boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2005, 10:25
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard Alternativen zum Gaskocher

Meine Frau verträgt als Allergikerin keinen Gasgeruch und ist strikt gegen Gaskocher an Bord.
Was für Alternativen gibt es?
Ein E-Herd wird sich wohl kaum realisieren lassen an Bord, oder gibt es da auch Möglichkeiten?

Wer hat diese neuen Diesel-Herde von Wallas - die klingen zumindest im Prospekt ziemlich genial!

Kardanische Aufhängung brauche ich nicht - Katamaran-Segler!

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2005, 10:29
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Volker, versuche es mal mit Spiritus Kochern (z.B. der Marke Origo) Die Heizleistung ist zwar geringer wie Gas reicht aber aus um das Süppchen zu kochen. Origo Kocher gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

Gruss DracoSkipper
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2005, 10:32
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
warum kein e-herd? wenn du nur im hafen grösser kochst ist das doch nicht das problem. 2 kleine kochplatten und gut.
wenn du aber auch unterwegs was heissmachen willst, sehen die möglichkeuten von geruch her schon etwas anders aus....:
petroleum: wird mit spiritus gestartet und riecht auch.
spiritus riecht auch
eine weniger richende variante des petro-kochers wäre die wallas safeflame lösung: die flamme brennt unter einer der elektrokochplatte ähnlichen platte, die abgase werden über einen kamin nach aussen geführt.
sonst fällt mir nur noch ein campinggaskocher ein, aber etwas riechen tun die alle.
aber kann man auf gasgeruch reagieren?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2005, 10:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

..bin mit meinem Origo sehr zufrieden.... 8 MIn für 1 Liter zum Kochen....

Petroleum wäre (sagt man) noch besser (frag mal Cyrus)... war mir aber einfach zu teuer....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2005, 10:53
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Wir kochen mit Diesel, da riecht man garnichts, da der Auspuff am Heck austritt.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2005, 11:03
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Der Wallas Saveflame klingt schon prima-der läßt sich mit Aufsatz auch als Heizung verwenden.
E-Herd mit Landanschluß wäre vielleicht eine Möglichkeit - Aber mit dem Kat im Wattenmeer gibt es viele Gelegenheiten zum Trockenfallen ohne Strom - Hunger haben wir da trotzdem.
Petroleum hat das gleiche Problem wie Gas - wir wollen halt ein geschlossenen System.

Hat hier schon jemad praktische Erfahrungen mit dem Wallas Saveflame System gemacht?

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2005, 11:13
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
......
aber kann man auf gasgeruch reagieren?
das kommt wohl ganz darauf an wie lange du es einatmest

grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2005, 11:14
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich habe mal so ein gerät gehabt. es ist im gebrauch recht problemlos, zündet über eine glühkerze, muss also nicht selbst mit spiritus vorgeheizt werden. feuerzeug kannst du zuhause lassen.
kann problematisch werden, wenn die bordspannung mal niedrig ist, dann ist mit zünden essig. also mit voller batterie oder unter motor astrein. sollte aber mittlerweile an bord auch kein problem sein...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2005, 11:37
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Zitat:
Zitat von avivendi
......
aber kann man auf gasgeruch reagieren?
das kommt wohl ganz darauf an wie lange du es einatmest

grüße Jan
hmmm, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2005, 11:45
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Der einzige Nachteil bei unserem Dieselkocher ist eigentlich, dass man ca 15min. vorher wissen muss, das man ihn benötigen wird. Ansonsten gibt es neben dem Ein-Ausschalter nur noch den Temperaturregler und fertig. Ingesamt eine der unproblematischen Einbauten bei uns an Bord.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2005, 11:54
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich hät da noch einen Benzinvergaserkocher vom Militär. Der riecht auch ... aber nach Benzin und nicht nach Gas.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2005, 12:09
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich denke mal, Dein Problem lässt sich nur mit einem Elektro-Kocher oder einer Mikrowelle lösen. Geruchloses Gas gibt es nicht, Spiritus, Petroleum und Diesel riechen nach meinen Erfahrungen auch. Wie schaut es mit Deinem "Elektrizitätswerk" an Bord aus? Käme evtl. ein 220V Generator in Frage? Ich kenne einige Schiffe, auf denen ausschließlich mit Strom gekocht und gebacken wird. Es müsste noch nicht einmal ein fest eingebauter Diesel-Generator sein. Für die kurzzeitige Nutzung während des Kochens tut es evtl. ein Benzingenerator auch, wobei der natürlich auch "riecht".
Gruß Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2005, 12:43
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969
...
Petroleum hat das gleiche Problem wie Gas - wir wollen halt ein geschlossenen System....
Moin,

dem kann ich so nicht folgen.
Was verstehst du unter einem geschlossenem System?

IMHO zum Thema:
Vorteile Petroleumkocher:
Petroleum hat den mindestens gleichguten wenn nicht sogar den besseren Heizwert als eim Gaskocher. Beim Peterkocher liegen die Vorteile in der einfachen Nachschubversorgung bzw. bunkerung an Bord, der Verbrauch ist als minimal einzustufen, ich schaffe es über die Saison gerade mal 1l
zu verbrauchen. Im Verhältnis zum Gaskocher die ungefährlichste Art einen Kocher zu betreiben! Kein Stromverbrauch!
Ausserhalb der Wertung: Dat rauscht so schön wenn er inne gänge ist gibt so eine echt gemütliche Atmosphäre......
Nachteile:
Technik des betreibens ist einfach veraltet und sehr gewöhnungsbedürftigt, extrem gutes Vorheizen wichtig damit der Brenner gut vergast.

Der Wallas Safeflame in der Petroleum/Dieselversion wäre auch meine heutige Alternative zum klassischem Peterkocher womit zwar die Gemütlichkeit und die Stromunabhängigkeit hinüber wären er aber einfach bedienungsfreundlicher ist. Einzig negativ am Wallas soll die lange Vorheizzeit sein ist aber nur hörensagen von daher einfach mal schlau machen.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2005, 13:04
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich benutze seit 4 Jahren den Wallas Safeflame und bin sehr zufrieden damit. Bedienung ist simpelst und absolut idiotensicher; stinken tut er auch nicht. Das Ceranfeld ist gut zu reinigen, nur es dauert ein bißchen, bis er auf Touren kommt. Aber im Urlaub hat man ja Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.06.2005, 13:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn es überhaupt Kocher gibt, die Geruch verbreiten, dann sind es Spirituskocher.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.06.2005, 13:54
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MOMO
Was verstehst du unter einem geschlossenem System?
Halt etwas wie Saveflame - Da wird zwar auch mit Diesel oder Petroleum gekocht, aber dieser wird direkt nach außen abgeleitet und hat keinerlei "Berührung" mit dem Innenraum.

Übrigens riechen empfindliche Menschen schon, wenn man beim Feuerzeug zweimal schnippen muß, bevor es zündet. Das sollte aber nicht das Thema sein.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.06.2005, 13:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

.. kann ich so nicht bestätigen... ich verwende allerdings nicht den Spiritus aus der grünen Flasch eaus dem Baumarkt.... ja.. der stinkt richtig...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.06.2005, 14:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Propan-Gasgeruch beim Kochen????
Dann würde ich schnellstens das Boot verlassen.
Ein normaler Propankocher riecht doch nicht einmal beim Anzünden nach Gas....., geschweige denn beim Kochen. (Unverbranntes Gas fällt doch runter)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2005, 15:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Propan-Gasgeruch beim Kochen????
Dann würde ich schnellstens das Boot verlassen.
Ein normaler Propankocher riecht doch nicht einmal beim Anzünden nach Gas....., geschweige denn beim Kochen. (Unverbranntes Gas fällt doch runter)
... für Butan gilt natürlich das Gleiche.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2005, 15:33
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Propan-Gasgeruch beim Kochen????
Dann würde ich schnellstens das Boot verlassen.
Ein normaler Propankocher riecht doch nicht einmal beim Anzünden nach Gas....., geschweige denn beim Kochen. (Unverbranntes Gas fällt doch runter)
Dem Gas sind Duftstoffe beigesetzt. Die Abgase bestehen nur aus unriechbarem CO², geringe Spuren von unriechbarem CO und Wasser. Die Duftstoffe sind für empfindliche Nasen eventuell noch riechbar.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.06.2005, 17:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
.. kann ich so nicht bestätigen... ich verwende allerdings nicht den Spiritus aus der grünen Flasch eaus dem Baumarkt.... ja.. der stinkt richtig...
hallo dieter, was nimmst Du denn ! Woher und wie Teuer ?
gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.06.2005, 19:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Pommes auf Wallas...

__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.06.2005, 20:25
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Propan-Gasgeruch beim Kochen????
Dann würde ich schnellstens das Boot verlassen.
Ein normaler Propankocher riecht doch nicht einmal beim Anzünden nach Gas....., geschweige denn beim Kochen. (Unverbranntes Gas fällt doch runter)
Vom Camping kann ich nur sagen, dass man fast immer gerochen hat wenn gerade mit Gas gekocht wurde. Das ist aber nicht das Gas, sondern die Stoffe, die dazu gemischt werden, damit man was riechen kann. Das Gas selber müsste eigentlich geruchslos sein.

Warme Luft steigt nach oben. Daher würden unverbrannte Anteile durch Verwirbelung und Wärme noch oben gezogen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.06.2005, 20:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

den Tipp habe ich von einem Camper bekommen...in den Kaufmärkten gibt es Spiritus in den weissen rechteckigen Flaschen ... der hat eine größere Reinheit und stinkt daher nicht so....

muss morgen mal eine Flasche scannen oder fotografieren..


übrigens... bin ich da auf was gestoßen....

Zitat an...
Spititus
Spirtuskocher sind sehr einfach und relativ sauber in der Handhabung, funktionieren zuverlässig und robust ohne Druck bzw. Düse. Durch ihren oft funktionellen Windschutz ausgezeichnete Schlechtwetterkocher. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt muss Spiritus vorgewärmt werden und ist, wie auch in dünner Luft, wenig leistungsfähig. Wird Spiritus mit max. 10 % Wasser verdünnt, verrußen die Topfböden nicht mehr so stark. Zitat Ende...

aus INFO
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.06.2005, 21:31
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Unser Spirituskocher riecht auch etwas. Werde mal beobachten ob die grünen und die klare Flasche unterschiedlich riechen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.