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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2012, 20:47
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Bestimmter kühlerfrostschutz???

Servus,

da ich jetzt auch zu der Innenborderfraktion gehöre und auch schon fleisig gesucht habe und auch schon ein thema gefunden habe wie es geht ist alles prima.

Ich habe noch kein Kühlerfrostschutz und will guensitges bestellen.
muss es eine bestimmtes sein ?
Auch das thema lieber nicht Pur nehmen steht mir im Raum.

ich wuerde 2x solches kaufen und nach dem warmlaufen mit der bilgen pumpe reinhauen..... Sind 10 liter bis ueber minus 30 grad.....


http://www.ebay.de/itm/Frostschutz-K...#ht_1358wt_922 (PaidLink)
Was meint ihr...... Kann man dieses bedenkenlos kaufen und kann man es unverduennt nehmen oder lieber 25. % Wasser dazu????

Habe eine 4.3er mercruiser maschine......
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  #2  
Alt 20.09.2012, 21:42
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen

http://www.ebay.de/itm/Frostschutz-K...#ht_1358wt_922 (PaidLink)
Was meint ihr...... Kann man dieses bedenkenlos kaufen und kann man es unverduennt nehmen oder lieber 25. % Wasser dazu????
Viel zu teuer ! Das scheint fertig gemischter -30° Frostschutz zu sein .

Besser reinen Frotschutz kaufen und ca. 60% Wasser dazu und du hast deine -30°C auch.

Näheres über Frostschutz findest Du hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=10
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #3  
Alt 20.09.2012, 21:48
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apiroma apiroma ist offline
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Es gibt hier unterschiedliche Frostschutztypen.
Erkennbar an rötlicher und blauer/grüner Farbe.
EIne falsche Mischung wird Dir aufgrund des Materialgemischs im Motor diesen zerstören!!
Was schreibt denn der Hersteller in seiner Spec.???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #4  
Alt 20.09.2012, 22:07
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Hier ab 2,30 € pro Liter.
Ab 100 Euro frachtfrei:

http://www.riflona.de/Kuehlerfrostsc...ostschutz.html
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  #5  
Alt 20.09.2012, 22:50
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Danke...

Was meint ihr wieviel soll ich bestellen.....
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  #6  
Alt 20.09.2012, 22:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am besten einen 20 Liter Kanister
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 21.09.2012, 08:55
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Es gibt hier unterschiedliche Frostschutztypen.
Erkennbar an rötlicher und blauer/grüner Farbe.
EIne falsche Mischung wird Dir aufgrund des Materialgemischs im Motor diesen zerstören!!
Was schreibt denn der Hersteller in seiner Spec.???
Die Farbe des Frostschutzmittels sagt nichts über die Frostschutzart aus (ist jedenfalls nicht genormt).
Frostschutzmittel bestehen aus Glykolen (Ethandiol, Ethylenglykol, Diethylenglykol, Glyzerin, ....) und
ein paar % Zusatzstoffen (Korrosionshemmer, Dampfblasenhemmer...).
Es ist eigentlich egal welche Sorte man verwendet, man sollte nur bei Einer bleiben, also auf keinen
Fall mischen, da sie sonst miteinander reagieren könnten.

Hab da leider selbst schlechte Erfahrungen mit gemacht. Es ist zwar nichts kaputt gegangen, aber das
Kühlwasser hat über mehrjährige Standzeit (wegen kleinen Kindern) geliert (2 verschiedene Frostschutzarten)
und es war eine irre Arbeit die Kühlwasserkreisläufe wieder sauber zu bekommen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #8  
Alt 21.09.2012, 09:17
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Die Farbe des Frostschutzmittels sagt nichts über die Frostschutzart aus (ist jedenfalls nicht genormt).
Frostschutzmittel bestehen aus Glykolen (Ethandiol, Ethylenglykol, Diethylenglykol, Glyzerin, ....) und
ein paar % Zusatzstoffen (Korrosionshemmer, Dampfblasenhemmer...).
Es ist eigentlich egal welche Sorte man verwendet, man sollte nur bei Einer bleiben, also auf keinen
Fall mischen, da sie sonst miteinander reagieren könnten.

Hab da leider selbst schlechte Erfahrungen mit gemacht. Es ist zwar nichts kaputt gegangen, aber das
Kühlwasser hat über mehrjährige Standzeit (wegen kleinen Kindern) geliert (2 verschiedene Frostschutzarten)
und es war eine irre Arbeit die Kühlwasserkreisläufe wieder sauber zu bekommen.
Stimmt nicht ganz, die Kennfarbe sagt etwas über einige Inhaltsstoffe aus (war das phosphitfrei oder so?? Ich gucke heute mal nach, da ich sowieso noch Glysantin brauche)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 21.09.2012, 19:52
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Hallo zusammen .


Da muß ich Achim ganz klar zustimmen Karl-Heinz .

Auf die Farben kann man nicht zählen,

ein Hersteller so, ein Lieferant wieder anders

und die Motorenhersteller vertreiben über ihre Service-Betriebe

auch eigene Farbwunschkonzerte .



Lösung :

Jeder solide Motorenhersteller bezeichnet in Listen alle zugelassenen

Betriebsstoffe der entsprechenden Motoren .

Oft mit Motoren-Hersteller-Freigabe-Code oder Nummer .


Z.B. von Mercedes u. MAN gibt es sogar Listen mit den passenden

Produkten unterschiedlicher Betriebsstoffhersteller .

3 rauspicken, Angebote einholen u. entsprechend einkaufen .


Und das ist auch richtig, möglichst bei einem Produkt zu bleiben,

es sei denn, man ist ganz sicher, den selben Mix in einem anderen Produkt

zu finden .


Grüße : TOMMI
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  #10  
Alt 22.09.2012, 19:54
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Moin,


War heute im
Baumarkt und mal aus Spas nach Kühlerfrostschutz geschaut,
siehe da 5 liter kanister mit blauem inhalt und auch nitrit frei....
Mischungsverhaeltniss 1/1 soll bis minus 35 grad gehen...... Gab es fuer 12€ habe 10 liter mitgenommen und gemischt habe ich 20 liter.......
Jetzt muss ich mir noch eine Bilgenpumpe kaufen und dann kann es losgehen.....
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  #11  
Alt 23.09.2012, 07:10
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Guter Preis.

Wenn du gemischt hast, würde ich das Wasser vor dem Spülen aus dem Motor ablassen.
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  #12  
Alt 23.09.2012, 09:34
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Damit es nicht noch duenner wird meinst du ???

Wo genau lasse ich das Wasser ab..... Ud wieviel Wasser kann in so einem Motor sein....
Ich dachte Motor warm laufen lassen bis grosser Kreislauf offen ist und dann einfach mal 20 liter durchlaufen lassen und gut ist?
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  #13  
Alt 23.09.2012, 09:57
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Frostschutz immer von einem Hersteller zu verwenden gilt allerdings nur bei
sog.geschlossenen Systemen. Bei einem offenen Kühlsystem(Seewasserkühlung) spielt das keine Rolle.
Wichtig ist nur darauf zu achten,dass das Frostschutzmittel nie pur (unverdünnt)verwendet wird!
Zum einen ist der Gefrierschutz nicht mehr gegeben und zum anderen werden Dichtungen sehr stark angegriffen!
Also möglichst an die Herstellerangaben beim Mischungsverhältnis achten!-und zur Kontrolle nochmals ausspindeln!
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  #14  
Alt 23.09.2012, 11:13
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Moin,


War heute im
Baumarkt und mal aus Spas nach Kühlerfrostschutz geschaut,
siehe da 5 liter kanister mit blauem inhalt und auch nitrit frei....
Mischungsverhaeltniss 1/1 soll bis minus 35 grad gehen...... Gab es fuer 12€ habe 10 liter mitgenommen und gemischt habe ich 20 liter.......
Jetzt muss ich mir noch eine Bilgenpumpe kaufen und dann kann es losgehen.....
Habe genauso letztes Jahr gemacht,nur habe ich vorher mit ca.20Liter Frischwasser die Motoren auf Temperatur gebracht (mit einer Bilgepumpe im Kreis gepumpt) anschießend das Wasser weg,dann den Kühlerfrostschutz pur auch in Kreis gespült die Motoren wieder auf die Temperatur gebracht. Durch das Rest-Wasser in den Motoren entsteht eine ca.1/1 Mischung die sich auch durch das spindeln bestätigt hat.
__________________
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Gruß Andreas
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  #15  
Alt 23.09.2012, 11:21
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Damit es nicht noch duenner wird meinst du ???

Wo genau lasse ich das Wasser ab..... Ud wieviel Wasser kann in so einem Motor sein....
Ich dachte Motor warm laufen lassen bis grosser Kreislauf offen ist und dann einfach mal 20 liter durchlaufen lassen und gut ist?
Das kann zu dünn werden.
Unten links und rechts am Block sind Ablassstopfen.

Mit Wasser im Motor und 20 Liter pur lande ich bei minus 35°.
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  #16  
Alt 23.09.2012, 11:24
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Na dann spuele ich einach zu 80% pur und dann lande ich auch bei minus 30 grad....
Ist denn soviel wasser im motor ????
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  #17  
Alt 23.09.2012, 11:28
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Habe ueberlegt... Eigentlich sollte es doch nicht viel duenner werden weil wenn der motor warm ist und ich dann das gemisch reinpumpe dann pumpe ich doch nur so lange bis die 20 liter leer sind und dann mache ich es aus..... Dann kommt das restwasser im motor doch garnicht in den kreislauf und macht es duenner..... Oder steh ich jetzt aufm schlauch ???
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  #18  
Alt 23.09.2012, 11:48
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Habe ueberlegt... Eigentlich sollte es doch nicht viel duenner werden weil wenn der motor warm ist und ich dann das gemisch reinpumpe dann pumpe ich doch nur so lange bis die 20 liter leer sind und dann mache ich es aus..... Dann kommt das restwasser im motor doch garnicht in den kreislauf und macht es duenner..... Oder steh ich jetzt aufm schlauch ???
ganz so einfach ist es nicht, es könnte eine ungleichmäßige Vermischung entstehen,dadurch dass dein Frostschutz ja auch noch kalt ist könnte das Thermostat auch den "großen Kreis" wieder schließen und du hast im größten Bereich kein Frostschutz drin.
Fahr noch mal zu Baumarkt und kauf dir noch zwei Kanister und alles ist gut
PS: von welchen Motor reden wir eigentlich?
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Gruß Andreas
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  #19  
Alt 23.09.2012, 13:50
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Hi,

beim Metro gibt es jetzt den 5 Liter Kanister in Gelb um 11,99 Euro
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  #20  
Alt 23.09.2012, 16:18
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Na dann spuele ich einach zu 80% pur und dann lande ich auch bei minus 30 grad....
Ist denn soviel wasser im motor ????

Im V6 stecken 14 Liter Wasser.

Also würdest du deine 10 Liter Frostschutz mit insgesamt 24 Liter Wasser verdünnen.
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  #21  
Alt 23.09.2012, 16:20
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Frostschutz immer von einem Hersteller zu verwenden gilt allerdings nur bei
sog.geschlossenen Systemen. Bei einem offenen Kühlsystem(Seewasserkühlung) spielt das keine Rolle.
.........

Hallo Digger,
bitte um Erklärung .

Der Primärkühlkreislauf ist doch immer geschlossen .
Bei einer Zweikreis-Seewasserkühlung wird doch nur lediglich die Wärme
über W/W - Tauscher ans Seewasser übergeben .

Und ins Seewasser kippt doch hoffentlich niemand Kühlmittel hinein,
was ja dann sowieso über meist den Abgasweg das Schiff verlässt .


Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #22  
Alt 23.09.2012, 17:58
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
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Hallo
ich stehe auch jedes Jahr vor dem Problem: Selber machen,oder machen lassen?
Macht man´s einmal falsch- hätte man seinen Freundlichen x-fach glücklich machen können. Für alle die es schon mal erfolgreich gemacht haben, ist es wohl die einfachste Sache von der Welt- hat man´s noch nie gemacht ,nichts als Fragen.

Ich habe einen 4.3 mpi 6 Zyl. benziner Bj. 08 und möchte das so einfach wie möglich und auch sicher haben.

Ginge das: Z komplett bis zum Ansaugen in ein Faß,nur Wasser warm laufen lassen.
-Muß oder sollte der Prop. aus Platzgründen weg ? Da gehts also schon los.
Wenn warm Faß weg leeren und nun nur Frostschutz rein wieder laufen lassen fertig.

Wenn man so 40 ltr. Frostschutz braucht wäre ja auch nicht schlimm da ja viel übrig bleibt. In Folgejahren muß man ja nur noch zusetzen damit die Mischung klappt.

Wäre das für den Motor und Antrieb so OK ? Zu hohe Konzentration würde ja vielleicht nicht vorliegen, da das Wasser im Motor sich dazu verdünnt.

Ich denke da an ein altes Plastikmostfaß 60 ltr. müß´te klappen oder ähnliches.
Gibts noch jemand der das so macht? Oder gibts jemand im Bodensee Allgäuraum der das jetzt selber macht, damit ich mal zuschauen könnte?

PS. Wieviel Betriebsstunden hält ein Impeller aus? Hier am Bodensee fahren wir oft bei geringer Tiefe über Sand und Schlick/ Algen ich denke, das der Verschleiß da größer ist. -Wer weiß was?-
Viele Grüße
Frank
bodenseekretzer
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  #23  
Alt 23.09.2012, 18:12
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Digger,
bitte um Erklärung .

Der Primärkühlkreislauf ist doch immer geschlossen .
Bei einer Zweikreis-Seewasserkühlung wird doch nur lediglich die Wärme
über W/W - Tauscher ans Seewasser übergeben .

Und ins Seewasser kippt doch hoffentlich niemand Kühlmittel hinein,
was ja dann sowieso über meist den Abgasweg das Schiff verlässt .


Grüße : TOMMI
Doch Tommi, beim Einwintern des Diesels - und dann möge mir bitte mal jemand sagen, wie viel und welche Mischung. Ich kann meinen alten Monteur nämlich nicht mehr erreichen.

Folgendes hab ich beobachtet:

Seeventil zu, Seewasserfilter auf und Motor an (langsamer Leerlauf). Ca. ein bis zwei Minuten Frostschutz langsam einfüllen. Motor aus ohne Kontrolle, ob das grüne Zeugs schon aus dem Auspuff kommt. Antwort auf meine Frage ob das reiche: Bis zum Krümmer könne es ordentlich frieren und falls der Wassersammler aus Plastik sei, könne der auch nicht platzen.

Motor ist ein 1,8 l Yanmar-Turbo-Diesel, Boot ein Dauer-Süßwasserlieger.
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Gruß Wilfried
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  #24  
Alt 23.09.2012, 20:41
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Wilfried,
wäre es da nicht viel besser u. auch umweltgerechter,
den Seewasserkreis mit Druckluft auszublasen ?

Grüße : TOMMI
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Alt 23.09.2012, 20:55
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
wäre es da nicht viel besser u. auch umweltgerechter,
den Seewasserkreis mit Druckluft auszublasen ?

Grüße : TOMMI
Dann haben die Motoren aber kein Korrosionsschutz.

Zudem ist das Zeug schwach wassergefährdend und biologisch abbaubar.
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