boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2012, 19:19
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard Gibt es eine Alternative zum Vorglühen?

Hallo,
ich habe ein Boot im Visier, in dem ein Volvo Penta MD 21, frisch überholt, eingebaut ist. Man muß man diesen Motor ca. 15 Sek vorglühen. Mein jetziger MD 11 braucht nicht vorgeglüht werden.
Frage:
Kann ich den MD 21 so umbauen, dass er nicht mehr vorgeglüht werden muß?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2012, 19:35
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Eine Alternative wäre einfach laufen lassen, hat Opa damals mit seinem Fahrzeug in Russland auch so gemacht.

Das spart dann auch gleich das einwintern.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2012, 19:38
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Und den Anlasser nutz es auch nicht mehr ab
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2012, 19:47
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Mein jetziger MD 11 braucht nicht vorgeglüht werden.
Hallo,

echt, den MD11 muss man nicht vorglühen? Den gabs doch in Versionen von 1975 bis '83 rum. Kann mir nicht vorstellen, dass damals schon ein ISS (Instand Start System) verbaut war.
Mein MD5 aus der Zeit hat sowas auf jeden Fall nicht.
Erzähl doch mal.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2012, 20:10
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen

echt, den MD11 muss man nicht vorglühen?
Erzähl doch mal.

VG Stephan
Nein, vorglühen entfällt.
Das einzige, was bei kaltem Motor gemacht werden muß, ist einen Kaltstartknopf am Motor betätigen.
Bei warmen Motor entfällt auch das.
Vorglühen brauchte ich aber auch bei meinem damaligen MD 7 nicht.

Muß denn auch ein warmer MD 21 vorgeglüht werden?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2012, 20:15
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Aah, falscher Fehler meinerseits, sorry.

Die Starthilfe ist die Kaltstarteinrichtung, die das Gemisch anreichert. Hatte da noch das letzte Charterboot im Juni im Kopf..
Danke für die Aufklärung.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2012, 20:37
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Was ist so schlimm am vorglühen ?
Hast du es so eilig weg zu kommen ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2012, 20:41
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo BF- u. o. Motorenfreunde .


Hallo Klaus,

wenn es der Hersteller so vorsieht, ist Vorglühen eine gute Sache
und schont die Mechanik .

Wo ist Dein Problem ?


Fast alle Diesel mit Vorkammer wollen kalt vorgeglüht werden,
betriebswarm ist es dann nicht von Nöten .

Die meisten Direkteinspritzer werden auch kalt ohne Vorglühanlage zum Leben erweckt .

Von VP gibt es beide Motorenversionen .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2012, 23:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Vinkona,
vorglühen ist zwar schön, aber der Motor springt auch so an, dauert nur etwas länger, am besten mal beim Hersteller nachfragen ob es ein Nachrüstkit gibt, manch mal gibt es das ist aber oft sehr teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2012, 06:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
der 21er ist ein Vorkammerdiesel wenn ich nicht irre. Vorglühen also unverzichtbar - oder ewig orgeln. 15 sek. scheint mir recht kurz. Bei normalen Glühkerzen sind 50 sek. angedacht.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2012, 06:32
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
der 21er ist ein Vorkammerdiesel wenn ich nicht irre. Vorglühen also unverzichtbar - oder ewig orgeln. 15 sek. scheint mir recht kurz. Bei normalen Glühkerzen sind 50 sek. angedacht.
Es gibt Schnellglühkerzen, dort reichen wirklich nur wenige Sekunden.
Außerdem haben viele Steuergeräte auch noch eine Nachglühfunktion und minimieren damit das laute Kaltstartnageln. Das stelle ich mir motorschonend vor. Vielleicht gibts bei dieselsend.de für diesen Motor auch Teile?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2012, 07:12
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Das Vorglühen bei kaltem Motor stört mich eher weniger. Jedoch sagte der Händler, dass auch ein warmer Motor vorgeglüht werden muß. Leider habe ich es nicht ausprobiert.
Ist das so oder irrt sich der Händler?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2012, 08:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Hier gibt es was für Bildungsbedürftige, Warum, Weshalb, Wieso !

https://www.google.de/search?q=diese...w=1408&bih=654

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2012, 09:40
Inspra Inspra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 118
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Aah, falscher Fehler meinerseits, sorry.

Die Starthilfe ist die Kaltstarteinrichtung, die das Gemisch anreichert. Hatte da noch das letzte Charterboot im Juni im Kopf..
Danke für die Aufklärung.

VG Stephan
Bei Dieselmotoren hört sich Gemischanreicherung zum Kaltstart recht sinnfrei an. Die laufen schließlich qualitätsgeregelt, zumindest die, von denen ihr sprecht. Wenn man bei Dieselmotoren noch manuell einen Kaltstart betätigt, dann stellt der in der Regel den Einspritzzeitpunkt auf früher.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2012, 10:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inspra Beitrag anzeigen
Bei Dieselmotoren hört sich Gemischanreicherung zum Kaltstart recht sinnfrei an. Die laufen schließlich qualitätsgeregelt, zumindest die, von denen ihr sprecht. Wenn man bei Dieselmotoren noch manuell einen Kaltstart betätigt, dann stellt der in der Regel den Einspritzzeitpunkt auf früher.
Moin
Hmmm ja nee,Kaltstart hilfen bei Direkteinspritzern bestehen meist aus einer Mehrmengeneinspritzung,d.h. die Einspritzpumpe und manchmal auch der Spritzversteller werden entsprechend eingestellt,meistens regelt man das durch etwas mehr "Vorgas"beim anlassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.10.2012, 15:07
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Kann ich den MD 21 so umbauen, dass er nicht mehr vorgeglüht werden muß?
Hallo,

ja kannst Du!
http://www.youtube.com/watch?v=SYttTzW4XE4&noredirect=1

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2012, 20:57
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Dann doch lieber Vorglühen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.