boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2012, 09:26
rabr66 rabr66 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.09.2012
Ort: wissen
Beiträge: 2
Boot: carina 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zu Carina Bj. 78

Hallo Zusammen,
bin neu hier.
Möchte mich erst mal vorstellen.
Bin der Ralf aus dem WW. 47Jahre alt und begeisterter Wassersportler
Wir haben uns seit kurzen eine Carina Bj. 78 Festkiel / Lizensbau aus Polen geleistet.
Hatte das Boot besichtigt und war geschockt wie Leute mit Ihren Eigentum umgehen. Das Angebot war mit Trailer Dehler Typ 48 Bj. 1975 und das Boot
Nach kurzer Überlegung hatte ich mich endschieden, das Boot zu erwerben, um es zu Retten. Restauriere gern! für 1800,- Euros



Nachdem wir es erfolgreich nach Hause gebracht haben kam die Ernüchterung beim Ausräumen des Bootes . Wir waren geschockt was der Kerl mit den Segel gemacht hatte. Der hatte doch das Boot ca. 8 Jahre verschlossen in einer Halle stehen lassen !



Haben wir wirklich richtig gehandelt! Erst mal drüber schlafen.
Fazit: Wir geben nicht auf, das ziehen wir durch
Nun hoffe ich auf eure Hilfe bzw. Unterstützung

Nun zum Zustand:
Sturm Schäden am Bug und Heck, Fenderleiste an einigen Ecken beschädigt.
Reling stark verbogen und verkratzt. Relingfuss gebrochen
alle Segel hatte der Kerl verfaulen lassen !!!
Baum Halterung gebrochen, Rollfock gebrochen(und das gleich zweimal)
Mast Kabel für die Beleuchtung gekappt!
Elektrische Anlage muss gemacht werden
Reling Holzteile verfault

Positives:
GFK Unterschiff ist ok muss aber geschliffen und gestrichen werden.
Innenraum ist sehr gut erhalten

Nun meine Fragen:
1. Gibt es noch Ersatzteile für Reling, Relingfuss ?
2. Segel Bezugsquellen? Günstig oder Second-hand
3. Baum ?
4. Rollfock ?
5. Sind die Reling bzw. Klampen Befestigungsschrauben erreichbar von unten ?
oder sind die im GFK eingelassen ?

Danke ich hoffe ihr könnt uns Helfen

grüße

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2012, 22:47
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Boot. Ich muss sagen, dass ich von einem Carina-Lizenzbau noch nichts gehört hatte. Das soll nicht heißen, dass es das nicht gab. Aber wie kommst du drauf? Es ist ja wohl auch ein dt. Trailer dabei.

>>1. Gibt es noch Ersatzteile für Reling, Relingfuss ? <<
Relingsfüße und -stützen wirst du bekommen, entweder die gleichen oder sehr ähnliche. Schau bei Lindemann KG (nur Großhandel), Toplicht, SVB, Bootsladen-online; betr. Segelladen schau erst vorher hier in die Suchfunktion (!). Du kannst aber auch versuchen, es reparieren zu lassen. In jeder Ausgabe des Palstek sind Adressen von Edelstahl-verarbeitenden Betrieben. Wenn du etwas für Mast, Baum, Wanten benötigst, versuche es außer den oben genannten Adressen bei RTW (hilfsbereit).

>>2. Segel Bezugsquellen? Günstig oder Second-hand<<
Wenn die Segel vermodert sind, ist dir immerhin die Entscheidung abgenommen, ob du welche kaufst. Tu dir nicht an, gebrauchte zu kaufen. Wer verkauft schon für einen älteren Kleinkreuzer gebrauchte Segel, wenn die noch gut sind? Keiner. Du hast aber an den Segeleigenschaften der Carina viel mehr Freude mit neuen Segeln, weil das Boot viel, viel besser segelt. Segel bekommst du bei jedem alteingesessenen Segelmacher (Diekow, Fritz usw.). Die Carina war so verbreitet, dass die die Maße da haben werden. Das ist die größte Investition von allen, aber die, die sich am meisten lohnt.

>>3. Baum ? <<
Ohne Foto schwer zu sagen. Meinst du den Lümmelbeschlag (befestigt Baum am Mast)? Auch den bekommst du im Zubehörhandel. Oder lass es von einem guten Schlosser schweißen.

>>4. Rollfock ? <<
Brauchst du bei der Carina nicht. Schau, ob das Original-Vorstag noch dabei ist oder kaufe es neu (RTW). Es wäre praktisch, wenn dir ein etwas erfahrenerer Segler dabei hilft.

>>5. Sind die Reling bzw. Klampen Befestigungsschrauben erreichbar von unten ? oder sind die im GFK eingelassen ? <<
Vermutlich sind sie erreichbar oder nur etwas überlaminiert.

Gruß
Christopher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.