boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2012, 07:51
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Steuerstand beschlagene Scheiben

Hallo Skipper,
bei der Überführung ins Winterlager ärgerten mich wieder die beschlagenen Scheiben des Führerstandes der Plicht. Die Frontscheibe ist dreiteilig. Die mittlere Scheibe wird noch von Warmluft aus der Kajüte leicht angeströmt und ist am wenigsten beschlagen.
Im Archiv bin ich nicht fündig geworden, außer dass diese 12V Walzenlüfter wohl umsonst sind.
Hat jemand eine Idee oder kennt technische Lösungen?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2012, 07:53
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.213 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Als akute Notlösung kann man die Scheibe innen mit Spüli einreiben, dann beschlägt diese nicht mehr.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2012, 08:46
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Mike,

mit dem gleichen Problem hatte ich auch zu kämpfen und mußte festgstellen, dass diese Walzenlüfter nicht wirklich brauchbar sind.

Während der Renovierung meines Bootes habe ich mir dann ein Belüftungssystem eingebaut mit dem ich inzwischen gute Erfahrungen machen konnte.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=199

Die eine oder andere Verbesserung werde ich im Winter verwirklichen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.10.2012, 09:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,
sowas in der Art interessiert mich sehr. Berichte mal über die Erfahrungen. Aus meinem Wohnwagen weiß ich, dass mit zunehmender Länge nach einigen Ausströmstellen fast nichts mehr ankommt. Habe dort schon einige Änderungen vorgenommen. Luftstrom, Wärme der Luft sowie die Anordnung und der Querschnitt der Ausströmer müssen passen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2012, 10:14
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Hab gehört, ein einfacher Lüfter soll da Abhilfe schaffen
Wollte mir eigentlich so'n Keramik-Gebläse besorgen, wurde dann aber auf den "normalen" 12 Volt Lüfter aufmerksam gemacht
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2012, 10:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Nimm doch einfach so einen kleinen 12V Fön.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2012, 10:41
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

@ Wolf & @ Marcus
Wenns mit solch einfachen Mittel gehen würde wäre das toll. Habe jedoch noch keine dafür brauchbare 12v-Technik in den Händen gehabt. Auch ein 12V-Fön bringt weder Luft noch Wärme.
Ob Staubsauger, Walzenlüfter oder Fön - bislang habe ich da nur Mist gesehen.
Gibts auch was vernünftiges?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2012, 10:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Eine Freundin hatte schon vor 25 Jahren einen kleinen Fön im Käfer und das funktionierte ganz gut.
Ich hab so was ähnliches wie die Walzenlüfter aber keine Walze. Das funktioniert ist aber sehr laut und deshalb nervig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2012, 11:04
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

ja das mit dem Lärm ist der nächste Grund, sowas nicht zu verwenden. Irgendwie geht mir die Warmluftide nicht aus dem Kopf. Zumal sich die Heizung rechts neben dem Fahrerstand befindet. Auch das wird wohl aufwändig da ich eine versteckte, optisch ansprechende und funktionierende Lösung möchte.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2012, 13:10
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,
sowas in der Art interessiert mich sehr. Berichte mal über die Erfahrungen.
Hallo Mike,

unrsprünglich war bei mir auch so ein vielgepriesener Elektrolüfter im Einsatz.
Mit viel Getöse hat der es gerade mal geschafft, die doppelte Fläche eines Bierdeckels frei zu halten und das auch nur mit viel Mühe.
Daraus entstand die Idee, der jetzt bei mir installierten Version.

Über einen Lüfter den ich noch bei mir rumliegen hatte, http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
wird die warme Luft aus dem Motorraum abgesaugt, die nach ca. 15min Fahrzeit schon ca. >30° hat.
Der Schlauch stammt vom Baumarkt, Abteilung Gartenteich mit einem Innendurchmesser von 30mm.
Die Luftschlitze habe ich mit einer Lötpistole rein "geschnitten" und darin liegt auch das Problem.
Die Schnittkanten sind nicht ganz sauber und glatt, dadurch wird die Luft stark verwirbelt und die ganze "Anlage" verliert etwas an Leistung.
Das versuche ich jetzt über den Winter zu verbessern.

Insgesamt kann ich aber schon folgende Erfahrung berichten:
auf der 5 tägigen Probefahrt nach der Renovierung war es fast 4 Tage nur am regnen und ich hatte immer freie Scheiben
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2012, 13:27
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Hi Bernhard
und keine lästigen Gerüche aus dem Motorraum ,wenn ich bei mir den Lukendeckel hebe,richts immer irgenwwie nach Motor
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2012, 14:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Lieber erstickt als erfroren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.10.2012, 14:07
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo....,
ja die Luft aus dem Motorraum würde ich auch nicht nehmen wollen, daher der Abzweig aus der Lutheizung. Hätte den Nachteil, dass es nur funktioniert wenn die Heizung auch gebraucht wird.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2012, 16:45
Benutzerbild von Wood_time
Wood_time Wood_time ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 85
574 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe bei meinem Verdränger für alle Frontscheiben Isolierglas verwendet. Da der Kahn noch im Trockendock steht, habe ich noch keine Praxiserfahrung. Kann ich davon ausgehen, dass ich diese Probleme nicht bekomme, oder sollte ich besser auch schon mal über eine luftige Variante nachdenken?
Konrad
__________________
die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.10.2012, 19:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Hi Bernhard
und keine lästigen Gerüche aus dem Motorraum ,wenn ich bei mir den Lukendeckel hebe,richts immer irgenwwie nach Motor
mfg Peter
Hallo Peter,

ich weiß nicht wie es in anderen Motorräumen riecht, aber bei mir riecht es nicht unangenehm.
Ausserdem habe ich die Luftansaugung für den Motor in den Motorraum verlegt. (ja, ich weiß, kalte Luft = mehr Leistung, aber darauf lege ich weniger Wert)
Dadurch werden bei einer Drehzahl von 1000U/min ca. 1,25m³/min Luft durch den Motorraum gezogen und evtl. unangenehme Düfte gleich zum Auspuff befördert.
Das bedeutet bei meinem Motorraum, dass pro Minute der ganze Motorraum einmal durchlüftet wird. Und mit Erhöhung der Drehzahl steigt auch der Luftdurchsatz.

Sicher, durch Ecken und Winkel trift das nicht überall zu, aber ich kann mich über schlechten Geruch, auch bei geschlossenem Verdeck nicht beklagen.
Weiterhin empfinde ich es als Vorteil, wenn ich dann mal etwas nicht normales rieche, kann ich gleich im Motorraum nachsehen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2012, 19:50
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Also bei mir funktionieren dieWalzenüfter nicht so schlecht ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2012, 20:47
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Google mal nach Antifog. Gibts u.a. auch bei Motorrad Zubehör.


Verbraucht keinen Strom, nix Kabelage usw. und hilft zuverlässig
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.10.2012, 21:36
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

... gab´s da nicht damals bei den VW-Käfern und Bulli´s so Wärmetauscher (Heizbirne) für den Auspuff, wo dann die erwärmte Luft in den Innenraum gelangt ist. Kann man ggf. soetwas nachrüsten.
__________________
es grüßt

derMartin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.10.2012, 21:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wood_time Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe bei meinem Verdränger für alle Frontscheiben Isolierglas verwendet. Da der Kahn noch im Trockendock steht, habe ich noch keine Praxiserfahrung. Kann ich davon ausgehen, dass ich diese Probleme nicht bekomme, oder sollte ich besser auch schon mal über eine luftige Variante nachdenken?
Konrad
Moin,
das Isolierglas hilft schon, aber nicht solange der Dampfer kalt ist (wir hatten alles in Isolierglas). Da beschlägt erstmal alles, besonders gut, wenn es draussen nur noch knapp über Null ist. Also Heizung anstellen und Geduld haben. Nach 20 min ist das Problem überwunden. Interessant sind die durch Persenning oder so geschlossenen Aussenfahrstände. Da hilft ne Fahrheizung, die vom heissen Kühlwasser lebt (Wasser/Luft Wärmetauscher). Vier kw langen, da bekommt man nicht nur die Scheiben frei, sondern auch alles warm. Dauert nach dem Eintrefen auch etwas. Und wenn man nicht fährt, sitzt man ja bei Kälte auch nicht oft oben.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.