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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo SX Antrieb Oelverlust
Hallo zusammmen!
An die Volvo Spezialisten ich habe einen Volvo SX- Antrieb wo bei der Schaltwippe die ins Getriebe geht ( Vor/ Rückwärtsgang), eine Undichtigkeit besteht und Getriebeoel aus den Antrieb kommt. Frage: hat jemand von Euch den Simmering schon mal gewechselt und kann mir weiterhelfen. Gruß aus dem Münsterland Power 2 |
#2
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.ich hatte das Problem beim 280er Antrieb... das auswechseln war ein Klacks.... vor allem wenn man eine Explo hat....
aber vielleicht hat noch jemand hier das Werkstatthandbuch und kann dir die Passage scannen...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#3
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Werde morgen mal im Werkstattbuch nachschauen und dir Bescheid geben.
Gruß Michael |
#4
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@ dieter -wie hast du den haltestieft für den führungsdorn herraus bekommen ?
sackloch oder durchgangsloch! andre |
#5
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..du meinst die 64 ??....
da habe ich mir einen entsprechenden Stift im Werkzeughandel gekauft und durchgeklopft... kein Sackloch ... (wie gesagt beim alten 280er )..
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#6
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Volvo SX Antrieb Oelverlust
Hallo zusammen,
erstmal ein Dankeschön für die Antworten! Ich habe gestern mein Werkstatthandbuch nun endlich bekommen. Da steht aber in Englisch drin, das beim öffnen der Umschalthebel in der Zeichnung Pos. 60 zu finden ist, beim öffenen ins Getriebe fallen könnte. Ich traue mich deswegen da nicht ran. Wer kann mir Entwarnung geben und sagen ist halb so wild. Gruß Power 2 |
#7
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Hallo,
ich denke nicht das da etwas beim Öffnen ins Getriebe fallen kann (habe es selber noch nicht geöffnet!), aber wenn ich den Hinweis im Werkstatthandbuch richtig übersetzte, NOTE The shift shoe is spring-loaded and can fall free from the shift housing. kann es höchstens aus dem Shift Housing herausfallen. Wenn du die Stifte Nr.4 herausgenommen hast und die 4 Schrauben (Nr.5) gelöst hast kannst du das shift housing (Nr.7) abnehmen. Danach kommen dir die Feder und Shift shoe entgegen. So würde ich das verstehen! Mal sehen was die anderen dazu sagen................ Gruß Michael |
#8
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.genau so ist es, einfach vorsichtig abnehmen, und auf eine gute Unterlagen (Gummiteller oder Teppichtstück) legen... mit der Explo kannst du es genau und richtig wieder zusammensetzen... keine Gefahr...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#9
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Volvo SX Antrieb Oelverlust
Hallo,
ich bedanke mich für die detaillierten Ausführungen ( Michael besonders)und werde es am WE öffnen um zu sehen, wie es nun wirklich ist. Ich werde euch weiter berichten und mal sehen was mir da so entgegen kommt oder nicht. Gruß Frank |
#10
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Volvo SX Antrieb Oelverlust.
Hallo zusammen,
am WE bin ich endlich dazu gekommen das Getriebe zu öffnen. Die Abdeckung war kein Problem, aber den Stift in Pos. 3 aus dem Sackloch zu kriegen hat mich schon sehr viele Nerven gekostet. Der Rest, dh. den Simmering einsetzen und der Zusammenbau war überhaupt nicht schwer. Nachdem ich das Getriebegehäuse gereinigt hatte und eine neue Dichtung eingesetzt habe, war der Rest ein Klacks. (Getriebeoel auffüllen und Justage der Schaltung) Ich hab Euch noch ein paar Bilder mit angehängt. Gruß aus dem Münsterland Frank
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Gruß Frank |
#11
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Moin Frank,
siehste alles nicht so schwierig, muß man aber erst mal gemacht haben Ich darf heute auch ran, nach der gestrigen Probefahrt auf der Mosel habe ich festgestellt das die Seewasserpumpe und die eingebauteWasserpumpe etwas undicht sind. Hoffe das es nur die Dichtungen sind. Gruß Michael |
#12
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Hallo Michael,
ich hab nach meiner Probefahrt auch ein neues Problem. Vor Antritt der Fahrt, dh. Trockenlauf lief der Antrieb ruhig und wackelte nicht. Aber als ich zurück war um ihn nochmals zu spülen, war es vorbei mit der Ruhe. Ich glaube jetzt ist auch noch das Kreuzgelenk defekt. Na ja so ist eben halt, wenn man ein gebrauchtes Boot kauft. Gruß Frank
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Gruß Frank |
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