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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2012, 09:19
Dott Dott ist offline
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Standard Ab wann Propeller defekt

Hallo,

ist der Propeller defekt, oder tuts der wohl noch?
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  #2  
Alt 19.10.2012, 09:33
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Rantanplan Rantanplan ist offline
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Nur noch ein Flügel, der ist Schrott !
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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  #3  
Alt 19.10.2012, 09:36
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Kurz mit der Feile drüber und gut, mehr würde ich nicht machen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #4  
Alt 19.10.2012, 09:46
Dott Dott ist offline
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oh gut, danke!
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  #5  
Alt 19.10.2012, 09:51
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Flybridge Flybridge ist offline
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Naja, das kann man so am Foto schlecht erkennen.

Wenn Material fehlt, dann ist er unwuchtig, was ich nicht so prickelnd finde. Dann zerrt die Unwucht an der Welle.

Ich würde ihn richten lassen. Auf die paar EUR sollte es nicht ankommen. Eine Raparatur des UWT ist mehr Aufwand und teurer.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 19.10.2012, 10:19
Dott Dott ist offline
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ok, danke für die info.
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  #7  
Alt 19.10.2012, 11:10
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
... Wenn Material fehlt, dann ist er unwuchtig, was ich nicht so prickelnd finde. Dann zerrt die Unwucht an der Welle....
Micha, machen die paar Schrammen wirklich so viel aus? Mit wie viel Umdrehungen läuft die Schraube, z.B. an einem 10 PS AB ...?

Wolfgang (der auch Schrammen an der Schraube hat )
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  #8  
Alt 19.10.2012, 11:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Micha, machen die paar Schrammen wirklich so viel aus? Mit wie viel Umdrehungen läuft die Schraube, z.B. an einem 10 PS AB ...?

Wolfgang (der auch Schrammen an der Schraube hat )

ist ja leicht zu rechnen Wieveil u/min macht dein Motor und wie ist das übersetzungsverhältnis ?
Z.B. mein Boot 4200-4600U/min bei WOT Übersetzungsverhältnis 1:1,81 = 2320-2544 (Ca.).

und ja die Schrammen machen Viel. An den Außenkanten kavietiert das wasser möglicherweise und dies reist dann noch größere Stücke raus. Daher sollte der zu Gröver oder einem anderen Prop spezialisten.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #9  
Alt 19.10.2012, 11:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Volker, danke für die Erklärungen.

Darüber hatte ich bisher nicht nachgedacht. Mein Motor läuft auch 4.500-5.500 Umdrehungen, Übersetzung weiß ich leider nicht. Ich gehe aber mal von aus, dass es in etwa wie bei Dir ist ...

Wolfgang
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  #10  
Alt 19.10.2012, 13:24
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apiroma apiroma ist offline
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Durch den Schaden ändert sich auch die Blattgeometrie.
D.h. der Prop zieht einseitig. Dadurch bekommst Du auch eine Unwucht.
Beides zerstört Dir dann in kurzer Zeit die Lagerung und der Spaß wird dann richtig teuer.

Laß den Prop also sofort reparieren und sehe zu, daß Du auf Touren einen Reserveprop an Bord hast.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 20.10.2012, 02:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Dott,
ich würde den Propeller zu einem Profi wie Gröver schicken, dann ist der Propeller wieder wie neu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 20.10.2012, 12:06
diri diri ist offline
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Bei so kleinen Macken hab ich früher nur die Kanten geglättet, an den anderen Blättern zwecks Massenausgleich die gleichen Macken reingefeilt und gut war es,

gruss dieter
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  #13  
Alt 20.10.2012, 12:19
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Bei so kleinen Macken hab ich früher nur die Kanten geglättet, an den anderen Blättern zwecks Massenausgleich die gleichen Macken reingefeilt und gut war es,

gruss dieter

das kann man machen, ob es aber ein guter Ratschlag ist, sei dahingestellt.
Eine eingelaufene Welle kostet mehr als eine Check mit Auswuchten bei Gröver
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 20.10.2012, 14:40
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Jip Jip ist offline
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Ich würde den Propeller zu Grover schicken, die bringen den wieder in Form, schweißen fehlendes Material auf, fräsen den glatt, dann wird er gewuchtet, sandgestrahlt und neu lackiert, alles zu einem günstigen Preis im Vergleich zu einem neuen Propeller. Der reparierte Propeller ist dann praktisch wie neu.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer

Geändert von Jip (20.10.2012 um 21:49 Uhr)
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  #15  
Alt 20.10.2012, 15:01
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo (hier könnte dein Name stehen),


Wenn die beiden anderen Blätter genau so aussehen, wie das Fotografierte, sähe ich noch keinen Handlungsbedarf was Überarbeitung oder Auswuchten betrifft. Sollten die Schäden jedoch größer werden, so ist eine Überholung bei einer Fachfirma angeraten.
Kein Propeller ist 100% ausgewuchtet. Differenzen in der Blattsymetrie sorgen ebenfalls für unrunden Lauf. Der darf halt nur nicht zu groß werden.
Die Propellerwelle toleriert so was ohne schaden zu nehmen, wenn die Fehler im Rahmen bleiben.
Mach folgenden Versuch: nimm deinen Propeller und halte ihn an der Verzahnung. Klopfe mit dem Finger gegen die Blätter. Du hörst wie sie klingen. Alle drei werden einen unterschiedlichen Klang haben, was auf unterschiedliche Massenverteilung hindeutet.
Ich kenne keinen Propeller, der diesen Fehler nicht aufweist.
Um dir jedoch eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, wie groß die Unwucht eines Propellers sein kann, hier die Formel zur Berechnung einer Unwucht:
MU=((n+2pi)/60)*((m*r)/9,81)
Zur Erklärung:
Als erstes bestimmst du annähernd die Masse des im Propeller fehlenden Metallstücks.
Formel : Länge X Breite X Höhe X spezifische Dichte des Materials (Alu 4,5 und Edelstahl 9 Kg/dm³.
Dann brauchst du die max. Propellerdrehzahl. Näherungswert ca. 50% der Motordrehzahl.
Als Nächstes den Propellerradius in Meter (halber Propellerdurchmesser)
Alle Werte in KG, Meter und Minute.
Jetzt zur eigentlichen Formel
Masse Unwucht = ((Propellerdrehzahl in Minuten mal 6,28)geteilt durch 60)) mal ((Masse des fehlenden Stücks in Kg mal Propellerradius in Meter) geteilt durch Ortswert 9,81)
Als Ergebnis hast du den Wert in Kg der Unwucht, die bei der angegebenen Drehzahl an deiner Propellerwelle zerrt.
Ich meine, wenn der Wert die 1kg Marke nicht übersteigt, ist eine Überholung nicht notwendig.
Jede Propellerwelle verträgt eine Last von 1 Kg ohne sich auch nur im geringsten zu verbiegen, ebenso können die Lager die Last von 1 kg aufnehmen ohne Schaden zu nehmen.
Als Vergleich: das Radlager eines PKW trägt ca. ein Viertel des Fahrzeuggewichts, also um die 300 bis 400 Kg je nach Fahrzeug.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #16  
Alt 20.10.2012, 17:12
Dott Dott ist offline
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Poah bevor ich das ausgerechnet habe, ist der propeller aus der reparatur zurück
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  #17  
Alt 20.10.2012, 19:34
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo (hier könnte wieder dein Name stehen)

Wenn du mal sehen willst, wie so ein Prop aufgearbeitet wird, schau dir bei Youtube mal die beiden Videos an.

http://www.youtube.com/watch?v=lMD7lpdFVeQ
http://www.youtube.com/watch?v=U6FZz...eature=related
Da brauchst du nicht rechnen, nur gucken.

Beachte insbesondere die taktile Vorgehensweise bei der Wiederherstellung der Blattgeometrie mit dem Hammer und die zum Ende hin durchgeführte Feinwuchtung des Propellers.

Sollte einer meiner Props so aussehen, wie der auf deinem Bild zu sehende, werde ich nicht bereit sein, um die 100 Euro für seine Aufarbeitung auszugeben.
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  #18  
Alt 20.10.2012, 21:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Propeller richten sieht manchmal schon etwas grob aus,
wenn man aber nicht über das nötige Können und die Erfahrung verfügt sollte man das nicht selbst versuchen, das geht in aller Regel schief
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  #19  
Alt 21.10.2012, 21:26
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo (hier könnte dein Name stehen),


Wenn die beiden anderen Blätter genau so aussehen, wie das Fotografierte, sähe ich noch keinen Handlungsbedarf was Überarbeitung oder Auswuchten betrifft. Sollten die Schäden jedoch größer werden, so ist eine Überholung bei einer Fachfirma angeraten.
Kein Propeller ist 100% ausgewuchtet. Differenzen in der Blattsymetrie sorgen ebenfalls für unrunden Lauf. Der darf halt nur nicht zu groß werden.
Die Propellerwelle toleriert so was ohne schaden zu nehmen, wenn die Fehler im Rahmen bleiben.
Mach folgenden Versuch: nimm deinen Propeller und halte ihn an der Verzahnung. Klopfe mit dem Finger gegen die Blätter. Du hörst wie sie klingen. Alle drei werden einen unterschiedlichen Klang haben, was auf unterschiedliche Massenverteilung hindeutet.
Ich kenne keinen Propeller, der diesen Fehler nicht aufweist.
Um dir jedoch eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, wie groß die Unwucht eines Propellers sein kann, hier die Formel zur Berechnung einer Unwucht:
MU=((n+2pi)/60)*((m*r)/9,81)
Zur Erklärung:
Als erstes bestimmst du annähernd die Masse des im Propeller fehlenden Metallstücks.
Formel : Länge X Breite X Höhe X spezifische Dichte des Materials (Alu 4,5 und Edelstahl 9 Kg/dm³.
Dann brauchst du die max. Propellerdrehzahl. Näherungswert ca. 50% der Motordrehzahl.
Als Nächstes den Propellerradius in Meter (halber Propellerdurchmesser)
Alle Werte in KG, Meter und Minute.
Jetzt zur eigentlichen Formel
Masse Unwucht = ((Propellerdrehzahl in Minuten mal 6,28)geteilt durch 60)) mal ((Masse des fehlenden Stücks in Kg mal Propellerradius in Meter) geteilt durch Ortswert 9,81)
Als Ergebnis hast du den Wert in Kg der Unwucht, die bei der angegebenen Drehzahl an deiner Propellerwelle zerrt.
Ich meine, wenn der Wert die 1kg Marke nicht übersteigt, ist eine Überholung nicht notwendig.
Jede Propellerwelle verträgt eine Last von 1 Kg ohne sich auch nur im geringsten zu verbiegen, ebenso können die Lager die Last von 1 kg aufnehmen ohne Schaden zu nehmen.
Als Vergleich: das Radlager eines PKW trägt ca. ein Viertel des Fahrzeuggewichts, also um die 300 bis 400 Kg je nach Fahrzeug.

Gruß Robin
Du hast recht was Fachleute (Masch.-Bauer) angeht.
Als Laie hingegen würde ich daher sicher gehen.
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  #20  
Alt 23.10.2012, 00:23
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Propeller richten sieht manchmal schon etwas grob aus,
wenn man aber nicht über das nötige Können und die Erfahrung verfügt sollte man das nicht selbst versuchen, das geht in aller Regel schief
Hallo Ralf,
da hast du nicht Unrecht.
Erfahrung im Aufarbeiten von Propellern ist sicherlich eine unabdingbare Voraussetzung um zu einem befridigenden Ergebnis zu kommen. Allerdings sei noch hinzugefügt, dass es ohne das richtige Werkzeug auch für einen Profi kaum möglich ist, einen defekten Propeller wieder in Form zu bringen
Es soll allerdings auch schon Versuche gegeben haben, die Symetrie der Propellerblätter mit einer Stichsäge wieder herzustellen.
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  #21  
Alt 23.10.2012, 00:56
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Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
Nur noch ein Flügel, der ist Schrott !
Mich haut es vom Hocker, aber Du hast grundsätzlich recht.

Gruß Walter
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