzt auch noch in der neuen Zündung? So war es bei mir, dann waren also 2 Widerstände für die Zünspule in Reihe geschaltet. Beim Trimmen hat es sich dann angefühlt als würde einer den Anker werfen.


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als würde einer den Anker werfen das trifft es.
Wie bzw wo muss ich denn den Wiederstand suchen?
Ich hab lediglich die Kabel angeschlossen die vorher auch schon dran waren. In welcher Leitung muss der sitzen und wie kann man das prüfen?
Muss ich etwa eine neue Leitung legen um den Fehler zu beseitigen und wenn ja woher und wohin?
Ich habe leider keinen Stromlaufplan von meinem Boot.
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  #5  
Alt 25.10.2012, 09:53
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Ich kenne mich leider mit der Thunderbolt IV garnicht aus.
Ich würde vorschlagen du misst mal die spannung die an der Zünspule abfällt.
Bei mir lag die Spannung hier nurnoch bei 3-4 Volt.
Zum messen einfach ein Multimeter an die Zündspule ( + und -) halten, Zündung einschalten und die Schaltwippe (da wo deine Schaltzüge drauf montiert sind) betätigen.

Ich weis nicht wie es bei der Thunderbold IV sein muss aber bei andere Zündspule sollten so ca 9,6 Volt abfallen.


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  #6  
Alt 25.10.2012, 10:51
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Bei mir an der Zündspule fällt nichts ab.

Ne Spass beiseite,
ich halte also ein Spannungsmesser direkt an die Zündspule und messe was da ankommt.
Wie hast du dein Problem gelöst?
Hast du den Wiederstand gefunden und einfach rausgenommen oder ein neues Kabel gelegt?
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  #7  
Alt 25.10.2012, 11:01
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ja. nur musste ich, damit auch strom fließt, den -Pol der Spule mit Masse verbinden (kannst auch wie beschrieben die Schaltwippe betätigen).

Ich hatte mir für meine E-Zündung den passenden Vorwiderstand der Spule gekauft (man will ja alles richtig machen). Wusste aber nicht das im Kabelbaum schon ein Widerstandskabel (Resistor Wire) verlegt ist. Habe dann das Widerstandskabel einfach mit einer neuen Leitung umgangen (geschaltetes +)

Aber ich würde dazu mal die Merc Fachmänner fragen wie das aussieht bei der Thunderbold IV, ob die überhaupt einen Vorwiderstand hat/braucht.


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  #8  
Alt 25.10.2012, 11:19
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Hallo Erik,

habe dir eine PN weitergeleitet (ursprünglich an "cessna177"), der beim Wechsel
von Kontakt- auf Elektronik-Zündung aktuell ein ähnlich gelagertes Problem hat.
Du findest dort auch Links zu den Stromläufen und einiges an Erläuterung. Hoffe es hilft .
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #9  
Alt 25.10.2012, 11:21
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Erik,

habe dir eine PN weitergeleitet (ursprünglich an "cessna177"), der beim Wechsel
von Kontakt- auf Elektronik-Zündung aktuell ein ähnlich gelagertes Problem hat.
Du findest dort auch Links zu den Stromläufen und einiges an Erläuterung. Hoffe es hilft .
Moin Achim,
vielen Dank für die weiterleitung ( PN ) aber bei mir ist nichts angekommen.
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  #10  
Alt 25.10.2012, 11:47
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Moin Achim,
vielen Dank für die weiterleitung ( PN ) aber bei mir ist nichts angekommen.
Hallo Erik,

, also laut meinen Postausgang sollte es angekommen sein. Schicke es aber gerne nocheimal.

Noch etwas:
Hast Du bei Deinem Umbau auch die Zündspule mitgewechselt ?
Die Spule der Kontaktzündung hat 0,9-1,2 Ohm im Primärkreis.
Die Thunderbodt IV (Hei) hat 0,6-0,8 Ohm im Primärkreis.
Diese Angaben findest Du auf Seite 302 und 311 im angegebenen
Link der PN (http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...uiser9.html#/0)

Zwar arbeitet die HEI-Zündung auch mit der Spule der Kontaktzündung
zusammen, aber Du hast nicht die volle Zündenergie.
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Mit maritimen Gruß
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  #11  
Alt 25.10.2012, 12:15
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Hi Achim,
die Zündspule war mit bei der Zündung dabei und wurde auch ausgetauscht.
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  #12  
Alt 25.10.2012, 12:52
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Hi Achim,
die Zündspule war mit bei der Zündung dabei und wurde auch ausgetauscht.
Ist die PN(s) denn jetzt da ? Habs jetzt 2x verschickt.
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Mit maritimen Gruß
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  #13  
Alt 25.10.2012, 13:01
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Jo
ist auch 2x angekommen.
Danke
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  #14  
Alt 25.10.2012, 13:13
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Jo
ist auch 2x angekommen.
Danke
Hi Erik,
na dann hoffen wir mal, daß das "Geschreibsel" nützlich ist , und des "Pudel's Kern" trifft .
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Mit maritimen Gruß
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  #15  
Alt 25.10.2012, 17:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

guck mal die Masseverbindung zum Motor nach.
Durch das Trimmen fällt am Übergangswiderstand Spannung ab.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 25.10.2012, 18:27
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Ich kenne mich leider mit der Thunderbolt IV garnicht aus.
Ich würde vorschlagen du misst mal die spannung die an der Zünspule abfällt.
Bei mir lag die Spannung hier nurnoch bei 3-4 Volt.
Zum messen einfach ein Multimeter an die Zündspule ( + und -) halten, Zündung einschalten und die Schaltwippe (da wo deine Schaltzüge drauf montiert sind) betätigen.

Ich weis nicht wie es bei der Thunderbold IV sein muss aber bei andere Zündspule sollten so ca 9,6 Volt abfallen.


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Bei der Thunderbolt V müssen definitiv 12V an der Spule anliegen und ich bin fast sicher, dass das bei der Thunderbolt IV auch so ist.
Da Zündspule und Verteiler identisch sind, wäre das auch logisch.

Götz
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  #17  
Alt 25.10.2012, 20:02
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Wenn da 12V anliegen müssen wird der Fehler warscheinlich in dem Widerstandskabel liegen, welches für die alte Zündung nötig war. Das Widerstandskabel ist im Kabelbaum versteckt. Dann müsstest du ein normales Kabel zu dem Widerstandskabel parallel legen oder das Widerstandskabel durch ein normales ersetzen (hierzu muss der Kabelbaum aufgeschnitten werden)


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  #18  
Alt 25.10.2012, 20:59
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Wenn da 12V anliegen müssen wird der Fehler warscheinlich in dem Widerstandskabel liegen, welches für die alte Zündung nötig war. Das Widerstandskabel ist im Kabelbaum versteckt. Dann müsstest du ein normales Kabel zu dem Widerstandskabel parallel legen oder das Widerstandskabel durch ein normales ersetzen (hierzu muss der Kabelbaum aufgeschnitten werden)


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Wenn in dem originalen Kabelbaum ein Widerstandskabel zur Zündspule führt, dann liegen an der Spule natürlich keine 12 V mehr an (zum Beispiel 9 V).
Das wird im Normalfall trotzdem mehr als ausreichend sein, um das Gemisch zu zünden (allerdings ist es nicht optimal).
Wenn Du dann die Trimmklappen betätigst, bricht die Spannung im Netz ein (z.B. auf 9V) und die Spannung an der Zündspule fällt weiter ab (dann auf knapp 7V).
Dann kann es durchaus sein, dass die Zündungspannung nicht mehr ausreicht.

Wenn ohne Widerstandkabel 12V an der Spule anliegen und die betätigst die Trimmklappen, dann bricht die Spannung auch ein (wieder z.B. 9V), aber diese Spannung liegt dann auch an der Spule an (eben diese 9V in diesem Beispiel).
Und das würde dann wieder für die Zündung ausreichen.

Götz
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  #19  
Alt 29.10.2012, 07:26
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Ich hab Gestern mal gemessen.
Direkt an den Kontakten der Zünspule kommen so 3-4 Volt an.
wenn ich allerdings anstatt den Minuspol der Zündspule direkt auf Masse gehe hab ich eine Spannung von 11.6 V.
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  #20  
Alt 29.10.2012, 08:02
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3-4 Volt sind definitiv zu wenig. Da versteckt sich irgendwo ein Vorwiderstand der da nicht hingehört.
Ich würde einfach ein neues Kabel ziehen von +Zündspule auf geschaltetes +. Ist einfacher als den Kabelbaum auf zu schneiden.

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  #21  
Alt 29.10.2012, 08:07
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Hi ,wenn masse direkt über 11 Vol bringt , dann schein das Minus von der Batterie einen Widerstand zu haben oder gebrüchen zu sein, Kontaktprobleme zu haben- was alles aufs gleiche rauskommt. Zieh doch ein neues.


Grüsse Wolf
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  #22  
Alt 29.10.2012, 08:12
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Also bei mir war es genau so. An der Spule 3-4Volt. Von +Spule direkt auf Masse ca 12Volt. Ich habe mir das so erklärt das dabei ja kein Strom fließt und deswegen keine Spannung am Widerstand abfällt. Ob das aber so ist weis ich nicht . Müsste sich mal ein E-Techniker hier einklinken.


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  #23  
Alt 29.10.2012, 08:18
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Zitat:
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Also bei mir war es genau so. An der Spule 3-4Volt. Von +Spule direkt auf Masse ca 12Volt. Ich habe mir das so erklärt das dabei ja kein Strom fließt und deswegen keine Spannung am Widerstand abfällt. Ob das aber so ist weis ich nicht . Müsste sich mal ein E-Techniker hier einklinken.


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Wenn aber doch va. 12 V an Plus anliegen wenn man direkt über Masse misst, dann kann doch im Pluskabel kein Wiederstand sein??
sondern es müsste irgendwie mit dem Minus bzw. der Spule zusammenhängen.
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  #24  
Alt 29.10.2012, 08:22
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Glaub mir es war bei mir genau so. Hast du mal -Spule auf Masse gelegt und dabei zwischen +Spule und Masse gemessen? Mach das mal, dann kommst du auf einmal auf andere Werte. Weil erst dann richtig Strom fließt.


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  #25  
Alt 29.10.2012, 08:29
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Ist ja nicht so das ich dir nicht glaube, ich verstehs halt nur nicht.

Eigendich muss ich es auch nicht verstehen sondern es muss funktionieren.

Also müsste ich ein neues Kabel legen von geschaltetem Plus an die Spule und ein neues Kabel von Minus Batterie an Minus Pol Spule.
alle anderen Kabel entfernen und zusätzlich die Kabel aus der Verteilerbox an die Zündspule.
Somit müsste ich alle Wiederstände ausgeschlossen haben.
Wobei ich das neue geschaltete Plus sowie das neue Minus auch gleich für die Verteilerbox verwende.
Wenn ich alle anderen Kabel weglasse würde das aber auch bedeuten das mein Drehzahlmesser nichts anzeigt.
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