boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2012, 09:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard Gleitflächen einer Hellwig V300 "Superpuck"

Beim letzten BF-Treffen auf Fehmarn hat meine kleine Superpuck die beiden angegammelten Gleitflächen endgültig verloren.
Die möchte ich nun neu aufbauen.

Zum Verständnis hier mal ein Bild von solchen Gleitflächen:


Ich werde hier AW100 verleimtes Sperrholz verwenden, welches ich mit eingefärbtem Harz beschichten möchte.
Und genau hier fängt mein Problem an.

Gedanklich stelle ich es mir so vor, eine erste schicht "verdünntes" Harz aufzubringen, was ins Holz einzieht. Die zweite Schicht unverdünnt und eingefärbt.

Während ich Epoxy mit Aceton aus'm Baumarkt verdünnen kann, geht das bei Polyester nicht. Das spricht für Epoxy.
Polyester ist aber - nach dem, was ich so gelesen habe - im ausgehärteten Zustand flexibler, was mir bei den auf Biegung beanspruchten Gleitflächen besser erscheint.

Welches Material von http://www.bootsservice-behnke.de/ würdet ihr mir für diesen Anwendungszweck empfehlen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.10.2012, 19:02
Hellwig triton Hellwig triton ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Bremervörde
Beiträge: 25
Boot: Hellwig V 470
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Polster

Hallo hast du für deine Puk auch sitzpolster?Hätte sonst noch nagelneue am Start.Mfg.Hellwig triton
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.04.2013, 14:20
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo "Helwig triton"

Bin über google Suche auf Deinen Beitrag gestossen. Hast Du die Sitzkissen für der Puck noch? Würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

LG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2013, 15:17
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Betreff Zusatzgleitflächen.

Bin ganz neu hier und habe seit letzten Sonntag auch eine HELLWIG SUPER PUCK V300.
Leider fehlen dort die Zusatzgletflächen. Kann mir jemand mit den Originalmaßen der Zusatzgleitflächen helfen? Ich würde mir gern die Dinger nachfertigen.

Darüberhinaus kam mir die Idee dafür Resopal in vielleicht 10mm zu nehmen. Das Material ist Wasserfest und im benötigten weiß lieferbar. Nachteil ist Preis und ein wenig das Gewicht. Da ich Boot-Neuling bin würde mich interessieren, ob jemand das Material am Boot verwendet hat.

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2013, 08:08
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Was die Originalmaße angeht würde ich mal bei Hellwig nachhorchen....

MfG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2013, 09:44
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

... bei Hellwig hab ich schon angefragt, Herr Hammermeister konnte mir leider nicht helfen!? Mir auch nicht ganz klar. Grundsätzlich hat man doch die alten Pläne noch immer in der Schublade, allein schon wegen der Option einer Neuauflage.

... "a) Zusatzgleitflächen
Die originalen Zusatzgleitflächen sind leider nicht mehr vorhanden.
Können Sie mir dazu mit einer einfachen Maßskizze der Zusatzgleitflächen weiterhelfen?

Können wir Ihnen leider nicht helfen. ..."



Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2013, 10:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Da ich im Winter meine Zusatz-Gleitflächen neu gemacht habe, werde ich dir sicher helfen können (bin auf der Arbeit, deshalb geht's nicht gleich).
Sind am Rumpf denn noch die Metall-Leisten vorhanden?
Dort wo der Übergang vom Vorderteil zu den Gleitflächen ist?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2013, 17:10
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

Das wäre spitze. Bin Boots-Neuling aber habe recht viel Erfahrung mit Moppeds (Motorräder, vor allem Yamaha SR/XT500) sowie einige Erfahrungen mit Restauration von Wohnwägen (Eriba Touring).
War nun fast 3 Jahre nach einem halbwegs guten (Super) Puck V300 von Hellwig auf der Suche. Bin letztes WE endlich fündig geworden. Ist von der grundsätzlichen Substanz echt OK, alle Kleinigkeiten müssen/will ich aber möglichst im Originalzustand überholen.

Die Aluschienen der Gleitflächen sind noch vorhanden und mechanisch in recht gutem Zustand. Eloxal ist optisch aber nicht mehr so schön. Die Halterungen selber (je 3 Schrauben) sind komplett rottig. Müssen raus und neu. Mit Drehbank eigentlich nur Fleissarbeit. Soll ja auch für Transport und Einlagerung jedesmal stressfrei zu demontieren sein.

Die Zusatzgleitflächen krieg ich schon hin, mit Originalmaßen wäre mir natürlich am liebsten.

Kannst Du mir vielleicht auch mit den Sitzpolstern helfen? Die Polster selber wären natürlich die beste Variante , aber "nur" Detailfotos und Abmessungen würden mir auch sehr weiterhelfen.


Vorab herzlichen Dank
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.04.2013, 00:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Hi Olli, deine Mail habe ich bekommen.
Kann mich aber nicht erinnern, Sitze angeboten zu haben.
Im Gegenteil, ich könnte auch welche gebrauchen.
(Habe zwar die Originale noch, aber der Zustand ist mies.)
Seit letztem Jahr fahren wir mit zwei doppelten Kapok-Kissen.
Geht wirklich prima: http://www.svb.de/index.php?&cl=details&anid=1203

Zu den Gleitflächen:
Ich habe sie einfach frei Schnauze zugesägt (8mm Sperrholz), mit der Oberfräse eine Nut, damit sie unter die Alu-Leiste passen, Ecken abgerundet...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig03.jpg
Hits:	254
Größe:	161,6 KB
ID:	445080 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig04.jpg
Hits:	249
Größe:	126,5 KB
ID:	445081 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig05.jpg
Hits:	253
Größe:	119,2 KB
ID:	445082

Die Kante (unter der Alu-Leiste) noch etwas abgeschrägt zur besseren Passung, am Boot die verrosteten originalen Einschlagmuttern nach innen rausgekloppt, Löcher markiert und gebohrt (10mm glaube ich)...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig06.jpg
Hits:	352
Größe:	159,8 KB
ID:	445083 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig07.jpg
Hits:	310
Größe:	197,6 KB
ID:	445084 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig08.jpg
Hits:	308
Größe:	193,7 KB
ID:	445085

Anschließend drei oder vier Mal mit weiss eingefärbtem, im Wasserbad erhitztem und mit Aceton verdünntem Epoxidharz gestrichen (ist dann so richtig dünnflüssig und zieht ein). Epoxy von eBay, weisse Pigment-Paste (West Systems) aus dem Bauhaus Nautic, Aceton aus dem Baumarkt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig09.jpg
Hits:	415
Größe:	162,9 KB
ID:	445086

Dann (leider ohne Bilder) Sika-Wurst am Boot an den Kanten lang und um die Löcher, Platten rauf und mit normalen V2A-Schloss-Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern von innen festgeschraubt (Löcher vorher etwas eckig geraspelt). Richtig angezogen habe ich die Muttern erst, als das Sika fest war - wie es eben sein soll. Zusätzlich hatte ich noch einen Spanngurt ums Boot geschlungen, um die Aussenkanten anzudrücken. War aber gar nicht so sehr notwendig.
Fertig und Ende.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.04.2013, 22:38
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Chili

Mit den Sitzkissen war ein Versehen, sollte an jemand anderes (...Hellwig Triton)


Danke für die Deine ausführliche Beschreibung zu den Gleitflächen. Die Idee diese aus Schichtstoff zu fertigen werde ich wohl verwerfen. Resopal biete zwar eine echt gute Wasserbeständigkeit ist aber bei etwa gleicher Festigkeit wie Holz fast doppelt so schwer. Bei so einem Böötle möchte ich auf jedes Kilo achten, Bordcrew ausgenommen.

Laut Deiner Beschreibung sind Deine Gleitflächen nun fest am Boot und können nur im Reparaturfall abgenommen werden. Oder?
Aus Transportgründen und wegen Einlagerung im Winter unter der Decke hängend will ich das Ganze aber demontierbar gestalten. Wahrscheinlich mit einlaminierten Aludrehteilen.

Veilleicht kannst Du mir mit ein paar Daten / Maßen zu den Originalflächen weiter helfen.

Großes Interesse hätte ich auch an Fotos zu den Sitzkissen. Wie sehen die von hinten / unten aus? Wie werden diese befestigt?

Ich weiß viele viele Frage und Wünsche auf einmal aber vielleicht kann ich mich mal revanchieren.

LG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2013, 22:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Beim letzten BF-Treffen auf Fehmarn hat meine kleine Superpuck die beiden angegammelten Gleitflächen endgültig verloren.
Die möchte ich nun neu aufbauen.

Zum Verständnis hier mal ein Bild von solchen Gleitflächen:


Ich werde hier AW100 verleimtes Sperrholz verwenden, welches ich mit eingefärbtem Harz beschichten möchte.
Und genau hier fängt mein Problem an.

Gedanklich stelle ich es mir so vor, eine erste schicht "verdünntes" Harz aufzubringen, was ins Holz einzieht. Die zweite Schicht unverdünnt und eingefärbt.

Während ich Epoxy mit Aceton aus'm Baumarkt verdünnen kann, geht das bei Polyester nicht. Das spricht für Epoxy.
Polyester ist aber - nach dem, was ich so gelesen habe - im ausgehärteten Zustand flexibler, was mir bei den auf Biegung beanspruchten Gleitflächen besser erscheint.

Welches Material von http://www.bootsservice-behnke.de/ würdet ihr mir für diesen Anwendungszweck empfehlen?
Ich würde 12 mm AW 100 nehmen, dies beidseitig mit -3- Lagen einer Matte a 450 gr./m² überlaminieren, schleifen, mit "V11", einem Glasfaserspachtel, höhengleich abspachteln, auf 600er Körnung schleifen und 2K-Lack auftragen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2013, 07:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

@ Walter:
Das wäre im Ergebnis viel zu dick und würde eine Stufe bzw. Kante am Bootsboden ergeben.
Und wozu das Ganze?
Du schiesst regelmäßig mit Kanonen auf Spatzen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2013, 14:09
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard



Hallo Chili

… sehe ich auch so, Deine beschriebene Lösung sollte vollkommen ausreichen. Vor allem da es sich bei meinem Boot um keinen Wasserlieger handeln wird und ich auch aus Transportgründen jedes unnötige Gewicht vermeiden will. Wegen Maßen werde ich mich nochmal per PN bei Dir melden.

Wegen Gewichtsoptimierug möchte ich auch beim Außenborder einen guten Kompromiss finden aus noch ausreichend Leistung für z.B. einfaches Wasserski und gut händelbarem 2-Takt AB. Hatte da an „nur“ 20PS gedacht. Hat jemand dazu mit dem Puck schon Erfahrungen sammeln können? Oder ist zwingend 25 oder besser 28PS nötig um jemanden aus dem Wasser zu ziehen?

Vorab Danke für Eure Info.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.05.2013, 12:33
Benutzerbild von W0LF
W0LF W0LF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 13
Boot: Osprey Sparrowhawk
56 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin Oliver, ich hab die Superpuck bis zum letzten Saisonende mit einem Mariner twentyfive gefahren. So schaut es bei Vollgas aus (zum Ende des Videos hin) http://www.youtube.com/watch?v=O3PzD...ature=youtu.be Motor ist leicht, Sparsam und unverwüstlich. Mit zwei Erwachsenen und originalprop waren es 35 Knoten. Richtig viel Spaß für ganz kleines Geld. Hab mich jetzt vergrößert - falls mit Deinem Boot was schief geht kannste meins kaufen
__________________
Viele Grüße aus Wilhelmshaven - Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2013, 13:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

]Dein Link funzt nicht

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2013, 14:45
Benutzerbild von W0LF
W0LF W0LF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 13
Boot: Osprey Sparrowhawk
56 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis Frank, werd es von zu hause aus berichtigen - hier in der Firma streikt das Netzwerk bei YT
__________________
Viele Grüße aus Wilhelmshaven - Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.05.2013, 21:00
Benutzerbild von W0LF
W0LF W0LF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 13
Boot: Osprey Sparrowhawk
56 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren aber hier ist nun der geänderte link:

http://www.youtube.com/watch?v=O3PzD...ature=youtu.be

Mehr Informationen demnächst im Verkaufsbereich
__________________
Viele Grüße aus Wilhelmshaven - Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2013, 13:16
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf

Danke für das wirklich beeindruckende, will sagen saugeile Video auf dem Boddem.

Zwischenzeitlich hat es sich bei mir etwas anders entwickelt. Aus mehreren Gründen bin ich nun kurzfristig bei einem schweren 4-Takter gelandet. (Lautstärke, Laufkultur, Bodensee-Zulassung, gerade noch „tragbar“, erst mal ohne Führerschein, normaler Sprit etc.). Nur fürs sportliche Fahren wäre der 2-Takter wohl sinnvoller gewesen.

Hoffe mit dem neuwertigen HONDA BF15D glücklich zu werden. Nach Umbau auf Fernlenkung und Ausbau Lichtladespule hoffe ich auf etwa 45kg zu kommen. Hoffentlich reicht es dann auch noch für Wasserski halbwegs aus. Angeblich haben die 2-Takter wohl auch untenrum mehr Drehmoment (Power), leuchtet mir als „Mopped“-Fahrer (SR500) nicht ganz ein, kann ich aber mangels Erfahrung im Bootssport nicht wirklich was zu sagen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem BF15 an kleinen Booten? Ist das Teil OK?

Verbauter Original-Prop ist 4-Blatt 9,25 x 10. Für Allein-Fahrt mit „Top-Speed“ (bei 15PS natürlich nicht berauschend) habe ich einen YAMAHA-Prop 3-Blatt mit 9,825 x 14 ins Auge gefasst. Ist aber noch Zukunftsmusik. Muss erst mal den Motor mit Original-Prop und dessen Vollast-Drehzahl testen. Macht so was mit 14er Steigung wirklich Sinn?

Freu mich auf Euer Feedback.
Danke und Gruß
Oliver

Geändert von SUPERPUCK (03.06.2013 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2013, 23:40
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo @ Chili

Bräuchte noch immer dringend Deine Hilfe betreff der Originalmaße der Zusatzgleitflächen. Aufgrund des bei Kauf recht ungepflegten Bootes, aber der dennoch recht guten und unverbastelten Grundsubstanz möchte ich die SUPER PUCK V300 so original als möglich aufbauen. Nur der Kiel bedarf noch eine gute Hand und wird nach Flickarbeiten bis zum ersten Stringer neu mit Topcoat behandelt.
Der gute Zustand für 36 Lenze wird vielleicht anhand der Bilder etwas deutlich. Allein für geeignetes Holz (incl. ein wenig für herausnehmbare Einbauten) werden incl. Versandkosten über 200€ fällig. Da tut es einfach weh mal eben nur "frei Schnauze" die Zusatzgleitflächen zuzusägen. Würde mich daher sehr über Deine Hilfestellung zu den Originalmaßen freuen.

Vorab herzlichen Dank
Oliver

PS: ...ach ja eine Kennung eines Vorbesitzers war Kn 802-82, ist im verblichenen Gelcoat verewigt. Wäre per Zufall irgendwie nett mehr über die Story des Bootes zu erfahren. Die "Fahrgestell"-Nummer des Bootes ist leider nicht mehr vorhanden, anhand des Trailers gehe ich aber von BJ 1977 aus. Den Original AB Yamaha 5BS hab ich soeben bis auf den Lack fertig restauriert. Soll mit Patina so bleiben - nicht ganz aktuelles Bild anbei.
Der Spruch aus der "Bucht" stimmte hier mal wirklich. "Vielleicht mal Vergaser reinigen und dann läuft der bestimmt wieder." Unmengen Dreck aus dem Vergaser geholt, penibel gereinigt und die Kiste sprang auf ersten Zug an, rennt echt wie ein Bienchen in der Altpapiertonne. Fahrprobe folgt ehrenhalben natürlich noch. Mit angenehmen 18kg ein echten Leichtgewicht zum Honda 4-Takt (46,5kg)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC0927.jpg
Hits:	772
Größe:	90,7 KB
ID:	455767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC0922.jpg
Hits:	452
Größe:	81,8 KB
ID:	455768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC0947.jpg
Hits:	283
Größe:	73,5 KB
ID:	455769  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_DSC0900.jpg
Hits:	308
Größe:	64,2 KB
ID:	455770  

Geändert von SUPERPUCK (03.06.2013 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.06.2013, 15:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Stimmt, bin ich dir noch schuldig.
Das BF Treffen nahm mich in Anspruch und Puckie musste vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht werden...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.06.2013, 17:07
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Stimmt, bin ich dir noch schuldig.
Das BF Treffen nahm mich in Anspruch und Puckie musste vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht werden...

... wäre echt genial. Stehen halt so wenig rum an denen man mal Maß nehmen kann.

LG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.06.2013, 08:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig10.jpg
Hits:	133
Größe:	140,8 KB
ID:	457086 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig11.jpg
Hits:	134
Größe:	145,3 KB
ID:	457087
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig12.jpg
Hits:	123
Größe:	69,0 KB
ID:	457091 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hellwig13.jpg
Hits:	149
Größe:	25,4 KB
ID:	457092

Ich hatte einfach eine rechteckige Platte genommen und diese diagonal geteilt. Die Platte dürfte mal 200cm x 50cm gewesen sein. Die Differenz ist den Sägeschnitten und dem Schleifen geopfert.
Die Maße kann man durchaus etwas variieren.
Es könnte gut sein, statt 42/152 besser 40/154 zu nehmen (der Winkel wird spitzer und die Aussenkannten der Flächen rücken dadurch dichter ans Boot).

Am besten mal mit Pappe probieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.06.2013, 09:56
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

Vielen Dank für Deine eingestellten Maßbilder. Die Umsetzung ist technisch vollkommen ausreichend und auch gut. Nach Bilderrechserche ist dies aber anders als original.

Ich hatte mir parallel mal das Ganze mit den Bootsmaßen auf CAD aufgerissen und versucht mit der kleinen Draufsicht aus dem 1977 Katalog zusammen zu basteln. Aufgrund der schlechten Bildqualität aber recht ungenau und schwierig.

Bei Deiner Lösung startet die Gleitfläche vorne am Aluprofil und erweitert sich geradlinig nach hinten. Nach Katalog 1977 startet die original Gleitfläche vorne am Aluprofil direkt mit einem Sprung nach aussen und erweitert sich zum Heck in einem Bogen nur noch nur recht wenig. Daher wäre ich an einem Schnittmuster von deinen alten Gleitflächen auf Zeitungspapier o.ä. sehr interessiert. Soll auch nicht umsonst sein.

Da ich bei den anderen Dingen mit recht hohem Aufwand, z.B. Lenkung, Gelcoat, Zubehör etc. versucht habe nur mit Originalteilen bzw. dem Original entsprechen VA-Teile zu restaurieren wollte ich bei der Gleitflächenform nicht kleckern.

Ich weiß das dies vielleicht etwas nervig ist, vielleicht aber dennoch nachvollziehbar. Würde mich sehr freuen, wenn Du oder auch jemand anderes mir irgendwie mit den Originalmaßen weiter helfen kann.

Freu mich auf Antwort
Danke und Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.06.2013, 10:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Meine alten Gleitflächen habe ich nicht mehr.
Aber ich habe diesen "Sprung nach aussen" auch nachgebaut - es sind vielleicht 5cm, wenn's hochkommt.
Das siehst du gut in Beitrag 9 beim 4. Bild:
Anhang 445083

Das ist das, was ich meinte mit "Differenz der 2m-Platte ist den Zuschnitten und dem Schleifen zum Opfer gefallen".

Heisst, die 2m-Platte habe ich dann bei ca. 42/158 zersägt und durch das Abrunden der Spitze sind dann noch 152cm Kantenlänge übriggeblieben.

Ich mache da heute nochmal ein Detailfoto von, wenn ich dran denke.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.06.2013, 16:46
SUPERPUCK SUPERPUCK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 68
Boot: HELLWIG SUPERPUCK V300
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Chili

Alles klar. Hat laut Deinen Maßen in meiner CAD Skizze (Aufmaß nicht notiert, sondern nach Gedächtnis ) anders zusammen gepaßt. Wenn Deine originalen Gleitflächen nicht mehr vorhanden sind, hast Du mir nun soweit als möglich geholfen. Dafür nochmals herzlichen Dank.
Sorry wenn ich ein wenig gebohrt habe.

Danke und Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.