![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Versuche dann auch Abends Bildlich vorm Schlafen gehen so einen Schleusvorgang nachzuvollziehen.
Das hilft und wirkt wahre Wunder. ![]() Aber erst nachdem Du geschleust bist, und weißt wie es geht. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vielleicht macht das Mut: Wir sind im April von Friesland (NL) zur Müritz gefahren. Über 40 Schleusen mit teilw. über 10 m Hubhöhe. Bei 320 Km Mittellandkanal freud man sich wenn mal wieder eine Schleuse kommt. Die Schleuse tut Dir nichts ! Wie bereits beschrieben: mal ansehen und dann selbst fahren. Übung macht, auch hier, den Meister. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
vor dem ersten Schleusen hatte ich auch ein extrem mulmiges Gefühl. Die riesen Kammer mit dem dunklen, dreckigen Wasser und den riesigen Frachtschiffen..... ![]() Halte dich an die Regeln, die du bei der Führerscheinausbildung gelernt hast, melde dich per Handy (wenn kein Funk) beim Schleusenwärter an und frag nach, wie lange es dauert, bis das Tor geöffnet wird, und hinter wem du einfahren darfst. An manchen Schleusen gibt es auch Lautsprecherdurchsagen, an die man sich halten sollte. Zwei Dinge darfst du niemals vergessen: 1. SCHWIMMWESTE an (wurde schon gesagt) 2. Leinen niemals fest belegen Ich versuche immer an einer Leiter fest zu machen (wie gesagt, nicht richtig fest!). Beim Hochschleusen kann ich mein rel. keines Boot per Bootshaken an der Leiter hochhangeln. Beim Herunterschleusen benutze ich eine 20 m Leine die oben um eine Leitersprosse oder Poller umgeschlagen wird, und fiere sie doppelt durch. So kommt man an den Spitznamen: COWBOY ![]() Das Wasser sinkt in den Schleusen, die ich kenne, recht langsam; aber stetig. Also aufpassen! Auf Bundeswasserstraßen ist das Schleusen kostenfrei. Auf Landeswasserstraßen zahlst du evtl. ein Obulus. Z.B. Ruhrschleuse Mühlheim: 2,50 EUR. Also vorher zur Bank gehen.... Viel Spaß und CU Micha Und hier noch einige Impressionen von der großen Ruhrschleuse im Duisburger Industriehafen (Wenn Angst mit kleinem Boot, dann hier ![]() |
|
![]()
Wenn Ihr ne gute Strecke zum üben sucht.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was passiert, wenn sich Berg- unf Talfahrt in der Mitte treffen??? ![]() ![]() |
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In diese Schleusen passt ja sowieso kein ordentliches Schiff (max. 10 m?). Wäre es da nicht einfacher, den Kahn auf den Weg zu hieven und dann per Trailer hoch oder hinunter zu ziehen?
Scheint England oder Irland zu sein...... Da erübrigt sich die Antwort von allein..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einfach mit einer Gruppe Sportboote schleusen. Man sieht wie es geht und kann Notfalls auch Hilfe erhalten. Aber solange man nicht an der Schraube des vorrausfahrenden Schiffs festmacht kann normalerweise nichts passieren.
Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da postest Du hier schon so lange und hast Dich vorm Bremer Stammtisch gedrückt? Tz tz tz........ Ich denke mal, einige von uns hier fahren bestimmt mal mit Dir durchs Weserwehr zum Üben - kannst Du am Sonntag alles besprechen, guck mal in den Eventkalender unten unter 12.06., da findest Du alles - oder in Community unter Bremen-Treffen - nämlich hier......KLICK ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ein Highlight haben wir noch : die Schachtschleuse in Minden ![]() In 8 Min. 13 Meter rauf oder runter - und das OHNE festmachen - und unten unterm Tor wirst du noch naßgepinkelt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der "Sauerkraut-Tour", irgendwo in Lothringen ist eine mit 15 Metern Hub, aber nur ca. 4m Breite. Da wirds zappenduster. Ist schon interessant. An der Schleusung ändert sich dadurch aber fast gar nix.
@moin2000, so entspannt geht das, zumindest mit 6m-Booten: |
|
||||
|
||||
![]()
......auch ein "Cowgirl"
![]() Das meinte ich mit doppelter Leine und oben festmachen. Dann spart man sich die lästige Umelegerei oder das Hantieren mit zwei Leinen. Voraussetzung ist natürlich ruhiges Schleusenwasser. CU Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Ich häng meinen 6m Pott meist nur mit dem Bootshaken in die Leiter.
Aber der wahre Horror beim Schleusen sind Begegnungen der besonderen art...... Wer ist hässlicher, der Typ auf dem ersten Bild oder dem 2. ???? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Cowgirl oder die Variante auf dem Boot vorne, beides sehr einfach. Ein Bootshaken raus und fertig, zumindest in kleinen Schleusen.
@Friese: Ich würde sagen etwa Gleichstand, nur der auf Bild 2 könnte was dagegen machen ![]() ![]() Gruß Martl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
und keiner hat einen Schleusenharken mit Stropp dran tttzzzzzzzzz
![]() wir haben zwei davon ![]() Aber wartet mal , bis meine NEUE Canon da ist , dann gibts Bilder für alle Ungläubigen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
Danke für die Beiträge, ist schon ein tolles Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
![]()
Hallo RAlf,
ich habe auch noch ein paar entspannte Schleusen Bilder... Ist wirklich nicht so tragisch. In der Ruhe liegt die Kraft. ![]() ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Gabs da nicht mal diese Riesen-Schleuse ?
Bzw Boots-Hub-Brücke ? Würd da gern nochmal Bilder von sehen. Weiss einer welche ich mein?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Hab mal vor jaaahhhren ein Kanu mit 3 Besoffnen jungen Männern am Poller hängen sehen. Das Wasser war schon ca. 1-2 Meter tiefer. Dann brach deren Sitzbank. Den Rest könnt Ihr Euch sicher vorstellen. ![]() Sah aber lustig aus. ![]()
|
|