![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle Motorspezies,
ich habe eine riesiges Problem mit der Verkabelung meines Motors. Mein Vorgänger hat dort soviele Kabel prowisorisch geflickt und umgebaut, so das mehrere Kabel garnicht angeschlossen sind oder durch Hausleitungen (starre Ausführung) angeflickt wurden. Nun möchte ich dieses Erneuern..weiss aber zum Beispiel nicht wo die ganzen nicht angeschlossenen Kabel hinkommen!! Daher würde ich mich über einen Belegungsplan/Schaltplan sehr freuen. Danke für eure Wissende Hilfe. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
der Motor/Boot ist aus dem Jahr 1978. Hat denn niemand einen Motorkabelbaum Plan für mich? Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir denn wenigstens einer sagen welche farbe von den Kabeln wo angeschlossen werden?
Damit komme ich dann vielleicht schon mal ein wenig weiter. Danke und Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Also grundsätzlich ist an dem Motor ja nicht viel elektrisches verbaut. Am besten du stellst mal ein paar Bilder ein und dann wird dir zu direkten Fragen auch direkt geholfen hier, habe meinen Kabelbaum z.B. auch komplet sekbst gebaut. Ist nur ein wenig umständlich hier den ganzen Kabelbaum in Textform zu verfassen. Ich schau mal ob ich noch iwo nen Plan finde. Gruß Niels |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo viper64,
der Schaltplan ist im Anhang
|
|||
|
|||
![]()
Danke Niels,
werde ich dann mal machen müssen. Es sind z,b. zwei gelbe Kabel die nicht angeschlossen sind und in der Nähe des Anlassers sich befinden...denke mal das die da drann müssen!! Ralf: Danke dir für den Plan. Ist alles sehr klein aber man kann schon einiges drauf sehen...und ich sehe da das die Gelben Kabel tatsächlich am Anlasser müssen. Für weitere Hilfe bin ich immer dankbar. Evtl. gibt es den Plan ja auch in größer...kriege den nicht vergößert ausgedruckt!! Bin wohl zu blöd dafür. Grins Danke und Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo noch einmal,
ich habe nun mal die erste Baustelle (meinen Anlasser mit den losen Kabeln)) fotografiert. Und ich weiss nicht wo ich diese anschließen muss/soll. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kennt denn keiner diese Kabel und kann mir sage wo ich diese anschließen muss?? Hilfe--BITTE. Danke Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ralfschmidt hat den Plan doch gepostet. Steht eigentlich alles drin. Hatte selbst mal ne SRV 195 mit 898 , derzeit aber ne Sea Ray 160. Also, eines der gelben Kabel führt über den Motorstecker (soweit noch vorhanden -Es gibt nichts was nicht verbastelt sein könnte... ) an das Zündschloß. In Anlaßstellung sollten hier 12 V zu messen sein. Das geht an die Spule des Anlasserrelais (Mercrengilsh: Stater solenoid). Die gleiche Farbe wird aber auch für den Abgang des Kontaktes zum Anlasser benutzt (siehe Plan). Tippt man das Kabel an +12V, sollte der Anlasser einspuren. Wenn nicht, hat er im Wasser gestanden und muß überholt bzw ausgetauscht werden. (Eigene Erfahrung!) Hinteres Motorschild abschrauben. Wenn´s dahinter vergammelt ist... . Es reicht schon, wenn der Zahnkranz am Schwungrad ins Bilgenwaser taucht und wie eine Zahnradpumpe Wasser in den Anlasser fördert. Die Liegezeit sorgt dann fürs Festgammeln. Die 898 haben ein Widerstandskabel (wenige Ohm ca 1,5 -3 ) in Reihe zur Zündspule. Da bei einer L-R Reihenschaltung die Zeitkonstante Tau = L/R ist, baut sich das Magnetfeld schneller auf, wenn ein Widerstand in Reihe liegt (natürlich nur in gewissen Grenzen, daher die niedrige Ohmzahl). Da aber beim Anlassen die Batteriespannung einknickt, wird der Widerstand über eine eigene Klemme am Starter soleniod während des Anlassens überbrückt. (Siehe Plan, Kabelfarbe Tan = hellbraun). Das ist eigentlich das ganze Geheimnis um das Anlasserrelais. Viele Grüße Friedrich. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Friedrich,
ok ich werde das dann mal so versuchen anzuschließen. einen Zentralstecker habe ich leider nicht mehr. UNd ja den Plan habe ich schon...nur weiss ich dann nicht weiter wie es zum Amaturenbrett (Zündschloss u.s.w.) geht. und zum Sicherheitsschalter (dort wo die kappe drann ist =geschlossener Kreislauf). Gibt es davon auch einen Plan? Danke und Grüße Jürgen P.S. Friedrich du kommst nicht rein zufällig aus dem Ruhrgebiet um sich die Sache mal anzuschauen? |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
hat denn keiner von euch einen weiterführenden Schaltplan...vom Motor zum Vorschiff? Ich möchte heute noch gerne die Verkabelung versuchen wieder richtig hin zu bekommen. Danke euch Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal ich,
gibt es denn jemanden von euch der in der Bordelektrik firm ist und mir das wieder hin biegen kann? Komme aus dem Ruhrgebiet, 45966 Gladbeck. Ich kriege das nicht hin...habe heute wieder einen ganzen Tag verbracht und nichts hin bekommen. Dafür bin ich glaube ich zu blöd. Elektrik ist nichts für mich. HILFE. Grüße Jürgen |
|
||||
![]()
Moin!
Das sollte Dir ein evtl. weiterhelfen.
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (28.09.2012 um 20:02 Uhr) Grund: pdf´s verkleinert
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Pläne. Ich hoffe ich bekomme es damit hin. Bin nicht gerade der elektro freak, daher tu ich mich sehr schwer mit den ganzen Kabeln. Zumal ich einen haufen Kabel habe die auch nicht gleichfarbig und garnicht in den Plänen enthalten sind. Das ist ein heilloses durcheinander bei mir im Boot. Alles Mist. Trotz allem Danke und Grüße Jürgen |
|
![]()
Kopf hoch, das wird schon
![]() Wenn Du allerdings für Elektrik/KFZ-Elektrik kein Talent hast, solltest Du Dir nen Kumpel dazuholen, der mit sowas was anfangen kann ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jaaa Ingo genau so einen suche ich ja.
Grüße Jürgen |
![]() |
|
|