boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2012, 13:18
losti losti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Norderstedt
Beiträge: 12
Boot: Bowrider
1 Danke in 1 Beitrag
Standard welchen Motor bei einer Neptun 22???

Hallo ich hab mir grade eine Neptun 22 gekauft und brauche nun noch ein Motor (Schacht). Welchen soll ich kaufen Lang oder Kurzschaft?6 oder 8 PS? Wenn jemand zufällig einen hat bitte anbieten. Gruss losti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2012, 13:34
Benutzerbild von Vic
Vic Vic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Würzburg
Beiträge: 94
Rufzeichen oder MMSI: DK4482
54 Danke in 38 Beiträgen
Standard

stell deinen Fragen mal im im Neptun 22 Forum, da bekommst du kompetente Antworten von N22 Eignern.
Vic
__________________
SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2012, 14:52
Benutzerbild von Drifter
Drifter Drifter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Knapp westlich von Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Segelboot Hunter Pilot 27
Rufzeichen oder MMSI: Haaallloooooo!!!!
59 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin, wo wirst du fahren?
Im Strom würde ich dir zu den 8PS raten, auf einem Binnenrevier reichen
wohl auch 6PS.
Ich habe selber eine 22er Neptun und 10PS sind in jeder Lage ausreichend.
Hatte früher 5PS und das war mir auf der Unterelbe zu wenig, wenn gegen den Strom auch noch ein kräftiger Wind bläst.
Gruß
Uwe
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2012, 15:03
losti losti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Norderstedt
Beiträge: 12
Boot: Bowrider
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo wir werden nur auf der Ostsee bei Fehmarn fahren! Gruss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2012, 15:54
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Auf alle Fälle mind. 8 PS!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2012, 16:08
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich war damals mehrmals mit einer Int806 auf der Ostsee unterwegs; bei 1,6 to Verdrängung hatten wir einen 4-PS-2-Takt-Langschaft am Heck, der völlig ausreichend war.
Ein Bekannter hat eine Waarship 725 und dort einen 8 PS am Heck.

Die Neptun 22 ist ja relativ leicht, hat eine WL von rund 6 m, d. h. die Rumpfgeschwindigkeit beträgt max. 5,9 Knoten.

Da ist eher der optimale Propeller wichtiger, als ein paar zusätzliche PS.

Und um bei Extrembedingungen gegenan bolzen zu können, bringt einen auch ein 8 PS nicht deutlich weiter.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2012, 16:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

http://www.neptun22.de/forum_neu/vie...php?f=1&t=3452

Da schreibt man auch von 8 PS und Schubpropeller.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2012, 17:52
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich habe an meiner 23`Vanderstadt einen 10 PS Honda.

Das Boot wiegt urlaubsbeladen etwa 1700 Kilo, dürfte also etwas mehr Gewicht haben als eine Neptun 22.
Ich bin in der Wesermündung resp. im Wattenmeer unterwegs.

Der Motor wiegt 46 Kilo und ist damit vom Gewicht her äusserst ungünstig. Auch bei schlechten Bedingungen, also gegen Wind und Strom, habe ich nie mehr als halbe Kraft abgerufen.

Mir würde für die Neptun 22 ein 6 bis 8 PS Motor völlig ausreichen, wobei ich einen leichten 6 PS Motor einem schweren 8 Ps`ler vorziehen würde.
Bei uns im Hafen liegen 2 Neptun 22, einer fährt einen 5 PS Johnson Seahorse, der zweite einen 5 PS Yamaha.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2012, 18:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Meine Venus wiegt rund 1,5 to.

Zuerst war ich mit 10 PS und Schubpropeller unterwegs. Der Motor wog gute 43 kg. Viel zu schwer.

Jetzt habe ich einen 5 PS und erreiche meine Vmax trotzdem.

Ich würde sagen, 5 PS reichen dicke. Mehr als Rumpfgeschwindigkeit kann man eben nicht erreichen.

Wenn man Strom mit 10 km/h gegenan hat, helfen auch keine 100 PS.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2012, 18:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn ich etwas an Bord eines Seglers überhaupt nicht gebrauchen kann, dann einen lärmenden Motor. Bei meiner 24er Nautica hatte ich im Schacht mit einem 6PS Yammi angefangen, der kraftmäßig in jeder Lebenslage ausreichend war. Da ich ja leider wegen dem Revier oft mal motoren darf, bin ich auf einen 10PS Honda umgestiegen. Wenn er dann läuft, was er in der Saison immer besser machte, dann ist das viel entspannter. Etwas mehr als Standgas und du hast deine Marschgeschwingigkeit. Natürlich schleppst du auch immer 25 KG mehr an ungünstiger Stelle mit. Falls dir ein topgeflegter 7,5 PS HOnda über die Füße läuft, mag das die Idealmotorisierung sein. Ole-HB hat das Setup in seiner N22. Alles, was mehr als 6PS hat, brauchst du nicht wirklich, kann aber angenehm sein.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2012, 20:14
losti losti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Norderstedt
Beiträge: 12
Boot: Bowrider
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Antworten also werde ich nach einem 6-8 Ps suchen als Langschaft!! Gruss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2012, 20:37
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hi,

die Rumpfgeschwindigkeit wirst Du nie überlisten,
aber wenn Du mal bei Sturm mit dem Boot gegenan musst, bist Du über jedes PS froh!

Wenn Du dann bei Flaute mit Halbgas vor Dich hin tuckerst, bist Du auch deutlich leiser, als ein kleinerer Motor unter Vollgas.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2012, 20:55
Benutzerbild von Vic
Vic Vic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Würzburg
Beiträge: 94
Rufzeichen oder MMSI: DK4482
54 Danke in 38 Beiträgen
Standard

gute Entscheidung, achte drauf, dass der Kraftkopf nicht mit den Abmessungen des Schacht's kollidiert und wähle eine Schubschraube, lohnt sich wirklich!
Dann ist daß Schiff für die Ostsee gut motorisiert.
Vic
__________________
SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2012, 22:31
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... Int806 auf der Ostsee unterwegs; ... 4-PS-2-Takt-Langschaft ... völlig ausreichend ... der optimale Propeller wichtiger, als ein paar zusätzliche PS ... Und um bei Extrembedingungen gegenan bolzen zu können, bringt einen auch ein 8 PS nicht deutlich weiter.
Das sehe ich wie Stefan und Bob57.

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Auf alle Fälle mind. 8 PS!
Ich möchte dem nicht ausdrücklich widersprechen. Ich will nur der PS-Euphorie auch etwas Nachdenklichkeit entgegensetzen.

Es gibt in den letzten Jahren eine deutlich zunehmende Tendenz zu immer stärkeren Motoren. Schaut man in ältere Segelbücher oder Bootskataloge, sieht man, dass Segelboote serienmäßig mit Motoren deutlich kleinerer Leistung ausgerüstet waren, als es bei Nachrüstungen oder bei Neubooten heute üblich ist. So hatten beispielweise Boote von 26 bis über 28 Fuß Motoren von weniger als 7, 8 oder 9 PS (Contessa 26, Victorian, Albin). Dabei meine ich durchaus Boote, die von nahmhaften Werften für Seereviere gebaut wurden. Und natürlich standen damals ebenso schon stärkere Motoren zur Verfügung.

Schneller als Rumpfgeschwindkeit fährt ein normales Segelboot ohnehin nicht, egal wieviel stärker der Motor ist. Also geht es nur um die Motorleistung bei Sturm. Heute soll der Motor so stark sein, dass man das Segelboot im Falle eines Sturms auch ohne Segel überall hinmanövrieren kann.

Harald Schwarzlose, ehemaliger Redakteur der Yacht, empfiehlt in seinem sehr empfehlenswerten Buch "Kleine Kreuzer" den Motor nach der Segelfläche zu bemessen. Dies begründet er damit, dass der Motor immer nur eine Hilfsmaschine bleibe. Wenn ein Segelboot mit Segeln nicht mehr weiterkomme, würde ihm auch kein Motor mehr helfen. Schwarzlose rechnet auf 20 m² Segelfläche - das entspricht der Neptun 22 mit Fock II - 4,0 PS als normale und 5,4 PS als starke Motorisierung. Die Wahl des Motor wird sicherlich wesentlich vom Revier abhängig sein, binnen oder Küste oder gar ein Revier mit starker Strömung.

Wenn man zum größeren Motor neigt, sollte man aber noch bedenken, dass er nicht nur Vorteile hat. Ein größerer Motor hat abgesehen vom Preis meistens auch ein erheblich höheres Gewicht. Das hängt an strategisch ungünstiger Stelle im Heck des kleinen Segelboots. Es drückt das Heck ins Wasser, was durch eine im Cockpit sitzende Crew noch verstärkt wird. So kann sich der Spiegel im Heckwasser festsaugen und das Boot stark bremsen. Abgesehen davon sieht es in meinen Augen ganz fürchterlich aus, wenn ein Kleinkreuzer vorn weit austaucht. Das ist der Grund, weshalb Segler von Kleinkreuzern durchaus einen gebrauchten oder sogar älteren Zweitakter suchen, der deutlich leichter sein kann als ein Viertakter. Tohatsu beispielsweise hat leistungsstarke, leichte Zweitakter gebaut.

Grüße
Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (21.10.2012 um 22:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.10.2012, 22:46
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat von sunbeamer
...Abgesehen davon sieht es in meinen Augen ganz fürchterlich aus, wenn ein Kleinkreuzer vorn weit austaucht....

Etwa so, sunbeamer? An meinem armen Merlin hängen unmittelbar innen und aussen am Heck:
22 Kilo Halterung
46 Kilo Motor
28 Kilo Tank,
macht 96 Kilo!!! Der blanke Wahnsinn und wird nächstes Jahr erheblich geändert. Da arbeitet statt des 10 PS Viertakters ein 5 PS Zweitakter, der tuts völlig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030559.jpg
Hits:	258
Größe:	87,2 KB
ID:	398816  
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.10.2012, 22:48
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Sunbeamer, das hast du gut geschrieben.

So eine N22 ist ohnehin schon keine Rennziege und der Motorschacht tut sein Übriges. Für aus den Hafen raus und rein langen 4 PS locker. Aber wenn du dann mal eine Stunde unter Motor unterwegs sein musst, geht der dir, weil permanent am Limit, auf den Zucker. Auserdem ist gerade ein 2-Takt im Schacht nicht wirklich ein Quell großer Freude: wegen den Abgasen. Also muss jeder nach seinen Bedingungen auswählen. Wichtig sind für den Schachtbetrieb unabhängig zwei weitere Dinge: Nebenauspuff muss dicht gemacht werden und per Schlauch abgeleitet werden. Die im Schacht befindlichen Klappen sollten um den Motorschaft so dicht wie möglich gemacht werden. Wenn der Motor zu Segeln eh nicht rausgenommmen wird, evtl. eine feste Platte, die eingepasst ist. Irre, was das bringt, weil weniger Wirbel!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.10.2012, 22:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Nein, so sieht es aus, wenn man sich mit dem eigenen Motor versenkt:

http://www.youtube.com/watch?v=m7HUg...Dqm3i1sPYezyjh
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.10.2012, 23:01
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
Etwa so, sunbeamer? An meinem armen Merlin hängen unmittelbar innen und aussen am Heck: ... macht 96 Kilo!!!
Optisch ist das an deinem Boot ja noch harmlos. Da gibt es viel schlimmere Beispiele, vor allem wenn der Wasserpass als schräge Linie verläuft. Deine van-de-Stadt gefällt mir übrigens.

Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
... wird nächstes Jahr erheblich geändert ... ein 5 PS Zweitakter, der tuts völlig.
Ganz sicher. Die Johnson Sea-Horse stehen mit 5 PS gut im Futter. Die Yamahas lassen sich teilweise mit wenigen Handgriffen etwas aufrüsten.

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
... und der Motorschacht tut sein Übriges.
Das hatten wir jetzt mal außen vor gelassen. Ich selbst würde an eine Neptun einen ordentlichen AB-Schlitten machen und dann einen möglichst leichten 5 PS-Zeitakter dranhängen.

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.10.2012, 23:08
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nein, so sieht es aus, wenn man sich mit dem eigenen Motor versenkt:
Genau. Man sieht, dass am Heck gar kein normaler Wasserablauf mehr ist. Das Boot wird ständig von seiner eigenen Heckwelle gebremst. Ich hatte mal in einem Urlaub einen Stegnachbarn mit einer Hai 760. Er selbst hatte die Statur wie Bud Spencers großer Bruder und seine Frau passte körperlich zu ihm. Der war ganz stolz auf seinen (sehr schweren) Einbau-Diesel. Und auf dem Boot war alles gestaut, was man sich vorstellen kann. Der kam selbst bei Wind kaum noch vom Fleck.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.10.2012, 08:45
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo losti,

ich habe jetzt seit 8 Jahren eine Neptun 22 mit 5PS 4takt Mercury im Schacht, aber -ganz wichtig- mit Schubschraube.

Unterwegs von Dänemark bis Kroatien, Liegeplatz im Bodensee. Noch nie war uns der Motor zu schwach, Rumpfgeschwindigkeit wird locker erreicht.

Nimm keinen Langschaft! Normalschaft reicht völlig und der Propeller hängt dann nicht tiefer als der Kiel, unnötiges Gewicht.

Nimm dir 15 Minuten zeit und schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=2vcMM...&feature=g-upl

Ich würde höchstens den baugleichen 6PS nehmen, alles andere wird zu schwer im Heck der Neptun, wie schon richtig geschrieben: das Heck saugt sich fest und über Rumpfgeschwindigkeit bringen dich auch keine 20 PS.

Lies dir auch das mal im Neptun Forum durch http://www.neptun22.de/forum_neu/vie...php?f=1&t=3098 .

Neptun ist ein SEGELBOOT, und das tut sie gerade bei viel Wind bestens, in den letzten Szenen des Videos waren über 6 Bft plus Böen, und wir mussten natürlich genau gegenan. Mehr Wind - mehr Wellen, da fährst du mit Motor auch nicht mehr gegenan, aber nur mit gerefftem Groß Aufkreutzen geht gut. Sturm: Beidrehen oder Ablaufen, evtl. mit Motorunterstützung, dazu brauchst du aber keine PS mehr. Die Neptun kann das, bleibt aber ein Küstenkreuzer!

Mach dir aber mal grundsätzlich Gedanken zum Schachteinbau, Nebenauspuff nach außen legen, Frischluftzufuhr, evtl. Fernschaltung statt Pinne.

Gruß, Micha

Geändert von Micha B. (22.10.2012 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.10.2012, 10:18
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von losti Beitrag anzeigen
Hallo wir werden nur auf der Ostsee bei Fehmarn fahren! Gruss
Ich denke, da brauche ich nix mehr hinzuzufügen!
Bis auf Das: Willkommen im Forum und schön auf der Fehmaraner Ecke Segler Verstärkukng zu bekommen
Wir liegen in Heiligenhafen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2012, 18:19
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
... eine Neptun 22 mit 5PS 4takt Mercury im Schacht ... Noch nie war uns der Motor zu schwach ...
Wie schön, dass Micha das als Neptun-Eigner bestätigen und weitere Tipps geben kann.

Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
... über 6 Bft plus Böen ... da fährst du mit Motor auch nicht mehr gegenan, aber nur mit gerefftem Groß Aufkreutzen geht gut.
Jau. Wer mal bei wirklich starkem Wind unterwegs war, weiß, dass - stark gereffte - Segel unter diesen Umständen noch das beste Fortbewegungsmittel sind. Nicht nur wegen des Vortriebs, auch wegen der erheblich gutmütigeren Schiffsbewegungen. Mit meiner Sunbeam 22 war ich u. a. bei starkem Wind auf dem Ijsselmeer unterwegs, auf dem freien Wasser nahm der Wind bis 6 bft. zu, mit reviertypisch giftiger Welle vor Stavoren. Zunächst kreuzten wir mit gerefftem Groß und gereffter Fock, nach weiterer Windzunahme nur noch mit gerefftem Groß. Das letzte Stück hart am Wind hat der Motor noch etwas geholfen. Aber auch da lieferte das Groß den hauptsächlichen Vortrieb und machte die Schiffsbewegungen vor allem erträglich.

Genau wie Micha schrieb, würden wir unter noch widrigeren Bedingungen - mit der etwas rankeren Sunbeam 22 sind 5-6 bft. auf dem Ijsselmeer nicht gefährlich, aber auch nicht gerade vergnügungsteuerpflichtig - würden wir also bei noch mehr Hack auch mit einem stärkeren Motor nicht mehr gegenan bolzen, sondern immer mit etwas mehr achterlichem Wind ablaufen. Und das geht dann mit Segeln ohnehin wieder besser.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.10.2012, 15:42
treeno treeno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin!

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu:

Folkeboote sind normalerweise mit 5 PS, sehr selten auch mal mehr ausgestattet. Die verdrängen 2t und sind für die Ostsee gebaut. Das ist vielleicht auch nochmal ein Hinweis zum Einschätzen der PS.

Noch eine andere Idee: Mittlerweile gibt es auch Elektromotoren (zB Torqeedo), die laut Herstellerangaben bis zu 3t schieben. Das ist hinsichtlich Abgase, Benzingepansche, Fahrten zur Tankstelle und nicht zu letzt Lärm eine ziemlich spannende Alternative!
Diese Motoren werden teilweise auch schon als Option bei neuen Kleinkreuzern mit angeboten. (Bin nicht mehr sicher wo ich das gesehen habe, aber eins davon war es: Mak7, Elan 210 oder Campus 7.4)

Ahoi
treeno

Geändert von treeno (23.10.2012 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.10.2012, 20:32
losti losti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Norderstedt
Beiträge: 12
Boot: Bowrider
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke an alle die geantwortet haben !! Wir sind in Grossenbrode (Seekamp). Ich kann es kaum noch abwarten bis ich die Neptun im April ins Wasser lassen kann. Ist echt übel ein Boot zu kaufen und es direkt in die Winterhalle zu stellen. Gruss losti
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.10.2012, 08:18
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Ja, hast mein Beileid

Aber glaub mir, das geht dir ab jetzt jeden Herbst so, wird eher noch schlimmer

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.