boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2005, 13:29
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Ostholstein
Beiträge: 301
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard Zahnersatz Zustatzversicherungen

Zahnersatzversicherungen,
welche Erfahrungen habt Ihr damit schon gemacht.
Es ist ja heute schon so,das man für 2 Kronen,also normale Keramik schon bei 300 Euro Eigenbeteiligung liegt.
Welche Versicherungen könnt hr so empfehlen.
Wer hat schon mal Geld bekommen,nach Beantragung.
Ging es zügig
Gab es Probleme.
Denke dieses Thema wird uns Älteren schon interessieren,
uns alten Säcken geht ja doch langsam die Luft aus.
Sie sollte natürlich recht günstig sein,und vor allen Dingen schnell zahlen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2005, 13:57
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Also auch ich im zarten Alter von 29 währe gerne in den Genuss gekommen eine Zusatzversicherung zu haben als mir die Schneidezähne raus mussten.

Leider habe ich es aber zuvor versäumt und durfte dann zwecks Geldmangels monatelang mit einer dezentunauffälligen Lücke vorne oben mitte 2 Beißerchen leben bis das Geld beisammen war

daher sag ich mal: lieber eine die sich etwas zeit beim zahlen lässt oder nur teilweise die Kosten trägt als garkeine

4tsd € für 2 oder 3 Beißerchen sind schnell nötig
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2005, 14:09
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hier ist mal eine aktuelle Info zu den "neuen" Kosten für gesetzlich Versicherte:
Zahnersatz wurde für Kassenpatienten um 65 Prozent teurer
(Pressemitteilung Stern, G+J vom 01.06.2005)

Und hier habe ich mal ausführlich etwas darüber geschrieben. Ist allerdings aus dem Jahr 2003, also in einigen Punkten nicht mehr aktuell, da es u.a. gesetzliche Änderungen gegeben hat:
Erläuterungen zu Zahnersatz und Zahnzusatzversicherungen

Hab auch Erfahrungen zum Zahlungsverhalten der Gesellschaften.
Bei Interesse gerne per PN.
Aber erst wieder ab Montag, jetzt fahre ich erst mal zum Forumstreffen an die Schlei.

Schönes Wochenende!

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2005, 14:21
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe eine komplette zusatzversicherung bei einem botsfahrenden Freund aus Kölle(der sich seit monaten hier registrieren will - wo ist er nur??? er hat doch Fragen zum Notmotor und Montage einer Halterung. immer nur mit mir gelegentlich gemeinsam ins Forum ist zu wenig )

besteht aus mehreren Teilen allgemein für Heilkosten, Medikamente, Brille (jährlicher zuschuss 80% des nicht von der Kasse getragenen betrages aber max. 255,--), Heilpraktikerkosten bis zu 620,-- und vieles mehr.
Für meine Frau / Tochter und mich. Dazu seit kurzem auch zahnersatz incl. inlays, Brücken etc. Kosten = 62,-- mtl.

wobei für meine Tochter zusätzlich darin der tarif für 2-Bettzimmer und chefarztbehandlung und für mich ein Krankentagegeld enthalten ist.
Für unsere Tochter (8-Jahre) zahle ich nur knapp 11,-- mtl.

da diese Vers. die Leistungen bietet, die ich haben will (das macht Vergleiche so kompliziert) und beim Vergleich relativ günstig war, aber im Service selbst im direkten kontakt ohne den Freund (Generalvertreter) gab es sehr guten service und schnelle korrekte Abwicklung. Und dafür zahle ich etwas mehr als anderswo.

Vor Jahren mal ähnliches bei einer anderen gesellschaft gehabt (in der zeit hatte ich ich sogar selbst nebenberuflich für diese gesellschaft als vertreter gearbeitet!) abgeschlossen gehabt - damals vielÄrger gehabt an mein geld zu kommen - und für meine damaligen war es auch kompliziert.

Andersherum erzählte eine Kollegin, dass sie bei der gesellschaft die ich lobe nur Ärger hat.

Ich denke, dass es sehr auf das servicebpüro und dessen Einflussmöglichkeit ankommt.

eingereichte Rechnungen (z.B. für bisher 2 Brillen) wurden binnen 2 Wochen auf mein Konto überwiesen.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2005, 14:26
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
ich bin selbständiger zahntechnikermeister. wer eine faire information über zahnersatz haben möchte, kann gerne fragen an mich senden pe pn.

ostseeal, deine fragekann man so aus dem handgelenk kaum beantworten. sie klingt ungefähr so wie: wer kann eine vollkaskoversicherung empfehlen es ist ja heite schon so, dass ein auto 100000 euro kostet.....

bei einem auto würde jeder sofort fragen: welche marke, welche ausführung, metallic, cd-navi usw. das weiss jeder.
es weiss auch jeder, das es autos gibt neu von 7000 euro bis ein paar hundert tausend euro. man kann sich darunter etwas vorsatellen.

bei zahnersatz ist es grundsätzlich anders. jeder mensch ist individuell, genauso wie seine zähne und genauso wie der fall, der versorgt werden möchte/ soll. für den laien ist dies fast unmöglich zu durchschauen, es ist fast eine unzahl von ausführungen möglich, genauso, wie eine unzahl denkbarer technischer lösungen.
diese sollte man immer in zusammenarbeit mit einem zahnarzt seines vertrauens (!) besprechen. bei unklarheiten immer fragen. (NICHT die krankenkassen, denn die verstehen am wenigsten davon...)

das derzeitige gesundheitswesen bei zahnersatz ermöglicht es seit januar diesen jahres mit dem festzuschussystem erstmals, dass der patient z.b. für die lückenversorgung einen bestimmten zuschuss erhält. dieser zuschguss wird gezahlt,egal, welche versorgung der patient wählt.
dies bedeutet im groben:
bei einer zahnlücke, begrenzt durch jeweils einen nachbarzahn:
1. festsitzend eine brücke gefertigt aus:
a) edelstahl
b) edelmetall
b1) gusslegierungen
hochgold
feingold (glavanisch hergestellt)
goldreduziert
palladiumbasislegierungen (platin)
keramisch verblendet oder mit kunststoff (porzellanteller, plastikteller)
c) metallfrei
c1) aluminiumoxyd
c2) zirkondioxyd
c3) glaskeramik

2. herausnehmbarer zahnersatz (wandert abends zum reinigen ins glas)
zum ersatz eine fehlenden zahns "spange, klammer..."

3. implantat
verschiedene systeme, mit unterschiedlichen "wurzeln" aufbauten usw.

(einzelheiten erspare ich euch..)


wie man unschwer erkennen kann werden sich diese zahntechnischen leistungen je nach tragekomfort oder nach material, oder nach aufwand auch im preis differieren.

es ist also unmöglich, aus dem handgelenk eine verbindliche aussage zu treffen.

bei allen versorgungen muss aber immer vorher eine komplette reinigung des gebisses vorausgehen (zahnstein, professionelle zahnreinigung, parodontosebehandlung) um einen dauerhaften erfolg und eine lange tragedauer zu gewährleisten.

mit jeder reform werden auch die eigenanteile für den patienten höher, die bezuschussten leistungen werden immer weniger, sie werden aus dem leistungskatalog willkürlich per gesetz gestrichen.
lohnen wird sie sich für patiente, die einen funktionell/ästhetisch hervorragenden festsitzenden ersatz wünschen, der vom natürlichen zahn auch bei dichtestem sehabstand nicht zu erkennen sein soll, (kassenstandart ist derzeit mehr körperverletzung, wurde aber per gesetz verordnet)
weiterhin für patienten, die kombiniert festsitzenden- herausnehmbaren ersatz haben, und dieser in absehbarer zeit erneuert werden soll/muss.
steht nichts an, könnte man auch monatlich einen betrag beiseite legen, und sich eine versicherung so sparen.

zum teuer: es geistern oftmals riesige zahlen für ersatz durch die medien.
manchmal frage ich mich, wo diese herkommen, denn die kassen genehmigen nur noch arbeiten in einem sehr engen rahmen.

aber wie gesagt: alles immer eine frage des einzelfalls, des persönlichen anspruchs, des geldbeutels usw.
individuelle lösungsmöglichkeiten gibt es jedoch immer.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2005, 16:54
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

noch eine kleine ergänzung:
manchmal bekomme ich den eindruck, dass die patienten immer glauben, sie werden von behandler und oder labor über den tisch gezogen.

ihr könnt mir glauben, ich wäre froh, die behandler/labore würden ihrem schlechten ruf gerecht.... dann könnte man in der branche auch wieder geld verdienen...

aber im ernst: wenn ein heil und kostenplan erstellt wird, natürlich befundorientiert, tritt bis zur genehmigung desselben ein unglaublicher verwaltungsapparat in aktion, wo geprüft wird bis zum geht nicht mehr. dieses prüfen geht bishin zur rechnung, die von "der kasse" nicht bezuschusst wird, wenn sie nicht auf den punkt mit den plänen übereinstimmt.

also ein "behumpsen" ist nicht drin. man kann also zu seinem doc in diesem punkt vertrauen haben.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2005, 17:37
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Also auch ich im zarten Alter von 29 währe gerne in den Genuss gekommen eine Zusatzversicherung zu haben als mir die Schneidezähne raus mussten.

Leider habe ich es aber zuvor versäumt und durfte dann zwecks Geldmangels monatelang mit einer dezentunauffälligen Lücke vorne oben mitte 2 Beißerchen leben bis das Geld beisammen war

daher sag ich mal: lieber eine die sich etwas zeit beim zahlen lässt oder nur teilweise die Kosten trägt als garkeine

4tsd € für 2 oder 3 Beißerchen sind schnell nötig

hmm 4000 euro für 2-3 beisserchen.... würde mich mal interessieren, was tatsächlich alles gemacht wurde. ist immer schwer, ohne hintergrundinfo solche zahlen richtig einzuordnen.

zum vergleich: kostenvoranschlag von meinem labor für 12 vollkeramikkronen (metallfrei, kein schwarzes zahnfleisch) 2500 euro.

fällt immer schwer, solche in den raum gestellten vorgänge korrekt zu beurteilen.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2005, 21:45
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
zum vergleich: kostenvoranschlag von meinem labor für 12 vollkeramikkronen (metallfrei, kein schwarzes zahnfleisch) 2500 euro.
Aber fuer den Patienten kommt doch noch der Doc dazu.

Gruesse

Matthias, kariesfrei.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2005, 17:51
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

richtig!
aber das sind bei einem kassenpatienten keine unüberschaubaren summen.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2005, 08:15
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
richtig!
aber das sind bei einem kassenpatienten keine unüberschaubaren summen.
Aufgrund der neuen Festzuschüsse sind die Unterschiede zwischen
Kassenpatient und Privatpatient aber in der Rechnung der Zahnärzte leider sehr eingeschränkt.

Hier nochmal ein Auszug aus meinem Posting von oben:

...Schuld an der Kostenexplosion für die Patienten ist, dass seit 2005 von den Kassen nur noch Festzuschüsse gezahlt werden und die Regelleistungen für Kassenmitglieder eingeschränkt wurden. Folge: Die Patienten müssen nun fast immer Zusatzleistungen bezahlen, die von den Zahnärzten nach der teuren Privatgebührenordnung abgerechnet werden können...
(Pressemitteilung stern, G+J vom 01.06.2005)


Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2005, 08:26
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

bei den meisten Versicherungen dürfte es in den ersten 3-5 Jahren nur eingeschränkte Leistungen geben.

Also heute versichern und morgen zum Arzt, wird in den meisten Fällen nicht möglich sein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2005, 08:39
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Das stimmt nicht ganz. "Nur" die ersten 8 Monate sind Wartezeit, in denen Zahnersatz aber bei Unfall trotzdem versichert ist.
Allerdings kann man auch mit einem zu überkronenden Zahn noch 8 Monate schmerzfrei warten. Bei guten Versicherungen wir auch nicht mal nach einer bevorstehenden Zahnersatzmassnahme im Antrag gefragt.
Ist also auch im Leistungsfall dann kein Problem.
Aber nach dem Zahnarzttermin schnell eine Versicherung abschließen und dann gleich wieder zum Arzt, geht natürlich nicht.
Ein brennendes Boot noch schnell Kasko versichern aber auch nicht.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2005, 08:48
Benutzerbild von Tigerle
Tigerle Tigerle ist offline
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: 51° 47' N, 9° 40' O
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
noch eine kleine ergänzung:
manchmal bekomme ich den eindruck, dass die patienten immer glauben, sie werden von behandler und oder labor über den tisch gezogen.

also ein "behumpsen" ist nicht drin. man kann also zu seinem doc in diesem punkt vertrauen haben.
Also ganz so vertrauensvoll war mein Doc und meine Rechnung nicht.
Für eine Wurzelbehandlung wurden mir 649,- Euro in Rechnung gestellt!

Mit Kostenfaktor 8 wurden 4-5 Posten berechnet. Ich, als Laie, gesetzlich versichert, war mir beim Heil-und Kostenplan nicht bewusst was Faktor 8 bedeutet . Hab auch nicht gefragt weil ich höllische Schmerzen hatte und froh war als der Arzt endlich mit der Behandlung anfing!

Meine Zusatzversicherung hat keinen Cent dazubezahlt, und die Krankenkasse übernahm 24,- Euro .

Nachdem ich dann einen Zahnarzt aus dem Bekanntenkreis gefragt hab, ob dieser Betrag für nur einen Zahn normal ist, hat der mich ausgelacht!

Naja, der Behandler hat mich das letzte mal gesehen.....
__________________
Grüßle
Birgit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2005, 09:14
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Birgit,

bei Abrechnung von mehr als Faktor 3,5 muss der Arzt eine schriftliche Honorarvereinbarung vorlegen, die von Dir unterschrieben werden muss.
Von 2,3 bis 3,5 genügt es, wenn ein kurzer schriftlicher Zusatz in der Rechnung neben dem abgerechneten Posten steht (z.B. "erhöhter Speichelfluss"). Die Gebührenordnung geht aber nur bis 3,5, alles oberhalb muss individuell vereinbart werden. Aber 8 habe ich noch nie gehört...

Und dass Deine Zusatzversicherung nicht gezahlt hat, liegt sicher daran, dass Du einen Vetrag gewählt hast, der keine Leistungen für Zahnbehandlung, sondern nur für Zahnersatz vorsieht. Eine Wurzelbehandlung ist aber kein Zahnersatz. Der Ersatz ist erst z.B. die Krone, die anschließend fällig wird.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2005, 09:22
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Das stimmt nicht ganz. "Nur" die ersten 8 Monate sind Wartezeit, in denen Zahnersatz aber bei Unfall trotzdem versichert ist.
Allerdings kann man auch mit einem zu überkronenden Zahn noch 8 Monate schmerzfrei warten. Bei guten Versicherungen wir auch nicht mal nach einer bevorstehenden Zahnersatzmassnahme im Antrag gefragt.
Ist also auch im Leistungsfall dann kein Problem.
Aber nach dem Zahnarzttermin schnell eine Versicherung abschließen und dann gleich wieder zum Arzt, geht natürlich nicht.
Ein brennendes Boot noch schnell Kasko versichern aber auch nicht.

Gruß
Norman
ich meine auch nicht die Wartezeit in der gar nicht gezahlt wird, sondern die max Beträge die in den ersten Jahren begrenzt werden.

Ich bin vor 3 Jahren aus der Beihilfe ergänzenden KVB, nach Wegfall der Beihilfeansprüche, zur AXA gewechselt.
Die AXA hat im Zanhtarif eine 5 jährige Staffel in der max Beträge gezahlt werden. Bei mir sind das kumulativ ca 1000 Euro pro Jahr . Also max 5000 Euro Gesamtkosten für Zahmarztrechnungen in den ersten 5 Jahren. Eine Komplettsanierung des Esszimmers ist damit sicher nicht möglich.
Die 8 Monaten Wartezeit in der gar keine Leistungen übernommen
werden sind bei mir wegen dem direkten Übergang entfallen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2005, 09:30
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ach so, bei Dir handelt es sich aber sicher auch nicht um eine Zusatzversicherung, die zusätzlich zur gesetzlichen Krankenversicherung nur die verbleibenden Restkosten versichert, sondern um eine private Vollversicherung, die für die gesamten Kosten aufkommt ("kommen soll").

Da gibt es nun auch noch himmelweite Unterschiede zu den versicherten Leistungsarten, aber das würde hier etwas zu weit führen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2005, 09:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

yep private Vollversicherung und da war es wirklich nicht leicht in diesem Tarifdschungel "sein" passendes Paket zu schnüren.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2005, 10:19
Benutzerbild von Tigerle
Tigerle Tigerle ist offline
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: 51° 47' N, 9° 40' O
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Norman,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe den Heil- und Kostenplan unterschrieben, aber keine Honorarvereinbarung.

Ich war so wütend und hab dann bei der Krankenkasse angerufen, der nette Herr am anderen Ende hat mir erklärt daß diese Rechnung jenseits von gut und böse ist !
Nur, wie soll ich vorgehen ? Der Bekannte hat mir geraten die Sache einfach zu vergessen, und den Zahnarzt zu wechseln weil er am längeren Hebel sitzt.
__________________
Grüßle
Birgit
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2005, 10:35
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Birgit,

wenn der Arzt in Deutschland ansässig war und Du tatsächlich keine Honorarvereinbarung unterschrieben hast, brauchst Du Dir das auch nicht gefallen zu lassen. Selbst Honorarvereinbarungen sind kein Freibrief und an strenge Auflagen gebunden. Nur einfach so, weil der Arzt gerne mehr verdienen möchte geht das nicht.
Wenn Du die Bestimmungen haben möchtest, gerne per PN.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.06.2005, 13:44
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

@ Birgit

Zahnärztekammer - Schlichtungsstelle.......

wenn Du das nicht unterschrieben hast würde ich es nicht bezahlen, wenn Du es unterschrieben hast kannst Du auch noch darauf hinaus, daß er Dich unter Druck gesetzt hat weil Du solche Schmerzen hattest.......

Such mal im Internet, es gab da mal ein tolles Forum in dem auch Zahnärzte mitschrieben, die haben mir bei meiner Geschichte anno 2000 sehr geholfen, leider finde ich die Adresse jetzt so schnell nicht wieder. Aber vielleicht findest Du hier auch was:

http://www.zahnzentrum.de/

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2005, 14:58
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tigerle
Zitat:
Zitat von avivendi
noch eine kleine ergänzung:
manchmal bekomme ich den eindruck, dass die patienten immer glauben, sie werden von behandler und oder labor über den tisch gezogen.

also ein "behumpsen" ist nicht drin. man kann also zu seinem doc in diesem punkt vertrauen haben.
Also ganz so vertrauensvoll war mein Doc und meine Rechnung nicht.
Für eine Wurzelbehandlung wurden mir 649,- Euro in Rechnung gestellt!

Mit Kostenfaktor 8 wurden 4-5 Posten berechnet. Ich, als Laie, gesetzlich versichert, war mir beim Heil-und Kostenplan nicht bewusst was Faktor 8 bedeutet . Hab auch nicht gefragt weil ich höllische Schmerzen hatte und froh war als der Arzt endlich mit der Behandlung anfing!

Meine Zusatzversicherung hat keinen Cent dazubezahlt, und die Krankenkasse übernahm 24,- Euro .

Nachdem ich dann einen Zahnarzt aus dem Bekanntenkreis gefragt hab, ob dieser Betrag für nur einen Zahn normal ist, hat der mich ausgelacht!

Naja, der Behandler hat mich das letzte mal gesehen.....
kostenfaktor8?????? was soll das denn sein?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.06.2005, 15:14
Benutzerbild von Tigerle
Tigerle Tigerle ist offline
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: 51° 47' N, 9° 40' O
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hab ich mich auch gefragt!!!

Ich hab die Rechnung jetzt nicht zur Hand!
Was er genau mit Faktor 8 berechnet hat weiß ich grad nicht, werde zuhause mal nachschauen.

Hab die Geschichte eigentlich schon begraben, aber als ich heute dieses Thema gelesen hab, hätt ich schon wieder ausflippen können.
__________________
Grüßle
Birgit
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.06.2005, 15:54
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

wie schonmal gesagt, ist der einzelfall sehr schwer zu beurteilen, wenn man lediglich so eine aussage liest..
(als beispiel: mein nachbar geht immer noch davon aus, dass er jacketkronen bekommen hat, er trägt aber eine totalprothese , ist also völlig zahnlos, also auch keine kronen bekommen kann).
kuck nochmal nach, was auf der rechnung steht, dann weiss man schon mehr.

übrigens flippe ich bei solchen themen auch regelmässig aus, weil eine ganze branche unter einigen schwarzen schafen leidet, und jeder meint, er wird nur abgezockt.
bei einem kassenpatienten haut dies eben nicht hin. selbst wenn vereinbarungen über leistungen getroffen werden, die über das kassenmass hinausgehen, kann man nach oben nicht machen, was man will.
letztlich muss ein zahnarzt damit rechnen, dass ein unzufriedener patient auch mal einen gutachter bemüht...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2005, 17:14
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Ostholstein
Beiträge: 301
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht ob ich hier reinstellen darf,
aber ist das evtl. was für uns 43 Jährige
http://www.gutguenstigversichert.de/...?source=google
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.06.2005, 21:11
Benutzerbild von Tigerle
Tigerle Tigerle ist offline
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: 51° 47' N, 9° 40' O
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, hab jetzt die Rechnung!

Leistung 242 Zys. phys.-chem. Methoden Anzahl 4 Faktor 8
Leistung 242 Zys. phys.-chem. Methoden Anzahl 4 Faktor 8
Leistung 240 El. Längenbestimmung W-Kanal Anzahl 4 Faktor 2,3
Leistung 204 Anlegen von Spanngummi Anzahl 1 Faktor 3,5
Leistung 242 Zys. phys.-chem. Methoden Anzahl 4 Faktor 8
Leistung 214a analg. §6.2 Adhäsivrestauration Anzahl 1 Faktor 2,3
1flächige Füllung Anzahl 1 (das wurde von der Krankenkasse übernommen --> 26,64 Euro)
Rot. Nickel-Titan-Einmalfeilen Anzahl 6
Mat. ster. Einmalultrasch. inst. Anzahl 4

Und hinter jedem Faktor 8 steht die 83 mit der Begründung:
83=endodont. Ultraschallspülung mit medikament. Lösung

Alles zusammen hat mich der Zahn 646,55 Euro gekostet.
Und Komplikationen sind meines Wissens keine aufgetreten!
__________________
Grüßle
Birgit
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.