boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2005, 20:09
faßohneboden faßohneboden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navigation mit PDA

Hallo Leute,

ich war in Kroatien und habe da auf dem Wasser versucht meine Position mit dem PDA zu bestimmen. Beim nachschauen in die Seekarte (Papier) musste ich feststellen das wir gerade an Land unterwegs waren. Wer weiß wie man das PDA auf das System der Seekarten umstellt? Die Abweichung beträgt nur einige Seemeilen.

mfg martin
__________________
Beck's ist durch nichts als Beck`s zu ersetzen...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2005, 21:11
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

das wird sicherlich am falschen Kartendatum liegen. Im allgemeinen arbeiten die Seekartenprogramme mit dem Kartendatum WGS 84.
IMHO haben die kroatischen Karten ein anderes Kartendatum.
Umgestellt wird das Kartendatum irgendwo in der benutzten Software.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2005, 14:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
Du hast Deine Anfrage unter Langzeitfahrten gepostet. Möchtest Du wirklich für diesen Zweck mit einem PDA navigieren?
Welche Seekarten und welche Navigationssoftware verwendest Du? Wenn Dein Gerät die Position um mehrere Meilen falsch anzeigt, kann das m.E. nur an den verwendeten Karten oder auch am falsch eingestellten Kartendatum (wie von Jörg schon geschrieben) liegen.
Falls Du einen externen GPS an Deinem PDA angeschlossen hast, muss auch bei diesem das richtige Kartendatum eingestellt werden. Das Kartendatum findest Du normalerweise auf den Seekarten.
Lass mal hören, wenn Du den Fehler gefunden hast.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2005, 14:00
faßohneboden faßohneboden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2005
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hi,

nein, mir geht es nicht um Langzeitfahrten, ich fahre regelmässig nach Kroatien, aber eher Kurzzeit. Ich werde mir einfach einen See GPS zulegen, der wird schon den zichtigen Punkt anzeigen...

gruss martin
__________________
Beck's ist durch nichts als Beck`s zu ersetzen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2007, 19:14
Benutzerbild von Josef Fiedler
Josef Fiedler Josef Fiedler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 30
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
was hast Du für eine Software?
Fugawi? QV/Pathaway?
Welches Kartenmaterial benützt du?
Wie hast du die Karten kalibriert?
Gruß!
J,Fiedler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.