boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2012, 10:51
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard Sicherheit der Liegeplätze auf Rab bei Schlechtwetter

Hallo zusammen,
wir (5) planen für 2013 mit eigenem Boot (6m) für 3 Wochen nach Kroatien zu fahren. (Derzeit sind Brabat, Palit oder Supetarska Draga im Rennen)

Bei Auswahl der Unterkunft und des Ortes habe ich diverse youtube-Filme im Hinterkopf, die zeigen, dass bei Bora und anderen Winden ganz schön die Post abgeht, und ich habe das Gefühl dass da nicht jeder Liegeplatz gleich sicher ist. Z.T. war von den Booten nur noch wenig zu sehen.

Reichen die Molen vor Brabat aus? Beständig hat da diverse schwarze Pfeile eingezeichnet, die anzeigen, dass es da eher ungünstig / gefählich
ist

Was is Eure Erfahrung - in welchen Ortschaften liegt man sicherer, von welchen ist abzuraten? (Oder mache ich mir unnötig ins Hemd deswegen?)

Freue mich von Euren (Schlechtwetter-) Erfahrungen zu lesen
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2012, 12:38
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Bin seit Jahren in Palit!

In der Eufemija-Bucht und in Palit liegst du auch bei Bora sehr ruhig und sicher!!!

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2012, 13:27
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

War a Schmarrn..
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2012, 13:44
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo , wollt ihr auch auf dem Boot schlafen oder lediglich "nur" anlegen/festmachen an der Mole / Boje um Tagesausflüge etc. zu unternehmen ?

Also , in ,(achja,der Ort heißt richtig), BARBAT habe ich schon an der Mole von Familie Zigo gelegen sowie auch an einer dortigen Boje . Molenplatz war selbst bei Bora sehr sicher , wobei die Boje unser damaliges Boot nicht gehalten hatte und wir es in der kleinen Bucht unterhalb der Kirche wieder fanden . Die Jahre darauf hatte es auch an den Bojen gehalten , denke das da einiges für die Gäste auch getan wurde denn es spricht sich sowas auch gerne rum und dann nicht gerade als Pro für den Vermieter . Die ACO-Mole bzw. beim Restaurant LEUT in Barbat liegt man auch recht sicher .
Ich schaue meist wo die Einheimischen ihre Boote festmachen und reserviere mir i.d.R. dort ebenfalls ein Plätzchen
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.10.2012, 15:31
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ja, sorry, natürlich "BARBAT"...
Schlafen wollten wir darauf vielleicht auch mal, aber eher in Ausnahmefällen (Papa+2 Kids - ist immer ein Highlight)

Neich, ich möchte es nur "sicher" wissen. Das mit "Boje hat nicht gehalten" hatte ich auch schon mal gehört. Unser potenzieller Vermieter gab an, dass er einen Platz an der Mole für uns hätte. Und ich bin mir halt nicht sicher, ob das Boot bei Wellen dann nicht zum Spielzeug der Wellen wird. Weil's nicht in einem Hafen liegt...
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2012, 16:18
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Das Thema mit der Boje ist bei mir schon über 15 Jahre her , seitdem vertraue ich auf 2 gute Freunde von mir auf Rab die ihre Bojen/Taue/Verankerungen selber machen und auch während der Saison in Abständen per Tauchgänge kontrollieren

Molenplatz kommt drauf an wo,welcher,Größe,Festmacher und wie Du daran vertauen kannst .

Ganz so "verrückt" würde ich mich an Deiner Stelle aber nicht machen .

Wie Harri jedenfalls schon anmerkte bist Du in Palit/Eufemija bei schlechtem Wetter sehr gut geschützt .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.10.2012, 19:57
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke Peter!

Gibt es noch andere Kroatien-Erfahrene, die etwas zu Supetarska Draga oder Barbat sagen können?
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2012, 11:08
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

@Peter:

Wir waren letztes Jahr auf Rab, Supetarska Draga. Die Bucht kann man schon fast als Ententeich bezeichnen.
Unser Liegeplatz, gehörte mit zur Wohnung.

Selbst bei Bora hielten sich die Wellen in Grenzen, zum einen ist das Wasser am Ende der Bucht relativ flach und zum anderen ist die Bucht ja nicht so breit, da können sich die Wellen wahrscheinlich gar nicht so aufbauen.

Es ist uns öfters passiert, das wir gestartet sind und an der Ausfahrt der Bucht erst festgestellt haben, was "draußen" für einen Wellengang herrscht.

Wir haben auf dem Rückweg von Losinj einmal heftiger Seegang erwischt, Beginn einer Bora. Wie schön ruhig war es, als wir endlich die Einfahrt zur Bucht Supetarska erreicht hatten.
Das Anlegen war dann auch nicht erwähnenswert.

Das haben wir in dem Hafen Sveti Martin, Mali Losinj, schon ganz anders erlebt.

Meines Erachtens kannst Du Supetarska Draga sicher und sehr ruhig liegen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.10.2012, 11:55
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen

Meines Erachtens kannst Du Supetarska Draga sicher und sehr ruhig liegen.

Gruß
Dieter

Bei einer richtigen Bora liegst du an der Südseite der Supetarska auch nicht mehr besonders ruhig.
Was mir aber auffällt ist, dass du nur von der Bora schreibst.
Weitaus gefährlicher sind die in letzter Zeit vermehrt auftretenden Gewitterstürme, die überwiegend aus westlichen Richtungen herankommen. Und da liegt die Supetarska wie ein offenes Scheunentor.
Gerade erst heuer ist es dadurch wieder zu Schäden gekommen, weil die Leute auf diese Gefahr nicht Bedacht nehmen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.10.2012, 12:09
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Richtig Werner,

derjenige heißt Maestral und kann auch mal plötzlich herein brechen.
Meistens kündigt sich das Gewitter aber an mit Turmwolken und Wetterleuchten.
NW ist die ausgeprägteste Richtung und genau in der Richtung ist die Sup. Draga offen.
Blöderweise ist hier auch ein aureichender Luv-Raum bis Cres vorhanden, sodass sich die Dünung vor dem Wind aufbauen kann.

Diesen Luv-Raum hat man z.B. auch bei westlichem Maestral in Banjol. Barbat selbst ist schon wieder von Dolin einigermaßen geschützt, sodass hier "nur" gebrochene Wellen auflaufen.

Meine Eltern sind seit gut 40 Jahren in dem Gebiet, teilweise über Monate untewegs und ich habe auch schon knapp 30 Lenze dort Wochenweise verbracht.

In der Zeit hatten wir nur einmal in der Euphemiabucht Probleme, als ein saudummer Jugo stand und die Wellen schön aufgebaut in die Bucht drücken konnte.
Sonst kamen wir immer rechtzeitig in den Hafen bzw. war die Richtung nicht "passend" genug, dass es hätte brenzlig werden können.
Bei Maestral und Bora liegt man da aber recht sicher.

Barbat ist eigentlich nicht so verkehrt für Jugo. Bei Maestral und Bora ists dort noch besser.
Der Hit für Rab ist und war der Kamenjak. Ein Segen für die Insel als Puffer zur Bora.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!

Geändert von Weißwurschtcommander (04.10.2012 um 12:24 Uhr) Grund: Da hat wohl jemand die Rechtschraibbung chorrikhiert..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.10.2012, 17:18
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Der Hit für Rab ist und war der Kamenjak. Ein Segen für die Insel als Puffer zur Bora.
VG Stephan
Also ich hab schon teilweise Probleme da "solo" hoch zu kommen , wie macht man das denn mit Gespann ....

(nix für ungut aber das brannte bei mir gerade und ist keinesfalls böse etc.gemeint)
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.10.2012, 19:07
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Also ich hab schon teilweise Probleme da "solo" hoch zu kommen , wie macht man das denn mit Gespann ....

(nix für ungut aber das brannte bei mir gerade und ist keinesfalls böse etc.gemeint)
..geht mir auch so. Aber wie sagte Karl Valentin?
"Alles geht, wenn man den guten Willen hat".
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.10.2012, 08:33
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ich lag bei der diesjährigen heftigen Bora kurz vorm Leut an der Mole. Ordentliche Festmacher dran und alles wird gut.
Das einzig was mich zu den letzten Jahren gestört hat, in Barbat wirste immer durchgeschaukelt beim anlegen. Aber auch das ist Gewohnheitssache
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.10.2012, 13:53
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Bei einer richtigen Bora liegst du an der Südseite der Supetarska auch nicht mehr besonders ruhig.
Was mir aber auffällt ist, dass du nur von der Bora schreibst.
Weitaus gefährlicher sind die in letzter Zeit vermehrt auftretenden Gewitterstürme, die überwiegend aus westlichen Richtungen herankommen. Und da liegt die Supetarska wie ein offenes Scheunentor.
Gerade erst heuer ist es dadurch wieder zu Schäden gekommen, weil die Leute auf diese Gefahr nicht Bedacht nehmen.

Hallo Werner,

wir hatten mit dem Wetter im letzten Jahr etwas Pech, zur Bora auch noch Gewitter.
Gewitter waren kein Problem, einen Gewittersturm haben wir dann anscheinend nicht erlebt.

Da haben wir dann wohl Glück gehabt oder der von uns genutzte Liegeplatz ist ausreichend geschützt.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.10.2012, 14:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Im Prinzip ist es ja wohl egal, wie die Unwetter heißem und wo sie her kommen.

Meine Meinung:

Wenn man an einem Betonsteg liegt, sehe ich keine Probleme. Das Boot muss immer gut vertäut werden. Auch bei gutem Wetter. Wenn die dicken Wolken schon über einem stehen, ist es zu spät.

Bojen gibt es in Barbat, wie auch S.D., eher selten. Wüsste jetzt nicht wo. Bojenplätze sind immer ein höheres Risiko.

Am Steg darauf achten, dass das Boot ein wenig spielen kann. Ruckdämpfer sind super. Den Nachbarn evtl. kurz binden, damit sein Boot nicht das eigene zertrümmert.

Ansonsten das Beste hoffen. Hat bei uns immer geholfen und wir haben einige heftige Stürme miterlebt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.10.2012, 14:53
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bojenplätze sind immer ein höheres Risiko.

Das sehe ich nicht so. Ich liege seit 10 Jahren in Barbat ( 500m vom Leut) an der Boje. Bei heftigen Stürmen kann das Boot um die Boje sich drehen, am Steg knallt es mit dem Nachbarboot zusammen. Wenn ich am Steg liege und der Skipper der nach mir fest gemacht hat, hat seinen Kahn nicht ordendlich vertäut, knallt es ständig. Da ist mir die Boje schon lieber.


Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.10.2012, 22:38
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denisdominik Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Ich liege seit 10 Jahren in Barbat ( 500m vom Leut) an der Boje. Bei heftigen Stürmen kann das Boot um die Boje sich drehen, am Steg knallt es mit dem Nachbarboot zusammen. Wenn ich am Steg liege und der Skipper der nach mir fest gemacht hat, hat seinen Kahn nicht ordendlich vertäut, knallt es ständig. Da ist mir die Boje schon lieber.


Gruß Reiner

Was meint Ihr mit "Leut"?

Ich kann mit das schon gut vorstellen: Längs zum Steg geht gar nicht, da ist das Boot bei Wellen trotz Fender sofort am Ende.
Dann schon eher weit geug vom Steg zwischen Muring und Steg "einspannen* aber mit so viel Spiel, dass nichts kaputtreißt.

Naja, wir peilen mal Palit an. Anfragen sind draußen... Mal schauen, wer noch was frei hat

Danke für Euere EInschätzung!
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2012, 00:27
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Was meint Ihr mit "Leut"?
Schau mal unter "Restaurant" und "Rab" nach...

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.10.2012, 12:09
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard



Danke!
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.10.2012, 14:25
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Was meint Ihr mit "Leut"?
Ein tolles Lokal, mhh

Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.10.2012, 18:16
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Haben jetzt gebucht: Barbat! Sieht super aus - mit Mole direkt vor der Tür, etc...
Am 6.7. sind wir da... 3 Wochen - Vorfreude!
Restaurant "Leut" werden wir auf jeden Fall probieren...
Anreise wird ne Herausforderung: Kommen erst Freitag los und wollen ja Samstag "vor den anderen" da sein . Frau ist noch nie mit Boot hinten dran gefahren... Naja, bis dahinist ja noch ein wenig Zeit zm Üben.

Wie macht Ihr das - fahrt Ihr durch?
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.10.2012, 17:58
Benutzerbild von jeenns
jeenns jeenns ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 238
Boot: Neptun25
Rufzeichen oder MMSI: Tequila
141 Danke in 61 Beiträgen
Standard

ich stelle den tempomat auf 80, lass die freundin lenken und mach die augen zu
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.10.2012, 19:47
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Haben jetzt gebucht: Barbat! Sieht super aus - mit Mole direkt vor der Tür, etc...
Am 6.7. sind wir da... 3 Wochen - Vorfreude!
Restaurant "Leut" werden wir auf jeden Fall probieren...
Anreise wird ne Herausforderung: Kommen erst Freitag los und wollen ja Samstag "vor den anderen" da sein . Frau ist noch nie mit Boot hinten dran gefahren... Naja, bis dahinist ja noch ein wenig Zeit zm Üben.

Wie macht Ihr das - fahrt Ihr durch?
Dann sind wir ja zusammen unten Ich fahre aber erst Sa. Abend los, dann ist der Stau vorbei
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.10.2012, 08:19
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr das - fahrt Ihr durch?
Ja, denn wir haben nur 500km!

Viel Spass auf Rab, oder erstmal Vorfreude... wird euch sicher gefallen!
Wir sind wieder die erten beiden Juli-Wochen vor Ort (Palit), d.h. event. sieht man sich ja...?

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.10.2012, 11:48
Benutzerbild von brund
brund brund ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Eschborn
Beiträge: 246
Boot: Draco 2100 SC
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Harri, Sven,
ich freue mich auf ein Treffen!
__________________
Viele Grüße aus Eschborn

Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.