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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2005, 20:19
Benutzerbild von Pit1
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Standard Mercruiser 3.0 LX Leerlauf-Drehzahl

Hallo,

ich weis, es gibt schon viele Beiträge zum Thema Leerlaufeinstellung. Ich habe jedoch keine gefunden, der genau auf den Motor passt.

Die Leerlaufdrehzahl des Motors liegt bei ca. 1400 manchmal sogar 1600 U/min.

Mein Mechaniker (leider etwas weiter weg vom Boot) sagt, sie haben den Motor vom Gemisch her optimal eingestellt. Ich solle daher dieses möglichst nicht verändern.

Vielmehr ist am Vergaser eine Kurvenscheibe. Diese kann ich an der Schraube lockern und verstellen und dadurch die Leerlaufdrehzahl reduzieren ohne Gemisch usw. zu verändern.

Soweit so gut,

nur... kann mir das mal jemand etwas deutlicher erklären?

wo finde ich diese Kurvenscheibe genau?

was verstelle ich denn mit dieser?

Für eure Beiträge wie immer schon im voraus SCHÖNEN DANK!
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  #2  
Alt 07.06.2005, 20:29
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Hallo Pit1

Ich find die Angabe in meiner Mercruiser Repanleitung auf Seite 48 unter "Einstellungs-Spezifikationen: Leerlaufdrehzahl=500-600.

Mein Motor: Mercruiser 140R (3liter)

Wenn Du nun Deinen Motor auf ca. 600 bis 700 bringst, liegst Du sicher richtig. Meiner dreht in dem Bereich und ist Heute vom Kantonalen Schiffartsamt (man beachte die alte Schreibweise) als gut befunden worden.

Grüsse aus der Zentralschweiz.
Christian
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  #3  
Alt 07.06.2005, 21:52
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Standard Leerlauf

Hallo Christian,

das hätte ich ja gerne

Ich kann nur mit der Beschreibung meiner Werkstatt, wie ich die Drehzahl runter bringe nichts anfangen.

Gibt es vielleicht in deiner Beschreibung eine Anleitung, wie ich die Drehzahl erreiche?

Schöne Grüße aus der Nähe von München
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  #4  
Alt 07.06.2005, 22:13
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Hallo Pit,
wenn´s so ist wie bei meinem Vergaser, dann brauchst Du nur dem Schaltzug dort hin zu folgen, wo er am Vergasser dann das Gasgestänge bedient. Am Gestänge ist dann in der Ruheposition, also bei Stellung Neutral, eine Einstellschraube, die einfach nur mechanisch als Endanschlag für das Gestänge dient. Mit dieser Schraube kannst Du dann das Standgas verstellen, ohne das sich am Gemisch etwas ändert.
Schraube langsam raus drehen sollte das Standgas verringern...

Hab leider nur nen Bild von meinem Vergaser, vielleicht siehts ja bei Dir auch so ähnlich aus...

Im weißen Kasten ist die Standgasverstellung - im schwarzen die Gemischregulierung...
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  #5  
Alt 08.06.2005, 21:03
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Hallo Pit

die Beschreibung von Georg (gbeck) ist TOP, besser ist es nicht mal in meiner Rep-Anleitung beschrieben. Schick ihm ein "DANKE" und mach es so.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #6  
Alt 20.07.2005, 19:45
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Standard Leerlaufdrehzal

DANKE!!!

Hat wunderbar geklappt.

Erst dachte ich das wird nix, weil die Schraube schon fast ganz rausgedreht war. Die Drehzahl reagiert aber sehr sensibel, so dass ich sie jetzt optimal hingekriegt habe.

EINFACH KLASSE.
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