boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2012, 08:59
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard Cranchi Italcabin Refit (oder mehr?)

Hallo erstmal,
Nachdem wir (Toni & Bella) bereits als stille Mitleser sehr viel von diesem Forum profitierten haben wir beschlossen, die Restaurierung unserer Cranchi hier etwas zu dokumentieren und damit natürlich auch von dem unglaublichen Wissensschatz der Poster hier zu profitieren..
Die Suche nach unserem ersten Boot erwies sich als schwieriger als gedacht, da wir doch einige Anforderungen stellten wie: klein genug um gut zu trailern (mit vorhandenem Auto, ein neuer Geländewagen war eben nicht im Budget vorgesehen), aber doch auch gross genug, um uns (2 Erw, 1 Kind,11 J) genug Platz zum Schlafen zu bieten. Naja, und der Preis spielt natürlich immer eine wichtige Rolle
Da wir selbst bei teureren Gebrauchten vorgehabt hätten, die Deck- und Innenausstattung neu und nach unseren Vorstellungen zu gestalten, konnte es ruhig ein günstigeres Boot sein, das Ausstattungsmäßig nicht auf neuestem Stand ist.
Nach längerer Suche ist es also eine Cranchi Italcabin geworden. Gegen jede Vernunft kauften wir unser Boot ohne Probefahrt, da u.a. der Vorbesitzer den Motor nicht zum Laufen bekam und nach nur 5 Monaten die Cranchi wieder abgab. Bevor aber einige die Vernunftskeule schwingen, gleich mal vorab: meine Vorgeschichte in diversen technischen Berufen gab mir genug Hoffnung, das Ding zum Laufen zu bekommen und kurz vor Ende der Saison war die erste Testfahrt auf der Donau (nach schwerer Geburt, siehe:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163539 ) mehr als zufriedenstellend:

Knappe 50 km/h bei ca. 90% Gasstellung, jedoch mit bereits ausgeräumter Kabine. Für uns ist das ein mehr als zufriedenstellender Wert, wir wollen unseren Urlaub am Boot verbringen, Rennen fahren ist nicht vorgesehen
Da gleich mal die erste Frage: Ist dieser Wert für Euch OK ?
(Boot hat 19 Ft, Gewicht ca. 1T., Motor Volvo Penta AQ115(Z100)

Dicht ist unser Mädel auch soweit, lediglich kommt mir der Wassereintritt bei Regen (Boot an Land) etwas viel vor, aber dazu später mehr..

Nach der für uns erfolgreichen Testfahrt also ab ins "heimische Trockendock" und das Ding mal entkernen, die Umbau/Neugestaltungspläne bereits fix im Kopf eingebrannt ging es frohen Mutes ans Werk.
Bereits die Tage und Wochen zuvor war uns bei Regen der relativ hohe Wasserstand in der Bilge (ca 5 - 8 cm) aufgefallen, und vor allem: einiges an braunem Dreck, der sich später als die Reste des inneren Bugösen-Gegenstücks herausstellte. (siehe Bilder)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0328.jpg
Hits:	370
Größe:	98,3 KB
ID:	392143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0336.jpg
Hits:	349
Größe:	145,5 KB
ID:	392144  

Geändert von Cheerstoni (22.09.2012 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.09.2012, 09:08
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Um nicht gleich nur mit den schlimmsten Bildern anzufangen, hier mal einige Bilder vom Zustand vor der Entkernung, sieht doch noch hübsch aus, die Italienerin, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt1.jpg
Hits:	473
Größe:	131,6 KB
ID:	392145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.jpg
Hits:	384
Größe:	63,5 KB
ID:	392146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt3.jpg
Hits:	441
Größe:	68,1 KB
ID:	392147  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt5.jpg
Hits:	369
Größe:	58,2 KB
ID:	392148   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt7.jpg
Hits:	365
Größe:	83,3 KB
ID:	392149   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt8.jpg
Hits:	381
Größe:	100,2 KB
ID:	392150  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt9.jpg
Hits:	324
Größe:	112,3 KB
ID:	392151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt10.jpg
Hits:	350
Größe:	114,1 KB
ID:	392152  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2012, 09:31
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Leider hat durch den erhöhten Wassereintritt an der Bugöse auch ein darunterliegender Träger etwas Schaden genommen, bzw begonnen sich aufzulösen da im "Spitz" wo der linke und rechte Träger mit dem Rumpf zusammentreffen die Laminier-Qualität ähh.. bescheiden ist..
Meiner Meinung nach ist das hier aber kein Riesen-Problem, da durch die (vom Werk aus) geringe Verbindung des Rumpfes mit diesen Trägern darauf schliessen lässt, das diese lediglich dazu da sind, um die Sitzflächen befestigen zu können. (meine unglaubliche Skizze soll das in etw darstellen) LIEGE ICH DA EURER MEINUNG NACH RICHTIG ?

Die längsseitigen Spanten sind übrigens wohlbehalten dick in Laminat eingehüllt..

So nun noch ne Frage: für was genau ist das laminierte Rohr stück da, das ich immer wieder in entkernten Booten sehe ?
danke und lg, Bella & Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0317.jpg
Hits:	256
Größe:	132,8 KB
ID:	392153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0323.jpg
Hits:	264
Größe:	121,6 KB
ID:	392154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0315.jpg
Hits:	261
Größe:	95,9 KB
ID:	392157  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0317_a.jpg
Hits:	267
Größe:	137,4 KB
ID:	392158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	skizze_Querschnitt_Traeger.jpg
Hits:	252
Größe:	41,1 KB
ID:	392159  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2012, 12:53
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen als Aktive hier im .
Schön mal so eine alte Chranchi Italcabin wieder zu sehen.
Die gibt es nicht allzu oft.
Ich hatte vor gut 30 Jahren in meinen Bootsanfängen genau die gleiche, nur damals schon nicht ganz so gut in Schuss. Meine hatte allerdings Original einen Außenbordmotor. Ich hatte dann den Spiegel komplett umgebaut und einen Volvo Penta AQ 130 mit 100 er Antrieb eingebaut. Heutzutage ist ja genau das Gegenteil grosse Mode geworden!
Der Motor hatte 2 Stromberg Vergaser, daher die 130 PS.
Das Boot hat sehr gute Rauhwassereigenschaften und lief auch so geschätzte 50 km/h (GPS gab es damals noch nicht) .
Wenn ich noch alte Bilder finde, stelle ich die mal hier ein!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2012, 18:13
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Bilder wären natürlich der Hit, wie du schon sagts, selbst im Internet sind die Mangelware..

Heute haben wir fleissig weiter entkernt, bis dato keine weiteren (grobe) Mängel gefunden, schaut also nach einer guten Basis für unser "Projekt Traumboot" aus

Die ersten Schablonen sind schon angefertigt, nur mit Tischtennis wirds nix mehr (wurde zum Schablonen-Schneide-Tisch degradiert)

Morgen ist mal Großreinigung der Kabine angesagt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0375.jpg
Hits:	266
Größe:	159,8 KB
ID:	392236   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0376.jpg
Hits:	252
Größe:	106,5 KB
ID:	392237   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0377.jpg
Hits:	254
Größe:	194,4 KB
ID:	392238  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.09.2012, 13:58
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

So, nach der Reinigung des Innenrumpfs der Kabine haben wir uns gleich entschlossen 2-3 Schichten Lack samt Grundierung aufzutragen, damit die Stauräume später auch wieder eine schöne saubere Innenfläche haben.
In den Trocknungspausen wurden die alten Sitzflächen vom 30 Jahren alten Kunststoffüberzug befreit. Da die noch recht gut in Schuss sind, wird hier wohl eine Lackierung zumindest für ein paar Jahre Ruhe sorgen

Ein paar Schönheitsfehler an Spanten und Spiegel wurden mit 2 Schichten Laminat ausgebessert.

Ärgerlich ist, das die für heute erwarteten Bodenplatten für Deck und Kabine nun plötzlich doch nicht lieferbar sind, und wir uns um eine neue Quelle umsehen müssen..

Bei der Materialauswahl für das neue Bugschott bin ich mir auch noch nicht sicher..Forex-Kunsstoff oder doch Siebdruckplatten oder "normales" Bootssperrholz einlaminieren...muss mal ne Runde im Forum surfen und Infos einholen

mfg Toni & Bella

PS: Weiß jemand einen Trick, wie man den Verlauf der Spanten (an Deck, leicht gebogen) später auf die neuen Bodenplatte überträgt, um die Bohrspur einhalten zu können ?? Evtl. Kreide oder so (auf die Spanten drauf, dann Platte drauf = Strich auf der Platte)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0378.jpg
Hits:	340
Größe:	54,2 KB
ID:	392921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0381.jpg
Hits:	340
Größe:	52,4 KB
ID:	392922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0382.jpg
Hits:	319
Größe:	92,8 KB
ID:	392923  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0383.jpg
Hits:	332
Größe:	86,6 KB
ID:	392924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0384.jpg
Hits:	305
Größe:	79,0 KB
ID:	392925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0385.jpg
Hits:	287
Größe:	65,7 KB
ID:	392926  


Geändert von Cheerstoni (25.09.2012 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2012, 15:11
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

So, mal eine kleine Einsicht in die Planung...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cranchi.jpg
Hits:	223
Größe:	15,3 KB
ID:	393453   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cranchi1.jpg
Hits:	228
Größe:	14,6 KB
ID:	393454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liegeflaeche_neu.jpg
Hits:	219
Größe:	83,8 KB
ID:	393455  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liegeflaeche_neu1.jpg
Hits:	225
Größe:	62,5 KB
ID:	393456  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.09.2012, 15:24
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.....tolles Boot. Sieht schön aus. Viel spaß damit.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2012, 10:03
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Es hat sich wieder einiges getan
Am Freitag endlich doch noch wo die Bodenplatten aufgetrieben und übers Wochenende zugeschnitten, angepasst usw. Rauf-runter-rauf-runter, den ganzen Samstag..das hält fit
Um später "eingesenkte" Luken herstellen zu können, haben wir den Boden im Bereich der Spanten mit Leisten aufgedoppelt. Der Rumpf in der Kabine hat seinen letzten Anstrich erhalten, mit dem neuen Boden drin sieht das schon mal sehr "neu" aus. Die Platten der Sitz/Schlaf-Unterkonstruktion erhalten gerade einen Überzug aus dünnem Goretex, is optisch doch besser als "nur" der Lack.
Achja, das neue BugSchott ist auch schon eingeklebt, der Aufwand mit den Schablonen hat sich gelohnt, passt perfekt. Sobald der Kleber komplett durchgehärtet ist wirds noch einlaminiert..(Fotos folgen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0407.jpg
Hits:	313
Größe:	149,0 KB
ID:	394594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0408.jpg
Hits:	321
Größe:	139,8 KB
ID:	394595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0411.jpg
Hits:	313
Größe:	115,6 KB
ID:	394596  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0412.jpg
Hits:	316
Größe:	112,5 KB
ID:	394597  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.10.2012, 06:53
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Nach einer erzwungenen Pause (Materiallieferung stockt etwas) ging wieder einiges weiter..
Die "Rippen" für die späteren seitlichen Staufächer (Vogelnester) in der Kabine sind angepasst, werden aber erst nach dem Einbau des Himmels einlaminiert (sonst wirds unnötig eng beim Einbau..) Der Himmel ist jetzt quasi ein handgefertigtes Einzelstück, in stundenlanger Nachtarbeit hat die Chef-Näherin den antrazithfarbigen Goretex-Stoff mit Vlies und Rückenstoff abgesteppt, den weissen Verkleidungsstoff geendelt usw. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, ist ein echtes Schmuckstück geworden
Die Verklebung vom Verkleidungsstoff (Kunstleder mit 3mm Schaumstoff-Rücken) wurde begonnen und laut unseren Rücken und Händen sollt es bald mal fertig werden, ist eine Mords-Fummelei..
Die neuen Scheiben für die Fenster sind auch schon besorgt, es geht voran..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0414.jpg
Hits:	293
Größe:	100,9 KB
ID:	397655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0415.jpg
Hits:	279
Größe:	98,9 KB
ID:	397656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0442.jpg
Hits:	287
Größe:	109,9 KB
ID:	397657  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0447.jpg
Hits:	290
Größe:	48,0 KB
ID:	397659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0448.jpg
Hits:	280
Größe:	143,4 KB
ID:	397660  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.11.2012, 18:22
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Wieder mal ein Zwischenbericht, trotz Schnefall und sonstiger Hindernisse ist wieder einiges passiert am Boot.
Mittlerweile wurde die komplette Kabine mit Kunstleder verkleidet (inkl. 3 mm Schaumstoffrücken)
3 Tage Kreuz-und Knieschmerzen inklusive, die Herumkrabbelei auf den Spanten geht ans eingemachte
Die neuen Fenster sind sind eingepasst und foliert (schön abgedunkelt), eingebaut werden sie aber erst später..
Aja, und bei der Fundgrube vom Ikea fanden wir eine komplette Inneneinrichtung für eine Cranchi Baujahr 76. Die passt auf den Millimeter genau
Oder warens doch 2 Wochen harte Arbeit, man weiß es nicht mehr so genau...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0451.jpg
Hits:	291
Größe:	31,9 KB
ID:	400881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0452.jpg
Hits:	288
Größe:	61,3 KB
ID:	400882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0453.jpg
Hits:	310
Größe:	51,0 KB
ID:	400883  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0461.jpg
Hits:	278
Größe:	36,3 KB
ID:	400884   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0462.jpg
Hits:	280
Größe:	33,1 KB
ID:	400885   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0463.jpg
Hits:	272
Größe:	32,9 KB
ID:	400886  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0466.jpg
Hits:	265
Größe:	108,9 KB
ID:	400887   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0467.jpg
Hits:	249
Größe:	27,1 KB
ID:	400888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0469.jpg
Hits:	251
Größe:	36,6 KB
ID:	400889  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0471.jpg
Hits:	266
Größe:	109,9 KB
ID:	400890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0472.jpg
Hits:	239
Größe:	51,7 KB
ID:	400891  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.11.2012, 19:06
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Schreib doch mal Laminator hier im Forum an, der hat zusammen mit einem Freund vor 3 Jahren auch ein Cranch IC komplett entkernt und neu aufgebaut. Allerdings die Version mit AB. Evtl kann er euch mit Bildern und Tips helfen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.11.2012, 08:23
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Cherstoni,
sehr gute Arbeit....das steht mir auch noch bevor...
ich hatte bis nun noch keine Zeit anzufangen...
Was hat Dein Boot für Maße?? Interessieren würde mich die Pflicht und Kabine Zeig noch mehr Fotos
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2012, 10:08
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Durch das kalte Wetter verzögert sich leider grad alles, weshalb es nicht wirklich viel neues zu fotografieren gibt..
Wir kämpfen gerade mit der Lackierung der fertigen Innenmöbeln...
Die Maße in der Skizze sollten in etwa stimmen (nicht auf den cm, aber doch..)
..und fürs Auge noch ein kleiner "Strip" vom geplanten (bzw teilweise schon fertigen) Umbaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cranchi_ansicht_strip.jpg
Hits:	363
Größe:	17,9 KB
ID:	403670   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cranchi_masse.jpg
Hits:	343
Größe:	30,0 KB
ID:	403671  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.11.2012, 08:47
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

So, mal wieder ne "schöne" Arbeit, die Inneneinrichtung ist teilweise fertig und wurde mal eingebaut..
Und der von Bella handgefertigte Himmel ist auch an seinem Platz.
Der schraubt die Erwartungen der restlichen Ausstattung ganz schön in die Höhe
Mit dem Glanz vom Lack bin ich sehr zufrieden, das passt. Es sind jedoch ab und zu Staubeinschlüsse im Lack, vielleicht weiss ja jemand ob da polieren hilft ?? (1K Kunstharz-Lack)
und wenn polieren, dann mit welchem mittel usw??
Jetzt schauts doch schön langsam nach Kabine aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00031.jpg
Hits:	276
Größe:	193,4 KB
ID:	406802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00032.jpg
Hits:	259
Größe:	36,7 KB
ID:	406803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00033.jpg
Hits:	262
Größe:	191,8 KB
ID:	406804  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00039.jpg
Hits:	264
Größe:	141,3 KB
ID:	406805   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00041.jpg
Hits:	264
Größe:	49,8 KB
ID:	406806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00051.jpg
Hits:	255
Größe:	157,6 KB
ID:	406807  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00052.jpg
Hits:	281
Größe:	40,6 KB
ID:	406808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00053.jpg
Hits:	279
Größe:	30,1 KB
ID:	406809  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.11.2012, 10:16
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Saubere Arbeit!!!

Leider habe ich keinen Tipp für das Entfernen der Staubkörner.

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.11.2012, 16:16
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 235
Boot: Seahawk II & Starboot
304 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hej Cheerstoni,

gratuliere, das ist eine sehr schöne Arbeit die Ihr da leistet, Kompliment, schöne Bilder, dankeschön.


Staubkörner schleife/poliere ich weg, kux Du hier

Ich arbeite allerdings ausschliesslich mit 2K, denke aber dass das mit 1K genauso geht.

Viel Erfolg weiterhin

und immer eine handbreit

b

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.01.2013, 14:57
sebum sebum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Boot: Crescent 495 mit 90PS Yamaha 2T
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard Kunstleder

Moin,

erstmal ein Lob für deine Arbeit. Sieht schon echt klasse aus.
Bin auch gerade dabei mein Inneres zu verschönern.
Wie hast du den Übergang zwischen den Kunstlederbahnen gemacht.
Mir will da kein sauberer Übergang gelingen.
Hast du von oben irgendeine art Leiste draufgeklebt?

Danke und Gruß
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.02.2013, 09:17
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ups, sorry für die späte Antwort. Hab diesmal keine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag bekommen ?!

Welchen Übergang meinst du?
Am Himmel sind die Ränder einmal umgeschlagen und abgenäht und einmal nur "stumpf" aneinander verlegt, da über den Stoß später eine Holzleiste (mit Licht) montiert wird..

Falls du die Inenverkleidung der Kabine meinst, da haben wir lange gekämpft, das sind nur 3 Teile
Kurz vor den Fenstern ist der einzig sichtbare Stoß, da haben wir einen Streifen an den Längsseiten umgeschlagen, abgenäht und über den Stoß verklebt. Sieht recht gut aus, find ich

Hoffe man erkennt das auf den Bildern..

Lg, Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00018.jpg
Hits:	245
Größe:	179,1 KB
ID:	424759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00015.jpg
Hits:	237
Größe:	117,8 KB
ID:	424760  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.02.2013, 10:42
sebum sebum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Boot: Crescent 495 mit 90PS Yamaha 2T
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard AW: Cranchi Italcabin Refit (oder mehr?)

Danke für die Antwort. die Holzleiste meinte ich. Wie hast du die befestigt?
Mir war das mit dem Kunstleder zu lästig, deswegen hab ich den Himmel gespachtelt und mit Toplack gestrichen
Aus dem Kunstleder gibt's jetzt neue Polster:cool:

Besten Gruß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.02.2013, 06:46
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Der Himmel ist an die GFK Decke geschraubt (hat am Dach einlaminierte Streben wo angeschraubt wird) und durch die selben Löcher wird dann die Leiste befestigt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2013, 09:48
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 210
Boot: Verkauft, nur noch Luftmatratze
435 Danke in 201 Beiträgen
Standard

was für ein toller bericht von deinem umbau.
bitte mehr davon.
weiterhin viel erfolg.
gruß
chris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.02.2013, 10:40
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ja in der Kabine is jetzt echt schon nett anzusehen, danke
Schon fein, wenn die Frau was drauf hat in Sachen Kunstleder usw..

Jetzt sollte es dann sehr bald auch in der Plicht usw mal weitergehn, aber im Moment ca. 0,5m Schnee am Dach

Kleinigkeiten stehen aber immer an, hab zB schon mal die Türen für die Kästen usw "fertig", da experementiere ich grad ein wenig wegen der Schaniere und Verschlüsse usw. Is gar nicht leicht für die geringe Materialstärke was passendes zu finden, aber was nicht passt wird passend gemacht

Als Farb- und Materialkontrast sollen die Türen später mit Kunstleder (wahrscheinlich weiss) überzogen werden...das stell ich mir in Verbindung mit der kräftigen Farbe des Holzes ganz nett vor...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00162.jpg
Hits:	233
Größe:	195,2 KB
ID:	426688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00164.jpg
Hits:	220
Größe:	172,1 KB
ID:	426689  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.03.2013, 09:31
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Im Moment wird an allen Fronten fleißig gewerkt, in den letzten Schlechtwettertagen hab ich mich mit dem neuen "Bordcomputer" (Raspberry Pi) beschäftigt. Navi usw läuft schon, der Monitor soll später fix im Steuerstand verbaut werden und auch Motordaten, Batteriezustand usw anzeigen können.
Im Innenraum konnten Dank des besseren Wetters endlich die neuen Schaumstoffpolster/Matratzen angepasst werden und Frau Chefin ist schon mit den ersten Sattlerarbeiten fertig
Bootsmesse war ja auch ganz in der Nähe, da haben wir uns ein kleines,feines Dhingi zugelegt
Auch das Material für den komplett neuen Decksaufbau hab ich endlich holen können und begonnen es zu verbauen
Noch viel zu tun, der Sommer rückt immer näher...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00190.jpg
Hits:	251
Größe:	132,9 KB
ID:	432068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00193.jpg
Hits:	293
Größe:	154,7 KB
ID:	432069   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00196.jpg
Hits:	211
Größe:	165,3 KB
ID:	432070  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00198.jpg
Hits:	249
Größe:	127,6 KB
ID:	432072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00199.jpg
Hits:	245
Größe:	162,1 KB
ID:	432073  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.03.2013, 13:11
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Der Decks-Aufbau läuft gut, die Sonnenliege/Motorklappe hat schon das erste Mal "geklappt" (Fotos folgen)
Die langwierige Planung hat sich bezahlt gemacht, umso schneller gehts jetzt voran. Die Lehnen der Querbank können später von innen abgeschraubt werden, um besser zum Motor zu kommen oder das Beiboot zu verstauen. Auch der innere,untere Bereich der Querbank ist per Handknaufschrauben abnehmbar um evtl. an Impeller, Wasserpumpe etc, ran zu kommen
Auch immer schön den Plan zur Hand um sich nicht am Boot zu verlaufen....

Die Türen der Innenkästen sind mittlerweile mit Kunstleder zweifärbig abgenäht überzogen und warten auf den Einbau..
Für den äußeren Bereich sowie fürs Verdeck haben wir uns eine alte Nachkriegs-Pfaff zugelegt und hoffen das die das alles schafft
Die erste gröbere Bestellung (Herd/Spülen-Kombi, Wassertank u. pumpe, etc,etc) ist auch schon raus, damits bald weitergeht
lg, Toni & Bella
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00205.jpg
Hits:	271
Größe:	122,2 KB
ID:	433861   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00212.jpg
Hits:	263
Größe:	135,9 KB
ID:	433862   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00213.jpg
Hits:	253
Größe:	146,7 KB
ID:	433863  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00214.jpg
Hits:	265
Größe:	145,9 KB
ID:	433864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00216.jpg
Hits:	255
Größe:	194,2 KB
ID:	433865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00217.jpg
Hits:	265
Größe:	176,2 KB
ID:	433866  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00221.jpg
Hits:	255
Größe:	179,0 KB
ID:	433867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00222.jpg
Hits:	269
Größe:	156,2 KB
ID:	433868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00223.jpg
Hits:	249
Größe:	149,1 KB
ID:	433869  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.