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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2012, 16:50
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Standard Für was ist ein Lichtmaschinenregler gut?

Warum wurde meine Frage gelöscht?
Nochmal ,für was ist es gut ? Was wird geregelt ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #2  
Alt 20.10.2012, 17:13
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Ladespannung - damit die Batterie nicht überkocht bei steigender Motordrehzahl.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 20.10.2012, 17:24
Zdenek1778 Zdenek1778 ist offline
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Dann wird endlich deine Batt.voll ich habe ein Sterling pro
eingebaut der hat IUoU ladekennlienie und das geht gut.
Habe ein Battmonitor und konnte sehen wie sich das verhält
ist schon ein unterschied!!!!
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  #4  
Alt 20.10.2012, 18:34
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Guckst du hier:

http://www.german.sterling-power.com...%20Reg%20D.pdf
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #5  
Alt 20.10.2012, 19:35
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Warum wurde meine Frage gelöscht?
Nochmal ,für was ist es gut ? Was wird geregelt ?
Hallo !
Deine Lichtspule(n) - Lichtmaschine geben je nach Motorendrehzahl eine Spannung ab . Diese liegt also selten im für die Ladespannung geforderten Bereich von 14,4 Volt einer 12 Voltbatterie ! Also muß die ganze Sache von etwas gesteuert /GEREGELT werden !
lg Frank
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  #6  
Alt 20.10.2012, 21:20
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ghaffy ghaffy ist offline
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Bei jeder Lima bewegt sich eine Spule durch ein Magnetfeld. So wird Strom erzeugt.

Bei einer Lima mit Permanent-Magnet kann es keinen "Regler" geben, weil das Magnetfeld immer gleich stark ist. Höhere Drehzahl -> mehr Strom. Überschuss wird nicht "geregelt", sondern verbraten, also in Wärme umgewandelt (typ. beim AB bis vielleicht 100 PS). Schlechtestenfalls wird der Überschuss in der Batterie in Wärme umgewandelt.

Bei der vom Auto oder Innenborder (oder großen AB) bekannten Lima gibt es keinen Permanent-Magneten, der das Magnetfeld erzeugt, sondern einen Elektro-Magneten. Diesen "Magneten" kann ich dadurch wirklich regeln, indem ich mehr oder weniger Strom durch die Wicklung schicke: Weniger Strom in der Wicklung -> weniger "Magnet" -> weniger Strom wird erzeugt.

Der Regler bei der Lima regelt also die Stärke des Magnetfelds und somit den Output der Lima.

Warum uns das allen so wichtig ist, weißt du aber, oder?
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Gruss Andreas

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  #7  
Alt 20.10.2012, 21:31
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hmm ,
ich zähle mal meine 90Ps V4 Evis zu den größeren Außenbordern (oder nicht ? ) !
Der eine hat einen Gleichrichter / Reglerbaustein und der ander hatte IHN nicht ! Nachdem der "nur Gleichrichter" defekt war (warum nur ) habe ich eine G+R - Baustein verbaut obwohl der Motor natürlich mit Perm.Magneten in der Schwungscheibe ausgerüßtet ist . Und er regelt und regelt noch heute ! Übrigens kann man dazu auch andere , billigere Bausteine nutzen oder auch sowas selber bauen ! Ist kein großes Problem aber weitaus billiger .
lg Frank
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  #8  
Alt 20.10.2012, 21:49
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hmm ,
ich zähle mal meine 90Ps V4 Evis zu den größeren Außenbordern (oder nicht ? ) !
...
An Limas, die keine Erregerwicklung sondern Permanentmagneten haben, ist nichts auszusetzen, außer dass sie nicht im eigentlichen Sinne geregelt werden können. Wenn der überschüssige Strom nicht in der Batterie verheizt wird - wogegen bei einer ausreichend großen Batterie und einer nicht zu großen Lima jahrzehntelang auch niemand was auszusetzen wusste -, dann muss der Überschuss "extern" verbraten werden. Das geschieht in diesen "Gleichrichter+Regler"-Bausteinen, wie sie in vielen Motoren mit permanenterregten Limas verbaut wurden - und heute aus Angst, man könnte die Batterie weichkochen, auch in "Klein-ABs" mit 6A bis 9A-Limas gerne nachgerüstet werden.

(Gerne wurde/wird dieser Überschuss auch im Ölbad verbraten. Das ist bei Motorrädern häufig der Fall. Bei ABs kenne ich aber kein Beispiel dafür.)
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Gruss Andreas

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  #9  
Alt 20.10.2012, 22:17
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rottweiler rottweiler ist offline
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Bei Motorrädern ? Im Ölbad ?
Ist mir neu ! Also weder bei meiner Ducati ZDM 750 sc noch bei meiner ollen Honda XBR 500 P15 ist mir daß begegnet ! Wird eventuell bei neueren Typen zum Vorheizen der Öltemperatur benötigt ? Sollte ich vielleicht bei meiner DIVA auch machen ! Die braucht es immer schön warm !
Im Übrigen ist es der überschüssigen Spannung eigendlich egal wo sie herkommt aber , sie wird halt troztem mit einen Regler geregelt ! Ist übrigens bei jeden Netzteil genau so !
lg Frank
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  #10  
Alt 20.10.2012, 22:28
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
...
Im Übrigen ist es der überschüssigen Spannung eigendlich egal wo sie herkommt aber , sie wird halt troztem mit einen Regler geregelt ! Ist übrigens bei jeden Netzteil genau so !
lg Frank
Das ist ein Missverständnis:
Bei der geregelten Lima mit Erregerwicklung wird kein Strom verbraten, weil der Regler dafür sorgt, dass bei Bedarf weniger Strom erzeugt wird.
Bei der permanent erregten Lima entsteht überschüssiger Strom, der dann verbraten wird - ob man will oder nicht, bei der GSX-R 750 zB im Ölbad.
Dass diese Teile "Regler" heißen, ist nur eine falsche Bezeichnung, sonst garnichts.

Und ein Netzteil ist keine Lichtmaschine.

... während Panna sich einen Ast ablacht ...
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Gruss Andreas

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  #11  
Alt 20.10.2012, 22:39
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
bei der GSX-R 750 zB im Ölbad.
Neee Jetzt braucht die Gixer auch einen Heizer oder !
Wer fährt den noch mit sowas ?
Suzukis hängt man ans Boot aber läßt sie nicht auf die Straße !
lg Frank und gute Nacht !
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