boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2012, 08:59
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 198
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard Propeller an Alpha-One Gen.I, einer geht noch

Hallo an alle,

da ihr mir schon eine ganze Ecke weitergeholfen habt, noch mal eine Frage die mich schlecht schlafen läßt. Was für einen Propeller kann ich an mein Boot installieren?
Boot Nordstar 26, Halbgleiter, GFK ca 2,2Tonnen beladen.

Maße 8,6m(mit Badeplattform) x 2,85 Tiefgang 65cm.
Antrieb Alpha-One Gen.I (habe ich ja jetzt von euch erfahren) Motor Mercruiser 160 HP.
wir möchten das Boot überwiegend zum Flußwandern auf der Weser benutzen.
Also Spritoptimiert.

Danke
Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2012, 09:44
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Was für einen Prop hast du drauf und warum bist du mit dem Prop unzufrieden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2012, 10:03
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 198
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

was für ein Prob weiß ich noch nicht, werde ihn aber mal abbauen und schauen ob ich auf der Hinterseite was lesen kann.
Oder kann man was vermessen?
Der Verkäufer sagte zu mir, das ich um das Boot eher als Verdränger einsetzen möchte, einen größeren Prob mit mehr Steigung nehmen sollte. Dann würde ich weniger Drehzahl und weniger Verbrauch, aber auch weniger Endgeschwindigkeit haben!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2012, 19:19
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Props mit großem Durchmesser und hoher Steigung sind etwas für wirkliche Kraftmeier also nichts für deine bescheidenen 160PS!
Großer Durchmesser und niedrige Steigung passen eher zu deiner Karakteristik.
Die Getriebeuntersetzung währe noch interssant die findest du seitlich am Antrieb eingestanzt.
Also mal als erster Schuss ins blaue währe ein 14,5 Zoll Durchmesser und 15 Steigung angesagt! 14 1/2 X 15P
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2012, 10:50
dunja dunja ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propellerwahl

Bin im Besitz eines Segelbootes Galion 22 Bj.1974 L.6.80 m Br.2.00
Gew.1.5 t Motor Arona Diesel Ad 182 7.5 Ps Einz.
Da ich mit diesem Boot nur auf dem Mittellandkanal fahre,also ohne Segel,
nur mit Motor möchte ich wissen,welchen Propeller ich nehmen kann.
z.Z.habe ich einen 2 Flüglichen Faltpropeller H 13+9 dran.Bei normaler Fahrt bringt er 7-8 km.Std. Kann ich einen 3 Fl. Feststeh.Prop.nehmen.Wenn ja welchen? und würde das boot dadurch
etwas schneller.Bin für jenen Tipp dankbar.
Viele Grüße Dunja
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2012, 10:55
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 198
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

@ Plattner leider finde ich auf dem Antrieb keine Übersetzung. Der Prb ist aus Alu und hat auch schon einwenig gelitten. Da ichmir das Boot über Winter top machen möchte werde ich hier sicherlich einen wechsel durchziehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2012, 12:02
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Schönen Sonntag,
@dunja
Da solltetst du einen eigenen Tread aufmachen!
Da bist du in der Seglerabteilung eher aufgehoben als bei uns Mobo Fahrern!

@aktivol
Hallo Henry,
dann erstmal den Prop (steht für Popeller und nicht Probeller)abbauen.
Das musste ich mal loswerden weil das viele falsch abkürzen warum auch immer!
Dann die Nummer indentifizieren und hier posten!
Anhand des Codes kann man dir dann die Größe und Steigung sagen.
Oder du misst den Durchmeser des Props selber, die Steigung ist der Wert hinter dem ein P für engl. Pitch.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.