boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2012, 19:45
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Stopfbuchse tropft, wo drehen?

Moin,

anbei seht ihr eine meiner Wellen, wo es tropft. Ja, es tropft auch schon länger, der rote Bereich war schon etwas rostig und den habe ich mit Rostschutz behandelt.

Schaut mal bitte auf das Bild. Es tropft dort, wo der BLAUE Pfeil ist.
Da, wo der ORANGE Pfeil ist, kann man es enger oder weiter stellen - das bringt aber gar nix, tropft immer gleich, egal wie ich die Schraube beim organgen Pfeil drehe.

Da, wo der BLAUE Pfeil ist, ist ja eine Schraube, wahrscheinlich, um den Ring zu fixieren. Was passiert denn, wenn ich diese Schraube löse und den Ring versuche, fester zu drehen? Oder muss ich den Ring abnehmen, was ist dann dadrunter?

Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03352.jpg
Hits:	1342
Größe:	86,5 KB
ID:	395991  
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2012, 20:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich kenne zwar genau dieses Modell nicht. Aber - im Bild links - Schlitzschraube hält dieses Sperrblech nieder, dass ein selbständiges Aufdrehen der Stopfbüchse verhindert.

Also Schlitzschraube aufmachen und den - im Bild linken - Kranz mit den "Noppen" fester drehen. Unter diesem Kranz ist die Packung. Durch das Festerdrehen wird die Packung dichter (falls sie nicht ohnehin schon zu wechseln wäre).

Ein bisschen tropfen (ein paar Tropfen pro Minute) muss sie allerdings, sonst läuft die Welle heiß in der Stopfbuchse. Aber das weißt du sicherlich.

EDIT: Ist offenbar von oder ähnlich VETUS:
Möglicherweise ist da noch Doku auf der Vetus-Website verfügbar. Die sind sonst gut ausgestattet mit PDFs ...

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (07.10.2012 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2012, 21:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich kenne diesen Typ nicht explziet aber wenn ich das Bild richtig deute ist die schon ganz zusammen gedreht
Dann hilft nur, öffnen und neu stopfen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2012, 21:37
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Nein..ganz zusammengedreht ist sie nicht...das ist die auf dem Vetus-Bild...Aber grundsätzlich sollte man seine Wellenabdichtung schon regelmäßig tauschen...

Darüber sind Boote schon abgesoffen...Die Schlitzschraube mit dem Blechstreifen ist nur als Sicherung gedacht...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2012, 07:30
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
IEin bisschen tropfen (ein paar Tropfen pro Minute) muss sie allerdings, sonst läuft die Welle heiß in der Stopfbuchse. Aber das weißt du sicherlich.
mmmh.. die andere Welle tropft gar nicht und läuft problemlos.

Aber wenn das tropfen muss, wenn auch wenig - wo soll das Wasser denn dann hin? Das kann doch nicht richtig sein, dass man immer eine nasse Bilge hat?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2012, 07:41
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
mmmh.. die andere Welle tropft gar nicht und läuft problemlos.

Aber wenn das tropfen muss, wenn auch wenig - wo soll das Wasser denn dann hin? Das kann doch nicht richtig sein, dass man immer eine nasse Bilge hat?
Wenn die Bilge trocken bleiben soll, solltest du dich für eine Gleitringdichtung entscheiden.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2012, 07:48
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Gleitringdichtung - aha, danke für den Hinweis. Ich denke, ich werde erstmal zusehen, die jetzige Stopfbuchse dichter zu bekommen und werde dann die Bilge an den entsprechenden Stellen mit einer guten Bilge-Farbe behandeln, so dass das Salzwasser nicht zum Stahl durchdringt.

Eine trockene Bilge hätte ich gerne, aber da jetzt eine ganz neue Dichtung einzusetzen ist in den kommenden Monaten keine Option.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2012, 08:23
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Eine wassergeschmierte Stopfbuchse darfst du nicht ganz dichtdrehen. Die Pckung und die Welle werden durch einen Wasserfilm geschmiert. Läuft diese trocken, läuft unweigerlich die Welle ein, und dann tropfst richtig.Je nach Modell sollten so 4-10 Tropfen in der Minute durchkommen.Mutige tasten sich dann im Betrieb an die 2-3 Tropfen heran. Dabei aber kontrollieren das das Stopfbuchsengehäuse nicht heißer wird als Handwarm.
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2012, 14:48
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
etwas tropfen muss es in der Tat, sonst gibt es mittelfristig Ärger mit der Welle. Da Lena auch ne konventionelle Stopfbuchse hatte und ich auch kein Wasser in der Bilge mochte, habe ich mir einfach aus einem Plastikkanister einen Auffangtopf (s.u.) ausgeschnitten. Der liess sich gefüllt ohne zu kleckern unter der Welle vorziehen und dann ausgiessen. Da passte ein knapper viertel Liter rein, das reichte für acht-16 h Stunden, wenn er zu voll wurde, etwas Fett nachpressen, wenn das nichts mehr half, die Buchse vorsichtig etwas anziehen. Das war aber nur alle 1000 sm oder so nötig. Klar, ne Gleitringdichtung ist 100% dicht (oder gewaltig undicht). Unsere hatte gelegentlich letzteres, deswegen habe ich mir so ein Tropfding eingebaut. Altmodisch, aber richtig sicher. Und bei Dir sollte so ein Auffang/Diagnose-Pott die Probleme lösen. Hoffentlich haste genug Platz dafür, ne flache Fotoschale tuts aber meistens.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	137-3748_IMG.JPG
Hits:	226
Größe:	135,1 KB
ID:	396097  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.10.2012, 15:31
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Falls das mit dem Gefäß gar nicht passt, hilft auch eine Windel, nicht die Höschen für Babies, sondern die etwas größere Ausführung. Gibts im Sanitätshaus.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.10.2012, 18:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
etwas tropfen muss es in der Tat, sonst gibt es mittelfristig Ärger mit der Welle. Da Lena auch ne konventionelle Stopfbuchse hatte und ich auch kein Wasser in der Bilge mochte, habe ich mir einfach aus einem Plastikkanister einen Auffangtopf (s.u.) ausgeschnitten. Der liess sich gefüllt ohne zu kleckern unter der Welle vorziehen und dann ausgiessen. Da passte ein knapper viertel Liter rein, das reichte für acht-16 h Stunden, wenn er zu voll wurde, etwas Fett nachpressen, wenn das nichts mehr half, die Buchse vorsichtig etwas anziehen. Das war aber nur alle 1000 sm oder so nötig. Klar, ne Gleitringdichtung ist 100% dicht (oder gewaltig undicht). Unsere hatte gelegentlich letzteres, deswegen habe ich mir so ein Tropfding eingebaut. Altmodisch, aber richtig sicher. Und bei Dir sollte so ein Auffang/Diagnose-Pott die Probleme lösen. Hoffentlich haste genug Platz dafür, ne flache Fotoschale tuts aber meistens.
gruesse
Hanse
Bist nen alter Handwerker
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.