![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage zum Propeller. Boot Glastron 184 mit Volvo Penta AQ200D V8 200PS , denke ich mal das er soviel wohl hat na ja nun zu der Frage jetzt ist ein Prop drauf 14x21 damit dreht er 4100 umdrehungen liegt beim Staudruckmesser durchs Wasser bei 45 meilen. Ich habe hier schon viel gelesen und man sagt das der V8 so 4400-4600 glaube ich drehen darf, wass kann ich tun welche Größe wäre denn jetzt eurer Meinung nach optimal ??? Edelstahl wäre mir ja am liebsten aber ich denke den gibt es dafür nicht oder?
Für eure Hilfe bin ich dankbar |
|
||||
|
||||
![]()
Abändern auf 14 x 20, bringt ca. 300 Touren.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
300 touren das heißt er wird dadurch auch schneller und wahrscheinlich auch durstiger oder??? was denkst du wieviel meilen da noch zu holen sind ? hast du eine ahnung ob es diese größe auch in edelstahl gibt?
|
|
||||
|
||||
![]()
In Inox gibt es diese nicht. Auch in Alu ist 14 x 20 nicht erhältlich, erst wieder den 14 x 19, welcher dann gegenüber dem jetzigen rund 600 Touren bringt, also zuviel.
Bezüglich Durst: Der Gashebel bestimmt den Verbrauch. Wenn Du nun bei Vollgas (also gleiche Gasstellung) mehr oder weniger Touren hast, beeinflusst den Verbrauch nur unwesentlich. Fakt ist, dass der Motor noch etwas an Leistung gewinnt, also wird das Boot auch noch etwas schneller, vielleicht 1 - 2 km/h. Wichtiger ist jedoch, dass Du dadurch den Motor schonst, da dieser leichteres "Spiel" hat. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Mich wundert, dass ein V8 mit nem 21er nur 4100 dreht. Ist der Drehzahlmesser OK? Mit einem 19er steigt auf jeden Fall die Beschleunigung. Da hilft nur ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem 21er 4100 kann gut sein, warum auch nicht?
Unser Boot (Cramar 670 mit V8 260PS) dreht nur 4200 (mit 22er), ist allerdings auch gerade mal 1100 kg schwer und über 80 km/h schnell. Ich habe schon Props zu V8 geliefert, welche nur eine 13er Steigung drehen konnten (4 Tonnen, 1-motorig) Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine 195 Regal, die nicht gerade leicht war, kam mit dem 4,3L locker auf 4500. Nur deshalb wundert mich das etwas. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, alles klar. Vergiss dabei aber nicht, dass auch verschiedene Untersetzungsverhältnisse der Z-Antriebe ins Spiel kommen. Deshalb sind Daten von einem Schiff zum anderen häufig schlecht übertragbar.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
also muß ich mir den edelstahl prop wohl abschminken.. hatte die tage mit gröver in köln telefoniert der sagte mir das ich wohl für den alten antrieb garkeinen edelstahl bekommen würde wegen dem auspuff oder so na ja schade halt trotzdem danke für eure hilfe
|
![]() |
|
|