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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldruckschalter (Benzinpumpe) VP4,3L V6
Moin,
letzte Woche sprang plötzlich der Motor nicht mehr an... nach einigem Hin-und Her habe ich festgestellt, dass der Öldruckschalter nicht den Plus nicht zur Benzinpumpe durch schaltet. Zum Glück hatte ich noch ne Strippe dabei, den also gebrückt und heim. Öldruck war jederzeit bei 6 bar. Motor und Schalter sind ca 15std. alt. Kann das sein das der neue Schalter plötzlich nix mehr macht? Welche Abmaße (Gewinde) und Daten hat so ein Schalter (2 polig, massefrei)? ggf. Autozubehör? Kann man den so wechseln oder muss das Öl raus? Danke Jochen
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Gruß Jochen |
#2
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Ev. passt der von Merc: (der 2-polige Öldruckschalter für die el. Benzinpumpe..)
87-864252A01 Switch Oil Pressure; ( Fuel System) (wahrscheinlich günstiger als Volvo-Nr.) frag mal den hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 einfach tauschen….
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Grüße von Herbert |
#3
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dank Cyrus hatte ich bald einen neuen Öldruckschalter...
ABER der schaltet nun nach dem 3 Start auch schon wieder nicht mehr!! (Plus kommt von der Zündspule einer Thunderbold IV) Welchen Grund kann es dafür geben?
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Gruß Jochen |
#4
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Mach halt wieder mal „Notbetrieb“ (brücken……)
Die Kabel am Öldruckschalter ab; mit Multimeter messen: obs auch wirklich der getauschte Schalter ist?? ev. Stromaufnahme der Pumpe messen! Oder schon gemacht? Öldruck vorhanden? (Instrument..)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (14.05.2013 um 13:26 Uhr) Grund: Ergänzung
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#5
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ich denke auch, dass so ein öldruckschalter nicht für den strom einer kraftstoffpumpe ausgelegt ist.. normal soll ja nur beim startvorgang nen kleines lämpchen leuchten, mehr nicht..
die idee des startens wenn öldruck da ist, ist ja nicht schlecht, vieleicht versuchen nen relais mit dem öldruckschalter anzusteuern, das sollte ja nicht so viel strom ziehen..
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gruß enno |
#6
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Nein, da hast du was missverstanden; son Öldruckschalter ist schon für die elektrische Pumpe gedacht!
Hast du schon bei der Bestellung angegeben: das der für ne elektrische Benzinpumpe ist? Ob da jetzt Volvo/ Merc ein Unterschied in der Elektrik ist: weis ich nicht auswendig. Wenn du bei Cyrus bestellt hast: der weis das….. -- Und: #4 ?
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Grüße von Herbert |
#7
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Danke für Die Tipps.
Ja es ist ein Schalter für die el. Benzinpumpe. Ich habe den Schalter selbst gewechselt... ist also der Neue . Durchmessen ist nicht so eindeutig, da es er im Nichtbetrieb offen ist und erst mit Ödruck schließt. Und solange mit dem Anlasser jodeln möchte ich nicht. Er soll ja ein Betrieb ohne Öldruck verhindern. Öldruck ist laut Instrument i.O., ist auch ein "neuer" Motor... Das mit dem Relais hab ich mir auch schon gedacht, baue jetzt aber erstmal was wo ich den Schalter mit Druckluft prüfen kann... Unterschied zw. Volvo und Merc wäre mir neu ABER ich rufe Cyrus am Montag mal an, ggf. weiß er was Grüße Jochen
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Gruß Jochen |
#8
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Ne Ne,
dadurch, das die Kraftstoffpumpe über den Öldruckschalter mit Strom versorgt wird, soll verhindert werden das, wenn der Motor abstirbt, die Pumpe noch weiter Kraftstoff fördert. Öldruck weg, schon hat die Pumpe keinen Strom mehr.
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Freundliche Grüße Frank |
#9
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Zitat:
Aus deiner Aussage entnehme ich das die meisten Pumpen nicht druckabhängig fördern... also den Vergaser fluten? ändert aber noch nichts an meinem Problem das ich ihn schon wieder brücken muss.
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Gruß Jochen |
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