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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 15.10.2012, 19:56
e-wickie e-wickie ist offline
Cadet
 
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Boot: In Planung/ Bau/ Kauf
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Selbstbauboot kenthert

Hallo Forum,

Ich habe heute mittag mit meinem Freund unser selbstbau Boot ausprobiert.

Das selbstbau Boot hatte die Form einer Kiste (a.k.a Sarg). Ca. 200cm x 60cm x 40cm. Das Boot hatte eigentlich nur die Aufgabe uns Erfahrungen zu bringen. Leider haben wir erfahren müssen, dass es sehr instabiel ist und sehr schnell kenthert.

Meine Vermutung ist, dass das Boot nicht ausgeglichen ist und wenn wir einen schwereren Boden hätten würde es besser Schwimmen. Könnt Ihr mir sagen, ob meine Vermutung richtig ist?

Wir wollten das Boot eigentlich mit einem Tiefgang von minimal 15cm fahren doch wir haben bei den Tests mit unserem Boot auf die Beladung verzichtet, weil die nicht fertig wurde.

Geplant ist in der mitte des Bootes einige Betongewichte zu befestigen um den Schwerpunkt des Bootes in Richtung Bodenmitte zu verschieben.

Hat das einen Sinn oder Sollte das Ganze anders geplant werden?

Letztendlich sollte mal ein Prahm entstehen der ca. 4-5 Personen aufnehmen kann. Hat dazu jemand einen Plan?

Vielen Dank für eure Antworten!

wickie
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  #2  
Alt 15.10.2012, 20:00
Water Water ist offline
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Boot: kleines offenes Sportboot
12.701 Danke in 3.306 Beiträgen
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Hallo Wicki,

stelle doch einmal ein Bild von Deinem Boot ein. Dann hat man eine bessere Diskussionsgrundlage.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 16.10.2012, 12:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
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Boot: Bolger Micro und andere
4.456 Danke in 1.969 Beiträgen
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Hi!

Wenn ich richtig gerechnet habe, erzeugen 10cm Tiefgang 48 Kilogramm Auftrieb/Verdrängung. 40 cm Tiefgang entsprechen einer Verdrängung von 172 kg Wasser. Wenn Du also mehr als 172 kg Beton als Gewicht einbringst, dann ist dein Bootsbauprojekt beendet. 4- 5 Leute kannst Du vergessen. Selbst einer ist wohl schon zuviel.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #4  
Alt 16.10.2012, 12:26
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toxy toxy ist offline
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Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
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Ich komme auf 1200N Auftrieb oder 120kg Verdrängung bei 10 cm Tiefgang, bei 15 cm dementsprechend 180 kg. Aber ohne Bilder lässt sich nicht mehr dazu sagen.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #5  
Alt 16.10.2012, 12:28
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von e-wickie Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Ich habe heute mittag mit meinem Freund unser selbstbau Boot ausprobiert.

Das selbstbau Boot hatte die Form einer Kiste (a.k.a Sarg). Ca. 200cm x 60cm x 40cm. Das Boot hatte eigentlich nur die Aufgabe uns Erfahrungen zu bringen. Leider haben wir erfahren müssen, dass es sehr instabiel ist und sehr schnell kenthert.

Meine Vermutung ist, dass das Boot nicht ausgeglichen ist und wenn wir einen schwereren Boden hätten würde es besser Schwimmen. Könnt Ihr mir sagen, ob meine Vermutung richtig ist?

Wir wollten das Boot eigentlich mit einem Tiefgang von minimal 15cm fahren doch wir haben bei den Tests mit unserem Boot auf die Beladung verzichtet, weil die nicht fertig wurde.

Geplant ist in der mitte des Bootes einige Betongewichte zu befestigen um den Schwerpunkt des Bootes in Richtung Bodenmitte zu verschieben.

Hat das einen Sinn oder Sollte das Ganze anders geplant werden?

Letztendlich sollte mal ein Prahm entstehen der ca. 4-5 Personen aufnehmen kann. Hat dazu jemand einen Plan?

Vielen Dank für eure Antworten!

wickie

Lies doch einfach nach in Moby-Dick und folge dort den Anweisungen Queequegs so sollte Euer Projekt gelingen. Die dort erwähnte Konstruktion hat sich sogar offshore bewährt.
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  #6  
Alt 16.10.2012, 12:32
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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1.318 Danke in 711 Beiträgen
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Komme auch auf 120kg bei 0,1m Tiefgang.

Zur Stabilität bitte hier nachlesen und nachvollziehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilität_(Schifffahrt)

Schwerpunkt nach unten ist gut (siehe Link), je tiefer, desto besser.

Bei 480kg Gesamtgewicht (!) (Boot+Zuladung) ist Schluss mit dem Schwimmen.
Keine Sicherheiten eingerechnet.

VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #7  
Alt 16.10.2012, 12:32
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
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Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
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Hi Blondini,
falsch gerechnet, bei 10 cm Tiefgang verdrängt das "Boot" 120 L Wasser,
hat also 120 kg Auftrieb.

Wickie,
siehe Anhang, schon eine Trapezform bringt Dir mehr Stabilität.
Aber 2 m Lang und 60 cm breit, da gehen keine 4-5 Leute rein.

Grüsse
Udo
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  #8  
Alt 16.10.2012, 14:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
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Boot: Bolger Micro und andere
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Standard verrechnet

Hi!

Ja, ja ich habe mich verrechnet. Ich habe 60 x 40 mal 2 gerechnet. Richtig ist aber 200 x 60 also 10cm Tiefgang entsprechen 120 kg Auftrieb.
Besser verrechnet als gar nicht gerechnet

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #9  
Alt 16.10.2012, 16:09
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Wickie
Kein Ballast,das verringert nur die mögliche Zuladung und belastet die Verbände,Auslegerkanu hieße eine andere Möglichkeit.
gruss hein
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  #10  
Alt 16.10.2012, 17:22
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von e-wickie Beitrag anzeigen
Das selbstbau Boot hatte die Form einer Kiste (a.k.a Sarg). Ca. 200cm x 60cm x 40cm. Das Boot hatte eigentlich nur die Aufgabe uns Erfahrungen zu bringen.

Letztendlich sollte mal ein Prahm entstehen der ca. 4-5 Personen aufnehmen kann. Hat dazu jemand einen Plan?

Vielen Dank für eure Antworten!

wickie
An alle die da schon fleissig Auftriebsberechnungen gemacht haben. Das ist niur ein Versuchsprojekt. Wiecki will nicht in diese Kiste 4 bis 5 Leute packen, sondern später dann ein grösseres Boot bauen.

Dafür sucht er ein paar schlaue Baupläne.

@Wicki

Schaue mal da rein:

http://www.duckworksmagazine.com/r/plansindex/prams.htm
http://www.duckworksbbs.com/plans/jim/power.htm
http://www.unclejohns.com/jonboat/default.htm
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  #11  
Alt 16.10.2012, 21:58
e-wickie e-wickie ist offline
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Guten Abend,

ich habe in meinem Beitrag wohl den zweiten Schritt von dem ersten nicht klar getrennt.
Daher entstand ein Missverständniss.

Käptn Fred hat es richtig erkannt.

Wir haben eine Kiste zusammengeschraubt um in bekanntem Gewässer erfahrungen mit einem Boot zu sammeln. Dabei haben wir aus einigen Holzplatten eine Kiste gebaut um mal eine Runde mit den Fischen zu drehen. Dabei ist das Boot sehr schnell umgekippt und wir haben nach einigen versuchen das Boot an Land abgelegt.

Wir fahren die ersten Tests auf einem Anglerweiher in dem wir auch regelmäßig schwimmen.
Meine Behauptung ist, dass für dieses Boot die knapp 90kg Beladung zu wenig waren und das Boot mit höerem Gewicht folglich Tiefgang stabiler schwimmt.

Diese Überlegung ist aus dem Wikipediaartikel Stabilität (Schifffahrt)

Der folgende Link führt zu einem Bild. Dabei handelt es sich um ein Modell welches maßstäblich mit dem Boot ist. Abmessungen bekannt.

https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=32304

Ich hoffe, dass alle unklarheiten beseitigt sind.
Der erwähnte Prahm soll unseren Vorstellungen nach im kommenden Winter entstehen, wobei dazu noch keine Pläne bstehen.
Nur sollte der Prahm 4 Personen aufnehmen können. Um mal ein Bild zu haben dieser Link: http://www.alu-lubkoll.de/Bilder%20A...er%20Prahm.jpg

Doch es macht wohl Sinn, den Prahm in diesem Beitrag auszublenden.

Vielen Dank
Wickie
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  #12  
Alt 18.10.2012, 15:50
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Moin
Ja nee,nicht nur das Gewicht und damit mehr Tiefgang sondern auch Wo der Schwerpunkt dieses Gewichtes im Verhältnis zur Wasserlinie liegt ist wichtig,und je größer das Verhältnis von Wasserlinienlänge zur Wasserlineinbreite je wichtiger wird ein tiefliegender Schwerpunkt.
Jollen,Beiboote usw werden vor allem so konstruiert,dass sie formstabil sind.
gruss hein
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  #13  
Alt 18.10.2012, 16:19
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Ich würde mir einmal Gedanken darüber machen, in welche Richtung ich "erfinden" will: form- oder gewichtsstabil!

Mangelhafte Formstabilität läßt sich nicht durch Betoneinschüttung kompensieren und in Gewichtsstabilität transformieren.

Ich würde dazu vielleich einmal Ötzi befragen, wie er es damals gelöst hat. Dann kann man die gesamte Bootsbau-Evolution schnell zuhause nachbauen und hat nach viel Aufwand dann irgendwann etwas erfunden ... das es so schon gibt.

Was habe ich im schon gelesen; "don't feed the troll".
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Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 18.10.2012, 19:20
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Moin
@Vierzigplus:In einer Welt in der viele technisch weniger versierte Personen die Begriffe Stabilität und Festigkeit häufig durcheinander würfeln und autoschraubende Hessen Boote bauen müssen,kann es erlaubt sein die Themen etwas grundsätzlicher zu erörtern ohne gleich an Verar....e zu denken.
Speziel die Zusammenhänge zwischen Form-und Gewichtsstabilität,metazentrischer Höhe,Schwerpunktlagen(die sich blöderweise auch noch verändern)ist nicht gleich für jeden der seinen Mors ins Wassertaucht leicht ersichtlich.
gruss hein
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  #15  
Alt 19.10.2012, 07:17
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
@Vierzigplus:In einer Welt in der viele technisch weniger versierte Personen die Begriffe Stabilität und Festigkeit häufig durcheinander würfeln und autoschraubende Hessen Boote bauen müssen,kann es erlaubt sein die Themen etwas grundsätzlicher zu erörtern ohne gleich an Verar....e zu denken.
Speziel die Zusammenhänge zwischen Form-und Gewichtsstabilität,metazentrischer Höhe,Schwerpunktlagen(die sich blöderweise auch noch verändern)ist nicht gleich für jeden der seinen Mors ins Wassertaucht leicht ersichtlich.
gruss hein
Das, was der TO beschreibt, haben wir als Kids mit 12 auf einer abgesoffenen Baustelle getestet:
• Schalbretter zusammen gelegt
• Kanthölzer drunter bis man darauf stehen konnte.
• Mit Dachlatte gepaddelt.

Später auf dem zugefrorenen DEK mit Eisschollen:
• Besenstiel mit Nagel an der Spitze
• von Scholle zu Scholle gesprungen und Erfahrung gesammelt:
- Scholle über 14 m² war tragfähig für 2 Personen
- Scholle ab 10 m² war tragfähig für 1 Person
- Scholle ab 3 m² konnte durch die Trägheit beim "Kentern" noch für den Zwischenhüpfer genutzt werden
Das könnte man in einem sep. Trööd ausdiskutieren.
__________________
Gruß
Stefan
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  #16  
Alt 19.10.2012, 07:47
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Das, was der TO beschreibt, haben wir als Kids mit 12 auf einer abgesoffenen Baustelle getestet:
• Schalbretter zusammen gelegt
• Kanthölzer drunter bis man darauf stehen konnte.
• Mit Dachlatte gepaddelt.

Später auf dem zugefrorenen DEK mit Eisschollen:
• Besenstiel mit Nagel an der Spitze
• von Scholle zu Scholle gesprungen und Erfahrung gesammelt:
- Scholle über 14 m² war tragfähig für 2 Personen
- Scholle ab 10 m² war tragfähig für 1 Person
- Scholle ab 3 m² konnte durch die Trägheit beim "Kentern" noch für den Zwischenhüpfer genutzt werden
Das könnte man in einem sep. Trööd ausdiskutieren.
Moin
Häbt wie ok allns mokt,Badewanne ist instabil,abgesägtes Käferdach für zwei Man(jugendlich)ganz gut,Bullidach geht bis sechs Mann,säuft aber ab wenn einer ausrutscht,Floss (Europalletten auf zwei Laternenpfählen)ist etwas schwerfällig aber als Schnorchelbasis auf dem See gut geeignet.
Nu hat aber nicht jederdie Möglichkeit so eine wilde Wasserjugend zu haben.
gruss hein
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  #17  
Alt 19.10.2012, 08:51
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wolf b. wolf b. ist offline
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So was kann durchaus "seetüchtig" sein.
Die hier haben durch seitlich angeschraubte Styropurkörper das "Boot" etwas kippstabiler gemacht.
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  #18  
Alt 19.10.2012, 14:04
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Zitat:
Zitat von e-wickie Beitrag anzeigen
Wir haben eine Kiste zusammengeschraubt um in bekanntem Gewässer erfahrungen mit einem Boot zu sammeln. Dabei haben wir aus einigen Holzplatten eine Kiste gebaut um mal eine Runde mit den Fischen zu drehen. Dabei ist das Boot sehr schnell umgekippt und wir haben nach einigen versuchen das Boot an Land abgelegt.
Und davon habt ihr keine Fotos und Videos gemacht?
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  #19  
Alt 23.10.2012, 17:04
e-wickie e-wickie ist offline
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Guten Abend.

An dem besagten Abend waren wir nur zu zweit und da wir noch keinen Steg hatten, hatten wir auch alle Hände voll. Erst recht als es dann kippte.

Eigentlich war ein Video und Bilder geplant doch einerseits wurde es zu dunkel und wir hatten keine Hand frei.

Nach unserem Plan sollte das dann auch ein gesamtgewicht von mindestens 200 kg haben. Wir waren mindestens 50 kg darunter.

Es gab zwar noch einen weiteren Versuch mit ausreichend Beladung doch dabei ist der Aufwand viel zu groß das boot zu wasser zu lassen.

Dabei haben wir uns entschieden das Prahm Konzept zu überdenken. Ich würde dazu gerne einen neuen Beitrag eröffnen und unsere Gedanken dort vorstellen wenn wir wissen wo die Reise hingehen soll.

Vielleich kann mir doch der Eine oder Andere noch eine Tipp geben wie man ein Boot zu wasser lässt und das unter Umständen auch an unbefestigtem Ufer.

Gibt es eine Art mobiler Steg. Ich würde gerne die kommenden Tage auf der Lahn mit einem Gummiboot reisen von und habe dabei das Problem dass ich nicht weiß wie ich in das Boot kommen soll wenn ich es nicht riskieren will nasse Füße bzw. eine Schaden am boot zu bekommen. Ich denke das ich mindestens nasse Füße wohl opfern muss.


Gruß und einen schönen Abend.

e-Wickie
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  #20  
Alt 24.10.2012, 07:08
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aunt t aunt t ist offline
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Moin e-Wicki
Dein letzter Absatz im letzten Posting läßt mich stark zweifeln, ob du ernsthaft nen Prhn bauen willst?
@ hein mk
Zwei Bullidächer aufeinandergeklappt und festgebraten kann man sogar mit 10 PS motorisieren. Allerdings darf man den Motor nicht liebhaben
Gruß
Hans
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  #21  
Alt 24.10.2012, 07:41
else else ist offline
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Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
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Zitat:
Zitat von e-wickie Beitrag anzeigen
Guten Abend.


Gibt es eine Art mobiler Steg. Ich würde gerne die kommenden Tage auf der Lahn mit einem Gummiboot reisen von und habe dabei das Problem dass ich nicht weiß wie ich in das Boot kommen soll wenn ich es nicht riskieren will nasse Füße bzw. eine Schaden am boot zu bekommen. Ich denke das ich mindestens nasse Füße wohl opfern muss.


Gruß und einen schönen Abend.

e-Wickie
Besorg Dir Watstiefel.
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  #22  
Alt 24.10.2012, 10:23
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Zitat:
Zitat von e-wickie Beitrag anzeigen
Guten Abend.

Gibt es eine Art mobiler Steg. Ich würde gerne die kommenden Tage auf der Lahn mit einem Gummiboot reisen von und habe dabei das Problem dass ich nicht weiß wie ich in das Boot kommen soll wenn ich es nicht riskieren will nasse Füße bzw. eine Schaden am boot zu bekommen. Ich denke das ich mindestens nasse Füße wohl opfern muss.


Gruß und einen schönen Abend.

e-Wickie
An der Lahn gibt es - jedenfalls im Bereich Koblenz-Bad Ems mehr als genug Steege An allen Schleusen gibt es auch Umtragestellen, wo du gut ins Wasser kommen solltest.

Ansonsten nimm ein Handtuch mit und krempel dir die Hosenbeine hoch

Gruß
Chris
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  #23  
Alt 24.10.2012, 17:43
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
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Mal echt jetzt... Hattest du in der Grundschule nur Singen und Klatschen?
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Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

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  #24  
Alt 24.10.2012, 17:58
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Zitat:
Zitat von e-wickie Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich habe in meinem Beitrag wohl den zweiten Schritt von dem ersten nicht klar getrennt.
Daher entstand ein Missverständniss.

Käptn Fred hat es richtig erkannt.

Wir haben eine Kiste zusammengeschraubt um in bekanntem Gewässer erfahrungen mit einem Boot zu sammeln. Dabei haben wir aus einigen Holzplatten eine Kiste gebaut um mal eine Runde mit den Fischen zu drehen. Dabei ist das Boot sehr schnell umgekippt und wir haben nach einigen versuchen das Boot an Land abgelegt.

Wir fahren die ersten Tests auf einem Anglerweiher in dem wir auch regelmäßig schwimmen.
Meine Behauptung ist, dass für dieses Boot die knapp 90kg Beladung zu wenig waren und das Boot mit höerem Gewicht folglich Tiefgang stabiler schwimmt.

Diese Überlegung ist aus dem Wikipediaartikel Stabilität (Schifffahrt)

Der folgende Link führt zu einem Bild. Dabei handelt es sich um ein Modell welches maßstäblich mit dem Boot ist. Abmessungen bekannt.

https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=32304

Ich hoffe, dass alle unklarheiten beseitigt sind.
Der erwähnte Prahm soll unseren Vorstellungen nach im kommenden Winter entstehen, wobei dazu noch keine Pläne bstehen.
Nur sollte der Prahm 4 Personen aufnehmen können. Um mal ein Bild zu haben dieser Link: http://www.alu-lubkoll.de/Bilder%20A...er%20Prahm.jpg

Doch es macht wohl Sinn, den Prahm in diesem Beitrag auszublenden.

Vielen Dank
Wickie
Es sieht nach Pappkarton aus, aber in einer wasserdichten Holzkiste dürften 2 Personen, mit den Beinen gegeneinander auf dem Boden sitzend, keine Probleme auf dem Wasser haben. Bin selbst 1952/53 wochenlang unterhalb des Selersees Iserlohn, mit der Volksbadewanne rumgepaddelt. Die Ducht im Aluboot kann deshalb höher sein, weil es breiter ist.
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  #25  
Alt 24.10.2012, 18:18
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So sah mein erstes, mit eigener Kraft angetriebenes Wasserfahrzeug aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbadewanne
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