boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2005, 06:25
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard marine Barograph BG2412

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem marine Barograph BG2412? Ich überlege, ein solches "Wunderding" zu kaufen und würde gerne wissen, wie zufrieden ihr damit seid, oder, ob ihr einen mechanischen Barographen (der sicher besser aussieht, aber auch teurer ist und Pflege braucht) bevorzugen würdet.
Herzliche Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2005, 08:38
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich habe einen französischen Marinebarographen mit dem ich seit einem Jahr glücklich bin. Das Plastikgehäuse macht vielleicht nicht den perfekt maritimen Eindruck, aber die Funktionalität ist gut

franz. Marinebarograph

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2005, 14:54
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Nochmal nach oben....
Hat den keiner dieses Dinges??? Ist ja nicht eine sooooooo tolle Empfehlung.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2005, 14:34
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Genau sowas suche ich auch. Einen Barographen den man einbauen kann. Nicht etwas zum hinstellen oder anhängen.


Kennt einer noch andere Hersteller? Der hier ist zu teuer für mein empfinden.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2005, 14:56
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich hatte einen mechanischen 7-Dosen-Barographen an Bord. Die Dämpfung war jedoch nicht ausreichend, d.h. die Nadel zitterte gewaltig in rauher See und der Aufschrieb wurde dadurch sehr ungenau.
Der Barograph steht jetzt im Wohnzimmer und an Bord ist ein einfacher elektronischer Barograph von Huger. Der hat sich für mich als ausreichend genau erwiesen. Wer es sehr genau, aber preiswert möchte, sollte über einen Höhenmesser aus einem Flugzeug (surplus-Handel) nachdenken. Der schreibt zwar nicht auf, ist aber sehr präzise.

Das abgebildete Gerät gab es kürzlich für unter 23 € bei Aldi inkl. Funkuhr und drahtlosem Außensensor. Es ist sehr genau.

Servus

Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2379_1134485767.jpg
Hits:	728
Größe:	49,7 KB
ID:	19515  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2005, 15:08
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph
Genau sowas suche ich auch. Einen Barographen den man einbauen kann. Nicht etwas zum hinstellen oder anhängen.

Kennt einer noch andere Hersteller? Der hier ist zu teuer für mein Empfinden.
Für einen Barographen ist das eher preiswert. Noch um einiges edler, aber
auch teurer ist der Meteograf.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2005, 15:39
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Wer es sehr genau, aber preiswert möchte, sollte über einen Höhenmesser aus einem Flugzeug (surplus-Handel) nachdenken. Der schreibt zwar nicht auf, ist aber sehr präzise.
Hallo Paul,
ich denke, das funktioniert nicht - oder hast Du andere Erfahrungen?

Ich habe mir nämlich mal so einen Höhenmesser/Barografen von einem Segelflieger besorgt, weil ich dachte, das Ding könnte ich ummodeln. Aber erstens geht das Ding nur in eine Richtung, nämlich von unten nach oben und nicht in beiden Richtungen (für H und T). Das konnte ich von einem Barografenhersteller noch einstellen lassen.
Das eigentliche Problem war aber die Empfindlichkeit, denn der Unterschied zwischen einem Hoch und einem Tief macht vielleicht 500 Höhenmeter aus - der Barograf/Höhenschreiber den ich hatte war aber auf einige 1000m ausgelegt! Wenn ich ihn im Auto nach Kroatien transportiert habe, hat er mir wunderbar alle Passhöhen aufgezeichnet und ich wusste genau, wann ich den Gipfel des Katschberges erreicht hatte, aber eine Tiefdruckfront war vielleicht 1mm Differenz zu vorher...

Ich denke, man kann das nur mit erheblichen Aufwand nachrüsten - jetzt steht das Ding auch als Zierde bi mir im Wohnzimmer.

Aber - wie gesagt - das war ein mechanischer Präzisions-Höhenschreiber; vielleicht war Dein Ding ja ein elektronischer...

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2005, 16:44
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
mein "Barometer" ist ein simpler Höhenmesser/Altimeter, wie er in jedem Militärfllugzeug verbaut war.
Ich hab mal auf die Schnelle ein Foto gemacht. Es wird normalerweise der Luftdruck vor dem Start eingestellt und dann die sich verändernde Höhe abgelesen. Wenn man das Gerät als Barometer verwendet, wird das Gerät z.B. einmal auf Meereshöhe oder auf jede beliebige Ortshöhe justiert und man geht mit der sich verändernden Höhe in eine Tabelle. Mir war das zu umständlich. Ich habe ein neues Ziffernblatt aus Folie angefertigt und auf das ursprüngliche (ist noch sichtbar) Zifferblatt aufgeklebt. Jetzt kann ich den Luftdruck am großen Zeiger direkt in hPa ablesen. Der Abstand von hPa zu hPa ist auf dem Zifferblatt etwa 1 cm, wodurch ein sehr genaues Ablesen gewährleistet ist.
Auf dem Foto ist die aufgeklebte Folie mit den aufkopierten Ziffern nur auf der linken Seite etwas sichtbar.


Servus

Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2379_1134492240.jpg
Hits:	583
Größe:	21,7 KB
ID:	19516  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2006, 00:40
Brausewind Brausewind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Allcyon !

Wir haben seit einem halben Jahr nicht den BG2412, aber den Nachfolger BG1512 an Bord.

beschrieben wird er auf der Homepage von Bohlken:

http://www.bohlken.net

Es ist ein elektronischer Barograph zum einbauen. Bis jetzt lief er einwandfrei, bevor ich den eingebaut habe, habe ich ihn ein paar Woch zu Hause getestet, und konnte mir die Daten auf dem PC ansehen und ausdrucken. An Bord haben wir aber keinen Notebook. Soweit ich mich erinnere kostete der damals weniger als die vergleichbaren Geräte. Der Stromverbrauch ist erstaunlich gering, bei unserem Boot (9m) ist das wichtig. Der Barograph berechnet laufend den Druckunterschied der letzten Stunde und auch der letzten drei Stunden.

Ein Manko ist, dass man ein Loch aussägen muss um ihn einzubauen, dafür kann man sich an dem Teil am Kartentisch aber nicht stossen, und runterfliegen kann er bei Seegang so auch nicht.

Arne
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2006, 09:31
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Bestimmt nicht schlecht in Verbindung mit aktuellen Satelitenbildern, einem Bordrechner zur Auswertung der Wetterdaten und einem Studium der Meteorologie. Als Backup ein Frosch plus Glaskugel!

Aber mal ernstgemeint: ist das Herumorakeln mit einem Barometer noch zeitgemäß, wenn Wetterberichte von studierten und professionellen Wetterkundlern via Funk, Radio oder SMS zur Verfügung stehen? Natürlich können die sich irren aber warum sollte ein Luftdruckmesser von Aldi(!) es gerade mir mit meinem laienhaften Verständnis der Zusammenhänge ermöglichen eine präzisere Vorhersage als der Wetteronkel zu erstellen?
Mal abgesehen davon, daß Luftdruckschwankungen nur ein Indikator für Wetterumschwünge sind. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2006, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
...
Aber mal ernstgemeint: ist das Herumorakeln mit einem Barometer noch zeitgemäß, wenn Wetterberichte von studierten und professionellen Wetterkundlern via Funk, Radio oder SMS zur Verfügung stehen? Natürlich können die sich irren aber warum sollte ein Luftdruckmesser von Aldi(!) es gerade mir mit meinem laienhaften Verständnis der Zusammenhänge ermöglichen eine präzisere Vorhersage als der Wetteronkel zu erstellen?
Mal abgesehen davon, daß Luftdruckschwankungen nur ein Indikator für Wetterumschwünge sind. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren!
Aussagekräftig ist immer nur das Verhältnis Luftdruckveränderung/Zeit. Soll heißen: wie ändert sich der Luftdruck in welcher Zeit? Bei einer aufziehenden Gewitterfront z. B., fällt der Luftdruck in sehr kurzer Zeit rapide. Insbesondere Langfahrtsegler schwören daher auf 'echte' Barographen, die den Luftdruck auf einer Walze aufzeichen und so die tatsächlichen Druckänderungen aufzeigen. Aber auch auf heimischen Revieren (Nord- und Ostsee) kann es durchaus Sinn machen, einen Barographen an Bord zu haben und die Luftdruckschwankungen aufzuzeichnen und im Auge zu behalten um ggf. kurzfristig auf drohendes 'Ungemach' reagieren zu können.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2006, 11:29
bastus bastus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,
ich bin kein so erfahrener Seesegler, aber habe immer gedacht, ein Barometer / Barograph gehört zu essentiellen Grundausstattung. Nur die Geschichte im folgenden Link hat mich doch sehr nachdenklich gemacht...
http://www.seefieber.de/Streiflichte...nd_wetter.html

Wie denkt ihr darüber ?

Grüße vom Niederrhein

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2006, 12:08
Brausewind Brausewind ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo !
Schon lange bevor wir den Barographen eingebaut haben, habe ich mich mit dem Luftdruck und Wetter beschäftigt.

Zu dem link von seefieber (FanFan): ich habe sein Buch auch gelesen. Er schreibt darin, als Alleinsegler in stürmischen Seegebieten völlig richtig daß jeglicher Wetterbericht auf See nur dann einen Sinn hat, wenn man als langsamer Segler eine reelle Chance hat, einem Schlechtwettergebiet auszuweichen, ansonsten versaut man sich nur die Laune. Hier hat er auch recht. Andererseits sind Wetterwarnungen wichtig um rechtzeitig sich auf schlechtes Wetter (dem man auf hoher See oft nicht ausweichen kann) vorzubereiten, ein vorsichtiger Alleinsegler ist aber sowieso stets vorbereitet und guckt ständig nach den Wolken und der Windrichtung.

Ein Barometer/Barograph gehört meiner Meinung nach an Bord. Jedesmal, wenn der Druck stark fällt, folgt am Ort oder weiter entfernt eine Zunahme des Windes. Das kann ich selbst aus vielen Jahren bestätigen. Anders herum stimmt es jedoch nicht: ein flaches Barogramm oder eine feststehende Barometernadel (trotz draufrumklopfen) bedeuten keineswegs gutes Seglewetter, insbesondere bei durchschnittlichen oder tiefen Luftdruckwerten. Ein flaches Barogramm bei Hochdruck ist fast immer mit gutem Wetter gleichzusetzen. Es gibt jedoch die Situation, dass man zwischen einem Hoch und einem Tief sich befinden kann die sich beide gleichzeitig in die gleiche Richtung bewegen, oder festsitzen. Dann ist das Barogramm flach und es kann aber tagelang Starkwind bis Sturm vorherrschen. Einen Dienst kann ein Barometer/Barograph liefern, wenn eine Front früher oder später sich bemerkbar macht, als der Wetterdienst vorhersagt. Das Barometer hat hier immer vor dem Wetterdienst recht. Wenn ich den Kerndruck aus der Wetterkarte kenne, kann ich genau sagen auf welcher Seite des Tiefs ich mich befinde.
Ein Problem bei schnellen Booten kann sein, dass eine Eigenbewegung in Richtung eines Tief (oder weg von diesem, oder ''vor'' diesem) die Aussagekraft eines Barogramm beeinflusst. So gibt es ja Berichte von Extremseglern, die davon erzählen, daß sie es schafften im Südatlantik zwischen Kap Horn und Kap der guten Hoffnung mit ständig dem gleichen Tief mitgesegelt su sein. Beim normalen Segeln sieht das aber ganz anders aus. Die schnell heranziehenden Sturmtiefs sind einfach viel schneller, kommen nicht immer von hinten, und machen sich stets mit fallendem Druck bemerkbar, typisch ist hier auch dass der Druck dann zunehmend schneller fällt bis die Front da ist. Daher sollte man die Druckwerte auch stündlich ins Log schreiben wenn man nur ein Barometer hat, es sei man segelt im Hochsommer im Mittelmeer. Ein Barogramm ist auch ganz interessant bei steigendem Druck: ein steiler Anstieg (> 1 hPA/Std) verheisst immer nur eine kurze Verschnaufpause zwischen zwei Tiefs. Während ein ganz langsamer Anstieg über viele Tage auf eine kommende Hochdruckperiode hinweist. Interessant sind auch die Barogramme in tropischen Passatgebieten. Denn bei einer Störung ändert sich charakteristisch das Tagesgang-Profil. Das muss man in diesen Gewässern wissen.

Ein gutes Buch ist: D. Karnetzki / Luftdruck und Wetter


Arne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.10.2006, 14:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
in dem zusammenhang fällt mir das funkgerät navman 7200 ein, da ist doch ein barometer mit drin, klappt das oder eher nicht

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2006, 18:26
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Aber mal ernstgemeint: ist das Herumorakeln mit einem Barometer noch zeitgemäß, wenn Wetterberichte von studierten und professionellen Wetterkundlern via Funk, Radio oder SMS zur Verfügung stehen?
Ist das Herumsegeln noch zeitgemäß, wenn zum Überbrücken auch der
größten Gewässer längst schnelle Motorschiffe und Flugzeuge zur Verfü-
gung stehen, letztere zu immer geringeren Preisen? ;)

Die Sportbootschifffahrt hat viele Facetten, und eine davon ist die eigen-
ständige Beschäftigung mit dem Wettergeschehen, das wir auf dem Was-
ser sehr viel unmittelbarer erleben als in der normalen Umgebung unse-
rer Zivilisation und das sehr viel elementarer auf uns einwirkt.

Ich jedenfalls möchte meine meteorologischen Instrumente nicht missen
und weiterhin selbst meine Schlüsse aus deren Anzeigen wie auch der
unmittelbaren Wetterbeobachtung ziehen, allen konfektionierten Wetter-
vorhersagen zum Trotz.

Belem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.10.2006, 22:01
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Naja, klar war das jetzt auch etwas provokant formuliert
Ist aber schon die Frage, ob man die Wetterkunde als schönes Hobby oder als sicherheitsrelevante Information ansieht. Ich lehne nicht jede Neuerung ab, oder tragt ihr Teerjacken statt atmungsaktivem Ölzeug, navigieren hier wirklich alle mit Sextant und Almanach? Ein knatternder ölender Zweitakter ist übrigens in meinen Augen weitaus weniger zeitgemäß als die Fortbewegung unter Segeln.

Ich räume aber jetzt auch ehrlich ein, daß ich von der Wetterprognose wenig Ahnung habe. Nur machte mich stutzig, wenn man bespielsweise bei der Vermarktungsmaschine Schenk zu lesen bekommt, daß er mit jeder Prognose daneben lag und den Bordbarographen für überflüssiges Spielzeug hält. Das hält ihn natürlich nicht davon ab, an anderer Stelle das Gegenteil zu behaupten und das Produkt x zu loben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.11.2006, 12:11
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
bei dem schenck mußt du aufpassen, da scheint der comerz irgendwo mit im spiel zu sein. den kannst du ruhig auf fehler oder so hinweisen, das interessiert den garnicht in seiner überheblichkeit. ich habe dem mal was gemailt, weder eine antwort noch fehlerkorrekturen waren die folge. dieser laiebeschäftigt sich auch mit elektrotechnick.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.