boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2012, 10:10
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 130
Boot: Cascaruda
374 Danke in 134 Beiträgen
Standard wieder schwerer Bootsunfall in Potsdam

Am Samstag wurde in Potsdam von einem Fahrgastschiff ein kleines Motorboot versenkt.
Gott sei Dank gab es keinen Personenschaden.
Eine Wertung verkneif ich mir aus Mangel an Erkenntnissen


http://www.pnn.de/potsdam/685686/

gruß Lutz
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.10.2012, 10:27
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

War auch am Wochenende in Potsdam und habe wieder festgestellt dass sich die Berufsschiffahrt nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält und stets ihren Vorfahrtsanspruch deutlich zeigt und geradezu erzwingt.
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2012, 16:56
antonie antonie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Sachsen + Brandenburg
Beiträge: 72
Boot: Bavaria 38 Sport
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Das kann ich nur bestätigen.
Von Werder kommend, Richtung Zernsee, genau an die Höchstgeschwindigkeit für Sportboote (12 km/h) gehalten, aufkommend ein Passagierschiff aus Ketzin, die Harmonie, und drückt mich kurz vor der Eisenbahnbrücke rücksichtslos fast in die Stahldalben. Dank meiner starken Motorisierung kam ich schnellfahrend frei. Eine Unverschämtheit. Der Käpten wollte ganz sicher schnell Feierabend machen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2012, 17:28
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
War auch am Wochenende in Potsdam und habe wieder festgestellt dass sich die Berufsschiffahrt nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält und stets ihren Vorfahrtsanspruch deutlich zeigt und geradezu erzwingt.
Gruß aus Hi
Wird Zeit dass bei den Berufern AIS eingeführt wird. Dann reicht ein Anruf bei der Rennleitung.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2012, 17:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Das mit der zulässigen Geschwindigkeit hatten wir schon an anderer Stelle.
Trotzdem, nach BinSchStrO §22.04 5. kann für ein Fahrgastschiff eine höhere Geschwindigkeit zugelassen werden.

Auch § 6.02 1. ist interessant: "Ein Kleinfahrzeug ... kann nicht verlangen, dass ein Fahrzeug ihm ausweicht."

Wir Sportboote sind halt die Letzten, wir müssen z.B. vor Durchfahren einer Brücke darauf achten, dass wir einem Berufsschiff "den für deren Kurs und zum Manövrieren notwendigen Raum lassen".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2012, 17:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Wird Zeit dass bei den Berufern AIS eingeführt wird. Dann reicht ein Anruf bei der Rennleitung.
... und die bedankt sich für den Anruf und stellt Dir ein Knöllchen wegen Verstoss gegen § 6.02 der BinSchStrO aus

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2012, 18:19
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
... und die bedankt sich für den Anruf und stellt Dir ein Knöllchen wegen Verstoss gegen § 6.02 der BinSchStrO aus

Gruß Lutz
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Blau/Weissen sind schon sensibilisiert, haben meist aber keine Handhabe.

In Freest/Peenestrom liegt ein Lotsenboot, einer von den wechselnden Schiffsführern war auch der Meinung Wellen gehören zum Wassersport, wenn er nachts um 0200 in den Hafen rauscht.

Inzwischen ist er, dank Beschwerden von Gastliegern und anschliessender Auswertung der AIS-Daten, gaaaanz zahm geworden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2012, 18:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Blau/Weissen sind schon sensibilisiert, haben meist aber keine Handhabe.

In Freest/Peenestrom liegt ein Lotsenboot, einer von den wechselnden Schiffsführern war auch der Meinung Wellen gehören zum Wassersport, wenn er nachts um 0200 in den Hafen rauscht.

Inzwischen ist er, dank Beschwerden von Gastliegern und anschliessender Auswertung der AIS-Daten, gaaaanz zahm geworden.
Freest ist an der Seeschiffahrtsstr Peenestrom, Potsdam liegt binnen. Und, da it es so, wie der B4-Skipper sagt. Ist eigentlich ganz einfach. Man weicht den Berufern aus. Hatte im vergangenen Vierteljahrhundert keine Not damit.

Dem PNN-Artikel kann man aber entnehmen, daß das Mobo manövrierunfähig war, und daß der Fahrgastschipper einfach weitergefahren ist. Hier drängen sich nicht so sehr Parallelen zum Schlänitzsee-Unfall auf, sondern eher zum "Lichterfelde"-Unfall.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2012, 18:48
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Freest ist an der Seeschiffahrtsstr Peenestrom, Potsdam liegt binnen. Und, da it es so, wie der B4-Skipper sagt. Ist eigentlich ganz einfach. Man weicht den Berufern aus. Hatte im vergangenen Vierteljahrhundert keine Not damit.

Dem PNN-Artikel kann man aber entnehmen, daß das Mobo manövrierunfähig war, und daß der Fahrgastschipper einfach weitergefahren ist. Hier drängen sich nicht so sehr Parallelen zum Schlänitzsee-Unfall auf, sondern eher zum "Lichterfelde"-Unfall.
Ob Binnen oder Buten: ein manöverierunfähiges Fahrzeug ist nicht einfach über den Haufen zu fahren, nur weil ein anderer Wege- oder sonstige Rechte hat. Irgend wann hört es auf.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.10.2012, 19:10
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
308 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Wie ist das mit der roten Fahne, Lappen oder irgendetwas Rotes, wenn man manövrierunfähig ist
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2012, 19:20
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ob Binnen oder Buten: ein manöverierunfähiges Fahrzeug ist nicht einfach über den Haufen zu fahren, nur weil ein anderer Wege- oder sonstige Rechte hat. Irgend wann hört es auf.
Absolut richtig , aber der Havarist sollte andere auf seine Havarie aufmerksam machen.


Mein Beitrag bezog sich aber auf:

Zitat:
Zitat von antonie Beitrag anzeigen
... aufkommend ein Passagierschiff aus Ketzin, die Harmonie, und drückt mich kurz vor der Eisenbahnbrücke rücksichtslos fast in die Stahldalben. ...
Sorry, aber da wäre m.E. das Sportboot "Schuld", Geschwindigkeit der Harmonie falsch eingeschätzt.

Auf der Spree sind auch alle Ausflugsdampfer schneller unterwegs als wir "Sportler" dürfen - trotzdem sind sie im Recht - ob mir das gefällt oder nicht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2012, 19:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

[
Zitat:
Zitat von vero_louis Beitrag anzeigen
Wie ist das mit der roten Fahne, Lappen oder irgendetwas Rotes, wenn man manövrierunfähig ist
Binnen muss es nichteinmal rot sein, es reicht irgendetwas im Kreis zu schwenken § 3.30 BinSchStrO.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2012, 19:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ob Binnen oder Buten: ein manöverierunfähiges Fahrzeug ist nicht einfach über den Haufen zu fahren, nur weil ein anderer Wege- oder sonstige Rechte hat. Irgend wann hört es auf.
Deswegen schrieb ich ja, daß es eher mit dem "Lichterfelde" -Unfall zu vergleichen ist. Die Weiße Flotte kann ja doch eher bremsen oder ausweichen als ein Schubverband. Und Unfallflucht geht auch gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2012, 19:40
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Auf der Spree sind auch alle Ausflugsdampfer schneller unterwegs als wir "Sportler" dürfen - trotzdem sind sie im Recht - ob mir das gefällt oder nicht.

Gruß Lutz
Ick weess nich. Soweit mir bekannt ist, gelten die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch für Fleischtransporter. Und wenn ich bei erlaubten 12 km/h diese auch fahre, sollte von achtern keine Gefahr drohen. Ich bin für AIS.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.10.2012, 19:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Deswegen schrieb ich ja, daß es eher mit dem "Lichterfelde" -Unfall zu vergleichen ist. Die Weiße Flotte kann ja doch eher bremsen oder ausweichen als ein Schubverband. Und Unfallflucht geht auch gar nicht.
Beim Schuber hast Du eh verloren und kannst nur hoffen dass die Wassertemperatur noch angenehm ist.

Aber eigentlich ging es doch um zu schnell fahrende und rücksichtslose Passagierdampfer, die nicht bremsen oder ausweichen, sondern gnadenlos draufhalten.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.10.2012, 20:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ick weess nich. Soweit mir bekannt ist, gelten die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch für Fleischtransporter. ...
Guckst Du #5, zweiten Satz und klickst den LINK (Natürlich auch lesen und verstehen .

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
... Und wenn ich bei erlaubten 12 km/h diese auch fahre, sollte von achtern keine Gefahr drohen. ...
DAS ist Dein Irrtum.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.10.2012, 20:57
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Guckst Du #5, zweiten Satz und klickst den LINK (Natürlich auch lesen und verstehen .

Gruß Lutz
Irgndwie scheinst Du eine komische Denke zu haben: Dass ein Kleinfahrzeug nicht verlangen kann dass ein "Grosser" ausweichen muss, passt ja. Aber daraus abzuleiten, dass ein "Kleinfahrzeug" einem "Grossen" ausweichen muss der grad "Wilde Sau" spielt, erscheint mir etwas abwegig.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.10.2012, 06:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Irgndwie scheinst Du eine komische Denke zu haben: Dass ein Kleinfahrzeug nicht verlangen kann dass ein "Grosser" ausweichen muss, passt ja. Aber daraus abzuleiten, dass ein "Kleinfahrzeug" einem "Grossen" ausweichen muss der grad "Wilde Sau" spielt, erscheint mir etwas abwegig.
Nun gut, ich war nicht dabei und hab die "Wilde Sau" nicht miterlebt.
Nur aus der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h abzuleiten, dass auch die Fahrgastschiffe nicht LEGAL schneller unterwegs sein dürfen ist schlichtweg ein Trugschluss und hat mit meiner Denke nichts zu tun.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.10.2012, 08:53
antonie antonie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Sachsen + Brandenburg
Beiträge: 72
Boot: Bavaria 38 Sport
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch nicht so geschrieben. Aber der "Aufkommende" muss die Belange des vor ihm fahrenden berücksichtigen. Z.B. ein kurzes Schallsignal.
So erlebt in der Ketziner Havel (6 km/h). Fahre also nichtsahnend am Anleger des Bootsclub von Ketzin vorbei, als ein lautes Signal ertönte. Sofort danach ein Funkanruf, dass er nicht ganz so langsam fahren könne, von wegen der Manövrierfähigkeit. Mit Entschuldigung. Der wollte zum Futtermischwerk von Ketzin und war ca. 8om lang. Dafür hat doch jeder Verständnis und weicht auch aus. Aber nicht mit Gewalt nur aufgrund der Größe etwas erzwingen wollen. Ich fahre seit Mitte der 70er in diesem Revier und habe mit der "richtigen" Berufsschiffahrt noch nie ein Problem gehabt.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.10.2012, 09:00
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ick weess nich. Soweit mir bekannt ist, gelten die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch für Fleischtransporter. Und wenn ich bei erlaubten 12 km/h diese auch fahre, sollte von achtern keine Gefahr drohen. Ich bin für AIS.
Dass dieses grundsätzlich falsch ist, wurde gesagt. Aber in Luft auflösen kann sich ein Sportboot auch nicht, wenn so ein Dampfer von hinten heran rauscht und überholen möchte. Und da habe ich schon etliche kritische Situationen erlebt. Genieße ich also bei erlaubten 12 km/h dösend die Reise und bewege mich z. B. 20 m von einem Tonnenstrich entfernt, dann sollte ich schon damit rechnen, angeblasen zu werden. Fahre ich aber in angemessener Entfernung vom Rand der Fahrrinne, dann sollte ich auch mal dösen können.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.10.2012, 14:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
... Fahre ich aber in angemessener Entfernung vom Rand der Fahrrinne, dann sollte ich auch mal dösen können.
Zum Verständnis: die Schiffahrsstraße (Binnen) ist die komplette Wasserfläche. Die Berufsschiffahrt ist nicht an den Tonnenstrich gebunden. Dösen ist als Verkehrsteilnehmer immer doof. Machst Du am besten festgemacht oder vor Anker (ankern da, wo man ganz sicher NICHT mit Berufsschiffahrt rechnen muß)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.10.2012, 18:32
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Zum Verständnis: die Schiffahrsstraße (Binnen) ist die komplette Wasserfläche. Die Berufsschiffahrt ist nicht an den Tonnenstrich gebunden. Dösen ist als Verkehrsteilnehmer immer doof. Machst Du am besten festgemacht oder vor Anker (ankern da, wo man ganz sicher NICHT mit Berufsschiffahrt rechnen muß)
Puste, gerade du müsstest wissen, was ich meine. Oder kennst du nicht diese Tonnen, neben denen die Wassertiefe ganz plötzlich nur noch 50 cm beträgt? Oder diese Kanalböschungen, wo es schon zwei Meter vor dem Ufer knirschen würde? Dann weiche man schön auf die komplette Wasserfläche aus.

So wat!
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.10.2012, 19:35
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ick weess nich. Soweit mir bekannt ist, gelten die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch für Fleischtransporter. Und wenn ich bei erlaubten 12 km/h diese auch fahre, sollte von achtern keine Gefahr drohen. Ich bin für AIS.
Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

DAS ist Dein Irrtum.

Gruß Lutz
Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Dass dieses grundsätzlich falsch ist, wurde gesagt.
Könnt Ihr mir das bitte mal näher erläutern? Ich habe grad meine blonde Perücke auf.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.10.2012, 22:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Nur wegen Deiner blonden Perrücke nicht als Link sondern als Klartext:

Die zuständige Behörde kann abweichend von Nummer 1 bis 4 im Einzelfall für ein Fahrgastschiff, das nach einem festen Fahrplan nach § 9.01 verkehrt, für einzelne Strecken oder aus einem besonderen Anlass für ein Fahrgastschiff oder ein Aufsichtsboot eines Sportvereins oder -verbandes höhere Geschwindigkeiten zulassen, wenn dadurch der Zustand und die Benutzung der Wasserstraße sowie der übrige Schiffsverkehr nicht über Gebühr beeinträchtigt werden.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.10.2012, 00:17
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nur wegen Deiner blonden Perrücke nicht als Link sondern als Klartext:

Die zuständige Behörde kann abweichend von Nummer 1 bis 4 im Einzelfall für ein Fahrgastschiff, das nach einem festen Fahrplan nach § 9.01 verkehrt, für einzelne Strecken oder aus einem besonderen Anlass für ein Fahrgastschiff oder ein Aufsichtsboot eines Sportvereins oder -verbandes höhere Geschwindigkeiten zulassen, wenn dadurch der Zustand und die Benutzung der Wasserstraße sowie der übrige Schiffsverkehr nicht über Gebühr beeinträchtigt werden.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen

Gruß Lutz
Somit kann man das auch nicht verallgemeinern auf die Berufsschifffahrt!

Die Betonung liegt auf "Fahrgastschiff mit festem Fahrplan", das sind eigentlich nur Fähren.
Jeder Ausflugsdampfer hat keinen festen Fahrplan, auch wenn Abfahrtzeiten am Anleger ausgeschrieben sind, denn er fährt nur, wenn genügend Fahrgäste an Bord sind.
Die karierten Flaggen der Trainerboote von Ruderern, Kanuten oder Seglern, sind denk ich mal, allseits bekannt.
Vor denen habe ich auch keine Angst, mit 10 Tonnen Stahl unterm Arsch.

Ergo, hat kein Frachtschiff die Legitimation, mich im geschwindigkeitsbegrenzten Fahrwasser zu jagen.

Trotzdem halte ich mich natürlich von sämtlichen Berufsschiffen und Trainer-Booten frei, weil ich weiss, das die nicht zum Spass auf dem Wasser sind, wie ich.

Eine rechtliche Legitimation, kann ich nicht erkennen, das jedes Berufsschiff "rasen" darf, wie es will.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.