boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2005, 08:54
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard Spi Baum wie lagern?

Moin Moin
Ich brauch mal Tipps :
Auf meiner Schüssel benötige ich bedingt durch mein altes Riggdesign einen (relativ) langen Spibaum.
Wie lager ich den vernünftig?
Lass ich ihn am Mast eingepickt und zieh ihn hoch fängt sich die Genua beim Wenden drin
Häng ich ihn ins Want fängt er an bei Welle den Wantenspanner loszudrehen
Aufn Vordeck fehlt mir der Platz
und in der Reling ragt er deutlich übers Boot hinaus
Irgentwer ne Idee fragt
H-W
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2005, 09:02
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

- 2 Taschen am Baum, die mit in die Keep für das Unterliek eingezogen werden

oder
HT Rohr schräg abgeschnitten im hinteren Drittel des Baumes - vorne dann ein Ringbeschlag zum einpicken.

Vorteil beider Systeme - Topnant und Niederholer bleiben zumindest während der Regatta immer angeschlagen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2005, 15:55
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

passt er vieleicht am Großbaum längs?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2005, 16:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der "Baum", den ich oben erwähnte, ist der Großbaum. Ich kennen keinen Fall, in dem ein regelgerechter Spinnakerbaum nicht zum Lagern an den Großbaum gepasst hätte.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2005, 22:29
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hm Großbaum könnte klappen muß nur mal sehen,ob ich mit den Blöcken fürs Reff klarkomme.
ÄH Regatta fahr ich ehr keine, müßte dann glaub ich Yardstickzahl 500 oder so haben
Vielen Dank
H-W
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2005, 17:44
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,
Yardstickzahl 500
Ist das ein schwimmfähiger Heuwagen?
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2005, 23:04
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Na ja nicht ganz,alter holländischer Knickspanter, Langkieler, bei 8m Bootslänge 8 m Vollholzmast Gewicht irgenwas zwischen 3,5- 4 To je nah Beladungszustand Untertakelt ? will mal so sagen, bei 5-6 Winden find ich mit unter Genua und vollem Groß angemessen besegelt
Grüße
H-W
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2005, 13:24
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hans,

die Lagerung des Spibaumes finde ich bei mir recht pfiffig gelöst (war auch nicht meine Idee, sondern die des Händlers...):

Auch am Baum, aber achtern mit einem plastikummantelten recht steifen Draht. Das ist so, dass dieser Draht zum Mast hin weiter unten ansetzt und dann in Richtung Nock nach oben gebogen ist. Dadurch entsteht eine Schlaufe, die (seitlich gesehen) diagonal am Baum sitzt. Vorteil: Du kannst den Spi-Baum völlig problemlos da rauflegen und dann nach hinten schieben. D.h. Du hast das Ding schnell unter Kontrolle und fest. Vorne wird er dann in ein Auge (logischerweise ebenfalls am Baum) eingepickt.

Tobias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.