boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2012, 19:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard wie Schwimmerschalter einbauen

Hallo,

Eine Bilgenpumpe ist in meinem Boot vorhanden... Und wenn ich mich anstrenge und verrenke dann sehe ich sie auch.....
Ja ein schwimmerschalter soll aber noch rein...

einfach gesagt..... Wird ja von plus und minus einfach dazu geklemmt....

Ja und wie kommt das gute Ding jetzt da unten hin ???
Und noch besser wie befestige ich das Ding... Mit schrauben wird wohl nicht gehen da es dann gleich durch den Rumpf geht.....

Und da es da unten auch nicht staubtrocken ist Bilge halt wird mit kleben auch blöd.....

was mach ich denn da am besten ???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2012, 20:09
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

der Schalter ist doch nicht so schwer, oder? Hast du die Möglichkeit, ihn an der Pumpe mit ggf Kabelbindern zu befestigen?

Muss doch nur etwas fest sein, damit er gerade bleibt, und der Schwimmer aufschwimmt, wenn es nass wird. Auf jeden Fall ganz unten/tief befestigen. Vielleicht kannst du ihn auch von oben nach unten runterstützen, sozusagen, einklemmen?

Ein Bild hilft sicher noch weiter.

Grüße.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2012, 20:17
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ja ja das ist es ja..... Platz und eher das Ding da zu befestigen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2012, 20:20
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher das der Schalter von plus nach Minus kommt und nicht zwischen den plus Anschluss? Ich meine nur wegen Kurzschluß wenn der Schalter schließt und dann plus und Minus verbindet....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.10.2012, 20:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Wird ja von plus und minus einfach dazu geklemmt....
Ich geh mal davon aus, dass das nicht dein Ernst ist. Falls doch, muss der Schwimmer weit nach oben. - Damit unten genug Löschwasser drin ist .

//Spaßmodus aus:
Ich habe meinen Schwimmerschalter an eine Alu-Schiene geschraubt, die dann senkrecht im Motorraum versenkt und oben an passender Stelle angeschraubt. So kann man das Ding zu Inspektionszwecken mal ans Tageslicht holen.
Und vergiss nicht, am Schwimmer direkt eine Strippe zu befestigen! So kann man von oben den Schwimmer anheben und prüfen, ob der ganze Quatsch auch noch funktioniert.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2012, 21:11
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Das klingt gut...

Ich meine das der schalter an die pumpe angeklemmt wird plus zu plus und minus zu minus...... Dann isz enweder saft vom schalter drauf oder vom automatikschalter....
Es gibt ja verschiedene schalter... Welche mit so einer wippe und welche mit komtakten....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2012, 22:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Tim2502,
anschrauben kann man am besten mit einem Alu-Winkel an einer Seite

unter dem Link ist ein Schaltplan usw. für einen Johnson Bilgenschalter,
evtl. bringt es dich ja weiter
http://www.johnson-pump.com/JPMarine...ctrl-panel.pdf

http://www.johnson-pump.com/JPMarine/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.