![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Der nun in die Jahre gekommenen VOLVO PENTA MD 11C raucht mir etwas zuviel bei erhöhten Umdrehungen,ca 2000, sehr kräftig . Motor hat allerdings fast 6 Jahre lang nur kurze Ausfahrten erlebt, erst jetzt 2 Tage im Stück was leisten müssen. Er ist in einem Langkieler , LB 26 verbaut. Sind zwar dürftige Angaben, aber man kann sicherlich auf viel Erfahrung im Forum hoffen Danke Nuessi
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nuessi,
Welche Farbe hat der Rauch? Schwarz? Grau? |
|
|||
|
|||
![]()
Einspritzdüsen überprüfen lassen, evtl. erneuern.
Gruss Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Moin;
wenn er bei Lastwechsel schwarz raucht Ventiele einstellen. Mein MD 21 raucht garnicht wenn er warm ist ist nur ganz wenig Abgas zu sehen. Andy
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wieviel Pflege hat er in den letzten Jahren bekommen? Wie viele Betriebsstunden hat er? Ich würde dem Kerlchen mal einen richtigen Service gönnen. Ölwechsel, Filterwechsel, Tankreinigung, Ventileinstellung und Einspritzdüse kontrollieren. Bietet sich jetzt in der Jahreszeit an. Baujahr müßte zwischen 1969 und 1980 sein und hat als Rumpf einen Peugeot, wenn ichs noch richtig weis. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu" Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Solange er raucht, lebt er noch.
![]() Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Hätte mich gewundert, wenn nach den sachlichen Hinweisen ,Danke dafür; nicht noch was nachkommen würde......... sonst wäre es ja wohl kein Forum.Was wäre esdoch für eine trockene Schreiberei , wenn ic h geschrieben hätte "Motor Qualmt..."aber da hätte es ja auch gepasst ..
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Für die Schlauen: ("Ist der alte Peugeot- Motor...") der MD 11 c ist ein Zweizylinder mit 23 PS (KW hat der wohl auch). Wenn der mechanisch in Ordnung ist und ohne Nebengeräusche läuft, gibt es für "Qualm" nur wenige Möglichkeiten: - Weiß und geruchlos, verfliegt: ist Wasserdampf vom Kühlwasser, alles ok. - grau und verfliegt nicht: kann unsaubere Einspritzung (Einspritzdüsen abdrücken) sein - grau, verfliegt nicht und riecht nach verbranntem Öl: Ölverbrauch ,dann ist er "ausgenuckelt" und muss überholt werden. Da er aber wohl 2 Tage gelaufen ist, ohne dass Du literweise Öl nachfüllen musstest, wird es das wohl nicht sein. - schwarz bei Vollast: Luftfilter zu oder Propeller hat zuviel Steigung, dann erreicht er auch meist nicht die Nenndrehzahl Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hab mich verlesen und war auf dem MD21 Tripp. Tut mir leid. Vom Bj. her passt es ja fast. Beim dem 2 Zylinder hast du ja nur die halbe Arbeit ![]() Schau die Punkte mal durch und kontrollier bei der Gelegenheit auch mal die Kompression. Das gibt dann immer einen guten Aufschluß. Wenn du ein Handbuch brauchst, ich hab noch eins in Englisch. Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
![]()
Nun, nach langer Winterpause und Tankreinigung ist der Motor mit neuen Dioesel sofort angesprungen. Da ist , so denke ich, das rauchen wohl erst mal nicht so bedenklich(wenn überhaupt) Was mich eben aber unsicher macht,ist, das immer mal so wie Ölspritzer mit rauskommen. Oder ist das schlecht verbrannt? . Möchte im Hafen nicht solange laufen lassen, werde aber mal Öl kontrollieren und nach den Luftfiltern schauen. Was kann noch sein oder wie vorgehen? Danke und schöne Saison Nuessi
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
es könnte könnte auch unverbrannter Diesel sein, was auch schuld am Rauchen sein kann. Deine Überlegung ist ganz gut. Wie siehts mit der Luftzufuhr aus? Filter sauber? Ich würde mal die Einspritzdüsen prüfen lassen. Wenn der Druck nicht stimmt bzw. die Düsen nicht richtig vernebeln kann dies der Fehler sein. Viele Grüße Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Was hast du für Öl drin?
Alte Motoren und modernes Leichtlauföl passen nicht zusammen. |
|
|||
|
|||
![]()
Komme gerade vom Boot,wieder gut angesprungen(zwar etwas länger gedauert)Luftfilter abgebaut und verglichen, scheint ,als ob etwas wenigerRauch, aber bläulich ist. der vordere Filter ist trocken, der Ansaugstutzen mit Rost, der hintere Ölverschmiert.Ob er beim starten schwarz rauswirft kann ich leider nicht sehen glaube aber kaum. Der wind blies weg und hätte schneller über Bord schauen müssen. Der Voreigner hat mehrere Liter Volvo Penta VDS.2 15 W 40 im Boot gelassen, allerdings auch angebrochenes syntetische ÖL, u.a. für Motorrad??????? Kann leider nicht fragen, da er SAchlaganfall hatte und seine Frau ,sorry.........besser ich schreibe es nicht aus. Werde jetzt noch versuchen den Boschdienst zu erreichen Grüße Nuessi
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Boschdienst an bord wird teuer,besser du baust die Einspritzdüsen selber aus und bringst sie zum Boschdienst.Dann schau wenn der Motor warmgelaufen ist mal unter die Ventildeckel ob das Öl zügig abläuft(kann man auch beim Ölwechsel überprüfen in dem man etwas Öl in den Zylinderkopf gießt)bei der gelegenheit das Ventielspiel und den Zustand der Ventielschäfte(so weit man drauf schauen kann)und durch wackelprobe(kräftig nur mit der Hand,ja ich weiß dass das mit den federn und ihre Vorspannung keine ordentlichen Messwerter bringt)auf evt.Schaftspiel kontrollieren,da zu muss das jeweilige Ventiel etwas angelüftet(geöfnet)sein.Wenn der eine Luftfiilter verölt ist kann es sein das dort die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
ja, dort ist die Entlüftung angeschlossen! Habe jetzt den Ölstand nachgesehen(hatte mich auf die Aussage der Vorbesitzerin verlassen, das der Motor regelmäßig gewartet wurde) Der Ölstand steht 4,5cm!!! über der oberen Marke. Erklärt das das Rauchen und so manches mehr?? Werde morgen Öl absaugen Grüße sailor
Die Üsen bringe ich selbstverständlich zum Boschdienst ,Danke für den Hinweis |
|
||||
|
||||
![]()
erst mal nur das Öl raussaugen und dann erneut prüfen. Wenn er immer noch qualmt, dann den nächsten Schritt gehen und die Düsen prüfen lassen.
Die Ursache des Ölhochstandes herausfinden. Wasser eingedrungen (Wassertröpfchen am Messstab), Leckdiesel eingedrungen (Öl riecht entsprechend), Eigner - oder seine Frau - könnten ebenfalls die Ursache sein ![]() BON P.S.: alter Diesel (vor allem mit Bioanteil) kann auch ordentlich Qualm verursachen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
eine Sache sollte noch getan werden, sobald du das überschüßige Öl abgesaugt hast. Überprüfe bitte bei laufendem Motor ob Ölnebel aus dem Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommt. Wenn du einen durchssichtigen Schlauch nimmst, kann man kondensierendes Öl sehr gut erkennen. Wenn dieses der Fall sein sollte schiebt sich ein Teil des Kompressionsdruckes an den Kolben vorbei und erzeugt einen Überdruck im Kurbeltrieb, welcher dir das Öl in Nebelform in´den Ansaugtrakt schiebt. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
etwas Überdruck ist aber normalens, kein Kolbenring ist ganz dicht und darf er auch nicht.
BON
|
|
||||
|
||||
![]()
Recht hast Du,
ging mir auch nur um die Überprüfung des Ölnebels aus dem Kurbelgehäuse, mit Hilfe des durchsichtigen Schlauches. Hatten mit Vadders 3.7er Merc das gleiche Problem. Starke Rauchentwicklung. Hier der Link: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=mercruiser Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
(Vor)-Eigner - oder seine Frau - könnten ebenfalls die Ursache sein
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wo liegt das Boot denn?
|
|||
|
|||
![]()
die Membran der Dieselpumpe kann eigentlich (sollte...) nicht so teuer sein, es handelt sich bestimmt um die Vorpumpe, denn die Hochdruckpumpen arbeiten nicht mit Membranen.
BON |
|
||||
|
||||
![]()
Die original Förderpumpe für den MD11 wird nicht mehr hergestellt.
Die Ersatz Treibstoffpumpe kostet tatsächlich um die 220 Euro |
|
|||
|
|||
![]()
Leider bekommt man die Membran nicht, nur Austauschpumpe daher 175,50 €!! Trotzdem kann es erschauern, aber das ist nun mal leider so, ich hoffe es lag zumindest in Teilen an der Pumpe.Wenn ich mal etwas Gas geben mußte , war Ende der fahnenstange, könnte dann schon sein das Spritmangel vorlag. Das Schiffchen liegt in Neuruppin grüße Nuessi
|
![]() |
|
|