boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2012, 08:27
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard Erfahrung im WSA Berlin

Hi Bootsfahrer ,

heute morgen habe ich mich auf den langen und beschwerlichen Weg zum WSA Berlin zwecks Anmeldung meines Neuerwerbs gemacht.

Die Internetseite war übersichtlich, hilfreich und sogar die Sonderöffnungszeiten heute waren mit roter Laufschrift auf der Homepage sichtbar.

Also ins monumentale Gebäude am PladeLu gefahren, an der immer noch beeindruckenden Architektur erfreut und im Wartezimmer platzgenommen.

Und was soll ich sagen, ich war nicht nur der einzige vor Ort, die gesamte Anmeldung war total entspannt, sehr freundliche Mitarbeiterinnen und sogar ein Wunschkennzeichen haben sie mir angeboten.

Drei Minuten nach Eintreten in die gute Stube war ich wieder draussen, bestens bedient und 18€ ärmer.

Musste ich nurmal loswerden, denn die Berliner Ämter sind mir nicht alle so in Erinnerung und somit war ich wirklich mal positiv überrascht.

Jetzt werden die Aufkleber bestellt und ans Boot gepappt, dann kann der Frühling kommen.

Euch einen schönen Feiertag!

Nick
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.10.2012, 10:26
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Dem kann ich nur zustimmen. Mir ist es vor 2 Jahren genauso gut ergangen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.10.2012, 10:54
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

hab ich beim ersten Boot auch so erlebt,nur mit dem Frühling ist wohl noch etwas Luft
mfg Der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.10.2012, 10:56
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard WSA Duisburg Homberg

Moin moin,
auch in Duisburg Homberg Königstr.84 wird man "Vorbildlich" bedient.
Natürlich alle Unterlagen mitbringen und den eigenen Personalausweis
nicht vergessen. Dann klappt auch alles.
Donnerstags auch länger auf für Berufstätige...
Sehr freundlich und schnell, geht doch!
Atlas / Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2012, 11:06
Benutzerbild von muecke0104
muecke0104 muecke0104 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 19
Boot: Bayside 525 cc
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Auch ich kann dem nur beipflichten. Das WSA Berlin ist da, was ich bürgerfreundlich und kompetent nenne. Es muss und darf in unserer schnelllebigen Zeit noch solche Behörden und Ämter geben.
WSA Berlin...weiter so...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2012, 11:58
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Auch ich schließ mich da an.
Immer schnell und freundlich, hat meist nicht länger als 10 Minuten gedauert.
Nur auf der Parkplatzsuche kann man manchmal verzweifeln, kann man aber mit der U-Bahn umgehen.
Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.10.2012, 12:11
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

WSV Lübeck wurde ich als Kunde sehr nett bedient,ebenso bei der Bundesnetzagentur. MvG Gert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.10.2012, 12:15
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich hab das Ganze in Berlin schriftlich erledigt. Funktioniert bestens, wenn man sich Zeit nimmt und auch das "Kleinergedruckte" liest.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.10.2012, 12:28
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

@Nick:
Psst, sag das nur nicht so laut, sonst identifiziert unser Innensenator am Ende noch Einsparungspotenzial beim Personal. Ich werde da außerhalb der Saison auch mal hin um endlich mein Schweinfurter Kennzeichen gegen ein Berliner zu tauschen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2012, 12:31
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Da habe ich keine Bedenken. Der Innensenator ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2012, 12:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also ich hab beim WSA Mannheim auch keinerlei Probleme gehabt.

Hab mir das Formular schon zuhause ausgefüllt. Der Beamte war sehr positiv überrascht und meinte ich solle schon mal nen Stock höher zur Kasse gehen und hat mir den Zahlschein ausgefüllt.
Als ich runterkam war alles bereits erledigt und ich konnte mit meinen Papieren gehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2012, 00:32
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Da habe ich keine Bedenken. Der Innensenator ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt
außerdem hat der Innensenator des Landes Berlin wohl wenig mit dem WSA des Bundesverkehrsministers zu tun.
Den Laden kriegt unser bayerischer Freund schon alleine kaputt.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.10.2012, 07:19
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 112
70 Danke in 38 Beiträgen
Standard nicht zuständig

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
sonst identifiziert unser Innensenator am Ende noch Einsparungspotenzial beim Personal.
Bundesbehörde, der ist nicht zuständig
__________________
Gruß Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.10.2012, 07:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ist das nicht eine Selbstverständlichkeit?
Ich finde das zwar auch gut, dass der Bürger auf den Ämtern gebauchpinselt wird, aber Tatsache ist, dass ich von denen nichts will, die wollen von mir.
Diese Kennzeichenpflicht gehört ersatzlos abgeschafft! Diese hat keinen weiteren Zweck, als bequemer Ordnungsgelder generieren zu können. Nur eine nicht vorhandene Bürokratie ist eine gute Bürokratie.
Es ist eine Riesensauerei, dass der gemeine Bürger verpflichtet wird, auf Wunsch einiger Abgeordneten bzw. deren Lobbyisten bürokratische Handlungen über sich ergehen zu lassen, diese sogar noch selber bezahlen muss, ohne dass ein Effekt vorhanden ist.
Noch viel schlimmer sind die Zustände bei KFZ-Zulassungsstellen, Bürgerämtern und so weiter. Die beherrschen ihre eigene Bürokratie nicht und der Bürger musses mit stundenlangen Wartezeiten ausbaden.
Ich brauche keinen Personalausweis, ich brauche kein Kennzeichen, keinen Säuglingsreisepass - das ist der Wunsch anderer.
Wenn die das nicht vernünftig hinbekommen, dann gibts eben keine KFZ-Kennzeichen (OK, das stelle ich mir interessant vor), Personalausweise u.s.w.
Die armen Staatsdiener, auf denen nur rumgehackt wird, bekommen eine Bürokratie nach der anderen oben raufgepackt, müssen aber Personal abbauen - das kann nicht funktionieren.
Dann muss man eben mal den Schnitt machen, dass irgendwelche Statistiken, Volkszählungen, Baumnumerierungen, Personalausweise ersatzlos entfallen - davon wird das Abendland nicht untergehen.
Leider sind die Sitten schon so verroht, dass man ein schlicht funktionierendes Amt, welches relativ bürgerfreundlich orientiert ist, schon lobt.
Nachdenkliche Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.10.2012, 15:28
Benutzerbild von Williams1
Williams1 Williams1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Grafschaft Bentheim
Beiträge: 97
Boot: Motorboot Polaris 770 L
150 Danke in 82 Beiträgen
Standard WSA Meppen

War gestern bei der WSA ( Herr Claas ) in Meppen. Sehr zuvorkommend und kompetent. Natürlich auch hier mein Wunschkennzeichen erhalten.
__________________
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.10.2012, 17:13
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Noch viel schlimmer sind die Zustände bei KFZ-Zulassungsstellen, Bürgerämtern und so weiter. Die beherrschen ihre eigene Bürokratie nicht und der Bürger musses mit stundenlangen Wartezeiten ausbaden.
Eben weil es da so schlimm ist, müssen einem die Zustände beim WSA ja geradezu paradiesisch vorkommen.

Zitat:
Zitat von olli11 Beitrag anzeigen
Bundesbehörde, der ist nicht zuständig
Ick dachte, da sitzen Landesbeamte. Wieda wat jelernt!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2012, 23:29
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ick dachte, da sitzen Landesbeamte. Wieda wat jelernt!
da sitzen meist gar keine Beamte, sondern Beschäftigte der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und Bundesbeauftragter für den Aufbau Ost und Umzug Bonn-Berlin.

So, Klugsch*-Modus aus.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.08.2013, 11:16
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hi,

nachdem ich ja jetzt in den Bootshandel eingestiegen bin , musste ich das neue heute wieder anmelden und was soll ich sagen?
Genauso wie beim letzten Mal. Ruhig und freundlich und keine 3 Minuten...

Danke an dieser Stelle an die Damen! Kennzeichen-Aufkleber dank Link aus dem Forum bestellt und Sonntag geht es das erste mal aufs Wasser!

Nick
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2013, 13:27
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Also ich hatte im WSA Berlin absolut keine Probleme, die Trixi umzumelden und konnte als Brandenburger sogar das Berliner Kennzeichen behalten.
Obwohl die Dame alleine war, freundlich und nett !
@ michael !
Du magst ja völlig recjht haben, das wir immer mehr Bürokratischen Murks aufgebrummt bekommen, dies ist aber gewollt !
Es gab Zeiten, da konnte ein Anwalt, mehrere Bereiche abdecken, das geht bei dem § Dschungel überhaupt nicht mehr.
Viele Sachen sind reine Geldschneiderei, ohne Zweifel, aber der PA und das KFZ-Kennzeichen haben jeweils, Ihre Daseinsberechtigung !
Stichwort: Betrug, Verkehrsunfälle usw.
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.