boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2005, 09:49
Urkman Urkman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard an Frankreichs Küste Urlaub machen

Hallo
Ich möchte gerne im Sommer mit meinem Sportboot ( ca. 6m ) in Frankreich bei LaCiotat an der Küste Urlaub machen habe aber keinen Platz mehr im Hafen bekommen. Kann mir jemand sagen ob die möglichkeit besteht an der Küste zu Anker? Ist das Erlaubt oder darf man das da nicht so ohne weiteres?

ich würde mich über eine Andwort freuen

so long Urkman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2005, 22:44
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Urkman. Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Boote Forum
De Frage kann ich Dir aber leider nicht beantworten, ist nicht mein Revier, bin eher in Port Grimaud ansässig während meines Sommerurlaubes, aber ich denke, dass Dir hier noch geholfen werden kann, wobei allerdings nicht soviele aus dem BF in Frankreich segeln oder MoBo fahren; habe ich leider auch schon feststellen müssen. Frag doch mal Sonnensegler oder Sailor0646, die segeln allerdings im Mittelmeer. Habe keine Ahnung, wo LaCiotat liegt (Atlantikküste?)
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2005, 09:52
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasR
Habe keine Ahnung, wo LaCiotat liegt (Atlantikküste?)
Moin,
da ich selbst auch neugierig geworden bin, hab ich mal gegoogelt:
http://www.frankreich-sued.de/la-cio...rver/karte.htm
(also Nähe Marseille)
Gruß Fun_Sailor
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2005, 10:18
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo
ich glaube du mußt etwas genauer fragen. La Ciotat liegt etwa auf halbem Wege zwischen Marseille und Toulon. La Ciotat liegt an der Westseite der gleichnamigen Bucht und hat neben einem Handelshafen min. 4 Sportboothäfen direkt davor und weitere in der näheren Umgebung.
Die Bucht von La Ciotat hat eine Ausdehnung von ca. 3 x 3-4 sm, das ist offene See!!
Nur mal so irgendwo ankern kannst du in F überall, wenn du nicht direkt vor der Hafeneinfahrt oder in Sperrgebieten oder hinter den gelben Strandbojen usw. ankerst.
Die Frage nur ist (?), wie stellst du dir das vor? vor dem Campingplatz, vor einem Hotel, vor der Strandprominade oder wie?
An welche Dauer hast du gedacht? Tag und Nacht?

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2005, 07:37
Urkman Urkman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Sorry das ich zu wenig angaben zu meiner Frage gemacht habe, da habe ich nicht drüber nachgedacht.

Ich fahre nach La Ciotat/Frankreich das liegt 40 km Östlich von Marseille.
Ich habe da einen Campingplatz gebucht und wollte gerne auch mein MoBo mitnehmen. Leider gibt es im Neuem Hafen keinen Platz mehr für mich und der alte Hafen möchte 20€ pro Nacht haben. Wir bleiben 16 Tage dort und da nun meine Frage. Ist es möglich dort die 16 Tage und Nächte das Boot einfach vor den Küste liegen zu lassen ?
Ich bin das erste mal mit Boot an der Küste sonst bin ich immer im Binnengewässer gefahren und ich habe keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da noch weiterhelfen

so long Urkman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2005, 08:04
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Urkman,

erstmal herzlich willkommen im Forum ...

Sommer heißt bei Dir wahrscheinlich Juli/August
Da hast Du wirklich die Wucherzeit für F erwischt (ganz F und ja auch Italien hat Ferien). Daher diese Preise - Kapazitäten sind begrenzt.

La Ciotat hat mit seinen Stadthafen und den neuen Sportboothäfen eigentlich verhältnismäßig viel Platz - daher hätte ich gedacht, dass Du dort leichter einen Platz bekommst.

20 Euro erscheint auch mir teuer, allerdings ist die Alternative Ankern in der Bucht von La Ciotat nicht wirklich eine Alternative. Wie schon geschrieben ist das das offene Meer. Es gibt in der Nähe zwar einige Ankerplätze (z.T. aber von Land nicht einfach erreichbar), und ich würde dort ein Boot auch nicht alleine liegen lassen. Im Sommer ist es zudem auch dort z.T. richtig voll

Du musst wohl in den sauren Apfel beissen

Tip am Rande:
- unbedingt nach Cassis fahren
(kleiner Fischerhafen, ca 8sm westlich La Ciotat - Plätze sind dort allerdings noch viel rarer und teurer)
- unbedingt die Calanques westlich von Cassis ansehen
(beeindruckende Buchten (11) mit Felssteilwänden, ca 1-10sm westlich von Cassis - dort kann man auch klasse Ankern, allerdings kommt man zu Fuss nur nach langem Fussmarsch (>1Std.) hin
- Beg d'Aigle (kleine Bucht direkt um die Ecke bei La Ciotat) besuchen

Achtung beim Ankern über Nacht in nach Süden offenen Buchten - bei wenig oder keinem Wind hast nachts einen unerträglichen Schwell - schlafen unmöglich !!!

Trotzdem viel Spaß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2005, 14:19
Clara Clara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, erstmal. Bin über ein anderes Board auf dieses Forum aufmerksam geworden und dabei gleich über deinen Beitrag gestolpert. Die Ausbeute an Informationen zu Frankreich ist in allen Boards ein bisschen dünn. Allerdings kann ich dir einen Tipp geben: HanseNautic (www.hansenautic.de) hat eine Revierführerreihe zu Südfrankreich auf CD-ROM im Programm. Die ist zwar nicht ganz billig, dafür jedoch ziemlich aktuell (2004). Solltest du dir mal anschauen. Vorteil: Du musst keine dicken Wälzer herumschleppen. Die einzelnen Revierabschnitte lassen sich hierbei ganz bequem ausdrucken. Dann hast du nur ein paar Seiten Din A 4 mit dabei.

Die sprichwörtliche Handbreit...

(Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Woanders wird man bei redaktionellen Fehlern gleich 'in die Stiefel gestellt')
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2005, 14:33
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo, und herzlich willkommen, Clara.

__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2005, 15:05
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clara
(Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Woanders wird man bei redaktionellen Fehlern gleich 'in die Stiefel gestellt')
Hallo Clara

herzlich willkommen ... und vielen Dank für Deinen Beitrag!
... und was sollst Du bei einem konstruktiven Beitrag zum Thema falsch gemacht haben ... ganz im Gegenteil. Schön, dass Du von Deinem Wissen Preis gibst. Es muss ja auch nicht jeder Deiner Meinung sein (ich bin bspw. Fan der "dicken Wälzer", die ich an Bord habe und in denen ich ganz gerne stöbere und Törnplanung mache) ... aber je mehr Möglichkeiten aufgezeigt werden um so mehr kann man auch das für sich richtige finden.

Falls Du Infos zum Bereich Südfrankreich suchst
Ich bin seid Jahren einige Wochen (böse Zungen sagen Monate ) in diesem Revier unterwegs und kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Aber nochmal ... schön dass Du da bist, herzlich willkommen und viel Spaß hier

Liebe Grüße
Jochen

PS: Manche hier im Forum legen viel wert darauf, dass man mal die Suche benutzt bevor man eine Frage zu einem Thema stellt Aber die dann ganz schnell folgenden Hinweise (die normalerweise bei einem Neuling gar nicht kommen) sind auch immer mit einem netten Augenzwinkern zu verstehen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2005, 15:18
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Na für 20 Euro pro Tag bist du in der Hochsaison noch gut bedient, da
sind Liegeplätze absolute Mangelware im ganzen west. Mittelmeer.

Alternativ gibt es doch sicher einige Bojen-Felder in der Gegend, die
natürlich entsprechend günstiger sind.

Mußt eben ein bischen mehr schwimmen, ist ja gesund
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2005, 15:31
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther
Na für 20 Euro pro Tag bist du in der Hochsaison noch gut bedient, da
sind Liegeplätze absolute Mangelware im ganzen west. Mittelmeer.

Alternativ gibt es doch sicher einige Bojen-Felder in der Gegend, die
natürlich entsprechend günstiger sind.

Mußt eben ein bischen mehr schwimmen, ist ja gesund
Also wollen wir mal nicht ganz so schwarz malen !!!

Ich bin immerhin die letzten Jahre mehrere Wochen auch in der Hauptsaison in Frankreich. Ich hatte nie ein Problem mit Häfen, wenn man nicht auf den letzten drücker kommt ... und für 14m zahlt man in der Regel keine 60 Euro, sondern durchaus auch mal 40-50 ... Da finde ich eher Italien krass

und 20 Euro für 6m (!!!) ist glaub ich schon nicht so ganz gewöhnlich, wenngleich ich mich in der Größe nicht auskenne. ABer wenn man mal von der Fläche ausgeht (14*4,25=59,5qm und 6*2,5=15qm) sollte sein Boot auch nur 1/4 kosten!

Wo gibt es in der Gegend Bojenfelder ?!?! Noch nie eins gesehen ... (oder nur nicht darauf gachtet )

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2005, 15:34
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler

Wo gibt es in der Gegend Bojenfelder ?!?! Noch nie eins gesehen ... (oder nur nicht darauf gachtet )

Gruß
Jochen
Illes de Giens - La tour Fondue

Vor dem Campingplatz kann man sich einen schönen Stein suchen und eine Boje dranhängen.
Kurz darauf macht der Hafenmeister die Hand auf - aber fragt nicht wieviel, ich war nie mit dem eigenen Boot dort.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2005, 16:09
Clara Clara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zum Thema Bojenplätze (Muringbojen) könnte ich noch einen Tipp zusteuern:
1.) Port de la Chapelle (Rade d'Agay)
2.) Port-Cros (ohnehin traumhaft)
3.) Port de Miramar / La Figueirette (bei Thèoule-sur-Mer)
4.) Port de la Santé (Rade de Villefranche)

Obacht! Während der Hauptsaison sind die freien Muringbojen (abgesehen von Port-Cros) belegt. Port-Cros ist gebührenpflichtig!

Clara
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2005, 16:11
Clara Clara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kompliment an die Administration!
Selten ein so problemlos funktionierendes Forum erlebt!

Gruß von Clara
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2005, 16:23
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clara
Zum Thema Bojenplätze (Muringbojen) könnte ich noch einen Tipp zusteuern:
1.) Port de la Chapelle (Rade d'Agay)
2.) Port-Cros (ohnehin traumhaft)
3.) Port de Miramar / La Figueirette (bei Thèoule-sur-Mer)
4.) Port de la Santé (Rade de Villefranche)

Obacht! Während der Hauptsaison sind die freien Muringbojen (abgesehen von Port-Cros) belegt. Port-Cros ist gebührenpflichtig!

Clara
Holla, Du kennst Dich doch aus

Und denkst offensichtlich in einer ähnlichen Größenkategorie wie Urkman ... ich bin da als Segler eher mit einer anderen Sicht unterwegs. Kennst Du den sowas auch in der Nähe von La Ciotat ?!

So betrachtet fällt mir sogar selbst ein, dass es auch in der Rade de Toulon, jenseits der Mole ab Port Pin Roland Mooringbojen (für kleinere Boote) gibt. aber die sind meist meines Wissens Vereinsbestand und auch vergeben bzw. privat )
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2005, 18:38
Clara Clara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da magst du recht haben, Sonnensegler. Gerade auf der Rade de Toulon muss man höllisch aufpassen, da die Muringbojen überwiegend den Fischern gehören. Du sprichst Port Pin Rolland an. Nun, User Urkman (interessanter Name; erinnert mich an die Fernsehserie 'Alle unter einem Dach') ist offenbar mit einem relativ kleinen Boot unterwegs. Auf der Reede von Toulon gibt es in den Häfen allerdings nur wenig Equipment für solch kleine Yachten. Rade de Toulon würde ich mit einem Boot allenfalls >10 m LüA ansteuern. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Südlich von La Ciotat gibt es leider nur wenige Muringplätze, dafür jedoch eine Menge geradezu exzellenter, um nicht zu sagen: pitoresker Ankerplätze:

1.) Anse du Mugel 43°10,0'N 005°36,5'E
2.) Anse du Sec 43°09,8'N 005°36,5'E
3.) Calanque Seynerolles und Calanque Saint-Pierre (traumhaft) auf Île Verte 43°09,7'N 005°37,2'E
4.) Calanque de Figuerolles 43°10,0'N 005°35,8'E (traumhaft!)
5.) Mouillage de Corton 43°12,5'N 005°32,7'E
6.) Calanque de Port Miou 43°12,3'N 005°31,0'E
7.) Calanque de Port-Pin 43°12,0'N 005°30,6 'E
8.) Calanque d'En-Vau 43°12,0'N 005°30,4'E

Nördlich bieten sich folgende Möglichkeiten an:

9.) Port de la Madrague 43°10,1'N 005°41,6'E
10.) Calanque du Port d'Alon 43°08,7'N 005°42,6'E (traumhaft!)
11.) Baie de la Moutte 43°08,7'N 005°43,1'E
sowie:
12.) Port de Bendor 43°07,8'N 005°45,2'E (auf Île Bendor)

Kartenmaterial: NAVICARTE 504 Marseille - Toulon
Almanach: Votre livre de bord bzw. Guides Chagnon Escales Mediterranée (nur in Frankreich erhältlich)
Revierführer: Book on CD Ausgabe Golfe du Lion

Hoffe, das hilft euch weiter.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.06.2005, 19:13
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Holla Clara,

Respekt, klasse, das regt ja zum Mitschreiben an
Ist das aus dem Führer oder bist Du dort wirklich ortskundig
Urkman sollte aber vielleicht mal präzisieren ob er schöne Tagesankerplätze auch hören will oder tatsächlich ein Bojenfeld sucht.

ich denke nämlich mit Bojenfeld sieht es wirklich schlecht aus ... schöne und spektakuläre, beeindruckende Fleckchen gibt es dort reichlich

Die nachfolgenden sind (warst Du schon dort ) zum Teil sehr, sehr schöne Plätze, zum Teil auch ... ähhh, in meinen Augen nicht ganz so schön

Zitat:
Zitat von Clara
Südlich [Du meinst westlich, oder] von La Ciotat gibt es leider nur wenige Muringplätze, dafür jedoch eine Menge geradezu exzellenter, um nicht zu sagen: pitoresker Ankerplätze:

1.) Anse du Mugel 43°10,0'N 005°36,5'E
2.) Anse du Sec 43°09,8'N 005°36,5'E
Meiner Erinnerung nach Industriehafenflair durch die direkte Nähe zur großen (!!!) Werft von La Ciotat und damit sehr viel Beton. Zzgl Einleitung der Abwässer von La Ciotat ,-) Würdest Du Dein Boot da liegen lassen, während Du auf den Campingplatz bist ?!
Zitat:
Zitat von Clara
3.) Calanque Seynerolles und Calanque Saint-Pierre (traumhaft) auf Île Verte 43°09,7'N 005°37,2'E
... nur die riesige Werft von La Ciotat trübt in meinen Augen die Idylle etwas
Zitat:
Zitat von Clara
4.) Calanque de Figuerolles 43°10,0'N 005°35,8'E (traumhaft!)
in der Tat sehenswert, stinkt leider sehr oft (gerdae im Sommer bestialisch
Zitat:
Zitat von Clara
5.) Mouillage de Corton 43°12,5'N 005°32,7'E
Achtung vollkommen offen nach Süden (nachts sehr häufig Süddünung)
Zitat:
Zitat von Clara
6.) Calanque de Port Miou 43°12,3'N 005°31,0'E
7.) Calanque de Port-Pin 43°12,0'N 005°30,6 'E
8.) Calanque d'En-Vau 43°12,0'N 005°30,4'E
Na wo ist denn hier Dein TRAUMHAFT das sind doch die Buchten in der Gegend ... hier über Nacht ankern ... in der Vor und/oder Nachsaison evtl sogar alleine (in 7 und 8)

und weiter geht es mit den Calanques
Calanque Morgiou 43°12,5 N 005°27,0 E und
Cal. Sormiou 43°12,5 N 005°25,5 E

(Hier gibt es übrigens sogar einen süssen kleinen einheimischen Fischerhafen, den man mit einem flachgehenden Sportboot bestimmt nutzen kann)

Beide Calanques sind auch im Hochsommer noch "nicht überfüllt" ... allerdings z.T. Ankern auf >5m Wassertiefe notwendig

Zitat:
Zitat von Clara
Nördlich [ meinst Du östlich?] bieten sich folgende Möglichkeiten an:

9.) Port de la Madrague 43°10,1'N 005°41,6'E
10.) Calanque du Port d'Alon 43°08,7'N 005°42,6'E (traumhaft!)
ACHTUNG Untiefe in der Ansteuerung und nach Süden offen
Zitat:
Zitat von Clara
11.) Baie de la Moutte 43°08,7'N 005°43,1'E
sowie:
12.) Port de Bendor 43°07,8'N 005°45,2'E (auf Île Bendor)
warst Du da mal ?! ... der ist doch privat nur fürs Hotel und sehr flach.

Ein kleines Stückchen weiter südöstlich sind dann die Iles des Embiez (Paul Ricards Inseln) mir sehr guter (im Hochsommer) Infrastruktur/Sanitätanlagen und idylischen Anker (undTauch/Schnorchel-Möglichkeiten) im Norden der Inseln.

Wann treibst Du Dich denn mit was für einem Boot dort unten herum Clara?! Vielleicht trifft man sich mal

beste Grüße
jochen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2005, 21:21
Urkman Urkman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Danke erstmal für euere Antworten.
Das mit den Bojen ist genau das was ich suche. Da ich nicht auf dem Boot schlafe möchte ich gerne noch wissen wie es da mit den Wellen aussieht oder gibt es da garkeine bedenken? Wäre ja nicht so toll wenn ich morgens nach meinem Boot tauchen müsste.

Vor Zwei Tagen hatte ich es ja schon fast aufgegeben mein Boot mitzunehmen aber die letzten Beiträge geben mir ja schon wieder hoffnung.

so long Urkman
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.06.2005, 21:38
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

ACHTUNG Urkman,

das oben sind alles klasse Tages- bzw. sonstige ANKERplätze - keine Bojen.
Ich denke auch nicht dass Du dort in der Nähe Bojen findest (ich habe bisher keine gesehen, wenngleich ich auch nicht wirklich drauf geachtet habe.

Mein Tipp wäre, Dich in den umliegenden Häfen nochmal umzuschauen.
(Preise aus dem Bloc Marine 2004 für ein 7m Boot in der hauptsaison)

Übrigens La Ciotat alter Hafen 14 Euro, sonst 11 Euro je Tag

z.B.
St-Cyr-les-Lecques 14 Euro, Woche 97 Euro
capitainerie vieux port 0039 4 94 26 44 49 (sehr flach, z.T.<1m )
capitainerie nouveau port 0039 4 94 26 21 98

La Madrague keine Angabe
capitainerie 0039 4 94 26 39 81 (Tiefen 1,5m bis 1m)

Bandol 0,85 Euro je qm
capitainerie 0039 4 94 29 42 64

Bendor keine Angabe
port prive 0039 4 94 29 44 34 oder 0039 6 11 05 91 52 (Achtung Insel !!)

sanary sur mer 8 Euro, Woche 57 Euro
capitainerie 0039 4 94 74 20 95

le Brusc
capitainerie 0039 4 94 10 65 35

Iles des Embiez 20 Euro
capitainerie 0039 4 94 10 65 21

oder im Westen
Cassis 15 Euro
capitainerie 0039 4 42 01 96 24

Daten alle aus dem Bloc Marine (jährlich erscheinende offizielles Hafenhandbuch) hab hier aber nur den von 2004

Gruß
jochen

PS: Aus eigener Erfahrung (mir ging es um mehrere Monate Liegeplatz im Winter) weiß ich, dass es manchmal besser ist einfach da zu stehen und mit der Kreditkarte zu wedeln als fernab was reservieren zu wollen. UND ... IMMER auf französisch mindestens das Gespräch beginnen, wenn Du auf Englisch gefragt hast, wundert es mich fast wenn man Dir so ohne weiteres geantwortet hat. Da sind die Franzosen sehr stolz Aber sonst ein nettes Völkchen

Und die Landessprache ein bißchen beherrschen schadet nie etwas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2005, 10:12
Clara Clara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Sonnensegler. Habe nicht gedacht, dass mein Beitrag gleich eine solche Resonanz findet.

Ich bin neu im Forum und möchte deshalb nicht schon am 2. Tag nach meiner Anmeldung einen Glaubenskrieg in Sachen Ankerplätze vom Zaun brechen. Jeder mag da seine eigene Auffassung vertreten, und das ist auch gut so. Lass mich nur etwas anmerken: Wenn ich Urkman richtig verstanden habe, ist er mit einem kleineren Trailerboot unterwegs. Er wird seine Törns von Saint-Cyr aus starten. Sorry, aber wie weit soll er denn deines Erachtens kommen? Die Calanquen von Cassis beispielsweise habe ich nur der Vollständigkeit halber angesprochen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ihn seine Tagestörns (er will ja offenbar nicht an Bord übernachten) bis nach Morgiou führen werden. Dann nämlich kann er gleich weiter bis zur Calanque des Marseilleveyre bzw. zu den dort vorgelagerten Inseln.

Des weiteren dürfen wir zwei Dinge nicht durcheinander bringen: Segeln in Südfrankreich in der Neben- und in der Hochsaison. In der Nebensaison (also Mai - Juni bzw. September, Oktober) bekommt man in den meisten Häfen einen freien Liegeplatz. Ich warne jedoch davor, in der Hochsaison einfach in einem Hafen aufzutauchen und dort mit der Kreditkarte herumzuwedeln in Erwartung auf eine freie Box. Das klappt an der Côte d'Azur zuweilen sogar in der Nebensaison (an Wochenenden, Feiertagen) nicht, aber auch in der Provençe dürfte man damit im Juli/August einige Schwierigkeiten haben. Okay, vielleicht hat der eine oder andere abweichende Erfahrungen gemacht. Kann ich nicht beurteilen.

Ich warne ausdrücklich davor, sich in einen Port de pêche 'hineinzuschmuggeln. Dies gilt besonders für Sormiou und Morgiou. Die Einheimischen verstehen da wenig Spaß. Zum Thema Île Bendor: Naja, in Frankreich ticken die Uhren halt ein wenig anders. Wer sich in Ste-Ricard an den Kai verholt, keinesfalls den Fährbetrieb stört (also nicht an der Moleninnenseite anlegen) und kurz mit dem Fährdienstleiter (einen HM gibt es nicht) spricht, wird zumindest bis zum Sonnenuntergang geduldet. Kann man zudem eine Reservierung im Restaurant vorweisen, wird die Akzeptanz größer. Zugegeben, dieser Tipp gilt nicht gerade für Juli/August, aber man kann es ja mal versuchen. Fragen kostet nichts.

Sollte jemand in Port Saint-Pierre (Les Îles des Embiez) während der Hochsaison einen freien Liegeplatz ohne Voranmeldung erhalten, dann würde ich demjenigen raten bei diesem Glück anfangen Lotto zu spielen.

Noch ein Tipp zu Le Brusc: Meldestelle ist die Nordostseite des Fährpiers (auch wenn zuweilen anderes behauptet wird). Man bekommt, sofern man Glück hat und der Hafen nicht restlos überfüllt ist, einen Muringplatz am Kai zugewiesen. Aber Obacht! Le Brusc kann heikel werden bei auflandigem Wind. Wegen der untiefen Zufahrtzone ist ein Freikreuzen extrem schwierig. Ich nehme an, dass Urkmans Trailerboot mit einem Außenborder ausgerüstet ist.

Lassen wir es erst einmal dabei. In einem Punkt stimme ich dir jedoch unumwunden zu: Das Beherrschen der französischen Sprache ist nicht nur hilfreich sondern in dortigen Gewässern geradezu überlebenswichtig. Die Provençe ist nicht die Normandie, wo beinahe fließend englisch parliert wird (es sei denn, man ist Deutscher und kommt am Befreiungstag in Courseulles oder Ouistreham an; dann kann es auch mal schwierig werden). Wer kein Französisch spricht, sollte sich von Bekannten ein paar Floskeln zurechtlegen lassen. Haben Sie einen Liegeplatz für eine Nacht (Avez-vous une place pour une nuit)? Wo ist der Meldeponton (Ou est le quai d'accueil)? Ich suche die Werft (Je cherche une accastillage) usw. usw. Merkt der Südfranzose, dass man sich bemüht, rücken die Mundwinkel gleich ein wenig mehr nach oben. Kein Witz! Auf unseren Chartertörns entlang der Côte d'Azur gehen grundsätzlich die Mädels zum Hafenmeister. Liegeplatzprobleme gab es selten. Was so ein lockerer V-Ausschnitt nicht alles ausmacht ...

Clara

P.S.: Wie telefoniert ihr eigentlich in Frankreich? Nehmt ihr ein Handy mit? Kennt ihr SFR La Carte, die Prepayed Karte für's Handy? Vorteil: Man spart sich die horrenden Roaminggebühren beim Telefonieren nach daheim und beim Annehmen von Gesprächen aus dem Ausland.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.06.2005, 11:01
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Holpa :-(

hoffe Du hast meinen Beitrag nicht als Kritik verstanden

Wir sind in fast allen Punkten einer Meinung, deshalb an Urkman:

Hast Du einen flotten Gleiter oder bist Du eher gemächlich unterwegs?
Sprich, was planst Du als Deinen Operationsradius

Du siehst ja selbst, einige Vorschläge (z.B. Calanques) sind ca 6-10sm weit weg. Mit einem Gleiter meiner Meinung nach durchaus kein Thema, da ja auch sehr sehenswert (genauso wie der Weg dorthin ) aber das sollten wir für unsere Empfehlungen wissen.

Ich glaube genau wie Carla nicht, dass es gut ist mit der Kreditkarte zu wedeln, habe aber persönlich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass bei einer versuchten Reservierung (per Funk oder Telefon) alles voll ist und wenn man dann direkt vor Ort steht (oder die nette junge Dame, da hat Carla schon recht) gab es dann doch plötzlich ein Plätzchen und es war gar kein Problem.

Ich habe manchmal das Gefühl, man möchte keine langfristigen Reservierungen machen bzw. hat damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Bzgl "kleinen Fischerhäfen" Sormiou & Co ... mir lag fern jemandem zu empfehlen sich dort hineinzuschmuggeln.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man dort mal (ggf. auch gegen Obulus) liegen darf, wenn man freundlich fragt.

Gruß & nochmals danke für Deinen Beitrag Carla - sollte keine Kritik sein, hab ich aber vielleicht nicht rüber gebracht, deshalb vorsorglich - Entschuldigung - war nicht böse gemeint

Gruß
Jochen

PS: Telefonieren: Habe eine franz. und eine italienische Pre-Paidkarte - klappt auch gut mit dem Internet (Itailien kämpf ich noch ein bisschen ).
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.06.2005, 11:11
Clara Clara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ich auch nicht so aufgefasst.

Ich bin wirklich angenehm überrascht von der Diskussion auf (auch sprachlich) hohem Niveau. Also, ich könnte euch da Sachen erzählen ...

Gruß an alle. Vive la France!

Clara
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.06.2005, 11:21
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Und wo bist Du jetzt dort normalerweise (und mit was) unterwegs ...
hast Dich ja bemerkenswert in einen Trailerbootfahrer hineinversetzten können, hast aber auch in größeren Kategorien gedacht ... hmmm ... also Segler?! ... oder nein, doch Mobo-Fahrer
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.06.2005, 14:09
Clara Clara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Sonnensegler.
Angefangen habe ich mal ganz klein. Auf einem Baggersee in Belgien. Heute übrigens einer der größten maritimen Freizeitparks. Von 15 Fuß ging es 'hoch' bis 22 Fuß. Und von Belgien weg nach Zeeland und ans IJsselmeer. Schließlich wurde es mir in Holland zu ungemütlich, und ich stieg in die Chartersegelei ein. Griechenland, Mallorca, überwiegend aber Südfrankreich. Gesegelt habe ich eine ganze Reihe Bootstypen, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. Jeanneau, Bénéteau, Dehler usw. Du erwischst mich übrigens im Augenblick mitten in den Reisevorbereitungen. Bin ab morgen für drei Wochen an der Côte. Deshalb wird dieser Beitrag erst einmal mein letzter sein. Ich melde mich wieder.

Haltet die Ohren steif!

Clara
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.06.2005, 14:15
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Clara,

dann mal viel Spass an der Cote, schöne Zeit jetzt ... vielleicht sehen wir uns mal im Herbst ... bin jetzt erst mal auf Elba und Sardinien

Gruß
Jochen

Wo geht's denn hin und wo geht's los und was habt Ihr für ein Schiff (neugier )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.