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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2012, 15:45
Perchhunter Perchhunter ist offline
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Hallo alle miteinand', ich bin neu im Forum und möchte sofort mit einer (wahrscheinlich ziemlich dämlichen) Frage starten:

Ich habe noch eine alte Dose "Total Hors-Bord Outboard" 2T-Öl von meinem alten Mercury-Motor. Das Öl ist sicher mindestens 15 Jahre alt und ich überlege nun, ob ich es auf den Yamaha 6DMH fahren kann. Bisher habe ich immer gewöhnliches Kettensägen-Öl gefahren und hatte damit keine Probleme. Da ich das Total-Öl jetzt beim Aufräumen gefunden habe, kann ich es ja auch, wenn möglich, aufbrauchen. Es hat TC-W3 Klassifizierung.

Eine alte, aber noch verschlossene Flasche Getriebeöl von Mallory habe ich auch noch gefunden. Das ist GL-5, kann also eigentlich noch gar nicht sooo alt sein. Habe mich nur gewundert, daß das Zeug so dick ist, daß es am Schraubenzieher Fäden zieht. Keine Ahnung, ob das normal ist. Ist verdammt lange her, daß ich am AB geschraubt habe.

Was meint ihr?

Gruß Perchhunter
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  #2  
Alt 29.09.2012, 16:12
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Hallo,
und Herzlich Wilkommen hier im .
Also mein Motor ist mir dafür zu teuer. Das Öl würde ich nicht mehr nehmen.
Auch Kettensägenöl ist nicht so sehr geeignet. Kettensägen werden viel heißer als dein Yamaha. Bedenke, das was nicht verbrennt im Wasser landet. Nicht so gut für die Umwelt. Besser ist Öl das für Ausenborder gedacht ist. Und Getriebeöl das Fäden zieht willst du doch nicht wirklich in dein Getriebe kippen, oder?
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #3  
Alt 29.09.2012, 16:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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15 Jahre altes Öl zersetzt sich mit der Zeit, sprich die Additive lösen sich aus dem Öl.
Ich würde es daher entsorgen (Fachgerecht)
Kettensägeöl hat in einem AB nichts zu suchen, hier gehört Aussenborderöl TCW3 hinein, das den thermischen besonderheiten der Wasserkühlung angepasst ist.
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 29.09.2012, 20:10
Husky033 Husky033 ist offline
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Hi,
das 2T Öl entsorgen, das Getriebeöl(ist eigentlich ein Fliesfett)kann man verwenden.Aber ob es für Deinen AB besser oder schlechter ist, kann und will ich nicht bestätigen!
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  #5  
Alt 29.09.2012, 21:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Perchhunter,
das alte 2 Takt Öl würde ich entsorgen, das Getriebe Öl ist nicht so kritisch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 30.09.2012, 12:54
Perchhunter Perchhunter ist offline
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Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Marine-2T-Öl und handelsüblichem?
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  #7  
Alt 30.09.2012, 13:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Perchhunter Beitrag anzeigen
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Marine-2T-Öl und handelsüblichem?
siehe Beitrag 3, das TCW3Öl ist für die besondere "Kaltwasser"-Kühlung der Bootsmotore ausgelegt.
Normales 2-Takt-Öl für Mopeds, Kettensägen und dergleichen ist für weit höhere Betriebstemperaturen konstruiert.
__________________

Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 02.10.2012, 10:00
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

also ein Getriebeoel was Faeden zieht, kenne ich vom Auto, Boot oder Motorrad nicht.


Gruss Alex
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  #9  
Alt 02.10.2012, 10:06
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

also ein Getriebeoel was Faeden zieht, kenne ich vom Auto, Boot oder Motorrad nicht.


Gruss Alex
Öl was richtig Fäden zieht kenne ich nur aus meiner MX Zeit.
Und zwar war das das Luftfilteröl.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 02.10.2012, 11:06
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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So etwas kriegen langsam laufende Industriegetriebe z.B.

Je schneller irgendwas laeuft je duenner wird das Oel.



Gruss Alex
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Geändert von Alex 996 (02.10.2012 um 16:03 Uhr)
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