boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2012, 09:57
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Sperrung Durchfahrt Stadtgebiet Berlin

Nur kleine Info:
mir hat vor einigen Tagen ein Kapitän eines Fahrgastschiffes auf der Spree erzählt, daß nach seinen Informationen die bestehende Durchfahrtssperre für Sportboote tagsüber auch in Zukunft ganz bestehen bleiben soll.
Grund waren immer wieder gefährliche Situationen zwischen Fahrgastschiff und Sportboot.


Problem sei vor allem, daß die Fahrgastschiffe in den engen Kurven weit ausscheren und das wird dann gefährlich für die Sportboote.
Er meinte, die beste Lösung wäre immer, wenn ein Sportboot per Funk das Fahrgastschiff vor ihm anruft und fragt, ob es sich hinten "anhängen" kann.
Das wäre den Fahrgastschiffen lieber als das Herumgewusele in allen möglichen Richtungen.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.09.2012, 10:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Die "Durchfahrtsperre" von 09.00 bis 19.00 Uhr gilt nur für Sportboote OHNE Ukw-Funk.

Viel was anderes als "hinten anhängen" geht ohnehin nicht. Überholen dürfte wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit legal nicht möglich sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2012, 11:39
Benutzerbild von iDuzzle
iDuzzle iDuzzle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Cast 482
Rufzeichen oder MMSI: DC5556
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt: ich kann die Funkpflicht an Tagen mit regem Touristenverkehr sogar verstehen,auch wenns nun dauerhaft so bleiben soll. Meiner Erfahrung nach ist eine kurze Absprache mit einem vorausfahrenden Ausflugsdampfer ganz nützlich: bei meinen Touren in diesem Jahr durch die Stadt habe ich immer einem vorausfahrendem Dampfer kurz Bescheid gegeben, dass ich hinter ihm hertuckere. In den meisten Fällen hat der Berufler mich dann auch immer brav mit angemeldet vor Brücken via Funk - das entspannt die Tour etwas, da man sich nicht selber auch noch aufs Funken konzentrieren muss.

Auf meine "Dankeschöns" nach erfolgreichem "Mitziehenlassen vom Ausflugsdampfer" kam meist die Antwort: "Kein problem, gerne wieder!"

Hohensteinchens Aussage bzw. seiner berfusfahrenden Gesprächspartner kann ich nur zustimmen: Reden (auch über Funk) hilft!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.09.2012, 13:53
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Fahre in 2 Wochen zum ersten mal mit Funk durch Berlin und bin gespannt ob das entspannter wird als vor 8 Wochen ohne Funk um 19:00 Uhr (War die Hölle).

Danke für den Tipp mit der Anmeldung beim Vorausfahrenden. Werde ich ganu so ausprobieren.
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2012, 23:25
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Früh morgens losfahren, dann ist noch nicht so viel Verkehr.
Bin letztens (im August) morgens um 08.00 vom Liegeplatz (Yachthafen Stralau) gestartet, konnte die Mühlendammschleuse hinter einem Fahrgastchiff ohne Wartezeit passieren (OK, das war Glück) und hatte danach eine ruhige, entspannte Fahrt durch Berlin.
Vorausschauend und defensiv fahren, dann gibt's keinen Stress.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2012, 06:49
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
... ohne Funk um 19:00 Uhr (War die Hölle). ...
Massenstart

Wir waren am 19.07. so 20:30 Uhr Lessingbrücke und hatten die Spree fast für uns allein. Mühlendammschleuse Einfahrt ohne Halt.
So entspannt waren wir noch nie durch die City gefahren.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2012, 07:21
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich muß da jetzt mal ´ne ganz blöde Frage stellen, aber ich hab wirklich keine Ahnung.

Kann man nicht hinter einem Berufler, z.B. Fahrgastschiff hinterher tuckern, ohne sich mit diesem per Funk in Verbindung zu setzen ??

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2012, 09:06
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BMi Beitrag anzeigen
Hallo

Ich muß da jetzt mal ´ne ganz blöde Frage stellen, aber ich hab wirklich keine Ahnung.

Kann man nicht hinter einem Berufler, z.B. Fahrgastschiff hinterher tuckern, ohne sich mit diesem per Funk in Verbindung zu setzen ??

Gruß, Bernd
Keine Ahnung, aber ich sehe da ein anderes Problem:
Die Fahrgastschiffe brettern mit bis zu 5 km/h schneller als erlaubt durch die Kanäle; Sportboote sollten sich besser an die Vorgaben halten.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.09.2012, 11:57
bronco bronco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Oberursel/Taunus nähe Frankfurt/M
Beiträge: 21
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Amatuerfunk DL5FZ
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

für Charterer ist dies keine gute Nachricht. Ich habe alle Vercharterer angerufen; es gibt kein Boot mit 4+ Kabinenen und Funk.

Selbst die neuesten Schiff, "Salomon" bei Schoners Wehr und "Aurelia" bei Yachtcharter Berlin haben keinen Funk und ein Einbau ist nicht geplant.

Letztendlich tut sich die Stadt Berlin keinen Gefallen, da viele Charterkunden Berlin meiden werden.

Beste Grüße
Bronco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2012, 12:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

die Sperrung ist ja nur wegen einer Baustelle im Kanal und dre darausfolgenden Verrengung des Fahrwassers.
Da die Stelle stark frequentiert wird von Asuflugschiffen ist die Sperrung für Fahrzeuge ohne Funk ausgesprochen worden.

Wenn die baustelle weg sit wird die Strecke auch sicher wieder freigegeben. Außerdem gibt es genügend strecken in und um Berlin die auch ohne Funk befahren werden dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2012, 12:25
bronco bronco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Oberursel/Taunus nähe Frankfurt/M
Beiträge: 21
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Amatuerfunk DL5FZ
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

hier geht es gerade darum, dass gerüchteweise diese Sperre permanent bestehen bleiben soll, was ich allerdings nicht hoffe.

Bei mindestens 1,10m Tiefgang und 4m Höhe bleibt nur die Spree und die Hoffnung, dass der Pegel mit uns sei und wir unter der Jannowitz Brücke durchpassen.

In diesem Sinne beste Grüße
Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2012, 14:44
RolandG RolandG ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Boot: Storebro Adler III, auch als Royal Cruiser III oder Storö III bekannt
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich weiß ehrlich nicht warum hier immer alle auf Gerüchte anspringen und daraus dann ein Drama wird!
Die Sperre (nur 09:00 - 19:00, und nur für Fahrzeuge ohne Funk!) ist absolut berechtigt!
Nach meiner Erfahrung leihen sich die meisten Charterer ein bis 2x im Jahr ein Boot. Und das die das Boot wirklich beherrschen, möchte ich in 80% der Fällen bezweifeln.
Und auch deshalb hab ich Verständnis für die Sperrung!
Und wenn ein Vercharterer ein Funkgerät einbauen würde, kann er das Boot nur noch an einen sehr kleinen Kundenkreis vermieten. Denn den UBI haben jawohl die wenigsten Charterkunden.
Auf Tages-Rundfahrten in Berlin muss man ja trotzdem nicht verzichten. Es gibt ja noch den Landwehrkanal (z.Zt. Einbahnstraße) und den Teltowkanal.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2012, 15:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, aber ich sehe da ein anderes Problem:
Die Fahrgastschiffe brettern mit bis zu 5 km/h schneller als erlaubt durch die Kanäle; ...
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass sich die Fahrgastkapitäne gegenüber
Sportbooten im Berliner Stadtgebiet sehr aggressiv verhalten. Sie müssen unbedingt
schneller sein....
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.09.2012, 07:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Viele Fahrgastschiffe dürfen schneller als die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten fahren, weil sie eine Genehmigung nach §23.04 3. haben.

Erkennbar an der gesetzten "Golf"-Flagge.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.09.2012, 07:28
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Kann ja aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn solche Fahrgastschiffe dann Sportboote überholen müssen...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.09.2012, 07:29
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Gerade in berlin auf der Spree wäre das aber mal völliger Humbig. Man kann doch da nicht wirklich überholen und da ist Einreihen wohl das Vernünftigste.

Was soll man machen wenn so ein Fahrgastschiff hinter einem auftaucht und ganze 5 km/h schneller ist?
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.09.2012, 07:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
Gerade in berlin auf der Spree wäre das aber mal völliger Humbig. Man kann doch da nicht wirklich überholen und da ist Einreihen wohl das Vernünftigste.

Was soll man machen wenn so ein Fahrgastschiff hinter einem auftaucht und ganze 5 km/h schneller ist?

oder andere Frage was macht das Fahrgastschiff wenn es nicht vorbeikommt und ich keinen Platz zum Ausweichen hab und mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halte ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.09.2012, 07:38
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Berufsschiffahrt hat Vorrang, das bedeutet aber nicht das sich Sportboote in Luft auflösen müssen.

Wenn man Platz hat, kann man ja zur Seite fahren, wenn nicht, müssen die sich eben mal hinter einem halten.

Edith:

Wobei ich bei meiner Fahrt in Potsdam schon ein richtige Kribbeln im Nacken verspürte, und froh war als ich den Kollegen vorbei lassen konnte
...und da war bestimmt weniger Verkehr als in Berlin.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.09.2012, 08:14
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bronco Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

für Charterer ist dies keine gute Nachricht. Ich habe alle Vercharterer angerufen; es gibt kein Boot mit 4+ Kabinenen und Funk.


Beste Grüße
Bronco
Jetzt muß ich die nächste blöde Frage stellen:

Ist ein mobiles Funkgerät, also ersatzweise eine Handfunke, nicht erlaubt ?
Natürlich vorrausgesetzt, man ist im Besitz des UBI.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2012, 08:16
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Berufsschiffahrt hat Vorrang, das bedeutet aber nicht das sich Sportboote in Luft auflösen müssen.

Wenn man Platz hat, kann man ja zur Seite fahren, wenn nicht, müssen die sich eben mal hinter einem halten.

Edith:

Wobei ich bei meiner Fahrt in Potsdam schon ein richtige Kribbeln im Nacken verspürte, und froh war als ich den Kollegen vorbei lassen konnte
...und da war bestimmt weniger Verkehr als in Berlin.
Ha, gerade Potsdam! Dat kribbelt schon mal!
Auf die von Lutz erwähnte Golf-Flagge werde ich künftig mal achten. Die Fahrt durch Potsdam dauert bei erlaubten 9 km/h etwa eine Stunde, aber nicht für sämtliche dort verkehrenden Linienschiffe. Der größte dieser Dampfer hat immerhin die Abmessungen eines Fluss-Kreuzfahrtschiffes.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.09.2012, 08:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BMi Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich die nächste blöde Frage stellen:

Ist ein mobiles Funkgerät, also ersatzweise eine Handfunke, nicht erlaubt ?
Natürlich vorrausgesetzt, man ist im Besitz des UBI.

Gruß, Bernd
Handfunkgeräte sind binnne generell für Kleinfahrzeuge verboten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.09.2012, 08:26
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Ha, gerade Potsdam! Dat kribbelt schon mal!
Auf die von Lutz erwähnte Golf-Flagge werde ich künftig mal achten. Die Fahrt durch Potsdam dauert bei erlaubten 9 km/h etwa eine Stunde, aber nicht für sämtliche dort verkehrenden Linienschiffe. Der größte dieser Dampfer hat immerhin die Abmessungen eines Fluss-Kreuzfahrtschiffes.
Der "gelbe", und das ist noch lange nicht der Größte gewesen, kam auch recht zügig hinten auf, und das auch noch fast lautlos, bei meinem Kontrollblick nach hinten bekam ich 'n richtigen Schrecken, man will ja auch nicht im Weg stehen

Ich denke das die Schiffsführer an einem einzigen Arbeitstag schon viel Elend und Wahnsinn zu sehen bekommen, sowas macht bestimmt ein wenig Gelassen oder Stumpf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040203.jpg
Hits:	167
Größe:	112,3 KB
ID:	392879  
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.09.2012, 08:26
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Handfunkgeräte sind binnne generell für Kleinfahrzeuge verboten.
Kann da jemand eine vernünftige Begründung dazu geben?

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2012, 08:37
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Kann da jemand eine vernünftige Begründung dazu geben?

Grüße von Horst
Findest in diversen Threads,hier gehts um Berlin
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.09.2012, 08:51
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Der "gelbe", und das ist noch lange nicht der Größte gewesen, kam auch recht zügig hinten auf, und das auch noch fast lautlos, bei meinem Kontrollblick nach hinten bekam ich 'n richtigen Schrecken, man will ja auch nicht im Weg stehen
Das sind die Wassertaxis. Vor denen habe ich mich auch schon erschrocken. Im Bereich Potsdam ist ja aber wenigstens noch Platz (meistens). Auf der Spree durch Berlin sieht das aber mal ganz anders aus. Da wird es echt unangenehm, wenn da jemand überholen will und selbst begegnen ist an vielen Brücken eng bis unmöglich - vor allem wenn man wegen des Verlaufs der Spree gar nicht sehen kann, ob da jemand entgegen kommt.

Und diese Situation hat aus meiner Sicht mit den Baustellen rund um die Museumsinsel gar nicht so viel zu tun. Ich bin froh, ab sofort Funk an Bord zu haben und könnte es voll und ganz verstehen, wenn die Sperrung tagsüber bestehen bleibt.
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.