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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.09.2012, 18:44
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Standard oberschale schrauben oder nieten?

hallo! Ich habe heute an nem älteren konsolenboot die scheuerleiste entfern. Dabei sind viele der 6,3 mm nieten einfach abgebrochen, aueinandergefallen. Da va nieten sehr teuer sind und ich mir auch noch ne nietzange besorgen müsste dachte ich, ich nehme einfach m5, m6 schrauben mit scheibe und sicherungsmutter für die erneute befestigung. Oder müssen da nieten rein?

Danke schonmal im vorraus. Uwe.
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Besten Gruß. Uwe
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  #2  
Alt 22.09.2012, 18:59
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Hallo, Uwe

vorneweg: Blindniete in 6,3 gibt es nicht, es gibt in diesem Bereich Blindniete in 6,0 oder 6,4 mm (angelehnt an US-Zollmaße).
Für das verarbeiten von 6,4er VA-Blindniete müßtest Du ein Accu, besser noch ein Hydraulisches Setzwerkzeug zum anschließen an einen leistungsstarken Kompressor haben, der wenigstens 7 bar aufbaut.
Für eine einzelne Reparatur steht das in keinem verhältnis, also empfehle ich hier, besser zu schrauben unter verwendung von Edelstahlschrauben und Dichtmitteln.

Viel Erfolg
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 22.09.2012, 20:11
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Hallo hubsbubs,
ich würde auch schrauben dauert zwar länger und kostet mehr als Nieten, wenn du das Nietwerkzeug erst beschaffen mußt lohnt das kaum
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 22.09.2012, 20:32
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Nieten hat ohne Frage Vorteile beim Neubau,
als ich meine Scheuerleiste vor ca 4 Jahren neu machte, bin ich allerdings auch dazu übergegangen alles zu schrauben.
Das ist ungleich einfacher wenn Ober- und Unterschale, incl Scheuerleiste zusammen müßen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 22.09.2012, 20:33
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Sorry. 6,3 war ein schreibfehler. Aber das meine frage so schnell und so gut beantwortet wurde freut mich. M5 dürfte auch falsch sein. Denke M6 passt besser.

Wegen der zeit, naja sind 90 Stück, das geht schon. Scheint mir aber auch definitiv günstiger zu sein, da entsprechende Nieten auch gut was kosten würden. Abgesehen vom passenden Werkzeug. Jetzt muss ich nur mal wegen der passenden Scheuerleiste schauen...

Nochmal: vielen dank!

Gruß uwe
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Besten Gruß. Uwe
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  #6  
Alt 22.09.2012, 20:38
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Scheuerleiste hab ich in der Bucht gesehen! Da gibst die Meter an und da gib's verschiedene Varianten ... Link suche ich raus!
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
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  #7  
Alt 22.09.2012, 22:16
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Danke. Habs schon gefunden und muster bestellt. Schön ist, das es die auch schon in 12 m gibt. Hab 11,20 gemessen. Und preislich naja, geht... Schrauben bekommt man da auch günstig. Denke v2a reicht. Werden dann noch mitlackiert und fahre eh nur im süßwasser.
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Besten Gruß. Uwe
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  #8  
Alt 23.09.2012, 23:40
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Also ich habe 200 Nieten Letztes Jahr per Hand gemacht

Die Festigkeit der Verbindungen ist echt der Hammer

Ich möchte auch sagen das man mit Schrauben die Verbindungen garnicht so gut hinbekommen wurde wenn du nicht von innen ene holzleiste einklammerst

Bei mir warn die alten Löcher schon in Mitleidenschaft gezogen und daneben auch materialtechnisch nicht mehr so viel Luft.

Da habe ich lieber wieder genietet als die Löcher mit M6 Schrauben zu Versehen zumal ich auch hier keine mit Kopf hatte nehmen können.

Ich bin zum montageprofiimarkt "wü€&h" Gefahren habe 500 Nieten in Alu gekauft und los geht es

Vorher war Alu dran nacher auch

Als Nietzsche habe ich die für 9,9 Euro ausm Baumarkt genommen

Das wurde ich jedoch nicht unbedingt wieder so machen ich habe nur 2 Std für die Nieten gebraucht aber du braucht Mörder viel kraft und hat's 2 Wochen Muskelkater dazu schießen die Nieten durch die Gegend und können einen echt verletzten also die Stifte.

Hier wurde ich ein paar euronen mehr investieren

Was kostet denn die Akku losung ?
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Grüße der Thorsten
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  #9  
Alt 24.09.2012, 08:50
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Also ich habe 200 Nieten Letztes Jahr per Hand gemacht

Die Festigkeit der Verbindungen ist echt der Hammer

Ich möchte auch sagen das man mit Schrauben die Verbindungen garnicht so gut hinbekommen wurde wenn du nicht von innen ene holzleiste einklammerst

Bei mir warn die alten Löcher schon in Mitleidenschaft gezogen und daneben auch materialtechnisch nicht mehr so viel Luft.

Da habe ich lieber wieder genietet als die Löcher mit M6 Schrauben zu Versehen zumal ich auch hier keine mit Kopf hatte nehmen können.

Ich bin zum montageprofiimarkt "wü€&h" Gefahren habe 500 Nieten in Alu gekauft und los geht es

Vorher war Alu dran nacher auch

Als Nietzsche habe ich die für 9,9 Euro ausm Baumarkt genommen

Das wurde ich jedoch nicht unbedingt wieder so machen ich habe nur 2 Std für die Nieten gebraucht aber du braucht Mörder viel kraft und hat's 2 Wochen Muskelkater dazu schießen die Nieten durch die Gegend und können einen echt verletzten also die Stifte.

Hier wurde ich ein paar euronen mehr investieren

Was kostet denn die Akku losung ?
Die Niete in Alu haben i.d.R. einen verzinkten Stahldorn, der an der Sollbruchstelle "offen" ist, also Korrosion unterliegt und somit die Festigkeit nicht gewährleistet.
Ein lösen dieser Verbindung unter Salzwassereinfluss ist somit vorprogrammiert. Solche Blindniete sind hier absolut fehl am Platz.
Die Aussage: Die Festigkeit der Verbindung ist der Hammer, sagt nichts aus über Scherkräfte und Zugkräfte, die hier aufgenommen werden, natürlich hält die Scheuerleiste "erstmal", fragt sich nur, wie lange.

Ein "wegschiessen" der Dorne ist unter verwendung einer Handzange Unsinn, das geht nur bei Druckluft-Hydraulikwerkzeugen älterer Bauart, wo der Restdorn durch eine Vaccum-Absaugvorrichtung eigentlich in einen montierten Auffangbehälter befördert werden soll, dieser aber nach hinten geschleudert wird, wenn dieser abmontiert wurde.
Bei neueren Druckluftgeräten ist das jedoch unmöglich, da bei abnehmen der Behälter einer Sperre ausgelöst wird, die den Nietdurchgang für die Dorne verhindert.

Ein Accu-Nietgerät liegt preislich für 6,4er VA-Blindniete bei knapp 1000,--, ein Hydraulisches Gerät je nach Hersteller ca. knapp darunter (+ Kompressor)
__________________

Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 24.09.2012, 08:57
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
...........
Was kostet denn die Akku losung ?
Ein halbes Vermögen:

Gesipa Akku Bird, bis 5 mm Nieten: Listenpreis 783,- €
Gesipa Power Bird, bis 6,4 mm Nieten: Listenpreis 950.- €

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Die Niete in Alu haben i.d.R. einen verzinkten Stahldorn, der an der Sollbruchstelle "offen" ist, also Korrosion unterliegt und somit die Festigkeit nicht gewährleistet.
..........
Es gibt sie auch in Alu mit Edelstahldorn
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #11  
Alt 24.09.2012, 09:03
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ein halbes Vermögen:

Gesipa Akku Bird, bis 5 mm Nieten: Listenpreis 783,- €
Gesipa Power Bird, bis 6,4 mm Nieten: Listenpreis 950.- €



Es gibt sie auch in Alu mit Edelstahldorn
Deswegen habe ich geschrieben: i.d.R. (in der Regel)
Im übrigen würden Alu-Niete mit VA-Dorn hier ebenfalls auf Dauer nicht halten, das Alu würde vom Salzwassereinfluss mittelfristig aufgelöst.
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Gruß Heinz,


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  #12  
Alt 24.09.2012, 09:59
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ein halbes Vermögen:

Gesipa Akku Bird, bis 5 mm Nieten: Listenpreis 783,- €
Gesipa Power Bird, bis 6,4 mm Nieten: Listenpreis 950.- €



Es gibt sie auch in Alu mit Edelstahldorn

Dass Alu und VA nicht die besten Freunde sind ist aber bekannt
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 24.09.2012, 10:55
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Zitat:
Zitat von hubsbubs Beitrag anzeigen
.........und fahre eh nur im süßwasser.
Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
......Im übrigen würden Alu-Niete mit VA-Dorn hier ebenfalls auf Dauer nicht halten, das Alu würde vom Salzwassereinfluss mittelfristig aufgelöst.
Im Bereich Süßwasser seh ich da kein Problem.
Und für den Salzwassereinsatz gibt es sie auch kpl. aus A4
Ist, wie immer, nur eine Frage des Preises
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Gruß Henning
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  #14  
Alt 24.09.2012, 12:54
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Also bei mir waren vorher schon Alu Nieten dran

Boot Fahrt bei mir nur Süßwasser alles andere ist bei der große auch bekloppt.

Vorbesitzer hatte das Ding aber als Dauerlieger auf der Ostsee

Die Nieten waren nach 16 Jahren weder angefressen noch weg.

Der Dorn in der Mitte war zwar Orange


Es war aber trotzdem schwer sie alle auf zu bohren

Keine war annähernd schwach


Die Scheuerleiste selber ist bei mir pro Seite nur mit 8 oder 12 Nieten befestigt gewesen und hielt so auch 15 Jahre ohne Probleme das habe ich dann geändert


Vieles muss man einfach hinnehmen. Wir sind hier in Deutschland wo selbst Klopapier 3-5 durchschläge hat (was ich persönlich auch begrüße)

Andere Länder sind hier eben nachlässiger mit dem bauen meine kleine Glastron kam aus Spanien da war reines pinienholz als stringer verbaut und eben die Alu Nieten.

Wenn der Kahn nicht nass gewesen wahre hatte das alles auch noch nen paar Jahre gehalten


Und wenn das was ich hier gebaut habe nochmal 15-20 Jahre hält bin ich zufrieden
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Grüße der Thorsten
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  #15  
Alt 27.09.2012, 20:52
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Hallo Uwe,

nach dem entfernen meiner Leiste waren noch genug Nieten dahinter, die die Schalen zusammenhalten.
Wenn die Leiste wieder dran kommt, werde ich Blechschrauben DIN7982TX in A4 verwenden 3,9x25 wird da sicherlich ausreichen um die Leiste an Ort und Stelle zu halten. Allerdings werde ich nicht in die alten Löcher gehen (die werden vor dem Lacken zugespachtelt).
12 Stück Packung gibt es im Netz für 2€. Mehr wie zwei Packs werde ich wohl nicht verbohren.

Gruß
Ingo
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