boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2012, 22:12
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard Spiritus-Kocher unter Deck

Habe seit Kurzem eine Stingray 200 CX. Unter Deck ist ein Spirituskocher werksseitig eingebaut.
Nun meine Frage: Kann man den wirklich in dieser "Kajüte" nutzen oder brennt einem da das ganze Boot ab?
Irgendwie traue ich dem Braten nicht.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.09.2012, 22:29
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hi Olli,

ich habe mir diese Saison einen Origio Spirituskocher eingebaut und bin da ganz zufrieden mit. Dieses Model arbeitet drucklos, d.h. der Spiritus wird in ein mit einem Steinwolle (oder so, bin mir da nicht sicher) gefüllten Tank eingefüllt. Sieht aus wie eine kleine Tellermine. Oben auf den Tank kommt jeweils eine kleine Gummiplatte, damit der Tank bei Nichtverwendung abgedichtet wird. Damit stinkt da auch nicht nach Spiritus. Beim Kochen riecht man es dann aber doch ein wenig.

Wichtig ist halt, dass man den Spiritus korrekt einfüllt, das man verschütteten Spiritus aufnimmt und nicht den heißen Kocher direkt nachfüllt.

Mit reinem Liter Spiritus bin ich bis jetzt über die Saison gekommen, hab aber auch nur ein paar mal Kaffee gekocht.

Bei mir ist der Kocher aber nicht unter Deck sondern im Cockpit eingebaut, wie es bei den Skandinaviern üblich ist. Die Durchlüftung ist da ziemlich gut.

Wenn Du also die Vorgaben der Bedienungsanleitung folgst und beim Kochen mit offenem Feuer den normalen Menschenverstand hast sollte da eigentlich nichts passieren. Und ein Feuerlöscher und / oder ne Löschdecke griffbereit zu haben schadet auch nicht, wobei das ganz allgemein gilt und weniger mit dem Kocher zu tun hat.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt

Geändert von Fritz682 (28.09.2012 um 22:30 Uhr) Grund: Formatierung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2012, 22:35
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Wir haben scheinbar den gleichen Kocher.

Mir geht es hauptsächlich um die Hitze die nach oben strahlt. Mag keine schwarzen Flecken unter der Decke.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2012, 22:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Wieviel Abstand hast du denn zur Decke?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2012, 08:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ich darf ergänzen... wichtig dabei ist auch, dass man hochwertigen Spiritus oder besser noch Ethanol nimmt, dann riecht man so gut wie nichts...

http://www.shop.energieprofis.net/ep.../EFL965160P120
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2012, 14:07
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

ich nehme auch Ethanol, da richt man gar nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass die Wärmeentwicklung (Energieausbeutung) besser ist. Wenn Du vor Deinem Koche aufrecht stehen kannst gibt es bestimmt keine Probleme mit schwarzen Flecken an der Decke
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2012, 16:02
Ric_Hard Ric_Hard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 29
Boot: Stingray 200 CX
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

ich habe seit 1998 ein 200CX und nutze dieses jedes Jahr für 2-4 Wochen Urlaub AUF dem Boot, d.h. wir kochen hier nahezu täglich auf genau diesem Origo Kocher. Und das ging und geht wirklich prima, und ist wirklich sicher. Du musst lediglich darauf achten, dass Du die Flamme herunterdrehst, wenn Du keinen Topf drauf hast. Unser Koje sieht so nach 15 Jahren immer noch aus wie neu.

Was wir nicht in der Kajüte machen, ist Fleich bzw. Fettiges anbraten, denn der Geruch bleibt dann lange drin.

Viel Spaß mit dem tollen Boot!

P.S.: Und bau Dir elektrische Trimmklappen ans 200CX, danach erkennst Du Dein Boot im Rauhwasser nicht mehr, fährt sich um Welten ruhiger. Ich habe mich da leider erst nach 13 Jahren dazu durchgerungen..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.09.2012, 21:09
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ric_Hard Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

ich habe seit 1998 ein 200CX und nutze dieses jedes Jahr für 2-4 Wochen Urlaub AUF dem Boot, d.h. wir kochen hier nahezu täglich auf genau diesem Origo Kocher. Und das ging und geht wirklich prima, und ist wirklich sicher. Du musst lediglich darauf achten, dass Du die Flamme herunterdrehst, wenn Du keinen Topf drauf hast. Unser Koje sieht so nach 15 Jahren immer noch aus wie neu.

Was wir nicht in der Kajüte machen, ist Fleich bzw. Fettiges anbraten, denn der Geruch bleibt dann lange drin.

Viel Spaß mit dem tollen Boot!

P.S.: Und bau Dir elektrische Trimmklappen ans 200CX, danach erkennst Du Dein Boot im Rauhwasser nicht mehr, fährt sich um Welten ruhiger. Ich habe mich da leider erst nach 13 Jahren dazu durchgerungen..
Hast Du mal Fotos mit den Trimmklappen und dem Innenraum?

Hast Du einen Kühlschrank an Board?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2012, 18:39
Ric_Hard Ric_Hard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 29
Boot: Stingray 200 CX
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Olli!

Bilder der Trimmklappen mache ich noch und stelle diese hier dann auch ein.

Jein: ich hatte zuerst eine Waeco CF-25 hinterm Fahrersitz stehen, diese habe ich mittlerweile aber durch eine Waeco CD-30 Kühlschublade an gleicher Stelle mit Isolierung außenrum und Leinenablage oben drauf ersetzt. Nutzt den Platz besser, ist viel praktischer und sogar deutlich energiesparender (ca. 20Ah/Tag in HR)

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2013, 20:56
Ric_Hard Ric_Hard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 29
Boot: Stingray 200 CX
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

hier nun Bilder der verbauten Trimmklappen an meiner 200 CX:







Bilder der verbauten Waeco CD-30 findest Du hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=42

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2013, 21:04
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Der Abstand zwischen Antrieb und Trimmklappen sieht aber eng aus wie viel Platz ist noch bei Volleinschlag?
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.06.2013, 21:13
Benutzerbild von DRJ
DRJ DRJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Ehningen (bei Böblingen)
Beiträge: 238
Boot: Stingray 240 LS // Lodestar Schlauchi
181 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
Eine Anmerkung - in der 200CX ist kein Spirituskocher eingebaut sondern ein Gaskocher der Fa Brightspark. Es wird mit Gaskartuschen betrieben.
__________________
Viele Grüße,

Drummond
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.06.2013, 21:28
Ric_Hard Ric_Hard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 29
Boot: Stingray 200 CX
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Der Abstand zwischen Antrieb und Trimmklappen sieht aber eng aus wie viel Platz ist noch bei Volleinschlag?
Das sind bei Volleinschlag und etwas hochgetrimmt noch ca. 3 cm zur Kavitationsplatte und hat letztlich die Position der Trimmklappen definiert.

Zitat:
Zitat von DRJ Beitrag anzeigen
Eine Anmerkung - in der 200CX ist kein Spirituskocher eingebaut sondern ein Gaskocher der Fa Brightspark. Es wird mit Gaskartuschen betrieben.
Richtig, seit ca. Baujahr 2005 ist nur noch ein Gaskocher dabei, vorher war ein 1-flammiger Origo Serie (Mein Boot ist Baujahr 1998).

Geändert von Ric_Hard (24.06.2013 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.06.2013, 21:35
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,
wir hatten auf dem letzten Boot einen Spirituskocher in der Kabine, kein Problem mit Gerüchen (Es riecht leicht, kommt auf deine Nase an ) oder "Schwarzfärbungen".
Jetzt haben wir besagten Origo-Kocher, allerdings im Cockpit.
Je nach Kochintensität reicht ein Liter zwischen 3 - 4 Tagen und ewig.
3 - 4 Tage, da wird dann aber nicht nur Kaffee gekocht, sondern auch Mittagessen beim Buchteln in HR.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2013, 21:04
sailor99 sailor99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 93
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi,

also ich bin mit meinem Spiritus Kocher hochzufrieden. Lediglich der leichte
Brennstoffgeruch ist etwas gewöhnungsbedürftig - der läßt sich aber mit
einem geeignetem geruchsfreiem Spiritus oder Äthanol fast vermeiden.

Die Flamme ist fast unsichtbar und brennt bei mir max ca. 10cm hoch.
Am Anfang hatte ich auch einige Bedenken - jetzt würd ich das gute Stück
jedoch auch nicht um viel Geld gegen einen Gaskocher o.ä. tauschen.


Schöne Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.06.2013, 08:57
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor99 Beitrag anzeigen
Hi,

also ich bin mit meinem Spiritus Kocher hochzufrieden. Lediglich der leichte
Brennstoffgeruch ist etwas gewöhnungsbedürftig - der läßt sich aber mit
einem geeignetem geruchsfreiem Spiritus oder Äthanol fast vermeiden.

Die Flamme ist fast unsichtbar und brennt bei mir max ca. 10cm hoch.
Am Anfang hatte ich auch einige Bedenken - jetzt würd ich das gute Stück
jedoch auch nicht um viel Geld gegen einen Gaskocher o.ä. tauschen.


Schöne Grüße
Bernd
Geht mir auch so, Bernd. Auf meinem vorigen Boot habe ich in der Kajüte mit Butan-Gas gekocht. Jetzt betreibe ich einen Origo-Kocher mit Äthanol. Gewöhnungsbedürftig war für mich, einen Schmutzlappen für den Ruß an den Topfböden vorhalten zu müssen. Dafür entfällt jetzt aber auch die Bedienung der Gas-Ventile und der zweijährliche Gas-TÜV.

Für einen Tipp wäre ich dankbar:
Gibt es auch Athanol-Behälter mit Belüftung, aus denen man pladderfrei umfüllen kann?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.06.2013, 10:12
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Für einen Tipp wäre ich dankbar:
Gibt es auch Athanol-Behälter mit Belüftung, aus denen man pladderfrei umfüllen kann?
ich nehme einen kleinen Trichter, da geht es dann auch aus einem 5 Liter Kanister ohne tropfen
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.06.2013, 11:07
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Wir haben eine Spiritusflasche, die (original) im Flaschenhals einen Stopfen mit ca. 3mm Loch hat. Damit lässt sich der Spiritus dosiert und ohne kleckern in die Tanks füllen. Flasche kopfrum halten und leicht drücken. Nachgefüllt wird diese Flasche zu hause aus einem 10 Liter Kanister. Auf Urlaubstörn ist dann natürlich mehr als eine 1-Liter-Flasche dabei.

Ansonsten sind wir mit dem 2-flammigen Origo auch sehr zufrieden.

Und immer daran denken "never fill from top", also niemals von oben befüllen, immer aufklappen und die Tanks zum Füllen herausnehmen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.06.2013, 13:11
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Vernünftige Spiritus/Äthanolflasche

Moin Wilfried,
ja es gibt ne vernünftige Flasche siehe Bild. Wenn man aufdreht und draufdrückt öffnen sich Ausgiesser und Lüftung. Dadurch kein Schwappen beim umgiessen und nen Trichter braucht man auch nicht mehr. Die Flasche ist aus dickwandigem PE. Für Spiritus/Äthanol sollte man keine Aluflaschen nehmen. Alu reagiert mit ethanol zu Aluminiumethanolat Al(OEt)3
Ob Du nen 10 L Kanister brauchst musst Du selbst entscheiden. Ich würde Dir so nen langen Urlaub gönnen.
Wir nehmen ein paar 1 L Flaschen dann ist nicht alles weg wenn mal eine leck werden sollte. 1 L Spiritus der ausläuft ist genug. Allerdings kann man mit 10 L sicher hervorragend putzen wenn man nicht dabei raucht.
Kostet 15,95€ UVP. Wenn Du keinen Händler in der Nähe hast schick ne PM wenn Du eine willst. Für Leute aus dem gibts nen günstigeren Preis
Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiritusflasche.jpg
Hits:	210
Größe:	34,2 KB
ID:	461095  

Geändert von pingupingu (26.06.2013 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.06.2013, 16:13
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wir haben eine Spiritusflasche, die (original) im Flaschenhals einen Stopfen mit ca. 3mm Loch hat. Damit lässt sich der Spiritus dosiert und ohne kleckern in die Tanks füllen. Flasche kopfrum halten und leicht drücken. Nachgefüllt wird diese Flasche zu hause aus einem 10 Liter Kanister. Auf Urlaubstörn ist dann natürlich mehr als eine 1-Liter-Flasche dabei.

Ansonsten sind wir mit dem 2-flammigen Origo auch sehr zufrieden.

Und immer daran denken "never fill from top", also niemals von oben befüllen, immer aufklappen und die Tanks zum Füllen herausnehmen.

Gruß Lutz
Danke schon mal, liebe Bootsfreunde. Ich fange noch mal an an der Stelle, die ich in Lutz seinem Posting gekennzeichnet habe:

Das Befüllen der Origo-Tretmine aus einer 1 l - Spiritusflasche schaffe ich problemlos sogar in der Kajüte, aber vorher muss ich diese aus einem 5 Liter Kanister auffüllen. Und da geht die Pladderei los: Auf den Steg muss ich dazu mit Kanister, Flasche und großem Trichter. Selbst wenn der Schwimmsteg gerade mal nicht schaukelt, geht meistens ein Teil über den Rand.

Ich befülle meine Auto-Scheibenwaschanlage aus einem 5 l Kanister, der zwei Ausgüsse hat, und brauche dabei nicht mal einen Trichter. Nun suche ich einen Äthanol-Lieferanten, der seinen Saft in derart vernünftige Kanister abfüllt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.06.2013, 05:40
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Dann füll doch zu hause oder zumindest nicht auf dem Schwimmsteg die 10 Liter in zwei 5 Liter Scheibenwasch-Kanister. Das sollte doch mit Trichter und vielleicht noch einem Helfer problemlos möglich sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.06.2013, 08:44
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin Wilfried

Wie wäre es denn mit so etwas zum Umfüllen des Spiritus / Ethanols -> HANDPUMPE ??

Hab so eine Pumpe gerade für meine Jungs gekauft zum Umfüllen von Benzin für ihren kleinen Hionda BF2 da sie sich mit dem Kanister immer etwas schwer tun und manchmal auch etwas daneben kleckern.
Funtioniert einwandfrei !

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.06.2013, 08:52
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Dann füll doch zu hause oder zumindest nicht auf dem Schwimmsteg die 10 Liter in zwei 5 Liter Scheibenwasch-Kanister. Das sollte doch mit Trichter und vielleicht noch einem Helfer problemlos möglich sein.

Gruß Lutz
So wird's gemacht, aber für den Nachschub erhoffte ich einen Tipp, wo man sauber entleerbare Äthanolkanister kaufen kann.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.06.2013, 09:10
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikel_f Beitrag anzeigen
Moin Wilfried

Wie wäre es denn mit so etwas zum Umfüllen des Spiritus / Ethanols -> HANDPUMPE ??

Hab so eine Pumpe gerade für meine Jungs gekauft zum Umfüllen von Benzin für ihren kleinen Hionda BF2 da sie sich mit dem Kanister immer etwas schwer tun und manchmal auch etwas daneben kleckern.
Funtioniert einwandfrei !

Gruß
Michael
Moin Michael, im Prinzip gut, aber deine Jungs werden sicher mehr Benzin verbrauchen als ich Spiritus für Kaffee-, Rasier- und Abwaschwasser sowie zum Dosenfutter erhitzen. Also weiter 7 bis 8 Liter pro Saison umfüllen und bis zur Kiste noch zwei Kanister dazu kaufen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.