boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2022, 20:17
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
617 Danke in 157 Beiträgen
Standard Slipstelle Bamberg aktuell

Moin,

wir möchten am Donnerstag in der Nähe von Bamberg bequem ein 7m Boot slippen um den Trailer zu tauschen, bzw. umzuladen. Wo kann man das aktuell problemlos machen? Ist Eltmann neben dem Womo Stellplatz noch möglich?

Mfg. Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220411_144509.jpg
Hits:	34
Größe:	73,7 KB
ID:	952435  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2022, 23:04
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi Steffen,
frag doch mal bei der Marina Trosdorf oder dem Coburger Motorbootclub nach. Beide in Bischberg. Davor unbedingt bei der Sonne einkehren und ein Braumeisterschnitzel essen.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2022, 08:35
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Letztes Jahr ging das dort noch. Die Stelle geht aber sehr flach rein und ist im Wasser extrem glitschig. Da ist auch kein Steg daneben wo man dann bequem einsteigen könnte. Mach auf jeden Fall an Bug und Heck eine Leine dran, ein klein wenig Strömung ist ja dort. Die zweite Möglichkeit ist in Viereth/Trunstadt. Die Slippe ist etwas steiler, endet aber im sandigen Flußbett. Aber auch hier kein Steg zum einsteigen ins Boot. An der Stelle ist aber kaum Strömung. Außerhalb des Wassers geht es über einen Schotterweg. Da dürfte sich dein Gefährt aber gerade wohl fühlen.
Ich würde an deiner Stelle erst mal ohne Boot beide Stellen anfahren und schauen ob das was für dich ist.

https://www.google.com/maps/@49.9260...1!1e3?hl=de-DE

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2022, 10:42
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

hier hast Du alle Sportboothäfen am Main: http://www.yachtweb.de/hafenliste/fl...%E4fen-Marinas

in der Beschreibung steht ob Slipanlage vorhanden...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2022, 11:06
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Steffen ist doch Nordniedersachse und will dort sicher ein Boot abliefern oder abholen. Ich glaube, er benötigt aktuelle Hinweise von Ortskundigen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2022, 11:24
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Für das reine Umladen sind beide Stellen gleich schlecht. Man hat, wie schon gesagt, keine richtig Möglichkeit das Boot im Wasser an der Stelle zu halten. In Eltman hat es nicht mal viel Sinn bis zur Hüfte ins Wasser zu gehen, weil das dort eben so rutschig ist.
Ich würde die Marinas abtelefonieren, ob das dort gegen Gebühr möglich ist. In Eltmann https://www.yachtclub-eltmann.de/ oder evtl. in Forchheim https://yachtclub-forchheim.de/informationen/ versuchen. Das wären die Marinas in der Nähe die ich wenigstens von außen kenne.
Wenn Schweinfurt noch nahe genug wäre, würde ich bei Boote Pfister noch anrufen, ob die dafür einen Tipp (Slipstelle) hätten. Da gibt es auch auf jeden Fall Kranmöglichkeit und entsprechend aufgerüstete Gabelstapler um Boot umzusetzen.


Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2022, 11:29
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
617 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Moin,

besten Dank für die Antworten. Ja, ich möchte ein Boot übergeben und suche eine eher steile Slippe mit möglichst wenig Strömung. Die Hafenmeister in Trosdorf und Coburg konnte ich bislang nicht erreichen.

LG. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2022, 11:39
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
617 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Eltmann ist schonmal raus..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2022, 17:28
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
617 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Slippe in Coburg. Netter Hafenmeister.
Danke👍
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.04.2022, 21:03
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Slippe in Coburg. Netter Hafenmeister.
Danke👍
Wie soll das gehen?
1. ist die Itz nicht schiffbar (außer für Kajaks o.ä.)
2. gibt es keinen Hafen und auch keinen Meister dazu.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2022, 21:45
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen?
1. ist die Itz nicht schiffbar (außer für Kajaks o.ä.)
2. gibt es keinen Hafen und auch keinen Meister dazu.
https://www.msccoburg.de/ nur der Name , liegt sch on am Main
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2022, 04:56
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ja und nicht mal am Mal in der Nähe von Coburg. Das ist ein paar hundert Meter Flußaufwärts von der Stelle die ich weiter oben gepostet haben. Da würde ich mich dann über ein paar Bilder freuen .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2022, 10:18
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
617 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich wollte mich nochmal melden, habe Eure Antworten jetzt erst gesehen.
Ja, ich meinte den MSC. Ne bessere Slippe habe ich selten gesehen, netter alter Hafenmeister.
Allerdings haben wir 50€ bezahlt für 1 Boot rein raus und parken mit 2 Gespannen.

MfG. Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slipanlagen am Main in der Nähe von Bamberg OBryan27 Deutschland 7 19.09.2016 06:15
Slipstelle und Campingplatz nähe Bamberg oldmen Deutschland 20 26.06.2012 10:55
Einslippen Main Nähe Bamberg rolando05 Allgemeines zum Boot 4 07.05.2007 06:33
Main von Aschaffenburg bis Bamberg Rolando Deutschland 4 14.06.2005 12:36
mit dem boot von bamberg nach budapest Tipps? ATeupert Deutschland 4 09.07.2004 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.