boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2005, 21:44
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard Konstante 12 Volt für TV... wie?

Ich suche ein Gerät welches mir konstant 12 Volt bereitstellt. Bei laufenden Motoren habe ich ja u.U. auch schon mal 14V und nun denke ich bevor mein TV oder DVB-T Dekoder stirbt schalte ich ein Spannungsregler dazwischen. Ich habe bei Conrad gesucht aber leider nichts gefunden. Leistungsmäßig sollte das Teil ein TFT und den Dekoder versorgen also ca. 100 Watt. Wo gibt es sowas und was kostets?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2005, 21:55
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Wieso schaltest Du keinen Spannungswandler 12V > 230V dazwischen
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2005, 23:24
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So was gibt es, kostet aber auch fast 200 Euros, sichert aber den Schutz des Überspannungstodes:

www.spimarineshop.de

TinyPower96-1 USV Weitbereichsnetzteil 8V-16V oder 20-30V
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2005, 11:29
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Andrée,

Spannungsregler kannste vergesen, der braucht immer eine höhere Eingangsspannung als die Ausgangsspannung.
Die meisten Geräte für 12 Volt kommen auch mit 14 bis 15 Volt klar! Gefahr besteht da eigentlich nicht, weil intern die benötigten Spannungen stabilisiert sind.
Geräte für den Betrien im KFZ vertragen immer auch höhere Spannungen.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2005, 11:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Seit rund 30 Jahren ist mir noch kein 12 Volt Gerät begegnet das nicht Spannungen zwischen 10 - 16 Volt ohne Probleme aushält da die entspechenden Bauteile spannungsstabilisiert sind, egal ob Funk, TV Video, DVD usw.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2005, 14:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kanalskipper
Hallo Andrée,

Spannungsregler kannste vergesen, der braucht immer eine höhere Eingangsspannung als die Ausgangsspannung.
Die meisten Geräte für 12 Volt kommen auch mit 14 bis 15 Volt klar!


So ist es, schau mal in den Anleitungen, ob wirklich ein kleinerer Spannungsbereich angegeben ist??
Ein Spannungsregler braucht ca. 1-2 Volt mehr Eingangsspannung, bei 12 Volt Ein: ca 10 Volt AUS !
Gibt schon Regler die nur ein paar Zehntel mehr am Eingang brauchen, aber bei der geforderte Leitung kostet das auch etwas mehr.

Sinnvoll ist ggf. ein Filter dazwischenzuschalten ( Bezeichnung: --Phonofilter-- je nach Hersteller) Blockt Spannungsspitzen (Ladegerät) und sonstige Störer ab.

Zitat:
Diri
Seit rund 30 Jahren ist mir noch kein 12 Volt Gerät begegnet das nicht Spannungen zwischen 10 - 16 Volt
Ganz genau, wobei es schon mal Angaben gibt bis max. 14 Volt.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2005, 14:52
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Die Antworten sind alle korrekt und richtig!

Alle TV Geräte die für 12V ausgelegt sind haben einen 12V Spannungsstabilisator eingebaut, der die Spannung bis 15 V stabilistert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2005, 15:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

So ganz harmlos würde ich das Problem von Spannungsspitzen an Bord nicht abtun. Die können nämlich u.U. kurzzeitig wesentlich höher sein als vermutet. Ich habe mir bei dieser Gelegenheit schon mal gleichzeitig ein IPC Notebook (ohne Akku direkt am Boots-Netz) , einen HP 340 Drucker und einen 12V Scanner geschossen. Wer z.B. einen Pactor-Controller an Bord betreibt, sollte ebenfalls vorsichtig sein. Ein PTC verträgt auch keine allzu hohen Spannungen. Auch, wenn Solarpanele oder sogar ein Windgenerator betrieben werden, ist Vorsicht angebracht. Ein Wackler an den Batteriekontakten und schon liegen 20 V und mehr an. Der Einbau einer Schutzdiode in jedes Gerät (wenn nicht schon vorhanden) ist eine mögliche Abhilfe.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2005, 16:38
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
So ganz harmlos würde ich das Problem von Spannungsspitzen an Bord nicht abtun. Die können nämlich u.U. kurzzeitig wesentlich höher sein als vermutet.
Paul
Als letztes Jahr mein LiMa-Regler defekt war, konnte zeitweise
Spannungen deutlich über 16V messen.
Also nur auf die "eingebaute 15V-Sicherheit" würde ich mich zumindest bei teuren Geräte nicht verlassen.
"Andererseits sind diese 12-15V-Netzteile meist nicht so teuer. "
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2005, 17:07
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Da hab ich den ZAP-STop eingebaut. Das ist ein Varistor in Serie mit einer Sicherung. Der Varistor löst bei 15-16V aus und verhindert eine Beschädigung der Verbraucher und der LIMA.

Überigens wird in der KFZ Technik ebenso ein Varistor für 14V eingebaut um alle empfindlichen Verbraucher vor Zerstörung zu schützen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2005, 20:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Andree
Ich suche ein Gerät welches mir konstant 12 Volt bereitstellt. Bei laufenden Motoren habe ich ja u.U. auch schon mal 14V und nun denke ich bevor mein TV oder DVB-T Dekoder stirbt schalte ich ein Spannungsregler dazwischen. Ich habe bei Conrad gesucht aber leider nichts gefunden. Leistungsmäßig sollte das Teil ein TFT und den Dekoder versorgen also ca. 100 Watt.
Brauchst du wirklich soviel Leistung?? 100 W
Es gibt Notebookschaltnetzteile, aber nicht mit dieser Leistung?? Auch haben die meist auch nur bis 15 Volt Eingangsspannung.
Ev. ein DC-DC Schaltnetzteil, die gehen meist von unter 10 bis 18 Volt Eingang, aber nur bis 50, 60 Watt.
Ansonst:

Zitat:
GeorgTa
HI!

Da hab ich den ZAP-STop eingebaut. Das ist ein Varistor in Serie mit einer Sicherung. Der Varistor löst bei 15-16V...........
Da meinst diesen hier:
http://www.e-marine-inc.com/products...s/zapstop.html

Das Ding vor die Steckdose schalten. Kenn es nicht, hört sich aber vernünftig an.
In kleinem Kästchen eine Sicherung und ein leistungsfäher Varistor, wär auch zum selberbauen, aber da darft schon fast suchen, wer die passenden liefert (Conrad, hat glaube keine im Katalog?)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2005, 20:24
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

moin ,
ich habe mir bei ebay eine ausrangierte 300w usv (pc notstromversorgung mit 12v batterien) der firma apc für 46,- gekauft. das die 12v batt. darin def. waren hat mich nicht gestört. das ding lädt jetzt mit landstrom meine 12v 120ah versorgerbatterie und liefert stabilisiert 230v für mein notebook, incl. überspannungsschutz.
funzt hervorragend.
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2005, 20:30
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Ich habe mir einen originalen Zap-Stop von Xantrex schicken lassen. Bis er bei mir war kostete er 59.- Euro

Ich habe die Bauteilbezeichnung vor mir liegen. Dieser Voltage Surpressor ist nur über Mercateo zu erhalten. und kostet 4.- Euro das Stück. Die Sicherung mit dem Sicherungshalter die zwei Anschlußdrähte und die Anschlußösen.

Ich würde mal schätzen Bauteilpreis liegt bei 15.- Euro

Leider kann ich über Mercateo nicht einkaufen, da sie nicht nach Österreich liefern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2005, 20:47
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi!

Ich habe den Link:

http://www.mercateo.com/p/139-352650...y_MR2535L.html

Wenn wer dort bestellen und mir 20 Stück der Dioden zukommen lassen kann?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.06.2005, 20:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Eine saubere Verkabelung zwischen allen Bauteilen, strommäßig ausreichender Kabelquerschnitt, alle Anschlüsse und Steckverbindungen ebenso, fest, ohne Wackelkontakte und ohne Korrosionserscheinungen, sind die beste Versicherung gegen Spannungsspitzen denn die Batterie ist ein hervorragender Puffer gegen so etwas.
Wenn natürlich mein Regler das Zeitliche segnet dann habe ich einen langsamen Spannungsanstieg der sich da in Richtung 16, 17 Volt bewegt, aber wie heißt es in allen Betriebsanleitungen ? Ab und zu mal ein Blick auf die Instumente, hier Voltmeter,werfen.
Da kann man dann auch diese ewige Krankheit bei Mercruiser erkennen und zwar diese Kunststoffscheibe am Plusanschluss der Lichtmaschine die da serienmäßig drunterliegt damit der Abdeckgummi hält, die wird im Laufe der Jahre weich, Schraubverbindung wird lose, daraus folgt, Übergangswiderstand wird höher und damit die Verbindung warm, Plastikscheibe verkokelt, Kabelschuh inkl. Kupferkabel glüht so langsam aus und meine Ladeleistung geht in den Keller und das alles wegen dieser dämlichen Scheibe, ist mir mitlerweile mehrmals begegnet , dieses Problem und das ganze kann man schön am Voltmeter sehen da das nie mehr über 13 Volt ansteigt. ( nur mal so nebenbei erwähnt)

gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2005, 09:28
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich hab Satellitenreceiver und LCD-TV, die vertragen problemlos 14V.
Also schon beim Kauf drauf achten, ist wohl die beste Lösung.

In der Firma hab ich aber dasselbe Problem, da muß ich LCD-Monitore in Versuchsfahrzeuge reinhängen, die meist nur 12V vertragen. Da schalt ich immer einen DC/DC-Wandler dazwischen, die Dinger gibts fertig zu kaufen, sind sehr kompakt, hoher Wirkungsgrad, praktisch unkaputtbar und einfach plug&play ohne weitere Bauteile.
Billige Spannungsregler, die die überflüssige Energie in Wärme umsetzen, kann ich nur von abraten.
100W ist viel Zeug, ich würd erstmal genau ausmessen, ob die wirklich gebraucht werden, oder ob nicht 75 oder sogar 50W reichen.
Die 50 und 75 Watt Dinger hab ich letztens bestellt, haben glaube so 68 Euro gekostet plus Märchensteuer.
http://www.deutronic.de/dc-dc-wandler/index.htm
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2005, 16:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
GeorgTa
Da hab ich den ZAP-STop eingebaut. Das ist ein Varistor in Serie mit einer Sicherung. Der Varistor löst bei 15-16V aus und verhindert eine Beschädigung der Verbraucher und der LIMA.

Überigens wird in der KFZ Technik ebenso ein Varistor für 14V eingebaut um alle empfindlichen Verbraucher vor Zerstörung zu schützen
Hab mal das Datenblatt vom ZAP-Stop-Varistor: nachgeschaut. Lt Angabe bei kleinem Strom: 24-32 Volt!! Bei 90 A: 40 Volt!
Ist sicher gut geeignet, um die Lichtmaschine (Dioden) zu schützen, wenn z B. der Hauptschalter bei laufendem Motor ausgeschaltet wird.

Für diesen Zweck: (alaska; Paul Petersick) wohl eher nicht geeignet!

Hab mal nachgeschaut bei vorhandenen Varistoren für 14 Volt, Kfz Technik: der erreicht bei einigen Ampere auch an die 40 Volt!! Kann man also nur für Störimpulse verwenden!!
(z.B. 30-40 Volt Störimpuls, Millisekunden; auf ein 12 Volt Gerät, das in der Regel einen 12 V Festspannungsregler hat, macht kurzzeitig gar nix.)
--
Zitat:
Neptun 25
In der Firma hab ich aber dasselbe Problem, da muß ich LCD-Monitore in Versuchsfahrzeuge reinhängen, die meist nur 12V vertragen. Da schalt ich immer einen DC/DC-Wandler dazwischen, die Dinger gibts fertig zu kaufen, sind sehr kompakt, hoher Wirkungsgrad, praktisch unkaputtbar und einfach plug&play ohne weitere Bauteile.
Billige Spannungsregler, die die überflüssige Energie in Wärme umsetzen, kann ich nur von abraten.
--

Varistor mit Sicherung:
Vor allem, wenn das jemand nicht selber zusammenbauen möchte, ist bei dem hohen Preis des ZAP-Stop:
das Geld wohl besser in einem Schaltnetzteil; DC-DC Wandler; angelegt!
(Aber da auch die tech. Daten, u.a. Eingangsspannungsbereich beachten)

Für so Geräte: eigene Normsteckdosen verwenden, die auch angepasst: niedrig abgesichert sein sollen!! Feinsicherung Charakteristik -- flink --

(für Elektroniker: haben früher für empfindliche Geräte, (hier z.B. die Steckdose): hinterm Netzteil: parallel dazu: einen leistungsfähigen Thyristor geschaltet, vom + zum Gate des Thyristors eine selektierte Z-Diode. (wenn TTL-ICs, die bei kleiner Überspannung schnell hin waren)

(Funktion: Bei auch nur kurzzeitiger Überspannung leitet die Z-Diode, der Thyristor zündet, bleibt gezündet auch wenn der Impuls, Überspannung schon wieder weg ist, die Sicherung löst aus, da ja Kurzschluss, keine Gefährdung vom Gerät. Sicherung ersetzen, alles ok. )

Vorteil: äußerst billig und sicher! (paar Euros) wer Lust hat kann ja kl. Schaltplan zeichnen und reinsetzen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2005, 23:35
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andree, ich hatte das Problem bei meinem Segelboot mit 24 Volt, da sind beim Sterlin Ladegeraet 28.5 rausgekommen und meine Elektron Lampen von Vetus (neue Lampen bis 30 Volt belastbar) durchgebrannt. Habe dann einen" Stromgleichrichter"? eingebaut der von 22-26 Volt ueberwacht. Das gibt es auch fuer 12 Volt weil natuerlich alle ein bischen mehr vertragen aber wieviel mehr. Habe im Moment hier kein Katalog aber wenn du noch Fragen hast zoegere nicht mich anzusprechen. Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2005, 20:46
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
[Einiges zu Lösungsansätzen für das Spannungsproblem mit Varistoren
und Thyristoren]
Einen etwas anderen Ansatz zur Unterdrückung von Spannungsspitzen
kann man hier finden. Auf denselben Webseiten findet man auch eine
etwas aufwändigere Version des Entwicklers.

Belem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.