boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2012, 16:00
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Opferanoden - Zwischenraum zum Rumpf?

Hallo zusammen,

im Sommer blieb beim Ankerauf-Manöver mal meine Trippleine am Rumpf hängen, richtig fest und ich wusste gar nicht wo sie sich da verklemmen konnte, musste sie abschneiden um den Anker zu bergen.

Heute kommt das Boot an Land - und da war es mir klar: Die Leine hatte sich zwischen Bordwand und Opferanode eingeklemmt. Die Opferanoden sind bei mir mit etwa 1cm Abstand von der Bordwand auf den obligatorischen beiden Gewindestücken montiert. Frage an euch: Kann man diesen Zwischenraum mit SIKA o.ä. zur Bordwand hin derart schließen dass da keine Leine mehr zwischen kommt oder ist das ein Problem für die Anoden??? Wasser kann weiterhin auch zwischen Bordwand und Anode durch die großen Schlitze in denen sich die Schrauben befinden. Abgedeckt wird nichts von der Anode außer einem 5mm breiten Bereich in dem das SIKA klebt.

Meinungen?
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2012, 16:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Da wird die Mutter als Gegenpart sitzen um die Anoden festschrauben zu können.
Schau mal, ob es da evtl. mehr als eine Mutter gibt (ANodenreste).
DU brauchst aber eine Möglichkeit um gegenhalten zu können ansonsten kann der Stehbolzen sich losreißen und mitdrehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.09.2012, 16:05
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
solange sichergestellt ist, das die elektrische Verbindung zwischen Anode und Rumpf besteht, ist das kein Problem.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.09.2012, 16:38
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ok, elektrische Verbindung wie bisher - das ist kein Problem. Und wenn ich die Anoden wechseln muss kann ich immer noch das Sika dazwischen wegziehen um an die Kontermutter zu kommen - werde ich mir morgen mal ansehen ob es so etwas hier gibt.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2012, 17:38
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle
Ich habe das Problem, so gelöst. Dickes Stück Gummi dazwischen.
Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060763.jpg
Hits:	123
Größe:	71,3 KB
ID:	393499  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.