![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Forum - ich will das Dampferlicht (derzeit knapp unter Salingshöhe) nach unten verlegen, damit ich bequemer rankomme (so etwa 2m über Deck). Gibt es einen "Zaubertrick, um das Kabel für dieses Stück durch den Mast zu ziehen? Mir ist bisher nichts besseres eingefallen, als ordentlich Kabel reinzuschieben, bis sich ein paar Buchten bilden und dann mit dem Bootshaken im Mastprofil zu angeln. Alternativ könnte man das Kabel außen in einem Kunststoffrohr neben der Spischiene runterführen, aber so toll finde ich das nicht. Wer hat Tipps?
![]() Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Gewicht an einer Schlagschnur wie ein Lot runterlassen und unten das Kabel dranbinden :?:
Kann mir das nicht so ganz vorstellen, aber wenn Du mit dem Bootshaken reinkommst, müsste das auch gehen.... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olaf - mit der Schlagschnur ginge das, wenn ich das Kabel von ganz oben in den Mast kriegen wollte. Aber hier hab' ich ja eine seitliche Bohrung durch das Profil. Außerdem klappt das wohl nur bei gelegtem Mast, da ich ja von unten in das Profil reingreifen muß, um das Kabel am unteren Austritt wieder aus dem Mast rauszufummeln. Ist also ein Thema für den langen trüben Winter.
Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
![]()
...vielleicht ist's einfacher für die 2 Meter ein neues, zusätzliches Kabel reinzulegen und unten mit dem alten zu verbinden?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ramsey,
die Dampferlaterne = Topplicht muss gem. KVR muss mindestens 1m über den Seitenlaternen geführt werden! Weiß nicht, wie es bei Dir aussieht. Gruß Edi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ramsey,
wenn Du in das untere Loch ein dünnes Drahtseil reinschiebst, aber beide Enden draussen läßt, müsste sich das an die Mastränder anlegen. Von oben dann das Kabel absenken. Eventuell etwa 20 cm abisolieren. Mit dem Drahtseil müsstest Du dann das Kabel "einfangen" können und -weil abisoliert- besser rausziehen. Viel Glück und Geduld ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ramsey,
nimm eine Bleischnur (-> Gardinenfachgeschäft, Raumausstatter), binde daran das Kabel mit einer Holeleine an und lass die Bleischnur, durch die Bohrung eingeführt, durch den Mast nach unten rutschen. Über die dann auch unten angekommene Holeleine kannst Du dann das Kabel einziehen, von oben nach unten.
|
|||
|
|||
![]()
HI,
im Elektrobedarf gibt es EINZIEHSPIRALEN, damit ist es ein Kinderspiel. Die 9,95 Euro für so ein Ding sind gut angelegt, das kann man immer mal gebrauchen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Ramsey,
ich sehe auch nur die Möglichkeit, das bei gelegtem Mast zu machen. Ins obere Loch ein dünnes Kupferkabel (Installationskabel mit massiver Seele) ins Loch hineinbiegen, das müßte dann schön im Profil entlangrutschen, bis es unten ankommt. Dann das richtige Kabel oben dranlöten und am Einziehkabel einziehen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich einen Klapperschutz einbringen, z.B. Kabelbinder um das Kabel herum. Dazu steht allerhand im Y-Forum. Wenn Du vieeeeeel Geduld hast, kannst Du es auch bei stehendem Mast probieren: es gibt im Elektronikhandel kleine Greifgeräte. Die sind 20-xxx cm lang und haben am Ende eine ausfahrbare Kralle. Die könnten durch die untere Bohrung passen und Du kannst Helmuts Leine (vielleicht) damit angeln und durch das Loch ziehen. Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
![]()
Folgendes funktioniert auch mit einfachen Mitteln (je nach Größe des gebohrten Lochs im Mast, geht nur bei liegendem Mast):
Hilfsmittel: Holzleiste 2m (Abstand Mastende-Loch), Bindfaden etwas mehr als 2 m, etwas Schaltdraht oder besser ganz dünnen Stahldraht 1. Bindfaden am Ende der Leiste annageln/befestigen 2. Leiste in Mast schieben (Bindfaden an Oberseite (evtl. etwas mit Tesa im Anfangsbereich fixieren) 3. durch das Loch mit dem Schaltdraht/Stahldrahtstück den Bindfaden rausangeln (dazu am Ende einen kleinen Haken biegen) 4. Bindfaden 2m rausziehen aus dem kl. Loch 5. Leiste zurückziehen (Bindfaden hängt jetzt unten und am Loch raus 6. Litze anknüppern und durchziehen ![]() Das Ganze funktioniert ab ca. 3 mm Loch, wenn man z.B. einen Wollfaden nimmt. Sollte der Bindfaden zu schwach sein, dann erst einen stärkeren Faden durchziehen mit dem Bindfaden und dann erst die Litze. Damit der Bindfaden am oberen Ende der Leiste auf der Leiste liegen bleibt, kann man ihn auch mit einer Krampe locker führen. Er läßt sich dann da durchziehen. Die Leiste muß eine Vierkantleiste sein, um so größer um so einfacher funktioniert das. Statt Stahldraht geht bei größeren Löchern natürlich auch Pinzette oder Streichholz mit Sekundenkleber. ![]() cu Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Wie oft geht bei Dir denn das Dampferlicht kaputt?
Bei mir ist es in den 9 Jahren, in denen ich meine JASNA fahre, auf jeden Fall noch nicht kaputt gegangen. Und auch die Positionslampen, die Decksbeleuchtung und das Ankerlicht noch nicht. Ach ja - die Heckleuchte habe ich dieses Jahr ausgewechselt. Und ich bin ziemlich viel (13 Wochen) im Jahr unterwegs und fahre gerne nachts. Also stellt sich für mich die Frage, ob das alles nicht ein bißchen viel Umstand ist, um für 1x in - sagen wir mal 5 Jahren - 'ne Glühbirne zu wechseln? Nichts für ungut Volker Sy JASNA |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|