![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle miteinand', ich bin neu im Forum und möchte sofort mit einer (wahrscheinlich ziemlich dämlichen) Frage starten:
Ich habe noch eine alte Dose "Total Hors-Bord Outboard" 2T-Öl von meinem alten Mercury-Motor. Das Öl ist sicher mindestens 15 Jahre alt und ich überlege nun, ob ich es auf den Yamaha 6DMH fahren kann. Bisher habe ich immer gewöhnliches Kettensägen-Öl gefahren und hatte damit keine Probleme. Da ich das Total-Öl jetzt beim Aufräumen gefunden habe, kann ich es ja auch, wenn möglich, aufbrauchen. Es hat TC-W3 Klassifizierung. Eine alte, aber noch verschlossene Flasche Getriebeöl von Mallory habe ich auch noch gefunden. Das ist GL-5, kann also eigentlich noch gar nicht sooo alt sein. Habe mich nur gewundert, daß das Zeug so dick ist, daß es am Schraubenzieher Fäden zieht. Keine Ahnung, ob das normal ist. Ist verdammt lange her, daß ich am AB geschraubt habe. Was meint ihr? Gruß Perchhunter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
und Herzlich Wilkommen hier im ![]() Also mein Motor ist mir dafür zu teuer. Das Öl würde ich nicht mehr nehmen. Auch Kettensägenöl ist nicht so sehr geeignet. Kettensägen werden viel heißer als dein Yamaha. Bedenke, das was nicht verbrennt im Wasser landet. Nicht so gut für die Umwelt. Besser ist Öl das für Ausenborder gedacht ist. Und Getriebeöl das Fäden zieht willst du doch nicht wirklich in dein Getriebe kippen, oder? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
15 Jahre altes Öl zersetzt sich mit der Zeit, sprich die Additive lösen sich aus dem Öl.
Ich würde es daher entsorgen (Fachgerecht) Kettensägeöl hat in einem AB nichts zu suchen, hier gehört Aussenborderöl TCW3 hinein, das den thermischen besonderheiten der Wasserkühlung angepasst ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
das 2T Öl entsorgen, das Getriebeöl(ist eigentlich ein Fliesfett)kann man verwenden.Aber ob es für Deinen AB besser oder schlechter ist, kann und will ich nicht bestätigen! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Perchhunter,
das alte 2 Takt Öl würde ich entsorgen, das Getriebe Öl ist nicht so kritisch
|
|||
|
|||
![]()
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Marine-2T-Öl und handelsüblichem?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Normales 2-Takt-Öl für Mopeds, Kettensägen und dergleichen ist für weit höhere Betriebstemperaturen konstruiert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ein Getriebeoel was Faeden zieht, kenne ich vom Auto, Boot oder Motorrad nicht. Gruss Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und zwar war das das Luftfilteröl. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So etwas kriegen langsam laufende Industriegetriebe z.B.
Je schneller irgendwas laeuft je duenner wird das Oel. Gruss Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (02.10.2012 um 16:03 Uhr) |
![]() |
|
|