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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Der Renken Thread !
Hallo liebe Renken Fahrer !
Es ist an der Zeit auch uns mal unter einander auszutauschen. Wer hat ne Renken ? Welche ? Wie motoriesiert ? Infos zu der Marke......? Allgemeines was man zu dieser Marke schon immer mal sagen wollte Also zeigt her eure Kisten und belebt diesen Trööt Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#2
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Ok dann Fang ich mal an!
Habe eine Renken1700 Classic Baujahr 1992 Erstwasserung 1993 Haben das Boot vor 12 Jahren gekauft! Das Boot hat einen 4,3 L Mercruiser der auf 175 Ps gedrosselt ist. Da die letzten Jahre das Boot viel gestanden ist, da mein Vater nicht mehr viel Gefahren ist und ich das Boot jetzt wieder zum Leben erweckt habe, muss ich noch so einige Sachen machen! Von der Marke selber kann ich leider nicht viel sagen (das www gibt ja auch nichts großes her) Bei mir In der nàhe gibt es öfters mal Renken, da hier ein Hämdler war der viele verkauft hat! Mit freundlichen Grüßen Florian
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#3
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Ich habe eine Renken 200cc Baujahr 1994.
Motorisiert mit einem Mercruiser 5 Liter V8. Antrieb Alpha One. 21er Edelstahlpropeller. Ich bin mehr als zufrieden. Die Söhne des alten Renken haben danach Mariah Boats gemacht. Gruß, Nils
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Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist der, das ich nicht verrückt bin - Dali
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#4
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Ich hab auch eine, oder aber auch nicht
Offiziell ist mein Boot eine SeaSprite Mark V aus Baujahr 1998 1999 gab es das Boot aber auch als Renken 210 CC Schon Lustig was sich da teilweise unter den Herstellen abgespielt hat.
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#5
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Haben uns im August dieses gute Stück zugelegt...
Renken 1700 Classic Baujahr 1990 OMC Cobra 3,0 Samstag haben wir es aus dem Wasser geholt. Mittwoch wird eingewintert. Bin mal gespannt. Hatten aus bisher nicht geklärten Gründen in letzter Zeit große Leistungseinbußen (max 4000 U/min, Vmax 45 km/h). Hab mir beim Slippen sagen lassen es hört sich so an, als würde er nur noch auf drei Zylindern laufen. Ich hoffe das bewahrheitet sich nicht und das Problem lässt sich einfacher beheben. Laut Rechnung vom Vorbesitzer wurden Motor, Vergaser sowie der komplette Antrieb letztes Jahr erst komplett überholt. Wie bekommt ihr denn die ganze grüne Kruste vom Unterboden ab? Mim Hochdruckreiniger ist nur das Grobe abgegangen. Hilft da einer dieser Reiniger? http://shop.bootshalle-braunschweig....#Rumpfreiniger Gibts ein Hausmittelchen? Die Bilder sind noch von vor dem Kauf. Habe mittlerweile schon die Badeleiter mit Edelstahlschrauben verstärkt, da die Bretter mit Spax-Schrauben befestigt waren und außerdem oben über dem Tankstutzen noch einen Griff angebracht, da das Einsteigen ohne Griff extrem in die Oberschenkel ging. Wenn es jetzt im Winter in der Halle steht wird noch die ein oder andere optische sowie praktische Verbesserung vorgenommen. (Windschutzscheibenstange gebrochen...) Hast du sonst noch irgendwelche Tipps, Helmle? Hast ja dieselbe Bauart Hoffen wir mal auf das Beste! Gruß Michael |
#6
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Hi,
Ich habe meine gerade hier http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...d=330810039140 Naja ich ringe wirklich mit mir sie her zu geben aber ich will mich etwas verändern Viele Grüße Richi
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#7
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HALLO Michael,
na dann herzlich Wilkommen hier! ja das mit deinem Unterwasserschiff, da musst du mal die Suchfunktion benutzen das ist schon des öfteren hier diskutiert worden! Welche Halterung der Scheibe meinst du denn? Etwa die zwischen dem Durchstieg die links und rechts davon angebracht sind? Denn die sind bei mir auch kaputt, ich glaube Richi hat da auch schon was erwähnt. Also wenn du irgendwie was rausbekommst dazu dann bitte melden! Mit freundlichen grüßen Florian |
#8
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Gibt's bei Boote-Pfister !
( habe ich hier gelesen) Gruß Richi
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#9
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Hallo Florian,
ja das mit der Suchfunktion hatte ich auch schon im Sinn. Dachte nur wenn ich hier schon meine Problemchen aufzähle, dann sag ich das auch gleich dazu Genau die meine ich. War schonmal nur der Kugelkopf raus, den konnte ich einfach wieder reinstecken und festschrauben. Da war aber der Kunststoff schon eingerissen. Hab die Dinger auch schon bei Bootshalle Braunschweig gefunden. http://shop.bootshalle-braunschweig....cheibenstützen Verstehe nur nicht warum hier die oberen und unteren Teile wieder aus Kunststoff sind. Ich würd auch 3€ mehr ausgeben wenn diese auch aus Alu wären. Normalerweise sind Zubehörteile ja besser als Originalteile (was sowas angeht ) Gruß Michael |
#10
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Hallo ihr beiden,
ja das ist super! Ja Michael genauso war es bei mir auch, festgeschraubt und bei der nächsten Welle hat es sich wieder gelöst, es ist halt einfach Kunststoff, aber wenn das nächste wieder 20 Jahre hält dann bin ich zufrieden damit! Bei deinem Problem mit den Unterwasserschiff kann ich leider nicht behilflich sein, da meines nie länger als 5 Wochen im Wasser liegt und das auch nur im Urlaub mit gelegentlichen zwischenschruppen! mit freundlichen grüßen florian
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#11
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#12
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Alurohr an sich ist denke ich auch stabil. Es geht eher um die Enden die aus Kunststoff sind. Vllt fräs ich mir die Teile selbst nach oder lass es machen...
Gruß Michael |
#13
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Ich fahre seit September mit einer Renken 1700 Classic!
Schönes Boot, ich mag die klassische, sportliche Form. Habe einen 3.0L Mercruiser mit 130 PS verbaut. Viel mehr als hier http://www.fiberglassics.com/library/Renken habe ich leider nicht finden können. Ich schau immer auf ebay.com nach alten Prospekten, aber da sieht es auch eher dürftig aus!
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#14
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Zitat:
Es gibt sie auch in VA, ist halt eine Preisfrage. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#15
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Frage zum Propeller:
Im Moment ist ein 13 1/4 x 17 aus Alu drauf. Kanten sind ziemlich ramponiert und an einem Blatt ist ein Riss an der Außenkante der ca. 1cm senkrecht nach innen geht. Kann ich bedenkenlos auch nen 14 1/4 x 17 aus Edelstahl draufmachen? Hab dafür ein Angebot für 287€ gesehn. Das wär ja en Schnapper! Welche Auswirkungen würde der größere Durchmesser haben? Steigung bleibt ja gleich. Danke schonmal für die Antworten. Gruß Michael |
#16
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Kann dir zwei neue 1. 12 3/4 x 21 und einen 15 er mit Flow Thork System für pauschal 150€ anbieten. Eides Alu Props
Ansonsten kannst den 14x17 nehmen ! Gruß Richi
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#17
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Zitat:
Gruß Richi
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#18
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Zitat:
Freitag wurde getestet. Der hintere Zylinder hatte nur 6bar. Auf den anderen drei waren es zwischen 10 und 11bar. Heute haben wir den Motor ausgebaut und zerlegt. Es war "zum Glück nur" ein defekter Ventilsitz + das Ventil. Dachte erst an Kolbenfresser oder Kopfdichtung am Arsch. Zylinderkopf ist jetzt schon zum Nacharbeiten beim Fachmann. Ventil wird noch gesucht. Werd mal alle Möglichkeiten ausschöpfen die man so machen kann. Deswegen heute mein Tröööt in der Suche. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166443 Gruß Michael
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#19
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Hallo Richi,
Ist es wirklich wahr? Hast du dich von deiner Renken getrennt? Ist sie denn im geblieben?
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Grüße Florian |
#20
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Hi,
Ja hab sie verkauft! Ist nach Nürnberg gegangen. Nein ich glaube der Käufer ist nicht im Forum. Aber warte mal ab. Früher oder später kommen se alle Gruß Richi
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#21
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Ja da hast du wohl recht
Achja das ist aber Schade, jetzt wo ich endlich mal einen eingefleischten Renkener kennengelernt habe Aber naja ich hoffe das du uns erhalten bleibst wenn wir einen Tipp gebrauchen können von einem alten Haaaasen wie dir! Wünsch dir dann noch viel Erfolg mit deiner wahrscheinlichen Vergrößerung??!
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Grüße Florian
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#22
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Zitat:
Hallo Renken-Freunde, Boot steht mittlerweile eingewintert in der Halle. Motor läuft wieder wie neu! Es waren bei allen vier Auslassventilen die Sitze mit kleinen Rissen versehen, wodurch es zu dem Druckabfall kam. Alle vier Sitze wurden aufgefräst, Buchsen eingepresst und die Kontur des Sitzes dann wieder nachgefräst. Wusste ich bis dahin auch nicht, dass das möglich ist. Dachte bei sowas ist der Kopf am A... Naja die ganze Zylinderkopfgeschichte hat ca. 450€ gekostet, was in Anbetracht der Arbeitszeit und des Aufwands meiner Meinung nach günstig ist. Außerdem wurde ein neuer Anlasser verbaut. Beim alten hat das Ritzel in alle Richtungen geschwungen. Lagertausch wäre nicht wirklich billiger gekommen als ein neuer Anlasser! (200€) Dazu sind dann halt noch sämtliche Dichtungssätze, Kleinteile, etc und vor allem die Arbeitszeit gekommen... Aber wie schon gesagt, Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Wegen dem Problem mit den Haltern der Windschutzscheibe, das werd ich demnächst noch in Angriff nehmen und dann evtl sogar mir Fotodoku hier veröffentlichen... Gruß Michael |
#23
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Die Halter sind ja Günstig bei Boote Pfister oder anderen zu bekommen.
Das sollte das kleinste Problem sein. Freut mich für dich dass die Kiste wieder schnurrt Gruß Richi
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#24
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Hallo Renken Freunde!
Falls noch jemand eine gebrauchte Cockpitpersenning für eine 1700 Classic gebrauchen kann, hier ist Eure Chance: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168332 Viele Grüße
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#25
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Hallo Renken-Freunde,
ich steh im Zwiespalt was Propeller angeht. Will mir für nächstes Jahr einen Edelstahlpropeller kaufen. Momentan ist ein Alu-Propeller 13 1/4 x 17 verbaut. Mein Bootsmann meinte, wenn ich im Durchmesser 1" nach oben gehe, sollte ich bei der Steigung 2" runter. Hab auch einen in Edelstahl mit 14 1/4 x 15 für 250€ gefunden (Schnäppchen). Jetzt wird mir hier im Forum einer in 13 3/4 x 15 für ca 100€ angeboten (Oberschnäppchen!!!). Gibt es Erfahrungen mit der 1700 Classic und einem 3,0L OMC Cobra Motor bzgl. Durchmesser und Steigung? Oder einfach mal beide versuchen und den weniger guten einfach wieder verkaufen? Danke schonmal für eure Antworten! Gruß Michael |
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