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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2012, 18:22
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Standard Volvo Penta TAMD 41 Druck im Motorblock?

Hallo ,

mein Vereinskollege hat einen Volvo Penta TAMD 41 und folgendes Problem.
Wenn er 3000U/min fährt drückt das Motoröl aus Kurbelraumentlüftung.
Was kann das sein?
Motor hat gerade mal 1000 Betriebsstunden.
Wäre für eure Ratschläge dankbar.

Gruß Eric
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  #2  
Alt 19.10.2012, 18:41
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Amigo08 Amigo08 ist offline
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Moin,
die Menge wäre noch interessant. Kompression bzw. Druckverlust messen, da wird was nicht stimmen. 1000std. sind keine Aussage, kommt immer darauf an was der Motor mitgemacht hat.

gruss aus dem Norden
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  #3  
Alt 19.10.2012, 22:32
BOFE BOFE ist offline
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Habt ihr mal die Filter der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht?

Gruß Thomas
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Gruß Thomas
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  #4  
Alt 20.10.2012, 01:28
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Tippe auf Probleme mit den Kolbenringen...
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  #5  
Alt 20.10.2012, 08:51
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Habt ihr mal die Filter der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Filter wurde gerade getauscht.Problem ist gleich geblieben.

Gruß Eric
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  #6  
Alt 20.10.2012, 08:54
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Zitat:
Zitat von Amigo08 Beitrag anzeigen
Moin,
die Menge wäre noch interessant. Kompression bzw. Druckverlust messen, da wird was nicht stimmen. 1000std. sind keine Aussage, kommt immer darauf an was der Motor mitgemacht hat.

gruss aus dem Norden
Hallo,

also der Motor wurde eher untertourig gefahren,als geheizt.Deswegen sind die 1000 Stunden nichts für den Motor.Vielleicht sind echt die Kolbenringe verklebt?

Gruß Eric
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  #7  
Alt 20.10.2012, 10:23
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Würde als erstes den Ölstand prüfen, weiter genaue Sicht- und Tastprüfung des KG-Entlüftungssystems, Luftfilter / Gehäuse, dann beim fahren den Öldeckel öffnen und schauen was da so los ist (Druck, Nebel etc.)

Als nächstes dann Kompression prüfen, ggf. Druckverlust messen.

W
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  #8  
Alt 20.10.2012, 14:46
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Kolbenringe können durch Verkokungen tatsächlich verkleben bzw. ihre Freigängigkeit verlieren. Mal ´nen Spritzer Diesel in die Brennräume geben zum Lösen eventueller Verkrustungen und ´ne Weile einwirken lassen.Funktioniert auch nicht schlechter als WD40. Geht am einfachsten nach Abnehmen der Ansaugbrücke über die Einlassventile. Wenn es hilft Motor danach auf ´nem größeren Törn mit mittlerer Drehzahl mal freifahren.
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  #9  
Alt 20.10.2012, 17:52
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Gut nächste Woche soll Kompression gemessen werden.
Ich werde berichten.

Gruß Eric
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  #10  
Alt 20.10.2012, 17:53
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Wieviel bar sollte er haben?30 bar?
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  #11  
Alt 29.10.2012, 14:59
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Standard Kompressionstest Ergebnis

Hallo ,

Kompression wurde gemessen und sieht wie folgt aus

Zylinder 1 =25bar
Zylinder 2 =27bar
Zylinder 3 =26,5bar
Zylinder 4 =24bar
Zylinder 5 =27bar
Zylinder 6 =29bar

Und wat sagt ihr nun?

Gruß Eric
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  #12  
Alt 29.10.2012, 15:30
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Das Gleiche wie in meinem letzten Beitrag:

Würde als erstes den Ölstand prüfen, weiter genaue Sicht- und Tastprüfung des KG-Entlüftungssystems, Luftfilter / Gehäuse, dann beim fahren den Öldeckel öffnen und schauen was da so los ist (Druck, Nebel etc.)

Erst als nächstes hätte ich dann die Kompression geprüft und ggf. Druckverlust gemessen.

Mein Hinweis auf genaue Sicht- und Tastprüfung des KG-Entlüftungssystems ist nicht ohne Grund, es gibt damit hin und wieder Probleme.

Wichtig wäre auch noch, welcher Ausführung der Volvo Penta TAMD 41 ist. Bei den Motoren hat es im Laufe der Bauzeit Änderungen / Verbesserungen am KG-Entlüftungssystem gegeben. Ab einem Baujahr / Modell wurde glaube ich z. B. ein Ventildeckel mit zus. Entlüftungsstutzen für die KG-Entlüftung verbaut.

W.
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  #13  
Alt 29.10.2012, 22:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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entweder ist die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder die Kolbenringe sollten an mindestens 2 Zylindern besser natürlich an allen Zylindern gewechselt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 31.10.2012, 11:03
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Hallo ,

also der Ölstand ist top.
Was meinst du mit auf genaue Sicht- und Tastprüfung des KG-Entlüftungssystems?
Warum sollten die Kolbenringe gewechselt werden?Die Drüpcke sind gut?
Vielleicht drückt er auch über einen undichten Ventilschaft die Luft?
Den genauen Typ werde ich erfragen.

Gruß Eric
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  #15  
Alt 01.11.2012, 09:53
Hermasol Hermasol ist offline
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Über undichte Ventilschäfte drückt der nichts.
Prüfe doch einfach die so oft erwähnte Kurbelgehäuseentlüftung.

lg
Harry SG
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  #16  
Alt 01.11.2012, 17:51
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Zitat:
Zitat von Hermasol Beitrag anzeigen
Über undichte Ventilschäfte drückt der nichts.
Prüfe doch einfach die so oft erwähnte Kurbelgehäuseentlüftung.

lg
Harry SG
Was soll ich da prüfen?Da ist grosses Loch,wo der Filter drin sitzt.
Der Filter wurde gerade gewechselt.

Gruß Eric
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  #17  
Alt 02.11.2012, 10:08
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Chef XXX Beitrag anzeigen
Hallo ,

also der Ölstand ist top.
Top ist schlecht; das wird schon die Fehlerursache sein. Top bedeutet "Dach", "oben", "Gipfel", "ganz oben", "am / unterm Deckel" etc.

Das ist also falsch; der Ölstand muss am Peilstab zwischen max. und min. sein.

Zitat:
Was meinst du mit auf genaue Sicht- und Tastprüfung des KG-Entlüftungssystems?
Anschauen und dran herumdrücken, das Ganze auch bei laufendem Motor, während sich der Druck aufbaut. Sollte einer machen der Erfahrung mit Motoren hat, und weiß was da drin so alles abläuft.

Es geht darum wann und wie und in welcher Art sich der Druck im KG aufbaut.

W
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  #18  
Alt 02.11.2012, 13:35
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Top ist schlecht; das wird schon die Fehlerursache sein. Top bedeutet "Dach", "oben", "Gipfel", "ganz oben", "am / unterm Deckel" etc.

Das ist also falsch; der Ölstand muss am Peilstab zwischen max. und min. sein.


Anschauen und dran herumdrücken, das Ganze auch bei laufendem Motor, während sich der Druck aufbaut. Sollte einer machen der Erfahrung mit Motoren hat, und weiß was da drin so alles abläuft.

Es geht darum wann und wie und in welcher Art sich der Druck im KG aufbaut.

W
DER ÖLSTAND ist zwischen min und max.Ich meinte er ist top in der Mitte.
Also am Ölstand liegt es definitiv nicht.


Wo soll man drauf herumdrücken?Auf den Filter?
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  #19  
Alt 02.11.2012, 22:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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nein auf dem Schlauch
ich würde mal mit Druckluft testen ob der Schlauch und der Filter durchlässig ist
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Bertrand Russell
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  #20  
Alt 04.11.2012, 13:18
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nein auf dem Schlauch
ich würde mal mit Druckluft testen ob der Schlauch und der Filter durchlässig ist
Es gibt keinen Schlauch.

Es handelt sich um einen TAMD41A.
Filter ist Nr.22
Hier der Link
http://www.marinepartseurope.com/de/...-21-19412.aspx

Gruß Eric
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  #21  
Alt 13.04.2013, 13:42
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Standard Problem gelöst

Hallo ,

an alle Technik Interessierten.Fehlersuche beendet.Obwohl alle Zylinder gut Kompression hatten,wurde der Zylinderkopf demontiert.Dafür musst der Motor aus dem Boot ausgebaut werden.Da sah man das Übel.Zylinder 1 hat schon leicht gefressen.Dadurch hat sich der Kompressionsdruck vom Zylinder ins Kurbelgehäuse gedrückt und dann über die Kurbelraumentlüftung das Öl raus gedrückt.Ich stell nochmal 2 Bilder vom Kolben und Laufbuchse ein.

Gruß Eric
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  #22  
Alt 27.10.2019, 12:43
perkonig perkonig ist offline
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Zitat:
Zitat von Chef XXX Beitrag anzeigen
Hallo ,

mein Vereinskollege hat einen Volvo Penta TAMD 41 und folgendes Problem.
Wenn er 3000U/min fährt drückt das Motoröl aus Kurbelraumentlüftung.
Was kann das sein?
Motor hat gerade mal 1000 Betriebsstunden.
Wäre für eure Ratschläge dankbar.

Gruß Eric
Darf ich fragen was dann letztlich das Problem war. Einer meiner beiden TAMD41 hat genau dasselbe Erschinungsbild. Ölauswurf ab 3000 Upm
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  #23  
Alt 27.10.2019, 12:45
perkonig perkonig ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Ölauswurf

Darf ich fragen was dann letztlich das Problem war. Hab exakt dasselbe Problem
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  #24  
Alt 27.10.2019, 12:48
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Steht direkt über Deiner Frage in #21

Ich kopier es mal, erspart das hochscrollen

Hallo ,

an alle Technik Interessierten.Fehlersuche beendet.Obwohl alle Zylinder gut Kompression hatten,wurde der Zylinderkopf demontiert.Dafür musst der Motor aus dem Boot ausgebaut werden.Da sah man das Übel.Zylinder 1 hat schon leicht gefressen.Dadurch hat sich der Kompressionsdruck vom Zylinder ins Kurbelgehäuse gedrückt und dann über die Kurbelraumentlüftung das Öl raus gedrückt.Ich stell nochmal 2 Bilder vom Kolben und Laufbuchse ein.

Gruß Eric
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  #25  
Alt 28.10.2019, 06:05
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von perkonig Beitrag anzeigen
Darf ich fragen was dann letztlich das Problem war. Hab exakt dasselbe Problem
Hatte ich beim meinen KAD die baugleich sind dieses Jahr auch, erst an einem dann in leichter Form auch an der zweiten Maschine. Motoren haben ca. 1000 Stunden.

Nach Demontage beider Maschinen wurde an jeweils einem Kolben ein Riss entdeckt, der sich an einem Kolben schon zum Loch entwickelt hat.

Das ist nicht so ungewöhnlich wie man vielleicht denkt - leider. Bei mir war wohl die Einspritzdüse dafür verantwortlich.

Grüsse Don
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