boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2005, 07:53
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Mast stellen- Dehlya 22,Jungfernstellen..........

Hallo Leute

Jetzt ist es endlich so weit: Nächste Woche werde ich meine neue ( gebrauchte) 22er Dehlya zu Wasser lassen.Das einzige , wovor ich mich ein wenig fürchte ist nun das stellen des Mastes.Ich mache das zum ersten Mal und wäre euch sehr,sehr dankbar wenn ihr ein paar gute Tipps für mich hättet.
Wäre klasse,wenn mir jemand von euch Schritt für Schritt aufschreiben könnte 1-.........wie ich es am besten anstellen könnte.

Mein Dank ist euch sicher

Liebe Grüße vom Wörthersee
Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2005, 07:57
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hubsi,

wie willst du ihn stellen, mit Mastlegevorrichtung oder Kran? Oder mit ein paar starken Händen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2005, 08:05
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Mast st....

Hallo virgin wood

Tja , eigentlich wollte ich es mit 2 Freunden versuchen.......

Grüße Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2005, 10:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Hubsi,
vielleicht könntest Du noch nähere Angaben über Dein Schiff machen. Es wäre z.B. wichtig zu wissen, wie der Mast an Deck gelagert ist. Hast Du einen Mastfuß, in dem Der Mast mit einem Bolzen drehbar gelagert ist?
Falls ja, würde ich wie folgt vorgehen:
1. Mast (noch liegend) im Mastfuß befestigen.
2. Beide Oberwanten an den Püttingen befestigen. Hierzu Wanten mit Leinen verlängern. Noch besser wären 2 Taljen. Die Leinen verhindern, dass der Mast beim Stellen nach links oder rechts wegkippen kann.
3. Achterstag montieren, damit der Mast nicht nach vorne kippt, nachdem er die Senkrechte erreicht hat.
4. Am Vorstag eine lange Leine anbringen und über einen am Bug anzubringenden Block nach achtern zu einer Winsch führen.
5. Deine Helfer müssen nun den Mast am Topp über die Horizontale anheben. Ein aus 2 Latten gefertigter Bock hilft, den Mast weiter nach oben zu schieben. Die Hauptlast liegt bei Deinen Helfern.
6. Du setzt kontinuierlich die Leine über die Winsch durch. Erst nachdem der Mast etwa einen Winkel von 45 Grad erreicht hat, übernimmst Du mit der Leine die Hauptlast des weiteren Stellens, d.h. Du kannst den Mast nun bis zur Senkrechten ziehen.

Noch eleganter und leichter geht das Ganze natürlich , wenn Du einen Jütbaum oder zumindest einen Spinackerbaum hast.

1. In diesem Fall wird der Spibaum an dem noch liegendem Mast an dem dafür vorgesehenen Beschlag angebracht.
2. Das Fockfall wird an der Nock des Spibaums angeschlagen.
3. Ebenfalls von der Nock des Spibaums führen zwei Leinen zu den Püttingen für die Oberwanten. Eine weitere Leine führt von der Nock des Spibaums zu einem am Bug angebrachten Block und wird wieder nach achtern zu einer Winsch geführt.
4. Das Fockfall wird durchgesetzt bis der Spibaum rechtwinklig zum noch liegenden Mast mehr oder weniger senkrecht nach oben ragt und belegt. Die beiden Leinen zu den Püttingen werden durchgesetzt.
Natürlich wird auch wieder das Achterstag montiert.
5. Nun wird die über die Winsch geführte Leine Stück für Stück durchgesetzt, wobei der Mast anfangs noch durch Deine Helfer nach oben gedrückt wird, bis er eine mehr als horizontale Position erreicht hat.
6. Du ziehst nun den Mast bis er vertikal steht.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, spannst Du den Mast für den Hebevorgang wieder nach beiden Seiten mit den verlängerten Oberwanten ab.

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2005, 11:10
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Hubsi,
vielleicht könntest Du noch nähere Angaben über Dein Schiff machen.
Paul,
hast du das übersehen
Zitat:
Zitat von hubsi
.......
Nächste Woche werde ich meine neue ( gebrauchte) 22er Dehlya zu Wasser lassen.
..........
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Geändert von Cooky-Crew (07.11.2009 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2005, 11:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Paul,
hast du das übersehen

Gruß
UWE
Hallo Uwe,
ich habs immer noch nicht kapiert. Kannst Du mir noch einen Stoß geben? Ich kenn die Dehlya 22 leider nicht.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2005, 11:56
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Peilscheibe hat weiter unten schon mal etwas über Mastlegen bei der Dehlya 22 geschrieben. Vielleicht hilft das weiter.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2005, 12:00
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Paul,
hast du das übersehen

Gruß
UWE
Hallo Uwe,
ich habs immer noch nicht kapiert. Kannst Du mir noch einen Stoß geben? Ich kenn die Dehlya 22 leider nicht.
Gruß
Paul
Ich hatte gedacht, du hättest das ( Dehlya 22 )"ÜBERLESEN"

Aber das du die nicht kennst
Kennst du den Satz von Willi Dehler: "Jedem Deutschen ein trailerbares Segelboot"
Da gehört die Dehlya 22 mit dabei
Die Dehlya 25 sollte sogar als "Wohnwagen" dienen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2005, 12:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Kennst du den Satz von Willi Dehler: "Jedem Deutschen ein trailerbares Segelboot"
Da gehört die Dehlya 22 mit dabei
Die Dehlya 25 sollte sogar als "Wohnwagen" dienen

Gruß
UWE
Jetzt ist der Groschen gefallen. Ich meinte mit "Angaben zum Boot" eigentlich die Mastlagerung. War missverständlich ausgedrückt.

Ich erinnere mich, dass Dehler schon bei der VARIANTA deren Platzangebot mit dem eines VW Bulli verglich. Die Wohnwagen-Idee war wohl schon immer in Dehlers Hinterkopf.
Gruß Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2005, 21:10
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Das einzig kritische ist, den Mast in den mastfuß zu bekommen, da der Mast mit seinem Schwerpunkt über das Boot hinausragt und die Tendenz hat, nach hinten über Bord zu gehen.
Ist er erstmal fest, kann man alles andere gemütlich in aller Ruhe machen.
Ich habe meinen Mast dieses Jahr ganz alleine gestellt. Ging auch.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2005, 21:25
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
Das einzig kritische ist, den Mast in den mastfuß zu bekommen, da der Mast mit seinem Schwerpunkt über das Boot hinausragt und die Tendenz hat, nach hinten über Bord zu gehen.
Ist er erstmal fest, kann man alles andere gemütlich in aller Ruhe machen.
Ich habe meinen Mast dieses Jahr ganz alleine gestellt. Ging auch.
Das ist in der Tat kritisch. Wenn man die Möglichkeit hat, während des Aufriggens mit dem Heck zum Steg zu liegen, kann man von dort aus unterstützen. So konnten wir das früher immer machen.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2005, 07:36
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Mast stellen Dehlya 22



Lieber Paul!

Recht herzlichen Dank für deine rasche Hilfe,werde nach deinem Schema vorgehen,Mast ist mit einem Bolzen im Mastfuß gesichert.

Auch den anderen recht herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

Liebe Grüße vom Wörthersee

Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.06.2005, 11:08
Axl Axl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 28
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Hubsy,

sag mal Bescheid, ob bei der Aufstellung des Mastes alles geklappt hat. Ansonsten könnte ich dir noch ein paar Tips geben. Ich hatte vor 5 Jahren auch mal ein Dehlya 22 und habe den Mast immer alleine gestellt.
Nur zum Rauftragen auf das Boot hab ich einen Helfer gebraucht.

@Paul ... ich hatte auf meiner Dehlya den Drehpunkt der unteren Wanten in Höhe des Mastfusses. Dadurch konnte sich der Mast beim Stellen nicht verkannten. Die oberen Wanten mußten allerdings ab bleiben.
Die Dehlya hatte vorne im Ankerkasten eine Umlenkrolle. Ein Tau über diese Rolle am Vorstag festgemacht, dann nach hinten zur Fallwinsch konnte man den Mast ganz in Ruhe alleine nach oben kurbeln.

Gruß Axl
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.06.2005, 15:00
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Mast stellen

Hallo Leute

Alles erledigt,Danke,haben mit Kran aufgestellt

Liebe Grüße Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.06.2005, 18:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Prima Hubsi,
wenn der Mast mal wieder gelegt oder gestellt werden muss, kriegst Du das künftig sicher alleine hin. Beim ersten Mal hat man da noch zu viel Resepekt vor solchen Taten.
Eine schöne Segelsaison und viel Spass mit Deiner Dehlya und natürlich immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und Rotwein im Glas.
Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.