![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich möchte auf diesem Wege mal um Tips für einen nächsten Sommerurlaub mit Familie und Boot (Sea Ray S24) im Norddeutschen Raum (außer Nord-Ostsee) bitten. Die letzten Jahre sind wir bei jeder Gelegenheit die Elbe bei Bleckede rauf und runter , mußten aber immer nach kurzer Zeit dann schon eine Strand für die Kinder (5u.8 Jahre) ansteuern .Doch diese „Nummer“ ist mittlerweile so ausgelutsch das es dieses Jahr regelmäßig zu Protesten seitens der Kinder kam wenn es mal wieder hieß das es zum Bootfahren und Baden gehen soll. Am Ende der Saison war der Frust dann so groß das ich kurz davor stand das Boot zu verkaufen. In letzter Minute quasi haben wir uns dann nochmal um entschieden und wollen nun versuchen im kommenden Jahr einen schönen Urlaub mit Boot und „glücklichen“ Kindern zu verbringen. Dazu gehört vor allem auch der Kontakt zu anderen Kindern. Und für mich der Kontakt zu Gleichgesinnten so daß man auch mal ein „Benzingespräch“ am Strand machen könnte. Wer Tips und Anregungen hat, her damit….. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Ferienhäuschen in Lemmer / NL, mit Steg direkt am Garten wäre in
dem Fall vielleicht ideal. Sowas gibt`s auch in Deutschland, beispielsweise Rügen oder Müritz. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein Bootstag bei Frau und Kindern gut ankommt. Aber nur ab und zu mal. Und dann auch nicht zu lange. Meine Lieben mögen allerdings auch nur sehr kurze Urlaube. Bereits nach 2 oder 3 Tagen sehnen sie sich nach zuhause, nach Haus, Garten, den Freunden usw., die wollen am liebsten gar nicht weg.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bedardsilke (Uwe),
irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht: Norddeutschland ja, Nord- und Ostsee nein, Elbe ist langweilig? Was gibt es denn dann noch, schau mal in einen Atlas. Die Eider (auch sehr schön) ist nach einen halben Tag ebenfalls abgehakt. Die Tips von Zodiak (Tom) sind alle Top, beißen sich aber (Nord- und Ostsee nein) mit Deinen Wünschen. Ich würde demnach diese Einschränkung verwerfen, die Tipps von Zodiak annehmen (kannst Dich ja zumindest mal erkundigen) oder (unser Favorit im Norden) die SCHLEI und/oder Dänemark mit der dänischen Südsee erkunden. Gerade für Kids ist das ein idealles Revier, wenn´s ordentlich bläst, bleibt Ihr in der Schlei, sonst rüber (ist ein Katzensprung) nach Dänemark. Da gibt es schöne Buchten, Sandstrände in so großer Zahl, ebenso wie andere Ausflugsziele nach jedem Geschmack, das ein Urlaub niemals ausreicht. Über beides (Schlei und Dänemark) gibt es hier im BF Unmengen zu lesen, einfach mal suchen. Für Dänemark empfiehlt sich außerdem diese Seite http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/startseite Wünsche schon jetzt schönen Urlaub!!! LG joachim Geändert von SY Tramp (20.09.2012 um 10:08 Uhr) Grund: falschen User mit Zodiak verwechselt, sorry!
|
|
![]()
clicke dir doch mal meine Urlaubsberichte durch, evtl. findest du da ja ein paar Anregungen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155713
|
||||
|
||||
![]()
Würde auch vorschlagen, das Fahrgebiet mal komplett zu ändern.......
Die Geschmäcker sind soooo unterschiedlich. Wier vier kriegen auch schon meist nach 2-3 (Wochen!) auf dem Boot die Krise - aber nur, weil leider das Urlaubsende naht..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Plauer See oder die Kleinseen um die Müritz: für die Kinder wunderbar abwechslungsreich (Angeln, schöne Strände und Stege, Kanu fahren, Reiten, übernachten im Zelt/Hütte auf der Bootstour, Ankern in Badebuchten, Fahrradtour durch wilden Wald, für Kinder ein Abenteuerland, für die Großen könnte man beim örtlichen Segelverein einen Opti leihen uvm.). Wenn man ein Ferienhaus mit Steg mietet ists zwar romantisch, aber für Kinder oft nicht ideal. Es gibt aber auch Ferienanlagen mit eigenen Bootsstegen von günstig bis nobel. Wir sind mittags angekommen und abends hatten sich unsere Kinder schon mit den Nachbarskindern für die nächsten Tage verarbredet, so dass wir auch nicht alle Tage auf die Kinder aufpassen mussten. Unsere Kinder haben das gleiche Alter.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei Ferienanlagen könnte Uwe Gefahr laufen, im ganzen Urlaub nur ein oder
zwei mal Boot zu fahren. Nach meiner Erfahrung kommt in solchen Anlagen jeden Tag irgendwer an, der Frau und Kindern Flöhe in`s Ohr setzt, von wegen Ausflüge in irgend- welche Tierparks, Erlebnisbäder oder Radtouren usw. Dann liegt das Boot ungenutzt am Steg und Uwe ist jeden Tag mit dem Auto oder dem Fahrrad auf Erkundungstour. Sowas hatten wir schon. Da hätte ich das Boot gleich zu Hause lassen könen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab deinem Eingangsbeitrag nicht entnehmen können, wie ihr in den letzten Jahren an der Elbe gewohnt habt. Deine Kinder sind noch klein, ich würde mich auch nach einem Ferienhaus bzw. Camping in Strandnähe umsehen, kombiniert mit einer Liegemöglichkeit für das Boot. So was wie die Schlei ist schon ein guter Tipp, da gibt es zig Ausflugsziele, die schnell erreichbar sind. (Mal eben nach Dänemark rüber würde ich mit den Kleinen aber nicht machen, das ist dann doch zu weit.)
An deiner Stelle würde ich die Küste nicht ausschließen, die hat grade für Eure Familie mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen unzählige interessante Angebote. Wir waren früher z.B. auf Fischland glücklich, einer schmalen Halbinsel, die auf der einen Seite tolle Strände mit Brandung, auf der anderen Seite in fussläufiger Entfernung die geschützten Boddengewässer mit vielen kleinen Häfen hat. Die Kinder konnten da problemlos ihre Wege machen, abseits der Hauptstrasse gibt's kaum Verkehr. Uns sind die Mieten dort allerdings zu hoch geworden, aber es gibt an der Ostseeküste noch mehr ähnliche, aber preiswertere Ecken. Wenn ihr den Weg nicht scheut, kann ich für einen Urlaub mit Kindern auch die dänische Insel Seeland (Sjælland) wärmstens empfehlen. Die Sejerø-Bucht ist für Kinder ideal, Isefjord und Roskildefjord bieten eine tolle und weitläufige Wasserlandschaft.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Also ich kann dir mein Revier empfehlen: Stettiner Haff, Peene Strom, Achterwasser und nicht zu vergessen die Uecker bis zum schönen Sportboothafen nach Eggesin! Gruß René |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was bitte ist so schlimm daran???Erwartest Du tatsächlich, das man Kinder stumpfe 14 Tage oder länger nonstop auf dem Boot halten kann? ![]() Ich seh das Boot eher als Mittel zum Zweck, nämlich herumzukommen, anzulegen und mir vor Ort etwas anzugucken... Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte schon Bootsurlaube, bei denen in 2 Wochen zusammen
gerechnet weniger als 2 Stunden Boot gefahren wurde... Will heissen: Ich hätte ich das Boot auch zuhause lassen können. Ein Familien-Van mit Fahrrädern oben drauf wäre an den jeweiligen Urlaubs- orten besser gewesen, um die ganzen öden Sachen mitzumachen, bei denen einem nicht nur die Füße einschlafen ![]()
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (20.09.2012 um 12:29 Uhr)
|
|
|||||
![]() Zitat:
sowas vermeidet man, wenn man sein Boot als Basis nimmt und damit von Ort zu Ort fährt. Dieses geht natürlich nur wenn das Boot groß genug ist, mit deinem 20 Füßler geht sowas natürlich nicht. Da musst du halt als Landratte deinen Urlaub verbringen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So schlau war ich auch schon
![]() Bei der 2 x gecharterten Bavaria 32 hieß es: "Wieso sollen wir im Urlaub zusammengequetscht in so einer Enge leben, wo alles wackelt, wenn wir zuhause ein Haus und einen schönen Garten haben ? Das ist doch dumm." (O-Ton einer 10-Jährigen)
|
||||
![]()
Ich habe auch eine 10 Jährige Tochter und wir machen auf 25 Fuß Urlaub und das geht prima. Evtl. solltest du auch mal meine Urlaubsberichte durchclicken http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155713
wir machen auch Radtouren, Kanutouren, Besichtigungen und Besuche von Spassbädern sind bei uns genauso mit drin wir Stadtbummel und Freunde treffen. Also bei uns kommt keine lange Weile auf und ich fahre so um die 500km Boot im Urlaub ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Trau Dich und fahre mal mit Deinen Kindern nach Kroatien wo super Wasser ist, dieses Jahr 26 Grad, und wo mal prima Urlaub machen kann. lg Birgit
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf keinen Fall darf man Druck ausüben oder beleidigt sein, wenn sie lieber an den Strand wollen. Ein Freund von mir hat in den Sommerferien immer ein Ferienhaus in DK gemietet. Seine Frau ist dann mit dem Auto hingefahren, er mit dem Boot. So kam er schonmal zufrieden an und konnte den Dingen ihren Lauf lassen. Ab und zu sind sie dann eine Runde gesegelt – er hatte ja noch die Rückfahrt.
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist deine Familie wohl leider gänzlich ungeeignet für einen Bootsurlaub. Ich denke, daran merkt man schon, dass sie eigentlich überhaupt keine Lust darauf haben.
|
|||
|
|||
![]()
Diesen Urlaub hatten wir sogar 28 Grad Wassertemperatur, glasklares
Wasser, fußläufig zu erreichende Insel, Strand und was das Herz sonst noch so begehrt ![]() Aber sowohl die liebe Familie, wie auch die netten Nachbarn waren null mal am Wasser. Die Familien sind einen Tag hoch in die Berge, um einen Bergsee zu besichtigen. Nächsten Tag ging es mit der Fähre los. Tags darauf in ein Spaßbad. Dann ein Ruhetag am Pool mit einem guten Buch und so weiter und so fort. Uwe bräuchte eine Lösung, bei auch mal Bootfahren angesagt ist.
|
![]()
Mein Lütte ist damit aufgewachsen, dass ihre Alten ein Boot haben und das es am WE damit auf'm Teich geht. Sie und ihre Freundinnen, die sie am WE dann auch schonmal mitnimmt haben Spass daran. Wir kennen viele mit Boot und Kindern und solch ein geningel hab ich noch nie gehört, egal welche Alstersklasse.
|
|||
|
|||
![]()
Unsere Lütte geht morgens um 7 Uhr aus dem Haus und kommt erst um 17 Uhr mit dem Bus zurück.
Fast jeden Tag 8 Schuldstunden... Meine Frau fährt morgens um 6.30 Uhr 80 Km zur Arbeit und steht auf der Rückfahrt meistens 2 Stunden im Stau. Ich kann unmöglich verlangen, dass die beiden auch am Wochenende auf das Haus, den Garten und die Freunde verzichten. Die freuen sich auf ihr Wochenende ! Das muss man auch verstehen. Im Ur- laub müssen sie auch drauf verzichten. So erklärt sich das. Natürlich würden sie lieber zuhause bleiben. Ein 20 Fuß Trailerboot, das man alleine händeln kann, erlaubt wenigstens ein paar Fahrten, wenn schon keiner Lust und Zeit hat.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (20.09.2012 um 14:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß René
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich will an dieser Stelle allen Danken , es sind einige interessante Ziele genannt worden und wir werden nun alle mal zusammen eine schöne Woche planen.
Schweriner See ist im übrigen auch eine Reise wert, habe schonmal in netzt geschaut und sieht ebenfalls vielversprechend aus. Also nochmal erstmal vielen Dank für die Tips ,mal schauen was es wird... Gruß Uwe |
|
|
![]() Zitat:
nee, bloss nich Schweriner See. Da gibt es nur Mücken, schlechtes Wetter und einen ganzen haufen Bekloppte auf dem Teich ![]()
|