boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 15.10.2012, 19:56
e-wickie e-wickie ist offline
Cadet

Boot: In Planung/ Bau/ Kauf
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Selbstbauboot kenthert

Hallo Forum,

Ich habe heute mittag mit meinem Freund unser selbstbau Boot ausprobiert.

Das selbstbau Boot hatte die Form einer Kiste (a.k.a Sarg). Ca. 200cm x 60cm x 40cm. Das Boot hatte eigentlich nur die Aufgabe uns Erfahrungen zu bringen. Leider haben wir erfahren müssen, dass es sehr instabiel ist und sehr schnell kenthert.

Meine Vermutung ist, dass das Boot nicht ausgeglichen ist und wenn wir einen schwereren Boden hätten würde es besser Schwimmen. Könnt Ihr mir sagen, ob meine Vermutung richtig ist?

Wir wollten das Boot eigentlich mit einem Tiefgang von minimal 15cm fahren doch wir haben bei den Tests mit unserem Boot auf die Beladung verzichtet, weil die nicht fertig wurde.

Geplant ist in der mitte des Bootes einige Betongewichte zu befestigen um den Schwerpunkt des Bootes in Richtung Bodenmitte zu verschieben.

Hat das einen Sinn oder Sollte das Ganze anders geplant werden?

Letztendlich sollte mal ein Prahm entstehen der ca. 4-5 Personen aufnehmen kann. Hat dazu jemand einen Plan?

Vielen Dank für eure Antworten!

wickie
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2012, 20:00
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.701 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Wicki,

stelle doch einmal ein Bild von Deinem Boot ein. Dann hat man eine bessere Diskussionsgrundlage.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 12:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.456 Danke in 1.969 Beiträgen
Standard

Hi!

Wenn ich richtig gerechnet habe, erzeugen 10cm Tiefgang 48 Kilogramm Auftrieb/Verdrängung. 40 cm Tiefgang entsprechen einer Verdrängung von 172 kg Wasser. Wenn Du also mehr als 172 kg Beton als Gewicht einbringst, dann ist dein Bootsbauprojekt beendet. 4- 5 Leute kannst Du vergessen. Selbst einer ist wohl schon zuviel.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2012, 12:26
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich komme auf 1200N Auftrieb oder 120kg Verdrängung bei 10 cm Tiefgang, bei 15 cm dementsprechend 180 kg. Aber ohne Bilder lässt sich nicht mehr dazu sagen.

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2012, 12:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von e-wickie Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Ich habe heute mittag mit meinem Freund unser selbstbau Boot ausprobiert.

Das selbstbau Boot hatte die Form einer Kiste (a.k.a Sarg). Ca. 200cm x 60cm x 40cm. Das Boot hatte eigentlich nur die Aufgabe uns Erfahrungen zu bringen. Leider haben wir erfahren müssen, dass es sehr instabiel ist und sehr schnell kenthert.

Meine Vermutung ist, dass das Boot nicht ausgeglichen ist und wenn wir einen schwereren Boden hätten würde es besser Schwimmen. Könnt Ihr mir sagen, ob meine Vermutung richtig ist?

Wir wollten das Boot eigentlich mit einem Tiefgang von minimal 15cm fahren doch wir haben bei den Tests mit unserem Boot auf die Beladung verzichtet, weil die nicht fertig wurde.

Geplant ist in der mitte des Bootes einige Betongewichte zu befestigen um den Schwerpunkt des Bootes in Richtung Bodenmitte zu verschieben.

Hat das einen Sinn oder Sollte das Ganze anders geplant werden?

Letztendlich sollte mal ein Prahm entstehen der ca. 4-5 Personen aufnehmen kann. Hat dazu jemand einen Plan?

wickie

Lies doch einfach nach in Moby-Dick und folge dort den Anweisungen Queequegs so sollte Euer Projekt gelingen. Die dort erwähnte Konstruktion hat sich sogar offshore bewährt.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 12:32
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.318 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Komme auch auf 120kg bei 0,1m Tiefgang.

Zur Stabilität bitte hier nachlesen und nachvollziehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilität_(Schifffahrt)

Schwerpunkt nach unten ist gut (siehe Link), je tiefer, desto besser.

Bei 480kg Gesamtgewicht (!) (Boot+Zuladung) ist Schluss mit dem Schwimmen.
Keine Sicherheiten eingerechnet.

VG Stephan
Alt 16.10.2012, 12:32
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant

Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hi Blondini,
falsch gerechnet, bei 10 cm Tiefgang verdrängt das "Boot" 120 L Wasser,
hat also 120 kg Auftrieb.

Wickie,
siehe Anhang, schon eine Trapezform bringt Dir mehr Stabilität.
Aber 2 m Lang und 60 cm breit, da gehen keine 4-5 Leute rein.

Grüsse
Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1582.jpg
Hits:	199
Größe:	76,1 KB
ID:	397730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1645.jpg
Hits:	193
Größe:	73,2 KB
ID:	397731  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 14:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.456 Danke in 1.969 Beiträgen
Standard verrechnet

Hi!

Ja, ja ich habe mich verrechnet. Ich habe 60 x 40 mal 2 gerechnet. Richtig ist aber 200 x 60 also 10cm Tiefgang entsprechen 120 kg Auftrieb.
Besser verrechnet als gar nicht gerechnet

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 16:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.297 Danke in 4.923 Beiträgen
Standard

Moin Wickie
Kein Ballast,das verringert nur die mögliche Zuladung und belastet die Verbände,Auslegerkanu hieße eine andere Möglichkeit.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2012, 17:22
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das selbstbau Boot hatte die Form einer Kiste (a.k.a Sarg). Ca. 200cm x 60cm x 40cm. Das Boot hatte eigentlich nur die Aufgabe uns Erfahrungen zu bringen.

wickie
An alle die da schon fleissig Auftriebsberechnungen gemacht haben. Das ist niur ein Versuchsprojekt. Wiecki will nicht in diese Kiste 4 bis 5 Leute packen, sondern später dann ein grösseres Boot bauen.

Dafür sucht er ein paar schlaue Baupläne.

@Wicki

Schaue mal da rein:

http://www.duckworksmagazine.com/r/plansindex/prams.htm
http://www.duckworksbbs.com/plans/jim/power.htm
http://www.unclejohns.com/jonboat/default.htm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2012, 21:58
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

ich habe in meinem Beitrag wohl den zweiten Schritt von dem ersten nicht klar getrennt.
Daher entstand ein Missverständniss.

Käptn Fred hat es richtig erkannt.

Wir haben eine Kiste zusammengeschraubt um in bekanntem Gewässer erfahrungen mit einem Boot zu sammeln. Dabei haben wir aus einigen Holzplatten eine Kiste gebaut um mal eine Runde mit den Fischen zu drehen. Dabei ist das Boot sehr schnell umgekippt und wir haben nach einigen versuchen das Boot an Land abgelegt.

Wir fahren die ersten Tests auf einem Anglerweiher in dem wir auch regelmäßig schwimmen.
Meine Behauptung ist, dass für dieses Boot die knapp 90kg Beladung zu wenig waren und das Boot mit höerem Gewicht folglich Tiefgang stabiler schwimmt.

Diese Überlegung ist aus dem Wikipediaartikel Stabilität (Schifffahrt)

Der folgende Link führt zu einem Bild. Dabei handelt es sich um ein Modell welches maßstäblich mit dem Boot ist. Abmessungen bekannt.

https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=32304

Ich hoffe, dass alle unklarheiten beseitigt sind.
Der erwähnte Prahm soll unseren Vorstellungen nach im kommenden Winter entstehen, wobei dazu noch keine Pläne bstehen.
Nur sollte der Prahm 4 Personen aufnehmen können. Um mal ein Bild zu haben dieser Link: http://www.alu-lubkoll.de/Bilder%20A...er%20Prahm.jpg

Doch es macht wohl Sinn, den Prahm in diesem Beitrag auszublenden.

Vielen Dank
Wickie
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2012, 15:50
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Ja nee,nicht nur das Gewicht und damit mehr Tiefgang sondern auch Wo der Schwerpunkt dieses Gewichtes im Verhältnis zur Wasserlinie liegt ist wichtig,und je größer das Verhältnis von Wasserlinienlänge zur Wasserlineinbreite je wichtiger wird ein tiefliegender Schwerpunkt.
Jollen,Beiboote usw werden vor allem so konstruiert,dass sie formstabil sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2012, 16:19
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Ich würde mir einmal Gedanken darüber machen, in welche Richtung ich "erfinden" will: form- oder gewichtsstabil!

Mangelhafte Formstabilität läßt sich nicht durch Betoneinschüttung kompensieren und in Gewichtsstabilität transformieren.

Ich würde dazu vielleich einmal Ötzi befragen, wie er es damals gelöst hat. Dann kann man die gesamte Bootsbau-Evolution schnell zuhause nachbauen und hat nach viel Aufwand dann irgendwann etwas erfunden ... das es so schon gibt.

Was habe ich im schon gelesen; "don't feed the troll".
Alt 18.10.2012, 19:20
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
@Vierzigplus:In einer Welt in der viele technisch weniger versierte Personen die Begriffe Stabilität und Festigkeit häufig durcheinander würfeln und autoschraubende Hessen Boote bauen müssen,kann es erlaubt sein die Themen etwas grundsätzlicher zu erörtern ohne gleich an Verar....e zu denken.
Speziel die Zusammenhänge zwischen Form-und Gewichtsstabilität,metazentrischer Höhe,Schwerpunktlagen(die sich blöderweise auch noch verändern)ist nicht gleich für jeden der seinen Mors ins Wassertaucht leicht ersichtlich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2012, 07:17
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
@Vierzigplus:In einer Welt in der viele technisch weniger versierte Personen die Begriffe Stabilität und Festigkeit häufig durcheinander würfeln und autoschraubende Hessen Boote bauen müssen,kann es erlaubt sein die Themen etwas grundsätzlicher zu erörtern ohne gleich an Verar....e zu denken.
Speziel die Zusammenhänge zwischen Form-und Gewichtsstabilität,metazentrischer Höhe,Schwerpunktlagen(die sich blöderweise auch noch verändern)ist nicht gleich für jeden der seinen Mors ins Wassertaucht leicht ersichtlich.
gruss hein
Das, was der TO beschreibt, haben wir als Kids mit 12 auf einer abgesoffenen Baustelle getestet:
• Schalbretter zusammen gelegt
• Kanthölzer drunter bis man darauf stehen konnte.
• Mit Dachlatte gepaddelt.

Später auf dem zugefrorenen DEK mit Eisschollen:
• Besenstiel mit Nagel an der Spitze
• von Scholle zu Scholle gesprungen und Erfahrung gesammelt:
- Scholle über 14 m² war tragfähig für 2 Personen
- Scholle ab 10 m² war tragfähig für 1 Person
- Scholle ab 3 m² konnte durch die Trägheit beim "Kentern" noch für den Zwischenhüpfer genutzt werden
Das könnte man in einem sep. Trööd ausdiskutieren.
Alt 19.10.2012, 07:47
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Das, was der TO beschreibt, haben wir als Kids mit 12 auf einer abgesoffenen Baustelle getestet:
• Schalbretter zusammen gelegt
• Kanthölzer drunter bis man darauf stehen konnte.
• Mit Dachlatte gepaddelt.

Später auf dem zugefrorenen DEK mit Eisschollen:
• Besenstiel mit Nagel an der Spitze
• von Scholle zu Scholle gesprungen und Erfahrung gesammelt:
- Scholle über 14 m² war tragfähig für 2 Personen
- Scholle ab 10 m² war tragfähig für 1 Person
- Scholle ab 3 m² konnte durch die Trägheit beim "Kentern" noch für den Zwischenhüpfer genutzt werden
Das könnte man in einem sep. Trööd ausdiskutieren.
Moin
Häbt wie ok allns mokt,Badewanne ist instabil,abgesägtes Käferdach für zwei Man(jugendlich)ganz gut,Bullidach geht bis sechs Mann,säuft aber ab wenn einer ausrutscht,Floss (Europalletten auf zwei Laternenpfählen)ist etwas schwerfällig aber als Schnorchelbasis auf dem See gut geeignet.
Nu hat aber nicht jederdie Möglichkeit so eine wilde Wasserjugend zu haben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2012, 08:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

So was kann durchaus "seetüchtig" sein.
Die hier haben durch seitlich angeschraubte Styropurkörper das "Boot" etwas kippstabiler gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sautrogrennen 011.jpg
Hits:	245
Größe:	68,0 KB
ID:	398224  
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2012, 14:04
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir haben eine Kiste zusammengeschraubt um in bekanntem Gewässer erfahrungen mit einem Boot zu sammeln. Dabei haben wir aus einigen Holzplatten eine Kiste gebaut um mal eine Runde mit den Fischen zu drehen. Dabei ist das Boot sehr schnell umgekippt und wir haben nach einigen versuchen das Boot an Land abgelegt.
Und davon habt ihr keine Fotos und Videos gemacht?

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2012, 17:04
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Abend.

An dem besagten Abend waren wir nur zu zweit und da wir noch keinen Steg hatten, hatten wir auch alle Hände voll. Erst recht als es dann kippte.

Eigentlich war ein Video und Bilder geplant doch einerseits wurde es zu dunkel und wir hatten keine Hand frei.

Nach unserem Plan sollte das dann auch ein gesamtgewicht von mindestens 200 kg haben. Wir waren mindestens 50 kg darunter.

Es gab zwar noch einen weiteren Versuch mit ausreichend Beladung doch dabei ist der Aufwand viel zu groß das boot zu wasser zu lassen.

Dabei haben wir uns entschieden das Prahm Konzept zu überdenken. Ich würde dazu gerne einen neuen Beitrag eröffnen und unsere Gedanken dort vorstellen wenn wir wissen wo die Reise hingehen soll.

Vielleich kann mir doch der Eine oder Andere noch eine Tipp geben wie man ein Boot zu wasser lässt und das unter Umständen auch an unbefestigtem Ufer.

Gibt es eine Art mobiler Steg. Ich würde gerne die kommenden Tage auf der Lahn mit einem Gummiboot reisen von und habe dabei das Problem dass ich nicht weiß wie ich in das Boot kommen soll wenn ich es nicht riskieren will nasse Füße bzw. eine Schaden am boot zu bekommen. Ich denke das ich mindestens nasse Füße wohl opfern muss.

Gruß und einen schönen Abend.

e-Wickie
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2012, 07:08
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.992 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin e-Wicki
Dein letzter Absatz im letzten Posting läßt mich stark zweifeln, ob du ernsthaft nen Prhn bauen willst?
@ hein mk
Zwei Bullidächer aufeinandergeklappt und festgebraten kann man sogar mit 10 PS motorisieren. Allerdings darf man den Motor nicht liebhaben
Gruß
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2012, 07:41
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Guten Abend.

Gibt es eine Art mobiler Steg. Ich würde gerne die kommenden Tage auf der Lahn mit einem Gummiboot reisen von und habe dabei das Problem dass ich nicht weiß wie ich in das Boot kommen soll wenn ich es nicht riskieren will nasse Füße bzw. eine Schaden am boot zu bekommen. Ich denke das ich mindestens nasse Füße wohl opfern muss.

e-Wickie
Besorg Dir Watstiefel.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2012, 10:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Guten Abend.

e-Wickie
An der Lahn gibt es - jedenfalls im Bereich Koblenz-Bad Ems mehr als genug Steege An allen Schleusen gibt es auch Umtragestellen, wo du gut ins Wasser kommen solltest.

Ansonsten nimm ein Handtuch mit und krempel dir die Hosenbeine hoch

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2012, 17:43
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander

Boot: Boesch
1.187 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Mal echt jetzt... Hattest du in der Grundschule nur Singen und Klatschen?

screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2012, 17:58
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
951 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Guten Abend,

ich habe in meinem Beitrag wohl den zweiten Schritt von dem ersten nicht klar getrennt.
Daher entstand ein Missverständniss.

Käptn Fred hat es richtig erkannt.

Wir fahren die ersten Tests auf einem Anglerweiher in dem wir auch regelmäßig schwimmen.
Meine Behauptung ist, dass für dieses Boot die knapp 90kg Beladung zu wenig waren und das Boot mit höerem Gewicht folglich Tiefgang stabiler schwimmt.

Diese Überlegung ist aus dem Wikipediaartikel Stabilität (Schifffahrt)

Der folgende Link führt zu einem Bild. Dabei handelt es sich um ein Modell welches maßstäblich mit dem Boot ist. Abmessungen bekannt.

https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=32304

Ich hoffe, dass alle unklarheiten beseitigt sind.
Der erwähnte Prahm soll unseren Vorstellungen nach im kommenden Winter entstehen, wobei dazu noch keine Pläne bstehen.
Nur sollte der Prahm 4 Personen aufnehmen können. Um mal ein Bild zu haben dieser Link: http://www.alu-lubkoll.de/Bilder%20A...er%20Prahm.jpg

Doch es macht wohl Sinn, den Prahm in diesem Beitrag auszublenden.

Vielen Dank
Wickie
Es sieht nach Pappkarton aus, aber in einer wasserdichten Holzkiste dürften 2 Personen, mit den Beinen gegeneinander auf dem Boden sitzend, keine Probleme auf dem Wasser haben. Bin selbst 1952/53 wochenlang unterhalb des Selersees Iserlohn, mit der Volksbadewanne rumgepaddelt. Die Ducht im Aluboot kann deshalb höher sein, weil es breiter ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2012, 18:18
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
951 Danke in 723 Beiträgen
Standard

So sah mein erstes, mit eigener Kraft angetriebenes Wasserfahrzeug aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbadewanne
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28